News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Das mit der Auflösung erklären. Der arme Voodoo war doch im Test Video überfragt, was er machen sollte. Vive Tool und Steam Einstellung.
Aber Pitu sagt gerade in dem Tool wäre es erklärt btw. Die Auflösung sichtbar. Das hab ich nicht gewusst. Hab den Test unterwegs auf kleinem Handy geschaut.
Notfalls bei HTC nachfragen , er hätte machen sollen, würde Yoda sagen. :D
Ergänzung ()

Aber dann versteh ich seine Kritik nicht.
Wenn er sehen konnte, das es nicht nativ ist. 🤔
 
Mr. Rift schrieb:
würde Yoda sagen. :D
"Fehler mit Anfänger" würde Mr.Miyagi sagen 😁

Vielleicht machen wir aber auch einen Fehler. Mal abwarten ob Voodoo sich dazu noch äussern wird.
 
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Auch das wiederholt sich mit jeder neuen VR-Brille. Es mangelt an professionellen Testern und allem, was so einem professionellen Test dazugehört.

Auch hier eine Wiederholung -> Ich mag Thomas und seine kritische Art. Aber was er macht, sind halt mehr Erfahrungsberichte und die Schilderung seiner subjektiven Befindlichkeiten. Richtige Tests sind das eher nicht.
 
Eben, solche Fehler zusammen mit der Antwort "Extrem setting is NOT Vive native res! It's like 200% supersampling. Why should I do this?"." lassen mich auch an der Qualität seines Reviews zweifeln. Und was FoV betrifft hat er wohl echt eine Ausreißer-Sicht im Vergleich zum Durchschnitt, siehe auch G2, etc.... deshalb würde ich sein Review mit Vorsicht genießen, genau wie ich MRTV's übermäßigen Enthusiasmus mit Vorsicht genießen würde. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.


Was die Vorfreude ein wenig trübt ist das Review von VR-Legion, die das reduzierte vFoV wohl auch so kritisch sieht. Wobei MRTV hierzu meinte, dass man sich an das reduzierte vFOV recht schnell gewöhnt, wie eine Umstellung von 4:3 zu 16:9 Monitor. Bin gespannt ob dem wirklich so ist, bzw. ist das wohl auch sehr persönlich/subjektiv.
 
Athena93 schrieb:
Was die Vorfreude ein wenig trübt ist das Review von VR-Legion, die das reduzierte vFoV wohl auch so kritisch sieht. Wobei MRTV hierzu meinte, dass man sich an das reduzierte vFOV recht schnell gewöhnt, wie eine Umstellung von 4:3 zu 16:9 Monitor. Bin gespannt ob dem wirklich so ist, bzw. ist das wohl auch sehr persönlich/subjektiv.
Ich möchte mich nicht an einen Rückschritt gewöhnen. Vor allem nicht bei so einer teuren Brille, die teuerste Consumer-Brille (Pimax mal außen vor gelassen).
 
Und schon wieder dieser Tanz wie bei der g2: ein Schritt nach vorn, einer zurück....ist es nicht möglich, einen Fortschritt zu machen und das nicht mit Rückschritten woanders zu erkaufen? Die Index hat doch auch einen ordentlichen v-fov trotz Doppellinsen.
 
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cleric.de schrieb:
Ich möchte mich nicht an einen Rückschritt gewöhnen. Vor allem nicht bei so einer teuren Brille, die teuerste Consumer-Brille (Pimax mal außen vor gelassen).
Kommt darauf an, wie auffällig der Rückschritt wirklich ist. Wenn er nur am Papier auffällt, in der Praxis aber nicht, und v.a. die anderen Vorteile überwiegen, wäre das für mich kein Problem. Es kommt aber natürlich auch drauf an von welcher Brille du wechselst und welche Aspekte dir wichtig sind, ist sicher sehr subjektiv.


Für mich ist klar, dass die VP2 nicht die non-plus-ultra-Brille ist, welche jetzt alle Probleme lösen wird, aber ich erhoffe mir zumindest insgesamt Fortschritte im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung (Q2). Kann mir gut vorstellen, dass im Laufe des nächsten Jahres eine andere High-End-Brille rauskommt (Index2? Q2 Pro? ...?) die insgesamt besser ist und wo es sich dann auch wieder lohnen wird umzusteigen.
 
@Athena93

Ich sehe das wie @kellerbach - ich will bei der aktuell teuersten Consumer-Brille zwei Jahre nach Markteinführung der Index keine Kompromisse gegenüber der Index eingehen.

Index ist für mich die Baseline. Wenn dann 2021 eine so teure Brille wie die Vive Pro 2 diese Baseline in vielen Punkten nicht erreicht, dann ist das für mich ein Nogo. Einfach nur mehr Auflösung, dafür wieder Kompromisse an anderen Stellen? Ne, nicht bei dem Preis.
 
Wir sind nunmal an dem Punkt angelangt, an dem "einfach bessere Specs" nicht mehr ausreicht. Jetzt muss wirklich Forschung und Entwicklung betrieben werden um Schritte nach vorn zu machen.

In den Anfangsjahren war ja mit "Standardverbesserungen" noch einiges zu holen. Jetzt muss halt mehr her. Die Index hat vor 2 Jahren schon einen guten Job gemacht mit dem, was damals möglich war. Und HTC fehlt schlichtweg das Geld um da noch ordentlich eins drauf zu packen. Zumal die Focus 3 wahrscheinlich der Fokus (haha...) war.

Ich denke wir können in erster Linie gespannt auf facebook, Apple und Sony sein. Und Valve - falls denn in absehbarer Zeit noch was kommt.
 
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@cleric.de Verstehe ich eh, v.a. wenn du schon eine Index hast und sie damit vergleichst. Für mich als Quest2-Nutzer, der Lust auf besseres PCVR hat, war die Index aber jedenfalls ein Downgrade und hatte zu viele Kompromisse die ich nicht eingehen möchte. Da scheinen mir die Kompromisse der VP2 im Vergleich zur Q2 nicht so schlimm (v.a. weil sie fast denselben vFoV haben: 96.5 vs. 98 bei der Q2) und die Vorteile doch groß genug, zumindest mal auf dem Papier, in der Praxis muss es ich es eh erstmal testen.


@Blaexe: die VP2 ist halt kein komplett neues/innovatives Produkt, sondern lediglich ein zeitgemäß aktualisiertes Produkt mit ein paar inkrementellen Verbesserungen. Vielleicht hätte man sie auch "Vive Pro Pro" nennen sollen um die Erwartungshaltung besser zu managen 😉 Richtig innovative Schritte (mit Eye Tracking, Foveated Rendering, varifocal, etc.) wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben, ich hoffe aber dass es ab nächstem Jahr mit PSVR2, Quest3, etc. dann wieder größere Sprünge geben wird.


Voodoo hat auch grad noch gepostet, dass er mit dem OpenVR Benchmark das FoV gemessen hat und auf 97.9° hFoV und 96.2 vFov kommt, aber ich glaube ihm ist nicht bewusst, dass es sich dabei um die Werte pro Auge handelt und nicht den gesamten hFoV. Gibt auch schon Twitter "Beef" mit MRTV deswegen 😬
screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@cleric.de: die eierlegende Wollmichsau will wohl jeder, aber jedes Headset hat nunmal seine vor- und nachteile mit der man leben muss. Soviele Nachteile gibt es doch bei der VP2 gegenüber der Index garnicht, mir fällt da nur die Lautsprecher, das Mikro, der Preis und das vertikale FOV ein. Die Nachteile der Index gegenüber der VP2 sind wesentlich gravierender: kleineres horizontales FOV, schlechtere Auflösung, deutlich schlechterer Screendooreffekt, Godrays.
 
Schonmal als Vorabinfo: Wir machen auch noch einen Test. Das Headset ist seit Dienstag Nachmittag bei mir und der Test ist für Montag geplant.
Die Idee von HTC, dass das in nichtmal zwei Tagen klappen soll, überzeugt mich nicht...
Ersteindruck ist "okay". Im Vergleich zu Index deutlich schwerer richtig aufzusetzen, dafür wirklich praktisch kein "Fliegengitter" mehr.
Zusammenarbeit mir Index Controller einwandfrei.
 
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Athena93 schrieb:
Richtig innovative Schritte (mit Eye Tracking, Foveated Rendering, varifocal, etc.) wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben, ich hoffe aber dass es ab nächstem Jahr mit PSVR2, Quest3, etc. dann wieder größere Sprünge geben wird.
Ehrlich gesagt wäre ein moderat größeres FoV in allen Richtungen plus richtig gute Clarity schon eine Innovation - traurigerweise. Hätte man vor 5 Jahren nicht gedacht, aber hier sind wir nun.

Selbst facebook nutzt mittlerweile über 3 Jahre alte Linsen. Da muss langsam was Besseres her. Die Linsen werden immer mehr zum Schwachpunkt / Engpass.
 
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kellerbach schrieb:
Und schon wieder dieser Tanz wie bei der g2: ein Schritt nach vorn, einer zurück....ist es nicht möglich, einen Fortschritt zu machen und das nicht mit Rückschritten woanders zu erkaufen? Die Index hat doch auch einen ordentlichen v-fov trotz Doppellinsen.
gab es jemals eine Brille die nur Fortschritte ohne Rückschritte hatte ?

bei der Index kam der Glare dazu, und Oled fiel weg
bei der Quest 2 vs. Qeust1 -> wurde wegen fehlendem OLed gejammert

usw. usf...
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Blaexe schrieb:
Wir sind nunmal an dem Punkt angelangt, an dem "einfach bessere Specs" nicht mehr ausreicht. Jetzt muss wirklich Forschung und Entwicklung betrieben werden um Schritte nach vorn zu machen.
wenn alle Specs besser werden ohne andere schlechter werden zu lassen.... ist das doch auch ok..

Innovation kann ja auch bedeuten, dass wir Eyetracking bekommen - dann aber weniger FOV wegen dem Eyetracking-Modul (jetzt einfach als Beispiel)
 
Xtrasmart schrieb:
Ich stimme mit deiner Einschätzung überein, dass das ein teures Vergnügen ist. Aber besonders das Merkmal drahtlos möchte ich persönlich nicht mehr missen. Es stört einfach kein dämliches Kabel. Als es die Teile nur mit Kabel gab, war das halt einfach so. Es geht schon, der VR Effekt ist natürlich da. Aber ohne Kabel noch besser. :)
 
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@Kraeuterbutter
Es gibt einen Unterschied zwischen unnötigen und nicht vermeidbaren Rückschritten im Rahmen eines Fortschritts. OLED zu LCD war ein notwendiger Kompromiss, weil LCD´s höhere Auflösungen realisieren können. Ein kleinerer Schärfesweetspot als beim Vorgänger oder ein kleineres v-fov ist jedoch kritikwürdig.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wenn alle Specs besser werden ohne andere schlechter werden zu lassen.... ist das doch auch ok..

Aber das ist ja hier das Problem. Der Test von VR Legion scheint mir bisher am ausgewogensten und unterm Strich ist das Fazit "Naja, so wirklich besser als die Index ist sie nicht." Und das kann doch nach zwei Jahren nicht der Anspruch sein. Erst Recht nicht zu dem Preis.
 
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ja, aber da brauch ich keine Innovation ala Eyetracking oder foveated rendering,
wenn dann die Linsen probleme beim Sweetspot machen etc..

das meine ich: lieber das, was heute schon geht verbessern als auf Innovation hoffen wenn anderes, was eigentlich schon gehen sollte nicht richtig umgesetzt wurde
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
D.h. Özil hat das bese Bild... :)
Schwarzenegger in Running man, als er in die dünne Marsatmosphäre katapultiert wird, hat ein NOCH besseres Bild :D
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Kraeuterbutter schrieb:
das meine ich: lieber das, was heute schon geht verbessern als auf Innovation hoffen wenn anderes, was eigentlich schon gehen sollte nicht richtig umgesetzt wurde
ja aber das ist doch normal und war schon immer so, schreibst du weiter oben, wo ich es kritisiert habe. Bisl trollisch isses schon oder?
 
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