Schärfe Sweetspot ist auch ein Thema, wo man wochenlang diskutieren kann. Wie will man denn beweisen, was man selbst tatsächlich sieht und vor allem wie man es sieht. Stichwort Subjektivität.
Ich habe bei allen VR Brillen bisher nur die Mitte richtig scharf gehabt.
Die Oculus Brillen davon noch am besten.
Ich sag jetzt mal bei der Quest 2 hab ich 50 scharf in der Mitte und 25% links und 25% rechts weniger scharf. Je weiter es von dem 50% Schärfe Sweetspot hin zu den Rändern geht, desto mehr nehmt die Unschärfe zu.
Ob es jetzt genau 50% sind, weiß ich ja nicht, war jetzt so aus dem Bauch heraus. Vielleicht sind es 60%, vielleicht auch nur 45%. Soll nur zur Verdeutlichung dienen.
Habe ja noch früher gedacht, liegt an meiner Sehschwäche, Hornhautkrümmung usw.
Jetzt hat mir kürzlich der Optiker gesagt, bis auf meine Kurzsichtigkeit sind meine Augen ok und Durschnitt. Meine Hornhautkrümmung ist so gering, das es nicht relevant ist. Bei der Sehbrille wird zwar der Wert miteinbezogen, bei Kontaktlinsen muss man es nicht tun. Der Wert ist so gering, das man ihn nicht extra berücksichtigen muss bei Kontaktlinsen.
Ich höre immer so unterschiedliche Aussagen zum Schärfe Sweetspot.
Und anhand meines Beispiels mit 50% scharf oder wenn's sogar 60 % scharf wäre, sind dann immerhin noch 40% vom Display, die weniger scharf sind . Also links und rechts jeweils 20%, wo die Schärfe abnehmt. Daran sollte man arbeiten und es weiter verbessern.
Und wie Kräuterbutter eben gesagt hat, bei spielen selbst fällt es weniger auf, als wenn man ein Standbild fokussiert. Beispielsweise Steam Home oder das PC Desktop Abbild.
Und selbstverständlich gibt es da von User zu User Unterschiede aufgrund der Kopf/Augenanatomie.
@Kraeuterbutter
Ich meinte mit der Linsenentwicklung es so, das z.B. HTC, HP, Valve einfach eine Firma beauftragen kann Linsen nach ihren Wünschen herzustellen. Also man könnte es relativ einfach einkaufen, da Linsen schon seit Jahrzehnten von vielen Firmen produziert werden. Der limitierende Faktor wäre hier vielleicht der Kostenpunkt.
Bei insideout Tracking ist es m.M.n. schwieriger. Da kann hp oder HTC nicht einfach hingehen und sich eine von 1000 Firmen aussuchen und sagen , hier habt ihr Summe xy und wir wollen dafür das weltbeste Tracking haben. Da gibt es schlicht wenige, die das können.
Nicht umsonst sagt man doch, Oculus hat das beste insideout Tracking.
Die Kameras sind nicht das Problem, sondern die Software/Algorithmen.
Wenn hp sagt, die nächste G3 soll beste Bildqualität haben, Geld spielt keine Rolle, könnten die rein theoretisch super Custom Linsen einkaufen. Wenn Sie sagen würden unser insideout Tracking soll besser werden als das von der Quest 2, Geld spielt keine Rolle, wo sollen Sie es denn einkaufen? Dann müssten Sie selbst ran oder jemanden beauftragen, der das entwickelt (aber wer auf die Schnelle), was nicht einfach ist, gerade bei autarken Brillen. Wäre es einfach, würde WMR Tracking nicht schlechter abschneiden als Oculus.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Vielleicht ist auch Oculus bei den Fresnel Linsen schon an der Grenze angelangt und es ist eben nicht so einfach da zur Zeit was besseres herzustellen. Da stecke ich nicht drin. Deshalb ja meine vorherigen Fragen.