News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

HighDefinist schrieb:
Also ich halte das eher fuer ein Ablenkungsmanoever

Und da haben wir doch den Kreis geschlossen. Durch denkst also das interne Memo wurde absichtlich geleakt und entspricht inhaltlich nicht der Wahrheit => Verschwörungstheorie.

Das kannst du natürlich denken, ich denke etwas anderes.

Das XR Zeitalter bietet potentiell die Möglichkeit das Geschäftsmodell zu verändern, das war seit dem Bestehen von Facebook nicht der Fall.

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1348691869971185667?s=19

Carmack ist nicht bekannt dafür Dinge von Firmenseite blind zu schlucken und zu verbreiten - im Gegenteil, der muss regelmäßig von den PR Leuten eingefangen werden. Und trotzdem sagt er es wird 10 Jahre dauern bis sich die öffentliche Meinung ändern wird. Also reden wir in 10 Jahren noch einmal.

Toni_himbeere schrieb:
Ich wußte jetzt nicht das die Schweiz und Österreich zum "billig" import Ausland gehören^^

so_oder_so schrieb:
Das hat doch nichts mit "Geiz ist geil aus dem Ausland zu tun"
Nein, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist die Mentalität, einem günstigen Preis alle anderen Aspekte unterzuordnen. Und das scheint beim Honigtopf Quest/FB ja wunderbar aufzugehen. Das deutsche Verbraicher- und Datendchutzgesetz macht Vorgaben, de aber ohne Bedenken ignoriert werden, nur um günstig auf einen Hype Train aufzuspringen und über die wirklichen Konsequenzen dedizierter Perspnenprofile nachzudenken. Schlimm, das FB damit ein ums andere mal durchkommt. Für mich war das klar und als Palmer Lucky die Oculus an FB vertickt hat, war das Projekt für mich gestorben. Was deren Versprechen “wert“ sind, belegt der laufende Rechtsstreit bezüglich ES ja hervorragend. Da werden sogar einstweilige gerichtliche (!) Verfügungen souverän als nicht zutreffend missachtet.

Blaexe schrieb:
Und da haben wir doch den Kreis geschlossen. Durch denkst also das interne Memo wurde absichtlich geleakt und entspricht inhaltlich nicht der Wahrheit => Verschwörungstheorie.

Das kannst du natürlich denken, ich denke etwas anderes.
Also fassen wir es nochmal zusammen:
  • Du: Das Memo ist korrekt, weil ich glaube, dass diese Menschen die Wahrheit sagen.
  • Ich: Das Memo ist falsch, weil ich glaube, dass Menschen bereit sind, fuer hunderte Milliarden Dollar zu luegen.
Also klar, es kann jeder denken was er moechte, aber der Zweck der Kommunikation der eigenen Gedanken auf einem oeffentlichen Forum ist doch, die Begruendungen der eigenen Gedanken mit den Begruendungen alternativer Gedanken zu vergleichen, und deine Begruendung ist einfach nicht ueberzeugend, weil sie die Motivationen der beteiligten Akteure ignoriert.

John Carmack wiederum hat in jedem Fall Recht, wenn er meint, "he does not expect people to believe it", denn die Bringschuld liegt bei Facebook, genauso wie sie vor 10+ Jahren bei Microsoft lag. Und, ja, vielleicht sieht es in 10 Jahren bei Facebook tatsaechlich anders aus, genauso wie es bei Microsoft jetzt anders aussieht als vor 10+ Jahren. Aber bevor man das ernsthaft glaubt, sollte von Facebook sehr viel mehr kommen, als ein einzelnes, vage formuliertes Memo, und sie mit demselben Misstrauen betrachten, mit dem auch Microsoft lange betrachtet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Vor 2 Tagen gab's erst wieder Gerüchte, dass laut eines FB/OC Angestellten man wohl OC Acccounts ohne FB Koppelung anbieten würde in Zukunft, um der ganzen Privacy/Data Collection Geschichte Herr zu werden.
Das müsste sich ja dann vorrangig auf DE und bald auch speziell die EU beziehen - da der Fall der Accountzusammenführung und erweiterten Datenkrakerei seitens FB ja nun beim EuGh liegt.

Ich kann den Tweet gerne mal raussuchen.

Wenn das stimmt und ich meinen OC Account weiter nutzen kann -> Hello Quest 2.

Mein G2 kommt dieses WE in die Bucht. Mir geht das Tracking, der miese Sweetspot und die billigen China-Controller mit 4 min Akkulaufzeit echt aufn Sack.

Yoshi_87 schrieb:
So cool ich VR auch finde, bisher fehlt mir einfach ein Spiel wofür es sich lohnt soviel Geld auszugeben...
Jop, und mir fehlt der feste Magen dazu... nach 30 Min Fallout 4 VR bin ich auch nur noch Fallout .. ;)

donativo schrieb:
Jop, und mir fehlt der feste Magen dazu... nach 30 Min Fallout 4 VR bin ich auch nur noch Fallout .. ;)

Ist reine Übungssache und nennt sich "VR Legs", einfach mal googlen. Einer Freundin war nach 10-20 Minuten VR immer für den restlichen Tag übel, vor allem bei ständiger Fortbewegung oder beim Stiegensteigen. Nach 3-4 Sessions und Ingwertee kann sie mittlerweile aber 90 Minuten am Stück spielen ohne dass sie irgendwas merkt. Kommt natürlich auch aufs Spiel und den Modus an, aber man merkt auf jeden Fall Fortschritte und das Gehirn gewöhnt sich dran.

Was auch sehr stark hilft bei Spielen wo man sich kontinuierlich fortbewegt (also nicht hinbeamt): sich hinsetzen, im besten Fall auf einen Drehhocker wo man nach wie vor eher aktiv hockt und sich nicht zurücklehnt. Dadurch verliert man finde ich wenig Immersion/Bewegungsfreiheit und gewinnt sehr viel Komfort/Magenfestigkeit im Vergleich zum Stehen.

Spiele gibt es mittlerweile auch sehr viele gute. Asgard's Wrath, Half-Life: Alyx, Lone Echo 1+2 sind so die größeren die es allein schon wert waren für mich. Dann noch Rick & Morty VR, Trover Saves the Universe, Superhot VR, Moss, The Room VR, Accounting+, The Climb, Fisherman's Tale, und diverse kleinere Indie Games... sowie Fitness-Spiele und VR-Erlebnisse/Videos. Sicher ist es ein großes Investment, aber Content gibts mittlerweile zum Glück doch schon einiges und wird laufend mehr.

Athena93 schrieb:
Ist reine Übungssache und nennt sich "VR Legs",
leider gibts auch einen 2ten Effekt mit Gewöhnung...

nach langer Zeit mal wieder alte Sachen probieren, wie z.b. in "the Lab" (die Photogrametriegeschichte am Berg, wo man dann an der Felswand stehenj kann)
oder "the Plank"

und: was zu Beginn der VR-Laufbahn eine wirklich Überwindung war auf diese Planke zu steigen..
ist jetzt in keinster Weise mehr ne Herausforderung..

der Körper hat gelernt, das Höhe in VR nicht wirklich Höhe ist.. und es beeindruckt einen nicht mehr

das find ich persönlich recht schade, diesen Gewöhnungseffekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und pitu
FoV der G2 reicht mir mit Franken-Mod voll aus... nur das Controller Tracking könnte in Körpernähe besser sein :-/

Athena93 schrieb:
Btw, ich weiß nicht ob das eh schon besprochen wurde, aber mittlerweile bestätigt sogar der China-Chef von HTC, dass es sich um 120° horizontale FoV handelt und es ein "dramatischer" Unterschied zu anderen Headsets sein soll:
https://twitter.com/AGraylin/status/1392612718289448963?s=19
Auf dem Papier sieht die Vive Pro 2 wirklich interessant aus. Wenn die Brille diese PS tatsächlich auf die Straße bringt, dann bin ich wirklich froh, dass ich die schrottige G2 hinter mir gelassen habe. Denn bis auf das Soundsystem und natürlich Preis/Leistung macht die Vive anscheinend alles besser - wie gesagt erstmal laut den Specs. Dann drücken wir mal die Daumen, dass das nicht wieder einer der HTC-Flops wird.

PuscHELL76 schrieb:
ich frag mein Kumpel so: gibt's was neues aufn VR spiele markt?...er so : ne tot ...
wozu neue Brillen wenn es keine software gibt ....oder sehr bescheidene software
MSFS2020 VR ein Genuss ;D
Es gibt vermutlich mehr Headsets als AAA-Spiele.

cleric.de schrieb:
Es gibt vermutlich mehr Headsets als AAA-Spiele.
Computerspielen besteht halt auch nicht nur aus AAA Spielen ;)
Ergänzung ()

Athena93 schrieb:
Btw, ich weiß nicht ob das eh schon besprochen wurde, aber mittlerweile bestätigt sogar der China-Chef von HTC, dass es sich um 120° horizontale FoV handelt und es ein "dramatischer" Unterschied zu anderen Headsets sein soll:
https://twitter.com/AGraylin/status/1392612718289448963?s=19
komisch.. gestern hat hier jemand geschrieben, dass ein HTC Mensch gesagt hätte, dass es mehr FOV als alle Headsets wäre, mit Ausnahme der Index, weniger fov als index

ich geh mal von 120° diagonal aus (was auch schon feiner wäre als das was man sonst so hat)
und freu mich extra wenns 120° horizontal wären

Kraeuterbutter schrieb:
Computerspielen besteht halt auch nicht nur aus AAA Spielen ;)
Du brauchst aber System-Seller. Und davon gibt es definitiv viel zu wenig.

Nach all dem Hype rund um Alyx hört man im AR-Podcast mittlerweile regelmäßig, dass der PC-VR-Markt tot sei. Und je länger die "Dürreperiode" seit Alyx andauert, umso mehr muss ich leider sagen, dass ich dieser Ansicht immer weniger widersprechen kann. Der Markt teilt sich momentan vor allem auf in Quest 2 und PSVR, derzeit eigentlich nur Quest 2 in Erwartung der PSVR2. PC-VR? Passiert leider viel zu wenig.

Kraeuterbutter schrieb:
komisch.. gestern hat hier jemand geschrieben, dass ein HTC Mensch gesagt hätte, dass es mehr FOV als alle Headsets wäre, mit Ausnahme der Index, weniger fov als index

Also derselbe Chef meinte in einem anderen Tweet, dass er gerade Index und Vive Pro 2 miteinander verglichen hat und auch da die Pro 2 besser abschnitt, weniger Tunneleffekt hatte: https://twitter.com/OXIOXIForever/status/1392614712236445703

Mir würde schon reichen wenn sie zumindest annähernd auf Index-Niveau ist. 120° diagonal wäre zwar ein bisschen mehr als die Quest2, aber schon deutlich unter Index (und G2?), also nix was man jetzt so bewerben müsste.
Ich hoffe mal aufs beste, vor allem aber auch dass die Linsen gut sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
aber unter den obigen Link find ich das nicht, dass er das sagt..
Q: "How does it compare to the index then?"
A: "for me, when I used both yesterday, the shape of the Pro 2 lens made me feel more immersed. Less of the tunnel effect we’re all use to."

Hätte ich also schon so interpretiert, dass das FoV der Pro2 auf Höhe oder besser als das der Index ist, oder?

Athena93 schrieb:
A: "for me, when I used both yesterday, the shape of the Pro 2 lens made me feel more immersed. Less of the tunnel effect we’re all use to."

Hätte ich also schon so interpretiert, dass das FoV der Pro2 auf Höhe oder besser als das der Index ist, oder?
Einfach Tests abwarten.

Athena93 schrieb:

ja.. diese Stelle hab ich halt nicht gefunden..
aber ja, das klingt schon mal sehr gut

edit:
liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Twitter User bin und mich ned damit auskenne...

twitter.JPG

ich seh nur die Antwort von OXIOXI auf Alvin Wangs Post

aber die von euch zitierte Antwort find ich ned..
was mach ich falsch?
wo muss ma da schauen/klicken?

Du musst noch auf die Antwort von OXIOXI gehen, 2 Antworten drunter findest du dann die Antwort von Graylin:
Screenshot_20210513-220226_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben