News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

cleric.de schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie einige, die vor noch gar nicht langer Zeit die G2 gehyped haben, jetzt losrennen und die Vive Pro 2 haben wollen. Plötzlich scheint die G2 nach gerade mal einem halben Jahr schon wieder zum Alteisen zu gehören.
Die G2 hat schon vor Release zum alten Eisen gehört 🤣
Wir wurden nur alle von so einem supertollen Youtuber geblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Liegt das Glare/Godray-Problem der Index eigentlich an den Dual Fresnel Linsen? Bzw. haben die Vive Pro und die G2 dasselbe Problem oder nutzen die bessere Linsen?

Ich hab nur gerade meine (gebrauchte) Index erhalten und war erstmal ziemlich überrascht, wie arg die Godrays sind, vor allem im Steam Menü ist es mir gleich aufgefallen. Fand ich schon sehr störend und hab mit der Quest2 nichts auch nur im Ansatz in diese Richtung erlebt. Der SDE ist mir bei der Index auch immer wieder negativ aufgefallen, während mir der höhere FoV oder bessere Farben/Kontrast zB gar nicht aufgefallen sind, da müsst ich wohl nochmal bewusst drauf schauen. Also insgesamt werde ich wahrscheinlich weiterhin mit der Quest2 spielen, hat für mich insgesamt eine bessere Bildqualität, auch wenn der Tragekomfort der Index ein wenig angenehmer war.

nr-Thunder schrieb:
Selbst wenn man die Specs langweilig findet, jede neue Brille hat das Potential Dinge wie die Linsen oder das Tracking überproportional gut hinzubekommen. Das wäre schon eine Innovation, wenn es da mal einen unausgesprochenen Qualitätsstandard gibt unter den sich dann keiner mehr traut. Aber bevor man wieder enttäuscht wird, abwarten und Tee trinken.
Mein Problem ist eher der fehlende Content. Seit Alyx ist halt nichts wirklich Neues in Sachen AAA-Blockbuster gekommen, was einen länger in VR beschäftigt. Vielleicht noch Squadrons.

Und der ganze mediore Kram zieht halt auf Dauer nicht.

Und ich gehöre auch nicht zu denen, die scharf darauf sind, den ganzen alten Kram nochmal mit einer höheren Auflösung zu spielen. Ich hab das bei der G2 und Alyx gemacht. Da merkt man dann schnell, dass der Wiederspielwert von Alyx und vergleichbaren Titeln gegen Null geht. Und ich bin kein Sim-Spieler, der sich quasi endlos da reinsteigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Die G2 hat schon vor Release zum alten Eisen gehört 🤣
inwiefern ?
die G2 hat immernoch die höchste Auflösung / geringsten SDE am Markt..
Pimax streckt ihre höhere Auflösung auf ein größere FOV und hat vertikal auch weniger Auflösung

inwiefern also veraltet ?
die Linsen habens nicht gebracht - das war in den Specs aber wohl auch nicht so geplant, dass das so passiert

mir ist im Moment am PC immernoch die Index am liebsten..
vom Komplettpaket her

@cleric.de verstehe schon, wenn man länger dabei ist hat man was einen schon intessiert wahrscheinlich gespielt. Für mich ist der Pile of Shame noch riesig, 2021 werd ich damit nicht fertig, und jetzt mit VorpX geht für mich der Content gegen unendlich, selbst mit Fake 3D finde ich die immersion cool auf einem riesigem curved Bildschirm zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
Gleiche Auflösung und FOV wie der Vorgänger. Veraltetes Tracking.
Athena93 schrieb:
Bzw. haben die Vive Pro und die G2 dasselbe Problem oder nutzen die bessere Linsen?
Die G2 hat auch Godrays, allerdings nur minimal. Hängt vielleicht mit dem geringen FOV zusammen.
Bei der Index hat es mich sehr gestört. Die Brille hatte ich dann auch wieder innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist es veraltet, wenn die Auflösung gleich ist wie beim eigene Vorgänger,
aber immernoch höher als bei allen anderen Headsets am Markt ?

Tracking: haben sie doch verbessert im Vergleich zur G1, 4 Kameras
das es nicht das beste TRacking am Markt ist (das hat derzeit bei InsideOut die Quest2) - finde ich - heißt jetzt nicht, dass es deswegen veraltet ist

pitu schrieb:
Die G2 hat auch Godrays, allerdings nur minimal. Hängt vielleicht mit dem geringen FOV zusammen.
Bei der Index hat es mich sehr gestört. Die Brille hatte ich dann auch wieder innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt.

Kann man für die Index eigentlich auch den GearVR Lens Mod anwenden bzw. lässt sich damit das Godray/Glare-Problem beheben? Bin gespannt ob es bei der VP2 besser ist... auch wenn es v.a. in High-Contrast Szenen auffällt, so find ich es dann doch so störend, dass es für mich wohl ein deal-breaker wäre :-/

Wo steht das eigemtlich mit dem verspäteten Liefertermin? Auf der HTC Seite finde ich dazu nichts.
Eigentlich hatte ich es ja nicht eilige, aber heute ist schon mein Index Komplettset gekommen und jetzt will ich die Pro 2 schon schnell testen! :D
Werde die Index übrigens später hier auf dem Marktplatz einstellen, falls jemand Interesse an einer neuen Index hat.

Andy_O schrieb:
Wo steht das eigemtlich mit dem verspäteten Liefertermin? Auf der HTC Seite finde ich dazu nichts.
Es verspätet sich nichts. Nur sind die ersten Kontingente ausverkauft. Wer jetzt vorbestellt, wird dann nicht mehr Anfang Juni, sondern erst Ende Juni beliefert.

Kann man ausprobieren, indem man die Brille bei HTC in den Warenkorb legt. Ebenso bei Alternate & Co.

Athena93 schrieb:
Kann man für die Index eigentlich auch den GearVR Lens Mod anwenden bzw. lässt sich damit das Godray/Glare-Problem beheben?
Leider nicht, weil die Index ein Doppellinsensystem hat. Komplett andere Brechungscharakteristika nehm ich an.

cleric.de schrieb:
Es verspätet sich nichts. Nur sind die ersten Kontingente ausverkauft. Wer jetzt vorbestellt, wird dann nicht mehr Anfang Juni, sondern erst Ende Juni beliefert.

Kann man ausprobieren, indem man die Brille bei HTC in den Warenkorb legt. Ebenso bei Alternate & Co.

Ist das dann auf der Bestellung vermerkt? Bei mir steht nämlich weder der 2.6., noch etwas vom 30.6.

Andy_O schrieb:
Ist das dann auf der Bestellung vermerkt? Bei mir steht nämlich weder der 2.6., noch etwas vom 30.6.

Edit: du hast bereits vorbestellt? In diesem Fall ignoriere den Screenshot 😉

Hatte mich verlesen.

Anhänge

• 85F0BAF4-6184-464C-8723-73D29835048D.jpeg
    85F0BAF4-6184-464C-8723-73D29835048D.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 253
Ich hatt am Samstag vorbestellt. Habe abe rnicht darauf geachtet. Wenn ich die Brille jetzt in den Warenkorb packe, steht der 30.06 dran.
Mal sehen, hab mal bei HTC angefragt. Vielleicht war ich noch knapp bei der erste Welle mit dabei. :)

Viele haben aus der G2 anscheinend nichts gelernt. Die rennen schon wieder los und verscherbeln ihre "alte" VR-Hardware in Erwartung der Vive Pro 2. Mal schauen, was passiert, wenn die Reviews dann doch nicht so brilliant ausschauen. Dann geht evtl. die Storno-Welle los.

cleric.de schrieb:
Die rennen schon wieder los und verscherbeln ihre "alte" VR-Hardware in Erwartung der Vive Pro 2
Das hat auch nichts mit Vernunft zu tun. Die Neugierde treibt uns an. Dieses Verhalten liegt uns Menschen in den Genen.
Ich finds klasse, dass sich wieder ein paar Wagemutige von dem Hype haben anstecken lassen und freue mich auf deren Erfahrungsberichte, obgleich ich mir die Brille nicht kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Wenn keiner kauft, kann auch niemand feststellen, ob die Sachen etwas taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
cleric.de schrieb:
Viele haben aus der G2 anscheinend nichts gelernt.
was ich für mich gelernt habe: man kann wohl doch nur seinen eigenen Augen trauen...

viel zu unterschiedlich sind die geschilderten Eindrücke zur G2
von sehr positiv bis sehr negativ

selbst bei ein und der selben Brille (meine Brille, meine Augen <-> MRTV geschickt, seine augen)
kamen völlig unterschiedliche Eindrücke dabei raus

wobei: das mit den eigenen Augen trauen:
ich muss sagen, dass sich mein Eindruck vom Bildeindruck über die Monate auch deutlich gebessert hat

E2EC fand ich anfangs katastophal schlecht...
mittlerweile nicht mehr so sehr
dürfte mehrere Gründe haben (Softwareverbesserungen, Facecover, eventuell ein Gewöhnungseffekt - das alles in Kombination)

vondaher: bei gewissen Teilen der künftigen Berichte (eben Optik, Linsen) werd ich diesmal skeptischer sein
egal ob sie sehr positiv oder sehr negativ ausfallen sollten

ein selber Ausprobieren bleibt also wahrscheinlich eh nicht erspart..
bestellt man nun vor, kann man noch diesen finanziellen Bonus mitnehmen

vorher andere Headsets verkaufen werde ich nicht..
zuerst testen, und dann entscheiden..

(wobei.. das sag ich schon seit Jahren, und jetzt liegen hier 6 Headsets rum :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben