News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Bei Tests muss auf jeden Fall drauf geachtet werden, daß der Auge-Linse-Abstand nich zu groß ist. Bei voodoo war er offenbar zu groß, konnte man von seinem ermittelten geringen fov "ableiten". Entsprechend war auch sicher der Schärfesweetspot mau. 96° v-fov rendermax find ich jetzt nicht soo katastrophal, wenn manns denn erreicht. Daß das Mikro mies sein soll, wäre wiederum ein erstaunlicher fail.

Schärfe Sweetspot ist auch ein Thema, wo man wochenlang diskutieren kann. Wie will man denn beweisen, was man selbst tatsächlich sieht und vor allem wie man es sieht. Stichwort Subjektivität.

Ich habe bei allen VR Brillen bisher nur die Mitte richtig scharf gehabt.
Die Oculus Brillen davon noch am besten.

Ich sag jetzt mal bei der Quest 2 hab ich 50 scharf in der Mitte und 25% links und 25% rechts weniger scharf. Je weiter es von dem 50% Schärfe Sweetspot hin zu den Rändern geht, desto mehr nehmt die Unschärfe zu.

Ob es jetzt genau 50% sind, weiß ich ja nicht, war jetzt so aus dem Bauch heraus. Vielleicht sind es 60%, vielleicht auch nur 45%. Soll nur zur Verdeutlichung dienen.
Habe ja noch früher gedacht, liegt an meiner Sehschwäche, Hornhautkrümmung usw.
Jetzt hat mir kürzlich der Optiker gesagt, bis auf meine Kurzsichtigkeit sind meine Augen ok und Durschnitt. Meine Hornhautkrümmung ist so gering, das es nicht relevant ist. Bei der Sehbrille wird zwar der Wert miteinbezogen, bei Kontaktlinsen muss man es nicht tun. Der Wert ist so gering, das man ihn nicht extra berücksichtigen muss bei Kontaktlinsen.

Ich höre immer so unterschiedliche Aussagen zum Schärfe Sweetspot.

Und anhand meines Beispiels mit 50% scharf oder wenn's sogar 60 % scharf wäre, sind dann immerhin noch 40% vom Display, die weniger scharf sind . Also links und rechts jeweils 20%, wo die Schärfe abnehmt. Daran sollte man arbeiten und es weiter verbessern.

Und wie Kräuterbutter eben gesagt hat, bei spielen selbst fällt es weniger auf, als wenn man ein Standbild fokussiert. Beispielsweise Steam Home oder das PC Desktop Abbild.

Und selbstverständlich gibt es da von User zu User Unterschiede aufgrund der Kopf/Augenanatomie.

@Kraeuterbutter
Ich meinte mit der Linsenentwicklung es so, das z.B. HTC, HP, Valve einfach eine Firma beauftragen kann Linsen nach ihren Wünschen herzustellen. Also man könnte es relativ einfach einkaufen, da Linsen schon seit Jahrzehnten von vielen Firmen produziert werden. Der limitierende Faktor wäre hier vielleicht der Kostenpunkt.

Bei insideout Tracking ist es m.M.n. schwieriger. Da kann hp oder HTC nicht einfach hingehen und sich eine von 1000 Firmen aussuchen und sagen , hier habt ihr Summe xy und wir wollen dafür das weltbeste Tracking haben. Da gibt es schlicht wenige, die das können.
Nicht umsonst sagt man doch, Oculus hat das beste insideout Tracking.
Die Kameras sind nicht das Problem, sondern die Software/Algorithmen.

Wenn hp sagt, die nächste G3 soll beste Bildqualität haben, Geld spielt keine Rolle, könnten die rein theoretisch super Custom Linsen einkaufen. Wenn Sie sagen würden unser insideout Tracking soll besser werden als das von der Quest 2, Geld spielt keine Rolle, wo sollen Sie es denn einkaufen? Dann müssten Sie selbst ran oder jemanden beauftragen, der das entwickelt (aber wer auf die Schnelle), was nicht einfach ist, gerade bei autarken Brillen. Wäre es einfach, würde WMR Tracking nicht schlechter abschneiden als Oculus.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Vielleicht ist auch Oculus bei den Fresnel Linsen schon an der Grenze angelangt und es ist eben nicht so einfach da zur Zeit was besseres herzustellen. Da stecke ich nicht drin. Deshalb ja meine vorherigen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich höre immer so unterschiedliche Aussagen zum Schärfe Sweetspot.
Es ist halt unglaublich schwierig zu quantifizieren, eben weil die Übergänge so fließend sind. Beim Rov Lenstool waren ja Beispiele als Orientierung dabei, aber je nachdem ob ich dann Schärfe als perfekt oder als ausreichend gut definiere, kann man die Schärfe Grenze eben entweder bei 20 oder bei 60% Durchmesser ziehen. Ich fand meine Werte auch nur im Direktvergleich brauchbar, wenn ich die eine Brille am Montag und die andere am Dienstag teste, würde es mir schon schwer fallen, bei beiden gleich kritisch die Schärfegrade einzustufen. Allgemein ist das daher nur ein grober Anhaltspunkt, da muss man gar nicht damit anfangen dass die eine Brille 50% und die andere 45% Schärfe als Durchmesser hat. Aber immer noch besser als ,,ja passt schon alles, alles scharf". Wenn alles scharf wäre gäbe es schon für die richtigen Augen perfekte Linsen, die Meinung darf man sich finde ich als Kritiker stecken. Da sollte man lieber zugeben dass man nicht geeignet ist das zu bewerten, denn es ist ja auch nicht einfach.

Bei dem Thema sind mir daher sowohl MRTV als auch VoodooDE zu undifferenziert, um ihre Aussage zu beachten.

Edit: Meine Fresse:
VoodooDE hat wie ein normaler Konsument auch mal einen Totaldefekt, ,,UNGLAUBLICH!". Was für eine Story, buuuh HTC schlechte Qualität. Hier im Forum hatte niiiiiiie jemand technische Probleme mit anderen Brillen, alles funktioniert immer einwandfrei wie bei denen in ihren Reviews auch. Jetzt kommen noch 2 Leute auf Reddit mit Displaydefekten und die Vive Pro 2 wird zur unzuverlässigen Brille.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
VoodooDE hat wie ein normaler Konsument auch mal einen Totaldefekt, ,,UNGLAUBLICH!". Was für eine Story, buuuh HTC schlechte Qualität.
Ich muss ehrlich sagen, dass Voodoo für mich stark an Glaubwürdigkeit verloren hat. (Ok ehrlicherweise kannte ich ihn bis vor ein paar Tagen gar nicht, aber egal 😁)
  1. Die Brille nicht in Native-Auflösung laufen zu lassen und auch nach Hinweis auf den Fehler bei seiner Meinung, bleiben dass Performance (2448x1224) ja doch eh bereits 100% Auflösung ist, und der Rest nur SS wäre.
  2. Falsche FoV-Werte posten (weil nur für ein Auge gemessen) bzw. auch im Review auf 96° hFov hinweisen
  3. und dann auch auf Hinweis, dass das nicht korrekt ist, irgendeinen Blödsinn von slanted lenses posten.
  4. Nachdem er scheinbar eine spezielle Gesichtsform hat und bei allen Brillen weniger FoV misst, sollte er das Thema auch mit mehr Vorsicht genießen bzw. zumindest darauf hinweisen. Auch seine Messresultate bei hFov lagen weit unter der Index, auch wenn das mittlerweile schon von mehreren Leuten anders beschrieben wurde.
  5. Gleich danach ein Followup-Video von der "komplett kaputten" VP2, ohne dass er es zuerst mal mit dem Hersteller abklärt. Das finde ich auch ein wenig übertrieben dramatisch bzw. riecht es ein wenig nach clickbait, auch wenn es wirklich kaputt ist.
Er meints wahrscheinlich nicht bös, aber das find ich schon alles sehr ungeschickt für jemanden, der das weltweit erste Review nach NDA-Embargo postet.

Und da hat MRTV schon recht, wenn er sagt, dass er als allererster Reviewer und mit so einem Publikum schon eine gewisse Verantwortung und Sorgfaltspflicht hätte. Viele andere Reviewer (die ihre Reviews sorgfältiger durchführen) wie zB Computerbase oder MRTV hatten eben noch nicht mal genug Zeit um das Review fertigzustellen, aber der erste Eindruck zählt für viele potenzielle Kunden eben doch am meisten... die meisten Kommentare als Reaktion auf sein Review waren jedenfalls "just cancelled my preorder".

Zuletzt bearbeitet:
@Athena93 Was ich VoodooDE zu gute halte, ist dass er immerhin jedes Thema mal kurz anspricht. Aber ja, dass er mit geringer Auflösung reviewt ist schon mal Banane, der hat doch eine 3090 RTX. Wenn ich mit 5400x2700 mit der Q2 mit einer 3080 straighte 90 FPS schaffe (hab oft genug Frametimes gepostet die auch besser sind als in seinem Review), dann kann er das auch. Ich hoffe dass er zumindest bei den Bildtests die hohe Auflösung genommen hat, und nur allgemein meinte dass ihm die geringe Auflösung reichen würde (wobei das m.M. nach immer noch Dünnpfiff war). Im englischsprachigen Raum sind mir die ganzen Reviews viel zu oberflächlich, hab mir auch gerade das Review von Virtual Reality Oasis angesehen, aber auch Tyrell Wood - VR Tech oder Cas and Chary VR sagen meistens nur kurz ,,Bild mehr oder weniger gut, Tracking mehr oder weniger gut". Da möchte ich auch mal unser Forum loben, wir haben zwar verschiedene Meinungen, aber wenigstens werden die Punkte meist nachvollziehbar argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Man muss fairerweise auch sagen, das HTC das Headset sehr knapp rausgeschickt hat. Und da alle irgendwie versuchen pünktlich zum NDA zu veröffentlichen, kann das mit den Tests eigentlich nichts werden.

@nr-Thunder Ja, das stimmt schon. Sein Review war sehr in-depth und er hat sich viel Mühe gegeben, viele andere Reviews die man so findet wirken mehr wie Previews oder Stats-Auflistungen. Aber das hilft halt auch nicht wenn ihm dann solche Fehler passieren, bzw. find ichs halt problematisch, wenn er da so eindeutig Stellung bezieht und aktiv vom Bestellen abrät, wenn der Eindruck vielleicht auch sehr subjektiv (aufgrund seiner Gesichtsform) und zum Teil aufgrund seiner Fehler ist und einige andere Reviewer das ganz anders sehen.

Schon klar, Reviews sind immer subjektiv und er hat das Recht seine Meinung auch ehrlich zu kommunizieren, aber leider scheint es so als ob sich viele (v.a. auf Reddit und Youtube) ihre Meinung sofort nach dem ersten erschienenen Review bilden und ihre Bestellung canceln.

@Morvan klar, seh ich auch so, mehr Vorlaufzeit hätte den Reviews (und den Reviewern) sicher gut getan. MRTV zB hat scheinbar die Nacht durchgemacht und es aber bis 6:00 nicht geschafft. Sollte eigentlich auch im Interesse HTCs sein, den Reviewern da mehr Zeit zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Mr. Rift
Ich glaube Voodoo erlebt gerade, was alle YouTuber mit gewisser Reichweite und gewissen Respekt in der jeweiligen Community schon mal erlebt haben.
Shitstorm.
Muss er durch und auch mal Kritik zulassen und gegebenenfalls auch mal alles reflektieren, ob nicht doch die anderen Recht haben.

So leid es mir für ihn tut, wollte ja was gutes für die Community tun und erntet jetzt Shitstorm für seine Arbeit, aber das ist eben die zweite Seite der Medaille als
YouTuber. Muss er halt durch, wie die anderen.

Er hätte sich mehr Zeit lassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Athena93 schrieb:
MRTV zB hat scheinbar die Nacht durchgemacht und es aber bis 6:00 nicht geschafft.
Das ist halt einfach schlecht gemacht von HTC. Und der Druck auf Youtube ist glaube ich nochmal höher als hier.
Er hätte sich mehr Zeit lassen sollen.
Jetzt müsst ihr nur alle trotzdem den Test nächste Woche lesen, dass ich mich bestätigt fühle, das ein etwas ausführlicherer Test ein paar Tage mehr wert ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, -Stealth-, LTCMike und 4 andere
Keine Sorge, machen wir. Ist Ehrensache für uns CBler. ;) Bin gespannt auf den Test. :)

nr-Thunder schrieb:
@Athena93 Ich hoffe dass er zumindest bei den Bildtests die hohe Auflösung genommen hat, und nur allgemein meinte dass ihm die geringe Auflösung reichen würde
Ich fürchte eher nicht. Auf Reddit meinte er hier: "I chose High (90Hz only) and performance mode (120Hz)" (also 1/4 und 1/2 der nativen Auflösung). Auf den Hinweis/Frage, ob er es nochmal mit nativer Auflösung (also Extreme) testen könnte, meinte er hier: "Extrem setting is NOT Vive native res! It's like 200% supersampling. Why should I do this?".

Auch, dass er auf Twitter die ganze Zeit den hFoV nur von einem Auge misst und so mit Messungen von anderen HMDs vergleicht (die einen anderen Stereo Overlap und damit anderen Gesamt hFoV haben) finde ich nicht besonders professionell/vertrauenswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@Athena93 Oh man. Und hier bei der 8kx reicht dann die Performance für 3148x2644 pro Auge, mit aufnehmen^^. Kein Review unter Schlafmangel posten.

Und das mit dem FoV, ayayay. Kann man philosophieren, aber gerade wegen dem unterschiedlichen Stereo-Overlap interessiert mich doch zumindest nur für den FoV der des einzelnen Auges "nicht". Der Bildeindruck durch einen mehr oder weniger hohen Stereo-Overlap ist wieder ein anderes Thema.

Review von VirtualReality Oasis, nicht so In-Depth wie sich es die meisten hier wünschen, aber immerhin:

In Summe recht positiv, negative Punkte sind Mikrofon, Kopfhörer, reduziertes vertikales FoV, God Rays ungefähr auf dem Niveau aller anderen Headsets mit Fresnel Linsen.

Ansich ein sehr gutes Headset, für Besitzer einer Valve Index, Reverb G2 und Vive Pro aber aus seiner Sicht den Preis nicht wert.

edit: Auch interessant: Die Vive Pro 2 unterstützt nicht Valves Motion Smoothing. Es muss eine Implementierung von HTC genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Athena93 schrieb:
Auch, dass er auf Twitter die ganze Zeit den hFoV nur von einem Auge misst und so mit Messungen von anderen HMDs vergleicht (die einen anderen Stereo Overlap und damit anderen Gesamt hFoV haben) finde ich nicht besonders professionell/vertrauenswürdig.
Bei der ReverbG2 hatte er auch viele Fehler im ersten Eindruck und im Review video gemacht. Da hat er zb das Mikro bemängelt, dabei hätte er es nur etwas leiser einstellen brauchen, schon wäre das problem gelöst. Nachdem man ihn darauf hingewiesen hat meinte er nur, das er alles nur in der HerstellerStandardeinstellung testet :freak: . Außerdem hatte er dort beim Benchmark der G2 ein viel zu hohes Supersamplung eingestellt, das lag weit über der nativen Auflösung und dann rummeckern das die performance der G2 grottenschlecht sei :freak:

Bisher haben die anderen YouTuber berichtet, das das Bild der Reverb G2 knackiger, klarer war als das der 8kx. Die 8kx hat unerklärlicherweise ein etwas unscharfes/unklares Bild. Die viel günstigere Pimax Martisan (oder wie die sich nennt ;) ) wäre trotz geringerer Auflösung klarer.

Aber jut, vielleicht hat Pimax was an der Firmware verbessert. War vielleicht ein Bug nur.

Einen Forum User, den ich hier gut kenne und viel privaten Kontakt zu ihm habe, hat Sie auch relativ wieder schnell verkauft und die G2 bevorzugt.

Hier stand Käse

Mr. Rift schrieb:
Ich glaube Voodoo erlebt gerade, was alle YouTuber mit gewisser Reichweite und gewissen Respekt in der jeweiligen Community schon mal erlebt haben.
Shitstorm.
Muss er durch und auch mal Kritik zulassen und gegebenenfalls auch mal alles reflektieren, ob nicht doch die anderen Recht haben.
Ist nicht das erste Mal.

Man erinnere sich an die G2. Auch damals war er schlecht vorbereitet. Da hat er Kritik einstecken müssen, weil er auf Problemen der G2 rumgeritten ist, die HP auf reddit im offiziellen Troubeshooting-FAQ bereits mit Workarounds oder Fixes adressiert hatte. Afaik z.B. das Mikrofon-Problem.

Noch zum Thema vertikaler FoV: sowohl MRTV als auch ein anderer Reviewer auf Youtube (Englische Übersetzung in der Beschreibung) meinten, dass man sich schnell dran gewöhnt und es ihnen dann nicht mehr negativ aufgefallen ist. Und "It is very weird at first, but after a few minutes I didn't noticed. Interesting thing, my best friend's told me, she thinks the V FOV much better than the Quest 2. So I think it depends on the shape of the head." Die VP2 hat auch laut Messungen ca. denselben vertikalen FoV wie die Quest2 also könnte schon Sinn machen. Mir persönlich wär der vFoV der Quest noch nie negativ aufgefallen, aber ist wohl subjektiv, und für Leute die lang die Index benutzt haben ein größeres Thema?

Auf Reddit gibts auch noch einen interessanten Post wo die einzelnen Reviews zusammengefasst werden. Dort wird auch spekuliert, dass sich auch der vFoV noch durch Mods verbessern lässt wie bei der Vive/VP... naja, mal schauen. Ohne mir die VP2 jetzt schön reden zu wollen, halt ichs für gut möglich, dass sich der Eindruck hier sehr stark von Person zu Person unterscheidet und werde jedenfalls warten bis ichs selbst getestet habe.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
edit: Auch interessant: Die Vive Pro 2 unterstützt nicht Valves Motion Smoothing. Es muss eine Implementierung von HTC genutzt werden.
Arg, dass das bisher niemand auch nur erwähnt hat in den Reviews. Hat HTC Erfahrung damit bzw. kann das was? Bei Valve's Lösung wird ja bereits gesagt, dass es nicht so gut funktioniert wie ASW 2.0? Und gerade wenn man mit 120Hz spielen will (d.h. bei Überlastung 60fps + Motion-Smoothing) wär das für mich ein wichtiger Aspekt, wie da die Performance ist...

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Erste Eindrücke
Seit Dienstag dieser Woche befindet sich ein Testexemplar der HTC Vive Pro 2 in der Redaktion und seit heute darf auch offiziell über das VR-Headset berichtet werden. Getestet wurde bereits fleißig, doch weniger als 48 Stunden brutto reichen für ein endgültiges Fazit nicht aus. Daher gibt es heute nur einen ersten Eindruck, der umfangreiche Bericht folgt dann Anfang nächster Woche.

Scharfes Bild, wenn alles passt
Der erste Blick durch die Vive Pro 2 war erst einmal ein Schock, denn trotz der beworbenen 5K-Auflösung begeistert das Bild zunächst nicht mit besonderer Schärfe. Ein kurzer Blick in die Einstellungen verriet allerdings, dass die voreingestellte Auflösung beim Testmuster nur einem Viertel der nativen Pixelzahl entspricht.

Wenn diese Hürde genommen ist, glänzt die Vive Pro 2 mit einer sehr guten Bildschärfe und einem praktisch nicht mehr sichtbaren Fliegengittereffekt. Dabei fiel allerdings bei dunklem Hintergrund ein starker Glare-Effekt rund um helle Objekte auf und die Bildqualität nahm schnell deutlich ab, wenn das Headset nicht einwandfrei vor den Augen sitzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Audio ohne Tiefen
Die Audioausgabe der Vive Pro 2 mit den ohraufliegenden Kopfhörern sammelte im Ersteindruck noch keine Pluspunkte. Im Vergleich zur Lösung der Valve Index gibt es deutlich weniger Bass, was beispielsweise in Beat Saber dem Spielspaß und der Atmosphäre abträglich ist. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, bei denen die Ohren frei bleiben, fühlt man sich unter der Vive Pro 2 dafür spürbar von der echten Welt abgeschottet.

Ergonomie und Tracking

Die Vive Pro 2 fühlt sich trotz ähnlichem Gewicht klobiger an als beispielsweise eine Valve Index oder die verschiedenen Headsets von Oculus. Dafür überzeugt die Gewichtsverteilung und die großen Ausmaße lassen zum ersten Mal so viel Platz unter dem Headset, dass eine Brille nicht nur passt, sondern gar nicht auffällt. Trotzdem ist der Ersteindruck zum Komfort schlechter als beispielsweise bei der HP Reverb G2.

Das bekannte SteamVR-Tracking arbeitet hingegen auch bei der Vive Pro 2 konkurrenzlos gut. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit den Valve-Index-Controllern, die sich direkt im relativ einfachen Installationsprozess koppeln lassen.

Den vollständigen Testbericht inklusive Messungen zur Leistungsanforderung mit 5K-Auflösung und 120 Hertz gibt es Anfang nächster Woche. Bis dahin dürfen in den Kommentaren gerne Anregungen und Fragen gepostet werden, auf die – sofern möglich - eingegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, A.Xander, Tharamur und 13 andere
Zurück
Oben