News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

@Krauterbutter: nein du übersiehst nichts, denn die gemessenen Werte sind immer nur für EINE person gültig. Somit sind beide korrekt!
 
ja.. was sagt uns das - die wir hier mit Zahlen um uns werfen ?

alles für die Fisch..

weil hier gehts ja nicht mal darum dass die einen WErte bissal mehr oder weniger wären,

sondern dass das eine Mal die Vive Pro 1 deutlich vor der OG Vive liegt,

und bei der anderen Messung ist es umgekehrt!

im Prinzip braucht man im Netz nur lange genug suchen, bis man die beste Messung für sich findet ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
sondern dass das eine Mal die Vive Pro 1 deutlich vor der OG Vive liegt,
Ja auch das kann passieren, ist eben abhängig von der Person selbst. Ich erinnere mich da an die messwerte von VoodooDe und MRTV von der ReverbG2 und Quest2 und da war es auch so das mal die Quest2 und mal die G2 einen größeren FOV hatte (trotz des gleichen Messprogrammes). Die Messwerte von MRTV sind nun die ersten gemessenen Werte, um das ganze besser bewerten zu können bräuchte man natürlich viel mehr Messwerte von verschiedenen Personen. Dann könnte man daraus einen durchschnitt bilden. Die messwerte von MRTV sind aber meist schon relativ nah am durchschnitt, von daher würde ich mir da nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
alles für die Fisch..
Ganz genau und bevor wieder einige von euch enttäuscht werden, zieht euch das Gerät über euren Schädel und testet selbst. Alles andere ist so unnütz wie ein Pinkelloch im Schnee.

Phantom2k schrieb:
um das ganze besser bewerten zu können bräuchte man viel mehr Messwerte von verschiedenen Personen.
Nur keine Angst das wissen wir nach dem G2 Hype den MRTV veranstaltet hat bereits.

p.s.: Müsste er sich nicht eigentlich an das NDA halten oder wurde das bereits aufgehoben?
 
pitu schrieb:
p.s.: Müsste er sich nicht eigentlich an das NDA halten oder wurde das bereits aufgehoben?
Thomas veröffentlicht sein Review morgen früh um 6 Uhr. Das dürfte dann auch gleichbedeutend mit dem NDA-Ende sein.

 
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bezüglich NDA hat MRTV mal bei der G2 das genauer geschildert was er durfte und was nicht..

z.b. Lensshot ja, aber kein richtiges Review machen

Unboxing ja, usw. usf.

und Sebastian sieht für sich glaub ich auch noch einen Unterschied, ob er es öffentlich auf youtube postet, oder nur innerhalb seines "Clubs", also Patreon, wo man Mitglied sein muss und begrenzte Userschaft
 
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pitu schrieb:
p.s.: Müsste er sich nicht eigentlich an das NDA halten oder wurde das bereits aufgehoben?
Bis morgen 6:00 CEST gehen die NDAs, also sollten damit auch die ersten Reviews erscheinen.

Hier noch ein paar through the lens videos:




Wobei ich mir nicht sicher bin wie sehr das hilft die Farben/Schärfe besser beurteilen zu können. Letztendlich muss man auf mehr Reviews warten und es im besten Fall mal selbst probieren. Godrays soll es aber jedenfalls deutlich weniger als bei der Index geben, auch wenn sie nicht ganz weg sind.
 
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Athena93 schrieb:
Godrays soll es aber jedenfalls deutlich weniger als bei der Index geben, auch wenn sie nicht ganz weg sind.
Großartig...
Damit fällt mir nix mehr ein, was sie nicht zum Reverb-Killer machen sollte
(in meinem Fall)

Von der Index geerbte Godrays wären sehr schade gewesen..

vielleicht ist es tatsächlich sogar die Brille die Reverb und Index auf einmal ersetzen kann, quasi kostenlos dann in meinem Fall
 
Etwas offtopic, aber weil manche Leute spekulieren, dass die VP2-Videos Fixed Foveated Rendering zeigen (also Sachen am Rand mit weniger Pixel gerendert werden). So etwas entscheidet ja nicht das HMD von sich aus, sondern müsste das Spiel (oder die Runtime bzw. SteamVR) anbieten/erzwingen, oder?

Mir ist letztens bei einem native Quest2-Spiel (ich glaube The Climb 2?) aufgefallen, dass Fixed Foveated Rendering verwendet wird. War leider ziemlich eindeutig, zB wenn man sich langsam in der Landschaft umsieht, merkt man sofort das Rechteck in dem scharf gerendert wird und ab wo es oben/unten bzw. rechts/links auf unscharf umschaltet. Nicht extrem störend, aber schon auffällig genug dass es mich irritiert hat.
 
Athena93 schrieb:
aber weil manche Leute spekulieren, dass die VP2-Videos Fixed Foveated Rendering zeigen (also Sachen am Rand mit weniger Pixel gerendert werden
In dem Flightsim Video von MRTV hatte ich auch den Eindruck. Am Rand kann man deutliches Flimmern erkennen. Video 1 ist auch nicht besonders scharf. Da sahen die G2 Linsenvideos besser aus, vor allen Dingen auch sauberer ohne Artefakte und Tearing.

Werde mir aber auf jeden Fall den Wecker auf 6 Uhr stellen 😉

p.s..: Danke fürs Teilen 👍
 
Falls es hier noch Spätentschlossene gibt, die die Vorbestellung für den ersten Batch bei anderen Händlern verpasst haben, Mediamarkt hat sie auch seit heute im Angebot (740€ - 10€ wenn man sich für den Newsletter anmeldet, also 730€ inkl. Versand) und verspricht die Zustellung bis Dienstag, 01.06. (mal schauen ob sie es auch halten): https://www.mediamarkt.de/de/product/_htc-vive-pro-2-2738406.html
 
Athena93 schrieb:
Falls es hier noch Spätentschlossene gibt, die die Vorbestellung für den ersten Batch bei anderen Händlern verpasst haben, Mediamarkt hat sie auch seit heute im Angebot (740€ - 10€ wenn man sich für den Newsletter anmeldet, also 730€ inkl. Versand) und verspricht die Zustellung bis Dienstag, 01.06. (mal schauen ob sie es auch halten): https://www.mediamarkt.de/de/product/_htc-vive-pro-2-2738406.html
Achtung beim MM oder Saturn. Die behandeln VR-Headsets als Hygieneartikel. Umtausch ausgeschlossen.
 
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cleric.de schrieb:
Ist der Leidensdruck so groß?
naja, Leidensdruck...
obwohl ich besser als zuvor damit zurecht komme, setz ich mir im Moment - hab ned so viel Zeit für VR bzw. ziehe andere Dinge vor -
am häufigsten die Quest für kleines Spielchen auf..
und wenn PC, dann Index
weil das schneller geht, und einfach funktioniert

die Reverb nervt mich oft.. da passt die Höhe dann nicht usw. usf.

die vive Pro 2 vs. Reverb:
  • FOV: besser
  • Tracking: besseres Tracking, besseres Trackingvolumen
  • Controller: Index-controller schlägt Reverb 2-Controller eindeutig
  • Sound: von der Qualität nehm ich mal an, nicht schlechter als Reverb - leider wieder Ohrenwärmer
  • Glare: Annahme: vergleichbar zur Reverb, auf jedenfall besser als index
  • Kabel: Annahme: besser als Reverb
  • Handling: Lighthouse + fix verbaute Akkus -> besser als Reverb
  • Software: Steam statt WMR -> juhu
  • USB oder sonstige Fehlermeldungen die sporadisch auftreten -> hier hoffentlich auch besser als Reverb

also wenn sie jetzt nicht bei Mura, Komfort, Farben, oder dergleichen nen Bock geschossen haben -> was sollte für die Reverb sprechen ?

Vive Pro 2 vs. Index:
  • FOV: vergleichbar
  • Auflösung: deutlich höher bei der Vive Pro 2
  • Sound: wahrscheinlich (wenn man Ohrenkomfort miteinrechnet): index vorne
  • Glare: besser als Index
  • Komfort: da wette ich fast auf die index... muss man schauen


mit index und Reverb ist es ein: "ich brauch beide Headsets"
die Reverb für die Sachen wo ich unbedingt hohe Auflösung haben will... (z.b. 360° Bilder)
oder Filme etc. (weil kein Glare)

und die Index: für alles andere, weil sie immersiver ist, mehr Spaß macht und problemloser läuft


die Vive Pro 2 könnte wenn ich so schaue die jeweils positiven Eigenschaften der Reverb und die der Index in sich vereinen

Reverb für 400 verkauft, Index für 300 Euro --> und das neue Vive-Headset wäre quasi ein kostenloses Upgrade

ich warte mal auf paar Reviews ab, ob sie das liefern kann
 
Kraeuterbutter schrieb:
Großartig...
Damit fällt mir nix mehr ein, was sie nicht zum Reverb-Killer machen sollte

Ich schon und abstrahiert von Deiner Situation wo das ganze "Environment" ja schon steht: Der Preis.
Wenn ich jetzt für mich mal überschlage, was ich diese Woche bereits reingesteckt habe,
sieht das Folgendermaßen aus, nachdem ich mein Index System behalten werde (am Zweitrechner):

Vive Pro 2: 739 Euro (incl. Discount bis 31.5. noch verfügbar)
2x Lighthouse á 199 Euro = 398 Euro (Weil die Dinger von Steam ja konsequent nicht lieferbar sind)
Controller (Index) 298 Euro

Halter für die Lighthouse Stations (ja, bei Vive nicht dabei) und div. Kleinzeug, wie der selber gedruckte Controller Halter incl. Ladefunktion usw. lass ich wegen Pille-Palle jetzt mal unter den Tisch fallen, sind wir
diese Woche mal bei: 1436 Euro.

Nutzte ich jetzt eine G2 mit inside-out käme ich da natürlich signifikant günstiger, ohne jetzt eine Diskussion von pro und contra Lighthouse vs. inside out vom Zaun brechen zu wollen, denn offen gesprochen, funktioniert das bei meiner Rift S ganz passabel. (Dass Vive das mit der Cosmos nicht brauchbar hinbekommt ist offensichtlich nicht grundsätzlich "verfahrens"immanent.

Ob jetzt bei vergleichbarer Pixeldichte und - wie ich jetzt mal steil behaupte - wohl analoger Soundqualität (denn der "Index" Sound an der Reverb 2 ist ja schon sehr gut) den Aufpreis von ca. 800 Euro rechtfertigt, der letztlich darin besteht, dass die Pro 2

1) drahtlos kann
2) mehr FOV hat
3) über die Tracker noch Bodytracking, Waffentracking ... unterstützt, wenn man das überhaupt braucht

und demgegenüber raumgebunden ist (Reverb 2 am Gamer-Notebook kann ich mir gut vorstellen)

muss natürlich jeder selber durchrechnen. Als Spielzeug ist das Ding teuer, richtig teuer und falls das System per se mit potenter Graphikkarte nicht schon "steht" wird es sicher grenzwertig für viele, die rein damit zocken.

Geht es rein um die Brille, dann gebe ich Dir natürlich recht, wobei ich bei Ebay schon richtig lange Gesichter vermute, wenn die Kollegen dann mit ihren "günstigen" Indexbrillen dastehen und für Controller und Lighthouse (soweit überhaupt verfügbar) nochmal richtig tief in die Tasche greifen dürfen.
 
ja, wie gesagt: die Rechnung gilt für mich..

ich war mit der Index super zufrieden (/bis auf Glare)

und dann ist mit Kauf der Reverb G2 genau das passiert was ich befürchtet hatte:

Die Reverb kann die Index in vielen Bereichen einfach nicht ersetzen

und andererseits verdirbt mir aber die hohe Auflösung der Reverb G2 die Index in dieser Hinsicht etwas...
war ich zuvor mit Auflösung der Index eigentlich zufrieden, stört es jetzt dann doch dass das Bild nicht so hoch aufgelöst wie bei der Reverb (im Sweetspot)

aus "ich hab eine Brille mit der ich sehr zufrieden bin" wurden 2 Brillen wo ich mit beiden nimma zufrieden bin

die Vive Pro könnte das wieder zu einer Brille zusammenführen.. denke ich

würde mich wahrscheinlich 0 - 200 Euro aufpreis kosten wenn ich die anderen Brillen verkaufe
ist ja bei mir alles vorhanden

obs das wert ist?
hell - ja auf jeden fall wenn sie das liefert was ich mir da so vorstelle..

ich möchte die hohe Auflösung der Reverb, ohne den riesen Sack an Schwächen die dieses Headset mit sich bringt

Gaminglaptop? für mich uninteressant. kosten zuviel, liefern zu wenig Leistung bei zu viel Lärm und Hitze
Lighthouse: find ich halt cooler für ein Stationäres System als Inside out (und ich kenne Insideout von Quest1, Quest2, Odyssey+ und Reverb G2)

Drahtlos bei Vive Pro 2: für mich uninteressant (wenn ich so lese was es a) kostet und b) dann doch für Einschränkungen hat) -> also für mich absolut kein Kriterium das bei der Kaufentscheidung reinspielt

mehr FOV: scheint mir im Endeffekt dann wohl vergleichbar mit index zu sein, also mehr als alle anderen nicht-pimax Brillen was cool ist

Tracker, Bodytracking: ja, geht mit Lighthous, aber auch für mich kein Punkt der mir wichtig wäre

also wenn die vive Pro 2 ein Hyprid aus Index und Reverb G2 ist -> wäre das schon super geil
(sofern die guten Eigenschaften der jeweiligen Headsets kombiniert werden ;) ;) )
 
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Ich kann Mo im AR-Podcast mittlerweile verstehen. Ein Hype nach dem anderen. Statt dass sich Zufriedenheit einstellt und man guten Content (da gibts wenig genug) einfach genießt, immer wieder diese Jagd nach mehr Pixeln.

Ich bin mit meiner Index sehr zufrieden. Und ich vermisse die höhere Auflösung der G2 genau 0,0. Und ich kann die Index nicht mal wirklich ausreizen, weil nach Alyx so verdammt wenig AAA-Content nachgekommen ist. Im Prinzip gar nichts.

Jetzt ist plötzlich die Überhype-Brille G2, die knapp ein halbes Jahr alt ist, anscheinend schon nicht mehr gut genug. Gut genug? Wofür eigentlich?
 
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Darf gern ein Battlefield kommen in VR mit Crossplay...aber ich fürchte, meine Platte hat wieder´n Sprung :D
Will Zuckerberg nich ein onward2 basteln? Wobei das ja sicher von der quest2 ausgebremst werden würde. Sorry offtopic, aber nachdem elite odyssey ein Fiasko wurde seh ich contentmäßig null komma nix am Horizont...
 
Ich muss sagen bei mir ist es gerade etwas eingeschlafen, da ich nicht zum SimRacing komme und Teile meines Rig erstmal verkauft habe. Zudem so ein richtiges Zugpferd wie Alyx gibt's gerade nicht.
Die HTC ist jetzt Lighthous only?
 
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