News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Das Review von MRTV kommt später, es soll ja auch gut sein ;)

Hier weitere neuigkeiten von MRTV, ich zitiere:

Ich habe auch das hmdq Tool von Risa2000 benutzt, um mir ausgeben zu lassen, wieviel FOV vom Gerät gerendert wird. Hier die Resultate:
Total FOV: horizontal: 117.25 deg / vertical: 96.54 deg
Ihr könnt das sehr gut mit allen andere Headsets vergleichen: https://risa2000.github.io/hmdgdb/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Voodoo hat schon bestätigt, dass er in den Vive Settings die Einstellungen High (3672x1836 90Hz) und Performance (2448x1224 120Hz) gewählt hat, also nur 1/2 und 1/4 der nativen VP2-Auflösung mit Upscaling (siehe Screenshot) Ich versteh zwar nicht ganz wieso (hat das wirklich einen Vorteil, gerendert wird ja was man in SteamVR einstellt? Das legt ja nur fest was dann noch aufs Display übertragen wird), bzw. ob das alle Probleme erklären kann, aber auf Reddit wird es dadurch als eher schlecht gemachtes Review eingestuft... zumindest bei der G2 kann das Upscaling zu geringerem Sweetspot und zu mehr Verzerrung am Rand führen, wie er es beschreibt.


zu Sweetspot:
Er meint "ich hab noch nie so einen schlechten sweetspot gesehen" und "wüsste nicht welche Brille einen schlechteren Sweetspot hat" (wobei er dann selbst sagt, dass das auch sehr persönlich von Kopfform und Augenabstand abhängt)
So ne dramatische Aussage wundert mich ehrlich gesagt auch... sogar im MRTV-through the lens video sah der Sweetspot nicht so schlecht aus... also keine Ahnung was er da hat, evtl. die Kamera nicht richtig platziert? Oder auch wegen seiner Kopfform? Oder Pech bei seinen Linsen gehabt?


Zu FoV: bei der G2 war er auch eher ein Außenseiter was die FoV-Messung betrifft (die später um 10-14° nach oben korrigiert wurde?), vielleicht hat er einfach eine bestimmte Kopfform die nicht den idealen FoV darstellt.
Seine Messungen zum FoV:
G2: 78 x 94 (h x v)
Index: 104 x 114
Q2: 88 x 108 (wundert mich ein wenig, dachte der vFoV wäre hier niedriger?)
VP2: 96 x 92


Aber ja, vielleicht versuchen MRTV und Voodoo auch einfach gegenteilige Zielgruppen (Fanboys vs. Kritiker) abzudecken und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@

Phantom2k


ad risa2000:

vertikal weniger als Quest2 aber mehr als Reverb G2
immerhin

horizontal tatsächlich führend..

die frage ist jetzt halt: was seh ICH oder was siehst DU oder was sieht Max von nebenan mit jeweils SEINEM Schädel dann tatsächlich davon...

bei VoodooDE scheint der Schädel halt gar ned zu passen ;)
 
Der gerendere FOV der VivePro2 ist somit tatsächlich wie von HTC behauptet bei fast 120° Horizontal. Und liegt genau 10° über der VivoPro.
 
Wobei Voodoos Kopf in den Videos normal aussieht. Oder findet ihr seinen Kopf außergewöhnlich?

MRTV immer voll geil alles, Voodoo das Gegenteil. Also die Mitte. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Athena93
Mr. Rift schrieb:
Wobei sein Kopf in den Videos normal aussieht.
Kann sein, dass seine Augen weiter "eingerückt"/hinten sind?

Auf den Kommentar, dass er das Review doch mit "Extreme" also nativer VP2-Auflösung (4896x2448, siehe Screenshot) laufen lassen sollte, anstatt mit Performance/High wie er es gemacht hat, meinte er: "Extrem setting is NOT Vive native res! It's like 200% supersampling. Why should I do this?".

Das lässt mich ehrlich gesagt ein bisschen an seinen Einschätzungen zweifeln... das ist doch nicht SS sondern die native VP2-Auflösung?! Ich glaube er hat die Vive-Einstellungen (=für beide Augen) mit SteamVR (pro Auge) verwechselt.
 
Dennis sagt, die Farben und Schwarzwert sind sogar etwas besser als bei der Reverb G2, dafür allerdings etwas weniger knackscharf. Liegt an HPs Linsen?

Bei dem Test von der VR Legion hatten auch andere Personen es getestet. Mit dem gleichen Ergebnis.
 
In dem Test zeigt sich auch wieder das alte Problem mit Sweetspot und Sweetspot:

Sweetspot im Sinne von "Das Headseat muss genau so sitzen": recht klein
Sweetspot im Sinne von "Antei des Sichtbereiches mit guter Schärfe" wohl besser als bei der G2
 
aus dem Test von Denis:
"Wer das {...} sehr scharfen virtuellen Desktop auf der Quest 2 gewohnt ist, rümpft über diese für Leute ohne Vergleich sicherlich kaum bemerkbare Unschärfe leider die Nase. "

auweh.. 70% mehr Pixel und doch weniger scharf als die Quest2
das ist bitter

Denis hat auch privat vorbestellt, in der Hoffnung die index damit zu ersetzen:

nach einer Woche Testen der Vive Pro 2:
sein Sohn meint: Bestellung der Vive Pro 2 canceln, Index behalten
und er selber tendiert auch dazu


puh.. das sind jetzt neben VoodooDE noch 2 weitere Personen die die alte Index trotz 3mal weniger Pixel vorziehen
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
horizontal ist wesentlich wichtiger, siehe Formate bei Filmen, Monitoren, aber auch evolutionär (und damit in den angeborenen Sehgewohnheiten), weils sich i.d.R. alles in der Ebene abspielt.
scheint sich jetzt bei VR nicht so ganz bei der vive Pro 2 zu bestätigen, da jetzt mehrere Reviewer es schon bekrittelt haben..
statt "Klorollen-Blick" jetzt "Briefkastenschlitz-Blick" - laut Denis
 
Noch ein positiveres Review der VP2, wobei es nicht so in-depth ist wie andere: https://www.pocket-lint.com/ar-vr/reviews/htc/157057-htc-vive-pro-2-review
Und noch eines (leider spreche ich kein Ungarisch, aber zumindest scheint er beim hFoV auf ca. 118° zu kommen?):


btw, manche Kommentare meinen auch, dass im Vive-Performance-Mode, den Voodoo ja gewählt hat, Foveated Rendering zum Einsatz kommt... keine Ahnung ob das stimmt, aber falls ja, könnte das auch die Randunschärfe bei Voodoo erklären. Mich wundert immer noch, dass die MRTV-Videos doch recht scharf ausgesehen haben bzw. auch der Sweetspot nicht so klein gewirkt hat.
Ergänzung ()

Naja, mal sehen... klingt bei VR-Legion schon so als ob der vertikale Fokus sehr einschränkend wirkt. Sweetspot muss man wohl selbst mit seiner Kopfform testen um es wirklich beurteilen zu können.

Bei mir tritt die VP2 gegen die Quest2 an. Die Index fällt bei mir weg, weil ich den SDE/Glare/Auflösung als zu starken Rückschritt im Vergleich zur Q2 empfinde und lieber gleich bei der Q2 bleibe. D.h. wenn die VP2 vom vFoV/Sweetspot/Schärfe zumindest nicht schlechter als die Q2 abschneidet und eben mehr Auflösung, Komfort und SteamVR-native Performance anbietet, könnte ich mir vorstellen, dass sie meine Q2 ablöst, aber das werd ich wohl selbst testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athena93 schrieb:
Naja, mal sehen... klingt bei VR-Legion schon so als ob der vertikale Fokus sehr einschränkend wirkt. Sweetspot muss man wohl selbst mit seiner Kopfform testen um es wirklich beurteilen zu können.
Das (gerenderte) Vertikale FOV ist trotzdem noch besser als bei der G2. Die G2 hat nur 91° und die VivePro2 hat 97° und die Index hat 109°. Liegt also in etwa genau dazwischen, ist also garnicht sooo schlecht ;)
 
paulinus schrieb:
Sweetspot im Sinne von "Antei des Sichtbereiches mit guter Schärfe" wohl besser als bei der G2
Aber nicht bei Thomas/Voodoo.

Kraeuterbutter schrieb:
scheint sich jetzt bei VR nicht so ganz bei der vive Pro 2 zu bestätigen, da jetzt mehrere Reviewer es schon bekrittelt haben.
Nur weil horizontal wichtiger ist, heißt das ja nicht, dass vertikal deswegen unwichtig ist. Im Falle der Vive Pro 2 hat man dann übertrieben gesagt den Briefkastenschlitz.
 
@Phantom2k
naja.. was gerendert wird und was man sieht - 2 paar schuh..
hab jetzt aber auch schon gelesen (Wars bei vrlegion?) dass man die Displayränder auch gern mal sieht und das die Immersion dann recht killen soll
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Nur weil horizontal wichtiger ist, heißt das ja nicht, dass vertikal deswegen unwichtig ist.

eben... hab ich ja gestern schon befürchtet...


Kraeuterbutter schrieb:
ja, das sollte man nicht unterschätzen..
ich meine, mir fällt sogar bei Reverb (original-coveR) vs. Index der fehlende Verticale fov stärker auf als der horizontale..
also auch vertikal ist durchaus wichtig und spielt für die Immersion große große
 
Athena93 schrieb:
btw, manche Kommentare meinen auch, dass im Vive-Performance-Mode, den Voodoo ja gewählt hat, Foveated Rendering zum Einsatz kommt... keine Ahnung ob das stimmt, aber falls ja, könnte das auch die Randunschärfe bei Voodoo erklären. Mich wundert immer noch, dass die MRTV-Videos doch recht scharf ausgesehen haben bzw. auch der Sweetspot nicht so klein gewirkt hat.
Das Thema gabs ja schon bei der G2, Stichwort Barrel Distortion Correction.

Da fragt man sich dann schon, ob es einen vernünftigen Reviewers Guide gibt oder warum es da selbst bei erfahrenen Testern immer wieder zu Missverständnissen kommt. HTC muss doch genau erklären können, welcher Modus was bewirkt.

Btw, in den Kommentaren hat sich Voodoo dazu auch geäußert.

Moment mal kurz, ich habe lediglich den Performance Test bei 100% Steam gemacht! Weil ich das aus Vergleichs-Gründen immer auf 100% stelle! Ich kann bestätigen, dass bei sämtlichen Einstellungen ich diese merkwürdigen Wölbungen gesehen habe. Und auch habe ich gesagt, dass die Distortion sehr gering ist, allerdings auch bei allen Auflösungen.
 
er hat aber auch auf Reddit geschrieben dass er mit folgenden Modi getestet hat:
" High (90Hz only) and performance mode (120Hz)"

sprich: auf den "Vorwurf":
"Big flaw in the review, he ran it in upsampling mode (edit: he ran it sometimes upsampled from nearly as low as Vive 1 resolution)."

anwortete VoodooDE mit:
"
VoodooDE

I chose High (90Hz only) and performance mode (120Hz)
"


und beide Modi scheinen nicht die native Auflösung zu haben, siehe:
Performance Mode.JPG

Ergänzung ()

1224 Zeilen ist tatsächlich quasi Vive 1 auflösung

da wundert aber dass er mit 3090 nicht andere Frametimes dann hatte
 
Das sollte Thomas dann bitte aufklären. Denn den Quatsch hatten wir schon bei der G2.

Und es wäre traurig, wenn er das tatsächlich nicht verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich mag den Voodoo ja wirklich. Schaue mir auch gerne mal seine lets play Videos an, aber wenn es um Hardware geht (allgemein, nicht nur VR), dann hat er nicht so dolle Kompetenz .
Als CB Leser der ersten Stunde bin ich vielleicht zu kritisch- keine Ahnung, aber ich musste schon oft bei ihm mit dem Kopf schütteln.

Es geht auch nicht um kritisch oder nicht.
Bei der Reverb 1 und 2 war ich schon mit einigen nicht einverstanden, dann der erste Vergleich zwischen Quest 1 und 2.

Oder neues Mainboard mit CPU und dann die alte Windows Installation vom vorherigen Rechner einfach so anschließen und nur neue Treiber installieren.
Da bekomme ich Gänsehaut.

MRTV ist zu sehr auf Hype Zug unterwegs. Andere große YouTuber machen keine Tests oder so nichtssagende mini Tests.

Aber um Voodoo etwas mal aus der Schusslinie zu nehmen, warum gibt HTC keine Testvorgabe oder erklärt mal kurz , was es auf sich hat mit den verschiedenen Auflösungsmodi.

Das Problem ist, jeder testet anders, es gibt keine Standards.
Die großen Tech Seiten scheuen sich da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Kraeuterbutter schrieb:
auweh.. 70% mehr Pixel und doch weniger scharf als die Quest2
das ist bitter
Die Nächste bitte!

Mr. Rift schrieb:
Aber um Voodoo etwas mal aus der Schusslinie zu nehmen, warum gibt HTC keine Testvorgabe oder erklärt mal kurz , was es auf sich hat mit den verschiedenen Auflösungsmodi.
Wieso das? In dem Vive Tool wird doch die Auflösung angezeigt.

Specs von der Herstellerseite: 2448 × 2448 pixels per eye (4896 x 2448 pixels combined)
 
was meinst du mit, HTC soll Testvorgaben geben?
 
Zurück
Oben