Leiser Office PC: AMD E-350 vs. Intel G620

Größer ja, wärmer in Verbindung mit mehr Leistung auch ja, lauter - naja, theoretisch vielleicht, allerdings leise genug, dass es schon sehr schwer sein wird, das zu hören. Bei normaler Zimmerlautstärke wohl kaum, unterm Schreibtisch stehend erst recht nicht. Wir reden über 0,1 sone, unter Vollast etwas mehr.

Ich wollte definitiv nicht mit einem E-350 arbeiten müssen. Office Arbeiten (MS Office 2010), Surfen, MP3, Mails, HD Videos, Skype, etc. ... das merkst Du deutlich - und in Zukunft noch mehr.
 
Ich verstehe einfach die Einwände nicht. Ich kann mit meinem E-350 mehr als flüssig arbeiten. Wobei ich in dem Fall spontan auch zum Llano greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano statt so einen Intel....... mehr CPU leistung wie ein AMD E350/450 obwohl ich auf dem Ding auch schon gezockt habe und gesurft usw würde ich doch da es kaum teuer ist
ein AMD Llano nehmen. MFG:)

zb so

MSI A75MA-P35, Sockel FM1, mATX 60,98 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48464&agid=1873

AMD A4-3400 APU mit AMD Radeon HD 6410D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed 55,81 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50907&agid=1878

und dazu 1600er Ram für die (indirekt) iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal eine Zusammenstellung ohne Konfigurator.
Nicht viel teurer:


Oder habe ich etwas vergessen? :)

@1Hz: Danke für Deine Anregungen. Ist natürlich super, wenn man sehr flott arbeiten kann, aber hätte gerne keinen großen Dektop mehr und vor allem nerven mich die Lüfter. Mein derzeitiger Rechner, ca. 4 Jahre alt macht ziemlich Lärm und es nervt immer mehr. Macht wohl das Alter ;-)

Noch eine Frage zum DVD Laufwerk und dem Gehäuse. Hier steht in einem Bericht über das Gehäuse etwas von "slim 5,25". Bei hardwareversand werden aber keine "slim Laufwerke" angeboten, habe davon bislang auch noch nie gehört, sondern nur der Standard. Mal ganz platt gefragt: Passen da keine "normalen" Laufwerke? Oder verstehe ich da nur etwas nicht? :)

Danke.
 
@ DinciVinsi:
Schön wenn Du glücklich bist. Ich wäre es nicht. Ich brauch auch für so etwas keinen i5 oder i7 oder gar ein X79, aber schon bei einem Laptop mit mehr als einem E-350 komme ich nicht mehr wirklich hin.
Ergänzung ()

@ TE:
Mach natürlich wie Du meinst. Aber Lüfter ist nicht Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt: Beim AMD Llano wäen dann aber wieder zwingend irgendwelche Lüfter erforderlich, richtig? Könnte mir sonst jemand bei Gelegenheit eine empfehelenswerte Zusammenstellung bei hardwareversand hier posten? Mit dem kleinen Gehäuse und möglichst bis max. 450 € inkl. Win 7?

Das Problem bei harwareversand ist anscheinend, dass die den Rechner nur zusammenbauen, wenn bei der CPU eine "boxed" Version verwendet wird.
Ergänzung ()

Habe halt noch nie einen E-350 "live" erlebt, kann von daher nicht sagen, ob es mir zu langsam geht. Da muss ich ggf. das Risiko eingehen.... Aber vielleicht sollte ich auch noch einmal drüber schlafen :)
 
rudebwoi
Surf auf youtube, eventuell kannst du dann ein eindruck von e350 holen.
Ein A4 3400 sollte selbst mit einem boxed kühler leise sein.
Aber eine Kühler tauschen ist nicht so schwierig...

1Hz
https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/
der a6 3650 ist dem i3 ebenwürdig, und da kleinere Games anstehen ist der Llano interessanter.
Sobald eben undervolting praktiziert wird, ist der Llano die perfekte HTPC CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudebwoi schrieb:
Mal ganz doof gefragt: Beim AMD Llano wäen dann aber wieder zwingend irgendwelche Lüfter erforderlich, richtig?
beim LLano weiß ich es nicht, aber bei intel kannst du auch die großen CPUs, wie einen 2500K, mit einem großen kühler passiv laufen lassen.

edit: ein G620 wird daher keine probleme in sachen lautstärke machen - außer du kaufst falsche lüfter/kühler.
 
Moin,

habe jetzt noch einmal drüber geschlafen, bin aber leider genauso schlau wie vorher :)

Hier noch einmal eine alternative Zusammenstellung mit einem Llano. Ist so natürlich etwas größer, geräuschintensiver und auch teurer, weil ich neben der SSD noch eine 3,5" Platte mit reingenommen habe, muss mir noch überlegen, ob ich die dann wirklich haben möchte.
Der Plan war die SSD für die täglichen Arbeiten und WIn7 zu nutzen und alle anderen Daten, auf welche ich nicht laufend zugreife, auf der 3,5" zu speichern.

Habe es ohne den Konfigurator zusammengestellt. Kann man sich das so zusammenbauen? Und wäre das so eine flottere, leise Alternative zum AMD E-350?



Danke für euer Feedback und vor allem eure Geduld. Wenn man sich da einmal anfängt mit zu beschäftigen ist es ja eine Wissenschaft für sich. Jetzt ist mir auch klar, warum der Aldi PC bei der Masse so beliebt ist :)
 
rudebwoi
Verstehe jz nicht wieso das jz viel mehr kostet.
Die Konfig mit dem Intel G620 kostet dich450 euro. Dabei kostet das Board 81,59euro und die CPU 52,,56 euro

Achso du hast Festplatten verbaut o0 oben nicht.

Nagut, die AMD boxedkühler sind laut, aber nur dann wenn sie 125 watt abführen müssen.
Überlege dir ob du nicht den A6 3500 haben möchtest, der kostet 20 euro mehr, und hat 3 cores, doppelten cache (also 3mb nicht nur 1mb l2cache) einen turbo (von 2,1 auf 2,4 ghz) und die potentere GPU.
Sonst ja 65 watt sind abzuführen(wahrscheinlich um einiges weniger, wobei man selber easy undervolten kann)
Falls dir der boxed zu laut ist, es gibt Kühllösungen, wie den big shurikan, denn kann man so einfach montieren, da kann man nix falsch machen.
Ich vermute dass man den Kühler höchstens beim längeren vllt zocken hören wird.

Wichtig ! Beim A4 ist es zwar egal aber beim A6 sollten es schon DDR3 1600 mhz sein, die kosten ca gleichviel

Und wäre das so eine flottere, leise Alternative zum AMD E-350?
Also, der zacate (e-350) ist selbst eine APU, sozusagen der kleine Bruder, passiert aber auf bobcat cores, die für effiziente Systeme entwickelt worden sind. Sie sind zwar sehr stromsparend können aber nicht hohe takte erreichen, 2 ghz ist es Schluss.
Die Llano APUs setzten auf die starcores, die auf 32 nm sind. Llano verbraucht im idle genauso wenig wie das intel-System, ebenso bei normalen Anwendungen, ich hab dazu aber schon ein link gegeben.
Die Standardspannung ist aber hoch angesetzt, die kann selber aber einfach runtergesetzt werden, somit verbraucht llano unter last weniger.
Der Llano ist CPU technisch um einiges schneller ist aber etwas unterhalb vom Pentium SB.
ABER die GPU ist dafür um welten stärker, stärker als die gpu vom zacate oder vom SB Pentium.

http://www.youtube.com/watch?v=lT5Buvipmck

BF3 würde bsp nur auf Llano flüssig Laufen.
Theoretisch könntest du dir später einen Big shurikan kaufen (der kann problemlos leise 95 watt abführen, und die APU overclocken => mehr spiele Leistung falls du benötigst. Overclocking ist eine Option die du nur bei Llano hast. Zacate geht selten auf 2 ghz, und dem Pentium kann man nicht overclcocken.


1Hz
i3-2105 verbraucht aufgrund der igp mehr, und kann dann egen den A8 3870 verglichen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Hz:

Es geht nicht darum, ob DU glücklich wärst, sondern darum, ob rudebwoi damit glücklich werden könnte. Und im Gegensatz zu Dir kann ich mit Erfahrungswerten bzgl. des E-350 aufwarten und kann sagen, dass er sich halt nicht lahm anfühlt und um mehr geht es bei Office und Internet ja wohl nicht.

@rudebwoi: Vom Bauchgefühl her würde ich vermutlich eher zu einem Llano raten, da hast Du für Spiele evtl. noch ein paar Reserven und 65 W kann man problemlos leise abführen. Sollte es dann doch ein Bobcat sein, würde ich zumindest den E-450 nehmen, der hat einen Turbo und unterstützt schnelleren Speicher, was der Grafikleistung zugute kommt. Deshalb bitte auch immer 1600er-RAM für Llano und 1333er-RAM für Bobcat kaufen. Den i3 halte ich hier für die eindeutig schlechtere Wahl, Llano ist das rundere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
1Hz
i3-2105 verbraucht aufgrund der igp mehr, und kann dann egen den A8 3870 verglichen werden...

Der i3 leistet CPU-seitig mehr als der 3870 - bei weniger Energieverbrauch. Punktum. Liano hat die leistungsstärkere Grafikeinheit. Das ist hier das einzige Argument, das dafür spricht. Dann aber mit mit 1600er RAM. Gegenüber E-350 kann der Intel auch energiemäßig punkten. Nicht der absolute Verbrauch ist interessant - sondern das Verhältnis aus Verbrauch und Leistung.
Ergänzung ()

@TE:Ich behaupte nicht, dass Dein Antec-Gehäuse leise wird. Nicht das wir uns falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Hz
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index9.php

unter last verbraucht der 54 watt mehr.
Wenn man den i3 undervoltet geht der Verbrauch vllt um 4 watt zurück. (Intel Core i3 2120)

Anders beim Llano A8 3870
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index13.php
den man um 35 -40 watt undervolten kann.
Somit wenn man beide undervoltet ist die Differenz ca 18 watt, sagen wir 20 watt.

So was ist der Unterschied?. Sobald 4 threads verwendet werden können ist der A8 gleich schnell oder schneller. Bei single core anwendungen ist der Sb schneller, wobei bei den Anforderungen vom TE kaum ein unterschied bemerkbar wäre
Wie schaut es grafisch aus ??.

http://geizhals.at/633398
verbraucht ca 44 watt.
Somit müsste man eine Grafikkarte nehmen um das gleiche Gamingerlebnis zu haben. und würde somit 20 watt bsp mehr verbrauchen, und das System wäre zusätzlich teurer.

Bei normalen Anwendungen weiß man, dass Llano im Endeffekt gleich oder sogar effizienter arbeitet als SBi3. Da die GPU viele Arbeiten übernehmen kann.
Aber es ist leider nur zu oft üblich, dass hier im Forum gerne ein last-Verbrauchswert als Vergleich genommen wird, welchen man nur mit speziellen Programmen erzeugen kann, da man im Leben meist gern eher die Linearität bevorzugt und gern generalisiert weil es das leben einfacher macht.
Es stimmt es ist einfach die TDP von Prozessoren zu vergleichen obwohl es eigentlich Klassifizierungen für passende Kühllösungen beschreibt.

Das ist hier das einzige Argument
Könnt auch sagen, das einzige Argument für den i3 ist die CPU leistung, wobei die gar nicht so gebraucht wird, oder macht er so schlimme mathematische Berechnungen, und video Bearbeitungen würde ich wieder eher zum x4 greifen.
Was den MB-Chipsatz angeht, ist ein A75 sogar besser ausgerüstet. SATAIII (für ssd) USB3.0 nativ usw...

Aber mim i3 ist man sicherlich schneller beim surfen ? mp3 hören ? mails checken ?
Der A6 3500 ist genauso Multitaskfreudig.

Fragt sich wie lange es noch das Denkmodell gibt, schnellster Prozessor ist das Kennzeichen für einen guten PC.
Würde eher sagen, es ist die Ausgewogenheit der Komponenten, und auf Multimedia Sicht hat man von Llano mehr.


TE
Zwischendurch sollte auch mal ein Spiel möglich, aber natürlich keine aktuellen 3D Games, dafür sind beide Systeme sicher nicht ausgelegt.
Llano kann zumindestens neuere Spiele flüssig darstellen (A6 muss es aber schon mindestens sein).
der A6 3500 kostet aber nicht mehr als der SBPentium (70 euro).
Office Arbeiten (MS Office 2010), Surfen, MP3, Mails, HD Videos, Skype, etc. unter Win7
ein Athlon II würde dafür schon ausreichen, da wäre der A6 3500 CPU Leistung mehr als ausreichend.
Besonders kann man kombinieren da man 3 cores hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipip

Tante Edith: sry...

ein Athlon X2 235e auf nem Am2+ Mobo mit onBoard HD2400 also eigentlich Uralt... reicht auch schon für z.B. HalfLife 2 in 1024x768 in low...

@ TE

mit meiner besagten Konfig samt SSD bin ich bestens unterwegs... alles läuft geschmeidig... also ich merke nur bei 3D Spielen das es net der Spiele PC ist... Verbrauch ca. 40W im Idle und ca. 50W Load.
Wobei die neueren integrierten Grafikeinheiten deutlich Leistungsstärker sind als diese Uralte HD2400 auf meinem MoBo.

Zur Kühlung reicht eigentlich ein langsam drehender 120er aufm BigShuriken und der Netzteillüfter als Gehäusebelüftung... lautlos ist das Ganze zwar nicht aber ich höre im Endeffekt nur irgendwelche Spulen und ein ganz leises Luftrauschen... dazu muss die Umgebung aber dann schon sehr leise sein... ( 3:00 Uhr Nachts)
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
pipi =/=pipip xD

War nur ein Bsp, dass ein i3 nicht wirklich von Nöten ist und selbst n x2 die Arbeit verrichten kann.
Die GPU und die CPU-Mehrperformance sind die eigentliche Argumente die Llano zum besseren Gesamtprodukt schnürrt verglichen zum Zacate.

Was die GPU angeht.
HD 4200 : 40 Shader (onboard AM2+,Am3(+)=
HD 6310 : 80 Shader (zacate)
HD 6410D: 160 Shader (A4)
HD 6530D: 320 Shade (A6)
HD 6550D: 400 Shade (A8)

Die HD2400 hat 40 shader aber dafür auf 700mhz und schnelleren Speicheranbindung als die HD 4200.
somit würde die etwa einer HD 6310 ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

keine Ahnung was die für Leistungsdaten hat... sie ist aber auf jedenfall Uralt ^^ und im Vergleich dazu müssten die neueren APUs für Office und Multimedia ja mindestens 3 mal ausreichen :-D

Bin ganz eurer Meinung, lieber ein ausgewogenes Paket als massig CPU Power dafür mäßig GPU Power ^^
 
DinciVinci schrieb:
Ich verstehe einfach die Einwände nicht. Ich kann mit meinem E-350 mehr als flüssig arbeiten. Wobei ich in dem Fall spontan auch zum Llano greifen würde.
Wenn man sehr anspruchslos ist ;) Hier mal ein Vergleich E-350 zu i3-2100T (nur 2,5 anstatt 3,1 GHz beim i3-2100). Die Unterschiede sind riesig. Sogar bei den Spielen ist der i3 mit der integrierten Grafik i.d.R. schneller. Dabei ist der i3 auch noch sparsamer (ausser bei CPU+GPU Burn): http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_11.html. Ein E-350 ist von der Leistung her mit mehrere Jahre alten Rechnern vergleichbar, sowas jetzt neu zu kaufen...

rudebwoi schrieb:
@1Hz: Danke für Deine Anregungen. Ist natürlich super, wenn man sehr flott arbeiten kann, aber hätte gerne keinen großen Dektop mehr und vor allem nerven mich die Lüfter. Mein derzeitiger Rechner, ca. 4 Jahre alt macht ziemlich Lärm und es nervt immer mehr. Macht wohl das Alter ;-)
Schau dir erstmal oben den Test an. Es gibt auch vom Pentium G sparsame Versionen (G620T/G630T), die dann genauso sparsam sind. Das ist auch ohne großen Aufwand sehr leise kühlbar. Nur weil dein Desktop-Rechner laut war, muss das nicht für alle gelten ;) Und mini-ITX-Boards gibt es auch für Sockel 1155 und man kann so sehr kleine Gehäuse nutzen.
 
Zurück
Oben