News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

cleric.de schrieb:
Statt dass sich Zufriedenheit einstellt und man guten Content (da gibts wenig genug) einfach genießt, immer wieder diese Jagd nach mehr Pixeln.
dieses Verlangen nach mehr Pixel hab ich bei Fernseher z.b. nicht mehr (obwohl ich "nur" FullHD Beamer habe
ich habs auch beim Monitor nicht (obwohl noch nicht 4k sondern "nur" 3440x1440 ) - 8k in welcher Form auch immer interessiert mich nüsse

aber bei VR ist es mir halt immernoch nicht genug..
hype hin, hype her..
ich seh SDE (auch bei der Reverb G2, teils muss man da auch wirklich nicht danach suchen)
und hab immernoch keine Fernsicht wie ich mir das vorstelle

vondaher sind die neuen Brillen jeweils Schritte dahin wo ich hinwill..
nicht weil mir das als Hype vorgeschrieben wird, sondern weil ich mir das wünsche..

bei Monitoren, Fernseher/ Beamer bin ich z.b. recht hype-Resistent.. da bin ich nämlich tatsächlich schon zufrieden..

bei VR ist das noch nicht der Fall

und auch die Vive Pro 2 wird nicht die letzte Brille sein...
denke auflösungstechnisch wirds bei mir eher 5k x 5k PRO Display mal sein, dass ich ans ziel komme und sagen werde können: ja.. jetzt brauchts für mich vorerst mal wirklich ned mehr

somit werde ich - wenn es signifikante Schritte gibt und ich es mir leisten kann - weiterhin auch neue Headsets kaufen..

die Reverb G2 WAR ein signifikanter Auflösungsschritt im Vergleich zur Index...

leider hat sie in anderen Bereichen ausgelassen

AAA-Content ?
ich persönliche brauche den nicht unbedingt...
Spiele mit 30h und mehr content.. sind mir zu lange, zuviel Zeit

derweil hab ich noch genug noch nie ausprobierten Content in VR
 
Sehe ich auch so.
Den Pixel Vergleich mit den Monitoren kann man sich schenken. Das ist eine ganz andere Dimension - und zwar wortwörtlich. Ich habe einen FullHD Fernseher und werde einen Teufel tun, mir was Anderes zuzulegen, solange der nicht die Grätsche macht. Bildschirm arbeite ich hauptsächlich (!) mit 4 K an 43" - das macht mal wirklich Sinn. Zockerschirm mit was weiß ich Refresh sind mir Wuppe. Einzig meinem Sohn habe ich jetzt mal einen 2K mit 75 Herz in krumm gekauft und das passt zu seiner 2060. Und damit hat sich´s aber auch schon.
 
Kraeuterbutter schrieb:
AAA-Content ?
ich persönliche brauche den nicht unbedingt...
Spiele mit 30h und mehr content.. sind mir zu lange, zuviel Zeit
Was hat AAA mit Spielzeit zu tun? Alyx hatten die meisten doch auch in teilweise deutlich unter 20 Std. durch.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen und ich wiederhole das auch immer gerne wieder. Trotz anfänglicher Skepsis und Kritik hat sich die Index im Nachhinein als Volltreffer erwiesen. Das zeigt sich bei den diversen Konkurrenten der letzten zwei Jahre, die kein vergleichbares Komplettpaket hinstellen konnten.

Deshalb ist für mich die Index auch quasi die Baseline, hinter die ich nicht mehr zurückfallen möchte. Hab ich bei der G2 erlebt - was bringt die Pixelexplosion, wenn man an allen Ecken und Enden schlechte Kompromisse eingehen muss. Immerhin muss man der G2 zugestehen, dass sie in Sachen Preis/Leistung VR ein wenig vorangebracht hat. Aber verblasst natürlich im Schatten einer Quest 2.

Ich bin auf die Tests der Vive Pro 2 gespannt. Aber allein das kleinere vertikale FoV schreckt mich schon ein wenig ab. Die Brille als Standalone kostet fast 50% mehr als die Index aus 2019. Und wieder muss man offenbar irgendwelche Kompromisse eingehen. Wieder steht eine Brille am Start, die es anscheinend nicht hinbekommt, wenigstens die Standards der Index in allen relevanten Punkten zu erreichen.
 
cleric.de schrieb:
Was hat AAA mit Spielzeit zu tun? Alyx hatten die meisten doch auch in teilweise deutlich unter 20 Std. durch.
ich bezweifle, dass sich viele ein "AAA"-Spiel das nach 4h durchgespielt ist für 60 Euro kaufen würden ;-)

AAA ist für mich nicht nur "hohe" Qualität,
sondern in der Regel schon auch höherer Umfang

AAA-Titel kosten meist auch keine 5 Euro oder 10Euro sondern deutlich mehr

und Index:
ich bin ein Fan von der...
bis jetzt die beste Brille die ich hatte

aber Auflösung: fast das 3fache ist halt schon ein Wort
und kein Glare auch

geringerer vertikaler FOV... dafür kommt horizontal dazu..
muss man mal schauen - denke das wird sichs quasi dann gegenseitig schenken

ich glaube es wird nie eine Brille geben, die ALLES besser macht als der Vorgänger...

die Reverb hat für mich halt nur einen kleinen Teil besser und einen deutlich größeren Teil schlechter gemacht als die Index

die Vive Pro 2 könnte für mich praktisch alles besser als die G2 machen und auch die beiden Punkte (Auflösung/SDE und Glare) der Index deutlich verbessern,
ohne gravierende andere Schwächen

und zum Glück Lighthouse-Tracking ;)

warten wir auf die Reviews, worin wir dann hoffentlich erfahren, was HTC alles doch noch verbockt hat ;-)
(wovon wir jetzt noch gar nix ahnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
andere schon. Und jetzt? Das nennt sich unterschiedliche Präferenzen.
und nix "jetzt" ;-)

deshalb hab ich ja "ich persönlich" geschrieben ;)
so wie andere geschrieben haben, dass sie von neuen Brillen nix halten weil ihnen der AAA-Content fehlt..

anderen (mir) ist der AAA-content nicht ganz so wichtig... und jetzt ? ;)
 
Oje oje

Gerade aufgestanden, voodoode aufgesucht

In der ersten Sekunde wird mir eine Vergleichsliste angezeigt mit:
Negativ:
Linsen
Field of view
Sound und Mic
Software

Und die ersten gesichteten Kommentare sind auch recht negativ
Oje oje
Mag mas Video gar ned anschauen...
Wieder nix?
 
Ich kenne den Hype ja durchaus von mir selber, ist aber irgendwo auch leicht zu durchschauen. Ich glaube, es geht oft darum, wieder die ürsprüngliche Begeisterung zu beleben, die VR mal entfacht hat und irgendwo verloren gegangen ist. "Wow, 10° mehr FoV, das ergibt einen ganz neuen Grad an Immersion, endlich fühle ich mich wieder, als wäre ich DA!", "Oh, die 100 Pixel mehr ermöglichen eine ganz neue Fernsicht, die hat mir doch immer gefehlt!", "Mich hat doch immer der SDE abgelenkt!"... usw.
Dann setzt man das neue Spielzeug auf den Kopf, startet das Lieblingsspiel und verbringt 1-2 Minuten damit, die neue, großartige Bildqualität zu analysieren. Danach wird man feststellen, dass letztendlich halt doch alles noch genau das gleiche ist wie vorher.
Die beste Zeit in VR hatte ich immer noch mit meiner CV1, obwohl sie nach heutigen Maßstäben ein in vielen Belangen gerade grottiges HMD wäre. Bei mir war dann die Konsequenz eher, dass ich dieses Jahr zu den tollen Preisen erstmal mein ganzes 'Gaming'-Zeug verkauft hab. Dann kann ich mich entspannt zurücklehnen, bis ich mich dann irgendwann doch wieder vom Hype packen lasse ;).
 
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ja.. es kommt noch dazu, dass man sich an VR gewöhnt..
und "Höhe" - die anfang spannend war mittlerweile absolut normal ist und das Hirn nicht mehr "austricksen" kann
das Hirn weiß jederzeit, dass es fake ist
was ganz am Anfang nicht der Fall war, was enorm zum "wow"-Effekt beigetagen hat

bei den anderen Punkten, hab ich ähnlich..

allerdings hat mir z.b. die G2 das erste mal das anschauen von 360° Fotos ermöglicht, so dass ich sage: ja, das kann was..
da waren für mich alle anderen Brillen bis jetzt zu niedrig aufgelöst, also da hat es wirklich einen Schalter umgelegt für mich
 
VoodooDE spricht von Verzerrungen am Randbereich und einem winzigen Sweetspot, außerdem stört das vertikale FoV im Vergleich zum Vorgänger.

Mal sehen ob sich das in anderen Reviews und vor allem Userberichten bestätigt. Wenn ja zeigt sich nur wieder, dass bessere Linsen zu entwickeln nicht gerade trivial ist.

Außerdem misst er - warum auch immer - ein horizontales FoV von 96°. (Kopfform?)
 
Blaexe schrieb:
Außerdem misst er - warum auch immer - ein horizontales FoV von 96°. (Kopfform?)
Ja warum auch nicht? ich glaube ihm das. Bei der G2 hat er auch nur 78° HFOV gemessen, wo andere 98° gemessen haben. Der Durchschnitt lag da letzendlich so bei 94° HFOV. Wie man sieht ist voodoo leider meist sehr weit weg vom Durchschnitt. Ich selbst messe mit der G2 auch nur 82° HFOV.
 
Weil es weit weg von 120° ist. Anscheinend sind die Anpassungsmöglichkeiten der Index extrem wichtig, da er dort ja ein horizontales FoV von 104° erreichen kann.

Somit bleibt es bei der Vive Pro 2 mehr oder weniger ein Glücksspiel wie "kompatibel" man ist. Und wenn sich der Sweetspot bestätigt wäre das imo ein No-Go für das High End Headset im Consumer Bereich zu diesem Preis.
 
Mal schauen wie MRTV urteilt und andere Tester.

Ergänzung ()

paulinus schrieb:
Wie es aussieht, hat er das Headset wohl nicht mit nativer Auflösung betrieben :freaky::

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/nlzv9a/htc_vive_pro_2_hands_on_review_by_voodoo_de/

Ich bin mittlerweile erstmal vorsichtig beim Voodoo bei Hardware.
Damals bei der Quest 2, beim ersten Review, hat er gesagt, bei der Bildqualität zwischen Quest 1 und 2 gäbe es nicht so viel Unterschied. Hat er später dann korrigiert.

Man muss mehrere Tests sich anschauen bzw. durchlesen.
 
Blaexe schrieb:
Außerdem misst er - warum auch immer - ein horizontales FoV von 96°. (Kopfform?)
scheint es zu sein...
bei der Reverb G2 hatte er auch was um die 10° weniger als MRTV
und hier jetzt wieder deutlich weniger als MRTV

bei FOV hat VoodooDE wohl einen Schädel der zu sehr geringem FOV führt..

er urteilt ja auch, dass er das FOV sogar für schlechter hält als bei der G2 (weil Sehschlitz)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Weil es weit weg von 120° ist. Anscheinend sind die Anpassungsmöglichkeiten der Index extrem wichtig, da er dort ja ein horizontales FoV von 104° erreichen kann.
die Index hat eigentlich die gleichen Anpassungsmöglichkeiten.
also IPD und Linsenabstand (den kannst bei der Pro 2 ja auch einstellen)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
die Index hat eigentlich die gleichen Anpassungsmöglichkeiten.

Was allerdings nicht heißt dass man den Linsenabstand in gleichem Umfang anpassen kann, also die Linsen genau so nahe an die Augen bringen kann (in seinem Fall)
 
hmm...
Sebastian macht VR hauptberuflich, prescht bei Patreon mit kleinen Details vor..
und jetzt noch kein Review von ihm online..
tststs :-)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
[QUOTE="Kraeuterbutter, post: 25677047], die Index hat eigentlich die gleichen Anpassungsmöglichkeiten.

Was allerdings nicht heißt dass man den Linsenabstand in gleichem Umfang anpassen kann, also die Linsen genau so nahe an die Augen bringen kann (in seinem Fall)
[/QUOTE]
natürlich, klar
ich meine nur: ansich hat die Pro 2 die Möglichkeit (was ja kaum ein anderes Headset neben der Index sonst bietet) den Linsenabstand zu beeinflussen (ohne Pad zu wechseln, Einsätze oder dergleichen)
 
Das ist das andere Review aus dem redit Thread

 
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