PoD-BoT
Banned
HTPC/ NAS Kombo (XBMC über TV + Freigaben Devices)
Hallo Leute,
nach intensiver Recherche bin ich der Meinung doch einen eigenen Fred eröffnen zu müssen.
Ich möchte uns gerne einen HTPC zusammenstellen und bin mir bezüglich der verwendeten Systeme unschlüssig.
Das System soll folgende Aufgaben erfüllen können (nach Priorität sortiert):
Auf dem HTPC soll ein Windows 7 laufen, darauf ein XMBC im Autostart (oder XMBC parallel?).
Wie ist es, wenn ich am PC und meine schnuckelige Freundin am Mac arbeiten und den HTPC nur als Dateiserver verwenden? Lohnt es sich ein Ubuntu mit Samba parallel aufzusetzen? Wegen Mac Zugriff auf Windows... Verbraucht der HTPC dann ggf. weniger Strom?
Zur Hardware:
Sollte möglichst stromsparend und im Preis-/ Leistungsverhältnis ebenfalls gut sein.
Folgende Komponenten stehen als Grundgerüst schon mal fest:
Lian Li PC-Q08B schwarz (Lüfter LED wird abgeklemmt. Hätte gerne das hier genommen - hotplugable, aber leider kein Laufwerkschacht)
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3
LG Electronics BH10LS30 schwarz
ADATA S511 60GB
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9
Dieses Gehäuse und dieses Netzteil, weil ich mindestens vier SATA Ports intern für die Storage-HDDs brauche (Fileserver). Habe kein Netzteil unter 350W mit +4 SATA-Steckern gefunden.
Und hier die Plattformen, um die es geht:
Intel DH67BL
Intel Core i3-2120T
VS.
ASRock E350M1/USB3
Ich denke an:
(pro AMD) 100€ Preisunterschied
(pro Intel) Upgrade Möglichkeiten
(neutral) Stromverbrauch
Danke vorab für eure Tipps und vielleicht ein paar Ideen,
Dominic
Hallo Leute,
nach intensiver Recherche bin ich der Meinung doch einen eigenen Fred eröffnen zu müssen.
Ich möchte uns gerne einen HTPC zusammenstellen und bin mir bezüglich der verwendeten Systeme unschlüssig.
Das System soll folgende Aufgaben erfüllen können (nach Priorität sortiert):
- Filme abspielen über HDMI (Blu-Rays, mkvs, etc.) mit Surroundsystem
- Fileserver (Zugriff auf Bilder, Musik usw. über den Router von PC, Laptops (PC&Mac) und Smartphones, ggf. auch von extern)
- Couchsurfing (IR-Fernbedienung? Logitech Harmony? Bluetooth Tastatur? Kylo Browser?)
Auf dem HTPC soll ein Windows 7 laufen, darauf ein XMBC im Autostart (oder XMBC parallel?).
Wie ist es, wenn ich am PC und meine schnuckelige Freundin am Mac arbeiten und den HTPC nur als Dateiserver verwenden? Lohnt es sich ein Ubuntu mit Samba parallel aufzusetzen? Wegen Mac Zugriff auf Windows... Verbraucht der HTPC dann ggf. weniger Strom?
Zur Hardware:
Sollte möglichst stromsparend und im Preis-/ Leistungsverhältnis ebenfalls gut sein.
Folgende Komponenten stehen als Grundgerüst schon mal fest:
Lian Li PC-Q08B schwarz (Lüfter LED wird abgeklemmt. Hätte gerne das hier genommen - hotplugable, aber leider kein Laufwerkschacht)
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3
LG Electronics BH10LS30 schwarz
ADATA S511 60GB
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9
Dieses Gehäuse und dieses Netzteil, weil ich mindestens vier SATA Ports intern für die Storage-HDDs brauche (Fileserver). Habe kein Netzteil unter 350W mit +4 SATA-Steckern gefunden.
Und hier die Plattformen, um die es geht:
Intel DH67BL
Intel Core i3-2120T
VS.
ASRock E350M1/USB3
Ich denke an:
(pro AMD) 100€ Preisunterschied
(pro Intel) Upgrade Möglichkeiten
(neutral) Stromverbrauch
Danke vorab für eure Tipps und vielleicht ein paar Ideen,
Dominic
Zuletzt bearbeitet: