Voodoo hat schon bestätigt, dass er in den Vive Settings die Einstellungen High (3672x1836 90Hz) und Performance (2448x1224 120Hz) gewählt hat, also nur 1/2 und 1/4 der nativen VP2-Auflösung mit Upscaling (siehe
Screenshot) Ich versteh zwar nicht ganz wieso (hat das wirklich einen Vorteil, gerendert wird ja was man in SteamVR einstellt? Das legt ja nur fest was dann noch aufs Display übertragen wird), bzw. ob das alle Probleme erklären kann, aber auf Reddit wird es dadurch als eher schlecht gemachtes Review eingestuft... zumindest bei der G2 kann das Upscaling zu geringerem Sweetspot und zu mehr Verzerrung am Rand führen, wie er es beschreibt.
zu Sweetspot:
Er meint "ich hab noch nie so einen schlechten sweetspot gesehen" und "wüsste nicht welche Brille einen schlechteren Sweetspot hat" (wobei er dann selbst sagt, dass das auch sehr persönlich von Kopfform und Augenabstand abhängt)
So ne dramatische Aussage wundert mich ehrlich gesagt auch... sogar im MRTV-through the lens video sah der Sweetspot nicht so schlecht aus... also keine Ahnung was er da hat, evtl. die Kamera nicht richtig platziert? Oder auch wegen seiner Kopfform? Oder Pech bei seinen Linsen gehabt?
Zu FoV: bei der G2 war er auch eher ein Außenseiter was die FoV-Messung betrifft (die später um 10-14° nach oben korrigiert wurde?), vielleicht hat er einfach eine bestimmte Kopfform die nicht den idealen FoV darstellt.
Seine Messungen zum FoV:
G2: 78 x 94 (h x v)
Index: 104 x 114
Q2: 88 x 108 (wundert mich ein wenig, dachte der vFoV wäre hier niedriger?)
VP2: 96 x 92
Aber ja, vielleicht versuchen MRTV und Voodoo auch einfach gegenteilige Zielgruppen (Fanboys vs. Kritiker) abzudecken und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte? 😉