News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Morvan schrieb:
Wenn diese Hürde genommen ist, glänzt die Vive Pro 2 mit einer sehr guten Bildschärfe und einem praktisch nicht mehr sichtbaren Fliegengittereffekt. Dabei fiel allerdings bei dunklem Hintergrund ein starke Glare-Effekt rund um helle Objekt auf und die Bildqualität nahm schnell deutlich ab, wenn das Headset nicht einwandfrei vor den Augen sitzt.
Magst kurz kommentieren wie dein Eindruck der Linsenschärfe im Vergleich zur G2 aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Athena93 schrieb:
Arg, dass das bisher niemand auch nur erwähnt hat in den Reviews.
Voodoo hatte sowas in seinem Review angedeutet.

Morvan schrieb:
Dabei fiel allerdings bei dunklem Hintergrund ein starke Glare-Effekt rund um helle Objekt auf und die Bildqualität nahm schnell deutlich ab, wenn das Headset nicht einwandfrei vor den Augen sitzt.
Danke, das reicht mir schon 😉👍

Athena93 schrieb:
@nr-Thunder
Schon klar, Reviews sind immer subjektiv und er hat das Recht seine Meinung auch ehrlich zu kommunizieren, aber leider scheint es so als ob sich viele (v.a. auf Reddit und Youtube) ihre Meinung sofort nach dem ersten erschienenen Review bilden und ihre Bestellung canceln.
stimmt schon mit der Verantwortung diesbezüglich

Athena93 schrieb:
@MorvanMRTV zB hat scheinbar die Nacht durchgemacht und es aber bis 6:00 nicht geschafft. Sollte eigentlich auch im Interesse HTCs sein, den Reviewern da mehr Zeit zu geben.
die Hintergründe sollten egal sein und eigentlich nicht interessieren wenn man eine Review zu einem Produkt liest..
aber vielleicht doch interessant zu wissen:
MRTV macht VR + youtube hauptberuflich.. das ist quasi sein Job womit er seinen Lebensunterhalt verdien(en will)

VoodooDE hat einen normalen Tagesjob als IT-Admin glaub ich, und VR ist sein Hobby dass er in der Freizeit macht..
somit nehme ich an, dass er wahrscheinlich weniger Zeit für youtube zur Verfügung hat

schon klar: für mich als "Konsument" eines Reviews eigentlich unwichtig, aber vielleicht versteht mans dann auch etwas besser

zu den Punkten die anderen Reviewer genannt haben: Mic, Sound mit weniger BAss, Schärfe, vertikales FOV, ..
das sind Punkte die auch Voodoo erwähnt hat..
also er hat nicht alles falsch gemacht..
nur mit den zahlen hat er es halt wohl nicht so getroffen und auf Kritik reagiert er uneinsichtig

nr-Thunder schrieb:
Magst kurz kommentieren wie dein Eindruck der Linsenschärfe im Vergleich zur G2 aussieht?
Was genau meinst du in dem Fall mit Linsenschärfe?

Nach den letzten Videos, gebe ich nicht mehr viel auf Voodoo und MRTV. VR Oasis war m.M. sehr objektiv und ich freue mich schon wie Bolle auf meine Pro 2.

Kraeuterbutter schrieb:
schon klar: für mich als "Konsument" eines Reviews eigentlich unwichtig, aber vielleicht versteht mans dann auch etwas besser
Dann sollte er sich beim nächsten Mal etwas mehr Zeit lassen und gewissenhafter arbeiten, auch wenn ihm dadurch ein paar neue Abos und Klicks durch die Lappen gehen.

edit: Ultra and extreme mode dont work, when I chose this, the compositor freezes [VoodooDE]
https://www.reddit.com/r/Vive/comme...&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Andy_O schrieb:
Nach den letzten Videos, gebe ich nicht mehr viel auf Voodoo und MRTV. VR Oasis war m.M. sehr objektiv
naja.. viel konnte aber VR Oasis in seinem Review auch ned falsch machen..
das meiste: dafür hätte er das headset net gebraucht..

FOV: da spricht er von den 120° Prospektangaben, mehr nicht

oder z.b.: bei den Godrays (Glare) meint er: nicht anders wie alle anderen Brillen..

WHAT ?
zwischen z.b. Index und G2 ist ein ENORMER Unterschied beim Tehma Godrays/Glare...
dies in einen Topf mit "wie alle anderen" zu werfen..

also an einigen Stellen es Reviews kams mir vor, als würde er das HTC-Prospekt vorlesen..

jedenfalls: so richtig begeistert hat mich die Machart dieses Reviews jetzt auch ned

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, Mr. Rift und wizard1701
Sieht interessant aus aber hab gerade erst die Index geholt und bin mit der Kiste voll zufrieden :D

Wie erwartet 0 8 15. HTC kriegt selbst nichts gebacken was Entwicklung angeht. Neue Display reingeklatscht und als Vive 2 verkauft mit den gleichen Schrott Linsen.

boonstyle schrieb:
Sieht interessant aus aber hab gerade erst die Index geholt und bin mit der Kiste voll zufrieden :D
dann bleib dabei! die index ist immernoch ein spitzen Headset!

StefVR schrieb:
Wie erwartet 0 8 15. HTC kriegt selbst nichts gebacken was Entwicklung angeht. Neue Display reingeklatscht und als Vive 2 verkauft mit den gleichen Schrott Linsen.
das stimmt so natürlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Ich habe mein Testexemplar der Pro 2 bereits am Samstag erhalten und hatte daher glücklicherweise etwas mehr Zeit für Eindrücke und Erfahrungen. Auf die nicht-native Auflösung per Default bin ich die ersten Stunden aber auch reingefallen und habe mich sehr gewundert über das matschige Bild. Mit nativer Auflösung schaut es dann doch besser aus, sichtbar besser. An die Klarheit einer G2 kommt zumindest mein Testmuster aber nicht heran. Bin auch mit MRTV-Sebastian in engem Austausch, er berichtet allerdings, dass seine Pro 2 schärfer wirkt. Kann subjektiv sein oder am Sitz liegen, vielleicht aber auch (Vor?)Serienstreuung der Linsen?

Habe einen recht ausführlichen Test dazu geschrieben, wer lesen mag statt nur Videos zu schauen - der kam übrigens zeitgleich mit Voodoos Video raus :P .

Das Fov ist übrigens erst einmal ungewohnt. In der Breite vergleichbar mit der Index wenn die Optik nah an den Augen ist. Allerdings ist es vertikal tatsächlich eingeschränkt. Ich nehme das allerdings nicht ganz so krass wahr wie Voodoo offenbar, es ist eher als wenn einer beim üblichen "Klorollenblick" einer VR-Brille die oberen Rundungen entfernt hätte. Briefschlitz wäre übertrieben, es fehlt einfach nur ein gewohntes kleines bisschen. Ein wenig mehr 21:9-Monitorfeeling statt 16:9. Ich habe mich in der letzten Woche eigentlich gut dran gewöhnt muss ich zugeben. Auf jeden Fall kein Drama, zumindest für mich. Muss jeder selbst entscheiden.

Was mich mehr gestört hat war aber die bereits beschriebene fehlende Klarheit. Bei einer G2 kann ich Texte lesen wie auf einem Monitor, so klar ist das Bild. Bei der Pro 2 wirkt es etwas blurry, auch das ist schwer zu umschreiben. Als wenn trotzdem eine etwas zu geringe Auflösung eingestellt wäre. Noch mehr Spaß raubt mir allerdings das Mikro (im Test ist auch eine Referenzaufnahme) und die Kopfhörer sind auch nicht so meines. Nach Index und G2, die ja das gleiche System nutzen, mag ich die Pro-Kopfhörer nicht mehr, außerdem sind sie tatsächlich sehr bassarm und betonen die Höhen zu sehr. Die ersten Eindrücke von CB kann ich tatsächlich voll bestätigen und ich finde es sehr gut, dass sie sich mehr Zeit mit dem Test lassen - Schnellschüsse funktionieren da nicht.

Alles in allem lässt mich die Pro 2 ein wenig hilflos zurück - sie ist zu teuer fürs Gebotene, es gibt zu wenig Fortschritt. Wenn das mit der Bildklarheit nicht wäre, würde ich sie trotzdem gerne als Index-Upgrade empfehlen. Schon weil ich Lighthouse sehr liebe. Es ist schwer.. Und mal sehen ob sich noch was an der Software tut.
Auch schräg übrigens: Mit einer AMD Radeon RX6700XT hatte ich bei nativer Auflösung über das Vive Controlcenter störende Artefakte im VR-Bild (nur da, nicht in der Monitorvorschau), mit 120 Hz deutlich stärker als mit 90 Hz. Mit einer RTX 3070 nicht. Und noch etwas war seltsam: Das was Voodoo heute in seinem Defekt-Video gezeigt hat, hatte ich direkt nach der Inbetriebnahme auch - mit der AMD-Karte so stark wie bei Voodoo und mit der Geforce eher auf dem Niveau des Bandings einer Valve Index. Und klar abgegrenzt nur im unteren Bilddrittel. Jetzt wirds schräg: Am nächsten Tag wollte ich HTC bescheid geben deswegen - aber da wars auf einmal verschwunden. Komplett. Und ist auch nicht mehr aufgetaucht.

Laut HTC sollen die Pressemuster übrigens nicht zur Retailbatch gehören, vielleicht Vorserienprobleme?

https://vr-legion.de/tests/htc-vive-pro-2-im-test-der-5k-herausforderer-mit-grossem-fov/

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Tharamur, SIR_Thomas_TMC und 10 andere
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. viel konnte aber VR Oasis in seinem Review auch ned falsch machen..
Da fehlen mir leider einige Hintergrund-Informationen bzw. Erklärungen.

Er sagt, dass die Vive- und SteamVR-Einstellungen unabhängig voneinander konfiguriert werden müssen.

Über die Vive-Console nutzt er das Ultra-Preset mit 4896x2448 bei 90Hz, in SteamVR hat er eine Custom Render Resolution von 58% eingestellt.

Daraus resultiert jetzt was genau für ein Ergebnis? :confused_alt:

Das wichtigste, was für eine Grafikkarte brauch man um das Teil ordentlich zu befeuern?

Würde mir am Liebsten ein Racing System mit VR zusammenbauen. Die Brille würde weniger Platz fressen als ein 3 Monitor System.

MaW85 schrieb:
Das wichtigste, was für eine Grafikkarte brauch man um das Teil ordentlich zu befeuern?

Würde mir am Liebsten ein Racing System mit VR zusammenbauen. Die Brille würde weniger Platz fressen als ein 3 Monitor System.
Für Racing könnte dir auch das Tracking der Reverb G2 reichen, da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis für Lighthouse-Technik eher nicht.

Was die Performance angeht: Ich habe jetzt nicht mit Rennspielen getestet sondern bislang eher mit Alyx oder Hellsplit: Arena. Beide liefen mit der RX 6700 XT oder einer RTX 3070 zwar nicht durchgehend mit 90 FPS aber schon sehr oft. Mehr Leistung für Supersampling oder 120 FPS ist nie verkehrt, daher würde ich eher eine 3080/90 in Betracht ziehen. Aufgrund meiner bisher eher durchwachsenen Erfahrung mit Pro 2 in Verbindung mit der RX 6700 XT würde ich aber generell zu Nvidia raten. Zumal es gerade mit DLSS auch bei VR beginnt, was kräftig Leistung spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions und pitu
Andy_O schrieb:
Die Lighthouses bekommt man gerade nicht separat
Auch auf die Gefahr daß es schon erwähnt wurde. ,bist du dir da sicher daß es die Basisstation nicht einzeln gibt

Die HTC Basisstation 2.0 sind die gleichen wie bei der Index ..... Gibt es eigentlich überall erhältlich nur mit den Nachteil sind leicht teurer , das Stromkabel ist kürzer und kein Stellfuss dabei

Habe da Mal in den sauren Apfel gebissen da die Basisstationen bei valve ständig ausverkauft sind

Zurück
Oben