HTPC - AMD E-350 vs. Intel i3-2120T

PoD-BoT

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
598
HTPC/ NAS Kombo (XBMC über TV + Freigaben Devices)

Hallo Leute,

nach intensiver Recherche bin ich der Meinung doch einen eigenen Fred eröffnen zu müssen.

Ich möchte uns gerne einen HTPC zusammenstellen und bin mir bezüglich der verwendeten Systeme unschlüssig.

Das System soll folgende Aufgaben erfüllen können (nach Priorität sortiert):

  1. Filme abspielen über HDMI (Blu-Rays, mkvs, etc.) mit Surroundsystem
  2. Fileserver (Zugriff auf Bilder, Musik usw. über den Router von PC, Laptops (PC&Mac) und Smartphones, ggf. auch von extern)
  3. Couchsurfing (IR-Fernbedienung? Logitech Harmony? Bluetooth Tastatur? Kylo Browser?)

Auf dem HTPC soll ein Windows 7 laufen, darauf ein XMBC im Autostart (oder XMBC parallel?).
Wie ist es, wenn ich am PC und meine schnuckelige Freundin am Mac arbeiten und den HTPC nur als Dateiserver verwenden? Lohnt es sich ein Ubuntu mit Samba parallel aufzusetzen? Wegen Mac Zugriff auf Windows... Verbraucht der HTPC dann ggf. weniger Strom?


Zur Hardware:
Sollte möglichst stromsparend und im Preis-/ Leistungsverhältnis ebenfalls gut sein.
Folgende Komponenten stehen als Grundgerüst schon mal fest:

Lian Li PC-Q08B schwarz (Lüfter LED wird abgeklemmt. Hätte gerne das hier genommen - hotplugable, aber leider kein Laufwerkschacht)
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3
LG Electronics BH10LS30 schwarz
ADATA S511 60GB
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9

Dieses Gehäuse und dieses Netzteil, weil ich mindestens vier SATA Ports intern für die Storage-HDDs brauche (Fileserver). Habe kein Netzteil unter 350W mit +4 SATA-Steckern gefunden.

Und hier die Plattformen, um die es geht:

Intel DH67BL
Intel Core i3-2120T
VS.
ASRock E350M1/USB3

Ich denke an:

(pro AMD) 100€ Preisunterschied
(pro Intel) Upgrade Möglichkeiten
(neutral) Stromverbrauch


Danke vorab für eure Tipps und vielleicht ein paar Ideen,

Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für deinen Zweck zum AMD Sys greifen, P/L besser. Die Leistung vom I3 ist fast schon zuviel für den Zweck, ausserdem ->> 24P Bug.
Den Lüfter vom Lian Li solltest du besser komplett tauschen und so einen z.b. einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
du weist schon das der e-350 sehr viel weniger leistung hat oder? aber dafür auch weniger verbrauch
 
Vergiss den E350er...
Das ist meiner Meinung nach ne NetBook CPU/APU...

Ich habe in meinem Beruf mit Notebook Reparaturen zu tun,
der AMD ist total langsam... Das bemängelt fast jeder Kunde...

Bei AMD würd ich erst ab nem "LIANO" beginnen,
und das sage ich als alter AMD Fan, so leit mir das tut...
 
Versteh nicht ganz, warum du da ne 60GB SSD reinstecken willst.. Ich mein, ob der Server nun paar Sekunden mehr oder weniger braucht, um zu starten, ist ja egal. Eigentlich soll der ja quasi durchlaufen, oder nicht?
Die Vorteile ner SSD [schnelle Zugriffszeit, hohe Datenübertragung] wirst du da eigentlich nicht nutzen können, programmtechnisch startest du ja nix auf dem Server und deine Daten liegen auf deinen Platten.
Wegen den Platten würde es nicht mal was im Hinblick auf lautlos was bringen.

Edit:
Und was das Thema langsam anbelangt..
Ist doch die Frage, was man damit macht. Zum Office+Inet würde ich den i3 nehmen. Für ne Kiste, wo Daten draufliegen und hin und wieder mal nen Film angeschaut bzw. gestreamt werden soll, reicht der E-350 völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein i3 ist der falsche gegner gegen ein E350. Die gleichschnelle/schnellere Konkurenz heißt Celeron E440 bzw. G530.
Der E350 wär mir ein wenig zu langsam (ca. so schnell wie ein Atom) besser wär ein llano A4 3400 + A55 Board oder ein H61 Board + Celeron G530 + HD 5450
 
Auf keinen Fall E-350... War bei meinem HTPC die größte Fehlinvestition aller Zeiten! - der ist einfach zu langsam!

Umstieg auf Intel und alles läuft bestens!
 
Der e350 ist recht langsam und Intel hat den Bug und eine schlechtere Bildqualität.
Am besten sind für den Zweck eigentlich die fm1 CPUs geeignet. http://geizhals.de/675523
Deutlich schneller als die e350 CPU, bessere Qualität bei Videos und geringer Stromverbrauch bei Filmschauen und im idle. (den man mit UV noch senken kann, wenn man möchte.)
 
Denke mit A4 3300 bist du auf sicheren Seite. Dann benötigst du auch keine Grafikkarte mehr und die Leistung sollte reichen. Gilt als optimale HTPC APU. E 350 meines Erachtens zu langsam, Intel mit Bug.
Edit: Hat Vorredner auch gerade gesagt, zu spät gesehen.
 
musst mal gucken ob dich der 24p bug des intels stört, dann würde ich aber zu einem pentium für 50 euro greifen reicht für dich, watre ein bisschen ich suche dir ein gehäuse raus
Ergänzung ()

hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...bridge-barebones-mit-nur-3-liter-volumen.html
Ergänzung ()

oder das gehäuse hier http://geizhals.de/375799 und wenn du den rechner nicht im idle läßt dann das board dazu http://geizhals.de/672509 damit kannst du undervolten, und kommst mit dem pentium auf 35 watt unter vollast, 21 watt bei hd video, aber 20 watt idle, es gibt boards wo der pentium im idle 14 watt schlucken wird, aber wegen fehlendem undervolting dann bei filmegucken mehr schlucken wird
Ergänzung ()

bei dem silverston 09 kann man noch eine grafikkarte verbauen, falls du in der zukunft 3d haben willst, oder eine audiophile soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal sehr interessant aus. Könnte mich auch reizen da ich mir gerade auch so nen HTPC zusammenstellen möchte. Ist ein 400W Netzteil nicht etwas zu viel für die Hardware?

Ich würde aber zusätzlich gerne mein Sky Abo nutzen und Fernsehprogramm sowie Sky aufnehmen. Ist das überhaupt möglich mit nem HTPC?

Liebe Grüße
 
Ich habe ein Asus AT5IONT-I Atom Dual-Core D525 und kann damit alle Formate ruckelfrei abspielen. Die Fernbedienung ist günstig und o.k., habe diese auch und keine Probleme auf Entfernung, das Gehäuse könnte auch ein Lian Li PC-Q07B sein, das ist günstiger und hat viel Platz. Als Netzteil würde ich auch mal auf eine Pico PSU schauen. Windows 7 läuft 1a, genau wie das MediaPortal.

Was spricht eigentlich gegen das MediaPortal?

Mit einem richtigen Lüfter, hast dann eine Kiste die super BluRays spielt, keine Geräusche macht und auch kaum Strom verbraucht. Eine kl. Lüftersteuerung tut auch niemanden weh.

Ich habe gedacht, dass das AMD 350 Board mehr Power hat als der Atom 525 mit Ion2 Grafik, sollte das so sein, weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte. Die Kunst ist nachher die Einstellung mit den Codecs und Playern etc. Ich benutze immer das neuste Sharky Paket und den FFdshow Codec DXVA - CPU ist zu 20% (BluRay) und weniger belastet. Windows 7 kann ja auch noch richtig eingestellt werden. SSD hatte ich auch mal drin, ist aber wieder raus geflogen, da ich den Computer nur für das MediaPortal nutze. Kauf dir in paar Monaten eine Samsung Green.... mit 2TB, da kannst alles raufhauen. Zt. sind die Festplatten leider noch (wieder) zu teuer.

Es gab x eine PC Hardware Games zu dem Thema mini PC's, da habe ich meinen Kasten nach gebaut. Ich finde das Konzept was dir vorschwebt gut, weil die Kiste wenig Stom verbraucht.
 
Intel-IGP + Multimedia = graue Haare.

Wenn du einen Intel verbauen willst, dann nimm gleich noch eine Add-On-Graka (grün oder rot, je nach politischer Ausrichtung). Intel IGPs leiden alle unter den komplett unbrauchbaren Treibern, besonders im Multimedia-Bereich.

Meine Empfehlung wäre auch ein kleiner Llano, da hervorragenden Stromverbrauch, viel Leistung bei Multimedia und deutlich mehr Reserven als ein E350 (und kostet ca. gleich viel).

Wenn du Win7 benutzt würde ich auch definitiv eine SSD mit einbauen (entgegen manch einer Empfehlung hier). Auch wenn man am Desktoprechner mal kurz auf die Reaktion des PCs warten kann/will... bei einem HTPC nervt sowas einfach nur. Der soll schliesslich direkt nach dem Hochfahren auch einsatzbereit sein (ohne geschrammel auf den HDDs) und niemals nie nicht irgendwelche Verzögerungen zeigen.

Ich habe nun seit ca. einem Jahr eine SSD in meinem HTPC, und würde es nie mehr hergeben wollen.

Fernbedienung würde ich dir die Logitech Harmony empfehlen. Die Funktioniert super, und du kannst natürlich auch die Makros für einen HTPC verwenden.
 
Ich meinte mit Fernbedienung das Logitech K400 Wireless Touch Keyboard,
Ergänzung ()

Ein Intel Atom sollte keine Empfehlung sein, bei dem Asus-Board übernimmt die ION2 Next Generation Grafik (NVIDIA) die ganze Arbeit und der Atom ist kaum ausgelastet. Mir ging es dabei um einen sehr geringen Stromverbrauch. Es gibt sicher günstigere und schnellere Lösungen. Ich nur eine Anregung was schon mit einem ATOM und Ion 2 Grafik (NVIDIA) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Intel IGP im Sandy Bridge

https://www.computerbase.de/2011-01/test-sandy-bridge-grafik/8/#abschnitt_cpubelastung

Man sollte Dinge nicht schlechter reden, als sie sind.

Im Test heißt es auch, dass die Intel IGP und die AMD GPU von der Bildqualität ähnlich sind. Bei dem 24p Bug gibt es Möglichkeiten, diesen zu beheben / zu entschärfen, z.B. mit Tools, die ein Video auf 24 fps beschleunigen. (Mal ganz davon abgesehen, dass es viele sicherlich nicht einmal wahrnehmen, wenn man sie nicht darauf hinweist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber doch keine Probleme, bessere Bildqualität und ähnliche Verbrauchswerte beim Filmschauen direkt mit nem a4 bekommen könnte, warum dann intel? (Mal abgesehen davon, dass Intel die gute Bildqualität nur bei den Core I CPUs liefert, man also mindestens 100€ zahlen muss.)
 
Ist es nicht erwünscht Fragen in einem Thread zu stellen den man nicht selber eröffnet hat?

Liebe Grüße
Der Jerry
 
Man Fernsehen aufnehmen, Sky auch, aber glaub nicht legal, weils verschlüsselt ist. 400W sind mehr als man braucht, 150W reichen vollkommen.

Google hilft bei Fernsehen mit pc aufnehmen aber mehr. Gibt auch direkt Programme aus...
 
Zurück
Oben