BloodGod schrieb:
Ich lese immer wieder das nach 2 Jahren die Leitung quasi frei ist und ich mir den Anbieter danach wunschgemäß aussuchen kann?
Altes Märchen mit diesen 2 Jahren (verstehe nicht, weshalb sich dieses so hartnäckig hält). Es gibt keine Regulierungsferien (mehr, eigentlich nie), OpenAccess entweder von Anfang an (insb. bei gefördertem Ausbau wenn dies in den Förderbedingungen gefordert wird oder im Fall der Telekom generell, egal ob gefördert oder nicht, wenn auch nicht ex-ante reguliert sondern ex-post) oder ggf. nie.
Bedeutet:
Entweder man kann sofort nach Ausbau (bei OpenAccess) auch über andere Anbieter/Reseller (wenn diese entspr. Vorleistungen von Anfang an kaufen bzw. eine Kooperation eingegangen sind) den FTTH-Anschluss nutzen oder eben erst dann, wenn andere Anbieter/Reseller
irgendwann einmal überhaupt entspr. Vorleistungen beim FTTH-Netzbetreiber, der ausgebaut hat, einkaufen. Aber das ist normalerweise nicht an irgendeine Frist (1 Jahr, 2 Jahre usw.) gebunden sondern daran, ob andere Anbieter/Reseller überhaupt ein Interesse haben (man kann sie schließlich nicht dazu zwingen, ist deren freie Entscheidung, OpenAccess hin oder her). Ob in 3 Monaten oder erst in 30 Jahren oder gar nie, kann man also kaum vorhersagen.
Im Extremfall kann das also auch bei OpenAccess bedeuten, das nie (auch nicht nach 2 Jahren) über einen anderen Anbieter/Reseller ein Anschluss über die FTTH-Infastruktur des Netzbetreiber, der Vor-Ort ausgebaut hat, bestellt werden kann.
BTW:
BloodGod schrieb:
ich würde aber gerne weiterhin bei der Telekom bleiben
Ich verstehe nicht, weshalb so viele immer noch der Telekom "hinterherrennen". Insbesondere dann, wenn diese Vor-Ort sowieso nur "Regio" anbieten kann.
Meinerseits wäre ich froh, wenn die Telekom in DE irgendwann einmal ihren "Tier1-Thron" verlassen müsste (am besten wäre imo niemand würde dann diesem Thron wieder besteigen). Scheinbar (leider) Wunschdenken meinerseits (ich selbst bin ja auch Telekom-Kunde, müsste also erst einmal selbst den Balken vor meinem Gesicht beseitigen)…