News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

MRTV meinte zum Sweetspot der VP2 übrigens: "Er ist ähnlich dem der Index. Nichts worüber man sich freuen könnte aber im keinem Fall so schlecht wie er hier dargestellt wird."


Lassen sich die VP2-Linsen eigentlich ersetzen, ähnlich dem GearVR-Mod, oder ist das aufgrund der doppelten Fresnel-Linsen eher unrealistisch? Bzw. könnte man damit evtl. noch den Sweetspot verbessern? Der vFoV wird ja wohl eher vom Display limitiert sein nehme ich mal an..
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Schwarzenegger in Running man, als er in die dünne Marsatmosphäre katapultiert wird, hat ein NOCH besseres Bild :D
Falscher Film --> Total Recall

@Topic

Ich glaube meine Vive Pro 1 mit Wireless langt mir vorerst noch. :)
Danke für die Diskussion der Vor-/Nachteile hier und auch der unterschiedlichen Sichtweisen. Ich finde das immer hilfreich.
 
Frage am Rande: Wieso hängt man eigentlich immer noch bei Fresnel-Linsen fest? Wären 'normale' so viel teurer oder komplizierter zu entwickeln? GearVR sowie die Oculus DKs waren jetzt auch nicht wirklich überteuert und hatten normale Linsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Phantom2k schrieb:
@cleric.de: die eierlegende Wollmichsau will wohl jeder, aber jedes Headset hat nunmal seine vor- und nachteile mit der man leben muss. Soviele Nachteile gibt es doch bei der VP2 gegenüber der Index garnicht, mir fällt da nur die Lautsprecher, das Mikro, der Preis und das vertikale FOV ein. Die Nachteile der Index gegenüber der VP2 sind wesentlich gravierender: kleineres horizontales FOV, schlechtere Auflösung, deutlich schlechterer Screendooreffekt, Godrays.
Wer redet denn von einer eierlegenden Wollmichsau? Ich will 2 Jahre nach der Index einfach keinen Rückschritt.

Sound? Mikro? FoV? Sweetspot? Gewicht? Uvm. Ne, nicht bei einer so teuren Brille.

Auf mich macht die Vive Pro 2 den Eindruck einer Resteverwertung. Die haben ihr bestehendes Design übernommen und da einfach neue Displays und "verbesserte" Linsen integriert. Der Rest ist Stand 2018 wie bei der Vive Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
cleric.de schrieb:
Wer redet denn von einer eierlegenden Wollmichsau? Ich will 2 Jahre nach der Index einfach keinen Rückschritt.
Dann wirst du vermutlich noch 10 Jahre weiter warten müssen :p
 
Phantom2k schrieb:
Das wirst du vermutlich noch 10 Jahre weiter warten müssen :p
Nö, ich warte auf eine Index 2. Wenn Valve Reste verwerten und nur auf eine höhere Auflösung gehen würde, wären viele wahrscheinlich schon happy. Und das Thema Glare / Godrays dürften sie auch verbessern.

Und ich glaube auch nicht, dass sich z.B. Sony so eine Blöße geben wird wie HTC. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die PSVR schon sehr fortschrittlich konzipiert. Und ich erwarte eigentlich, dass sie das mit der PSVR2 wiederholen. Natürlich im Rahmen dessen, was die Hardware der PS5 zulässt.

paulinus schrieb:
Frage am Rande: Wieso hängt man eigentlich immer noch bei Fresnel-Linsen fest? Wären 'normale' so viel teurer oder komplizierter zu entwickeln?

Frag mal Sony. ;)


Btw, man muss sich mittlerweile fragen, ob Valve überhaupt noch einen Index-Nachfolger bringen wird. Denn zwei Jahre nach der Index könnten sie ja wenigstens mal ein Lebenszeichen oder eine Roadmap veröffentlichen. Denn mit der Stille rund um Valve schläft anscheinend auch der gesamte PC-VR-Markt wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
Blaexe schrieb:
Ehrlich gesagt wäre ein moderat größeres FoV in allen Richtungen plus richtig gute Clarity schon eine Innovation - traurigerweise. Hätte man vor 5 Jahren nicht gedacht, aber hier sind wir nun.

Selbst facebook nutzt mittlerweile über 3 Jahre alte Linsen. Da muss langsam was Besseres her. Die Linsen werden immer mehr zum Schwachpunkt / Engpass.
Ich bemängel ja schon lange die Linsengeschichte. Woran liegt es denn hauptsächlich, das sich bei diesem Thema so wenig tut.

Weg von Fresnel Linsen oder komplett neu überarbeiten. Liegt es an Kosten oder an was? Ich meine, das ist doch keine Raketenwissenschaft. Vernünftiges insideout Tracking entwickeln, das ist schwierig. Sieht man ja an WMR und HTCs Eigenentwicklung.

Gerade Oculus hat doch die Mittel. Wenn man jetzt Glaslinsen einsetzen würde, würden die Kosten explodieren? Oder neue Generation Fresnel Linsen.
Keine Ahnung, was kosten die jetzigen Linsen? 30, 50, 70, 100 $?
Ich bin ebenfalls der Meinung, die Linsen entwickeln sich immer mehr zur Achilesferse von VR.
Ich würde gerne den Grund dafür kennen. Wenn es nicht Kosten sind, was dann? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zum Thema "warum Fresnel Linsen":

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/8ea207/psa_alan_yates_on_the_gearvr_lens_mod/dxzkm5o/

tl;dr: Alle Linsentypen haben Vor-u. Nachteile und diejenigen die aktuelle VR Headsets entwickeln haben sich für Fresnel Linsen entschieden weil sie denken dass sie in Summe die besten Tradeoffs bieten. Wenn jemand z.B. nicht anfällig für Pupil Swim ist, könnte eine andere Art Linsen für diese Person besser geeignet sein.

Es wird ja auch an neuen Linsen (wie Pancake Linsen) geforscht, die kommen dann wieder mit ihren eigenen Vor-u. Nachteilen.

@Mr. Rift

Naja, neue Linsen machen wohl irgendwo auch nur Sinn, wenn das FoV gesteigert wird. Das wäre mit einer Rift 2 vielleicht auch passiert (ähnlich wie bei der Index), aber da facebook jetzt den "2-in-1" Ansatz (PCVR und Standalone in einem) verfolgt, bietet auch die Quest 2 laut Carmack nicht die nötige Leistung für ein größeres FoV.

Dass jedes zukünftige Oculus Headset auch Standalone sein wird, bremst die FoV Entwicklung sicher aus. Größeres FoV und neue Linsen werden wir sehen wenn es die Hardware her gibt. Bin sicher da liegt schon einiges in der Schublade (2 neue Linsen wurden ja im Laufe der Zeit auch schon gezeigt).

Linsen gibt es schon ewig, und da jetzt bahnbrechende Erfolge zu erzielen zu einem vertretbaren Preis kommt einer Raketenwissenschaft mMn schon nahe.
 
Ein Vorschlag von mir.
Können wir uns einigen, das, wenn wir vom Schärfe Sweetspot reden, den auch so benennen?
Sonst kommt man hier schnell durcheinander. Der eine meint den Schärfe Sweetspot, der andere den "Sitz" Sweetspot.
 
cleric.de schrieb:
Wer redet denn von einer eierlegenden Wollmichsau? Ich will 2 Jahre nach der Index einfach keinen Rückschritt.

Sound? Mikro? FoV? Sweetspot? Gewicht? Uvm. Ne, nicht bei einer so teuren Brille.
Naja... Gewicht hat sie satte 5%/40g mehr (850 vs 810), bin mir nicht sicher ob du diesen "Rückschritt" tatsächlich merken wirst, außerdem soll das Gewicht besser verteilt sein als zB bei der Index (weniger Front-Heavy). Sweetspot (sofern du Schärfesweetspot meinst) soll angeblich gleich sein, da würde ich noch mehr Reviews/eigenen Eindruck abwarten, gerade wenn man sich die Makel an Voodoo's Review ansieht (bzw. siehe auch hier in den Folgekommentaren). hFoV ist besser als bei der Index, vFoV wohl geringer ja, aber immer noch auf Niveau der Q2 (wo es mir zB noch nie negativ aufgefallen wäre, eher noch der hFoV). Mikro ist mir persönlich zB komplett egal, bei Sound setze ich evtl. auf eine andere Lösung, aber mal schauen wie er wirklich ist... aber ja, wenn dir diese Punkte wirklich wichtig bzw. deal-breaker sind, verstehe ich natürlich deinen Unmut.

Klar wärs mir auch lieber wenn sie in allen Punkten besser wäre, aber man muss wohl bei jedem Produkt Kompromisse eingehen (sonst ist eben wieder der Preis zu hoch). Ich kann mir vorstellen fürs nächste Jahr mit der VP2 als Kompromiss-Lösung zu leben, sofern sie meine jetzige Kompromiss-Lösung (Q2) in den für mich wichtigen Punkten übertrifft.


cleric.de schrieb:
Und ich glaube auch nicht, dass sich z.B. Sony so eine Blöße geben wird wie HTC
Glaub ich auch nicht. Sony spricht einen viel größeren Markt an und ich glaube nach Einsteiger-Produkten wie der Quest2 gibt es da auch weit mehr potenzielle Interessenten als bei der PSVR1, aber dazu müssen sie bei der v2 auch sehr viel richtig machen, braucht es eben schon eine deutlich bessere Lösung als bei der v1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ein Vorschlag von mir.
Können wir uns einigen, das, wenn wir vom Schärfe Sweetspot reden, den auch so benennen?
Sonst kommt man hier schnell durcheinander. Der eine meint den Schärfe Sweetspot, der andere den "Sitz" Sweetspot.
Jup eigentlich sollte der Ausdruck Schärfesweetspot hinreichend vom Sitzsweetspot abgrenzen bzw spezifizieren. Wenn man nur sweetspot sagt kann beides gemeint sein, aber meist ergibt es sich aus dem weiteren Kontext, in dem das Wort verwendet wird. Redet einer vom Sitzkomfort und rund ums Aufsetzehn, ist idR auch der Sitzsweetspot gemeint. Und wenn von Bildqualität die Rede ist, ist meist der Schärfesweetspot gemeint.
 
@Blaexe
Zum Thema Linsen Neuentwicklung und jetzigen FoV:

Alleine die Tatsache, das man vom gesamten Bild nur 40% -65% (je nach User)
optimal scharf sieht (Schärfe Sweetspot),
müsste es ein Hauptthema/Hauptziel bei den Herstellern sein , die Linsen so zu gestalten/optimieren, das wir mindestens " 90% großen" Schärfe Sweetspot haben.
Da wird so viel Potenzial verschenkt.

Ein FoV der Index und wirklich von Rand zu Rand die gleiche Schärfe wie in der Mitte über das gesamte Display , wäre schon ein Gamechanger und mehr wert als ein 140° diagonales FoV mit dem G2 Schärfe Sweetspot.

Die Xtal hat gut gezeigt, was für ein Unterschied das ausmachen kann.
Auch hier muss ich wieder die alte olle Sony Videobrille erwähnen, die bald 8 Jahre alt wird. Dank Glas Linsen sind 90% des Bildes so scharf wie in der Mitte.
Nur die Ecken sind unscharf .

Die jetzigen VR Linsen sind für mich mittlerweile ein Witz. Stellt euch mal vor , euer Monitor wäre nur in der Mitte richtig scharf .
 
kellerbach schrieb:
ja aber das ist doch normal und war schon immer so, schreibst du weiter oben, wo ich es kritisiert habe. Bisl trollisch isses schon oder?
ok, hast Recht, klingt widersprüchlich wie ich es geschrieben habe...
was ich meine ist:
DIE Brille die ALLES besser macht als Brille XY zuvor, die hat es sowieso noch nie gegeben

auf der anderen Seite der Wunsch nach "wir brauchen Innovation.."
und da sag ich halt: bevor ich Innovation brauche (da fällt dann meist Eyetracking, FoveatedR) brauch ich tatsächlich ne Brille ohne Rückschritte (in den wichtigen Bereichen)

wenn Linsen unscharf sind etc.... dann ist foveated Rendering auch für die Katz wenns es nicht ausnutzen kann

also ich befürchte weiterhin dass wir auch in Zukunft kein Headset kriegen werden, dass in ALLEN Punkten besser als Vorgänger ist..

aber Mikro aus der Steinzeit?
Software-Issues (PC-Neustarts nötig)
Sound der scheinbar - obwohl Ohrenwärmer - nicht mit den offnen Index-Teilen mithalten kann

das bei einem Headset das mehr als Index und co kostet

das ist halt einfach schlecht
da brauchts keien Innovation dafür

das meinte ich..
sowas muss einfach passen bei einem headset diesen Preises..

ohne davon auszugehen dass es ALLES besser macht wie andere Headsets..
(z.b. FOV in allen bereichen besser als z.b. Index)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Bei Voodoo's VP2 ist mittlerweile das Display ganz kaputt (siehe hier bzw. hier), also vielleicht hat er auch einfach ein schlechtes Exemplar erwischt (oder HTC hat nach seinem Review die remote Selbstzerstörung aktiviert? 😁). Wenn sowas öfter vorkommt aber jedenfalls kein gutes Zeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Athena93 schrieb:
Bei Voodoo's VP2 ist mittlerweile das Display ganz kaputt
Montagsmodell? Kann passieren.

Oder HTC hat aufgrund seines durchschnittlichen Reviews die Reißleine gezogen.
Wie es richtig gemacht wird könnte uns vielleicht noch ein anderer Youtuber zeigen 😉
 
Fairerweise muss man auch an die erste Reverb erinnern. Die erste Revision hatte auch mit Display Problemen zu kämpfen.
Valve hatte Scanlines und Probleme mit dem Controllern.
Vielleicht sind die Presse Modelle noch Vorserien Modelle??🤔

Naja, ist mir auch egal, will eh keine bestellen.
 
Athena93 schrieb:
Bei Voodoo's VP2 ist mittlerweile das Display ganz kaputt ( {....} HTC hat nach seinem Review die remote Selbstzerstörung aktiviert?
nene.. das war Voodoo selber, weil er nicht nochmal den Test machen wollte mit nativer Auflösung ;)
 
Mr. Rift schrieb:
@Blaexe
Zum Thema Linsen Neuentwicklung und jetzigen FoV:

Alleine die Tatsache, das man vom gesamten Bild nur 40% -65% (je nach User)
optimal scharf sieht

Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Damit hatte ich mit den Oculus Go / Rift S / Quest Linsen kein Problem. Subjektiv ist der scharfe Bereich größer und nicht störend.

Das FoV sollte aber auf jeden Fall größer sein - und der scharfe Bereich entsprechend auch natürlich.
 
Mr. Rift schrieb:
Weg von Fresnel Linsen oder komplett neu überarbeiten. Liegt es an Kosten oder an was? Ich meine, das ist doch keine Raketenwissenschaft. Vernünftiges insideout Tracking entwickeln, das ist schwierig. Sieht man ja an WMR und HTCs Eigenentwicklung.
hmm.. beim tracking haben wir Kameras mit immer gleichen Eigenschaften und die LEDs etc..
gut, LIchtverhältnisse ändern sich...
aber Headset und Controller sollten quasi immer gleich sein

stell ich mir in Summe einfacher vor, als Linsen die ALLEN Köpfen/Augen passen hinzukriegen - weil wir menschen halt doch alle sehr verschieden sind...
ich glaub unsere verschiedenen Köpfen bedingen mehr als nur "ich seh mehr FOV als ne andere Person"
sondern dass das noch viel mehr auch auf andere optische Eigenschaften Einfluss hat

PSVR:
sollte man halt ned vergessen, dass sony keine 800 Euro oder 1000Euro oder noch mehr für das VR-Headset verlangen kann
also wenn das nicht ordentlich subventioniert wird... könnte es auch ne Enttäuschung werden..
ist jetzt schon bekannt, dass die Auflösung ein Rückschritt - wie es hier genannt wurde - darstelle wird
weniger als z.b. ne Reverb vor 2 jahren schon hatte
und: es ist halt nur ne Konsolenbrille.. außer Konsolenspiele damit zu zocken, kann man nix anderes damit machen
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Damit hatte ich mit den Oculus Go / Rift S / Quest Linsen kein Problem. Subjektiv ist der scharfe Bereich größer und nicht störend.
bei Spielen merkt mans nicht..
aber nutze mal die Brille mit Virtual desktop...
wo es kleine Schrift etc. am Destkop gibt...
 
Kraeuterbutter schrieb:
und: es ist halt nur ne Konsolenbrille.. außer Konsolenspiele damit zu zocken, kann man nix anderes damit machen
Und? Mit ner PC-VR-Brille kann ich auch nur PC-Spiele spielen.

Und am nachhaltigsten gibt es halt guten VR-Content bei Sony (ok, Facebook auch) und nicht am PC. Und an der Konsole spar ich mir das ganze PC-Gefrickel.

Und bevor jetzt Kritik kommt. Natürlich hängt PSVR momentan aufgrund des Generationenwechsels ein wenig in der Luft. Die PSVR ist halt ein wenig überaltert.
 
Zurück
Oben