• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC - AMD E-350 vs. Intel i3-2120T

Vielen Dank erstmal für die massigen Antworten :)

Das war teilweise genau das, was ich erwartet habe: einige empfehlen den E-350, andere ganz und gar nicht.

@ sthei
Zum Thema SSD, wäre natürlich schon toll soetwas auch im Media PC zu haben, ich erinnere mich gerne an mein Upgrade im Desktop PC. Es ist denke ich einfach angenehm, wenn alles schnell vonstatten geht. Und da die HDD Preise momentan sowieso noch völlig überteuert sind (Erdbeben, Flutkatastrophe, Atomunfall Japan), macht es preis-/ leistungsmäßig wenig unterschied.

@ bambule1986
Mir war bereits vorher bewusst, dass Zacate vs. Sandy Bridge i3 kein gerechter Vergleich ist, schließlich kosten sie ja auch ca. 100€ in der Differenz, aber darum geht es ja nicht. Mir geht es ausschließlich um das Verhältnis zwischen Preis, Leistung, Upgrademöglichkeit und Stromverbrauch. Ein Atom mit ION2, der wahrscheinlich direkte Gegner, wäre erst gar nicht in Frage gekommen, weil ich viele Userkommentare las, die die Leistung anzweifelten und der E-350 in Tests meist als Gewinner ausging (mit natürlich eigenen Macken.

Zum Thema Celeron G530 vs. Llano A4-Serie (A4-3300/ 3400) und hier wird es glaube ich interessant!

Da kommt man mit Mainboard ja auch nur auf ca. 110 €.

@ Abolis
Du sagst, die Intels kann man gleich vergessen. Und mit dedizierter Grafikkarte würde das System ja gleich nochmal ca. 100 € mehr kosten, also Llano +1.

@ FoxMcCloud und Qarrr³
Ihr seid auch für eine A4-CPU/ GPU Kombi, also nochmal Llamo +2.

@ calluna
Du sagst man soll die Intel IGP nicht unterschätzen, andererseits will ich aber auch nicht mit basteln und rumprobieren versuchen den 24p Bug einzuschränken.

Über Tests findet man relativ wenig, ich wäre aber eher für AMDs Llano, weil die ja auch ATi (wer kennt's noch?) als alten Grafikkarten Hersteller unter sich haben.

@ Abolis nochmal
Wie empfängt dein HTPC Signale von der Harmony? Was hast du für einen IR-Empfänger? Benutzt du Girder?

Was sagt ihr zu dem Netzteil? An sich hat es wirklich zu viel Leistung, aber ich finde kein gutes mit geringer Leistung (~150 W?) und hoher durchschnitts-Effizienz-Klasse.

Danke nochmal und viele Grüße aus Hessen

Ein FM1 mit nem ITX Board und nem leisen Kühler kostet so 40€ mehr als ein e350. Ich denke die höhere Leistung ist das wert.

Solltest du wirklich ausschließlich nur Filme gucken und ab und an mal surfen, reicht auch ein e350. Mit einer SSD und chrome läuft das sehr schnell und deutlich besser als auf den DC Atom CPUs. So schlecht sind die kleinen CPUs auch nicht. Vielleicht mit dem Netzteil. (Ist zwar LC Power, aber für den Preis sehr gut.)

Wieso kein ATX oder µATX?

Das Netzteil sollte mindestens 5x SATA versorgen können (große Einschränkung).

Also ich kann's auch hier in diesem Thread nochmal sagen: Ich habe mir selbst einen HTPC auf Basis des E-350 mit W7 und XBMC gebaut und das Ding ist mehr als schnell genug dafür. Es läuft alles problemlos und lässt sich absolut flüssig bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem micro atx Board ist man mit nem a4 doch fast auf dem selben Preis wie mit nem e350. Wegen den 20€ brauchst du dir doch nicht mehr die Frage stellen.

Das mit den sata Steckern ist doch kein Problem. Weiterhin das von mir verlinkte und dazu eben Adapter.

Edit: Der Stromverbrauch der a4 CPU sollte vor allem im idle und beim Filmabspielen unter der des x2 liegen. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php Sind also so 10-20W mehr Verbrauch. (ohne UV)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, ganz ausgeblendet... Das Lian Li PC-Q08B fasst ja nur Mini-DTX und Mini-ITX Boards... Somit wird der Plan mal schön über'n Haufen geworfen... Naja, muss halt ein herkömmliches Gehäuse (Mini-Tower) herhalten, oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Muss Micro-ATX fassen, sollte einen großen Laufwerkslot (5,25") haben und intern ab fünf 3,5"er HDDs.

Habe hier mal ein paar rausgesucht, SilverStone hat da ein paar interessante:
JCP HTPC
Lian Li PC-V354B
SilverStone Grandia GD01B
SilverStone Lascala LC17
SilverStone Lascala LC20

Das JCP wäre vielleicht ganz praktisch wegen der integrierten Fernbedienung und so.

@ Der Wagen
Gegen MediaPortal spricht eigentlich nichts, finde XMBC sah bisher nur besser aus, war kompatibler und hat meines Erachtens 'ne größere Community. Werde mir aber sicherlich beide mal ansehen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, falsches Gehäuse + Link)
Aw: HTPC - A4-3400

@ Qarrr³
Die Gehäuse kommen nicht in Frage, da meine Platten nicht reinpassen und ich das System schließlich auch als NAS benutzen möchte.

Was meint ihr kommt günstiger?
  • Gehäuse inkl. IR-Empänger und Fernbedienung
    oder
  • normales Gehäuse, USB-IR-Empfänger und Fernbedienung

Als Gehäuse mit IR-Empfänger würde das Antec Fusion Remote Max oder Jet Computer HTPC in Frage kommen. Haben aber beide im Front I/O leider nur USB 2.0 Anschlüsse. Wenn schon, dann 3.0.

Habe mal hier die Zusammenstellung gemacht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-215446
Das Mainboard lässt keine Wünsche offen, alles vorhanden und reichlich interne Anschlüsse!

Ich denke, es kommt ein Windows Home Server 2011 drauf, hier wurde eine gute Anleitung beschrieben zum Thema NAS und Stromsparen, wenn inaktiv.

Oder gibt es da brauchbare Alternativen für Windows 7?

Viele Grüße

Ich werf mal ne Frage in den Raum da ich mich im Moment auch mit dem Thema HTPC beschäftige. Wenn ich das richtig verstanden habe soll doch bald der Nachfolger des E-450 rauskommen, der Brazos 2.0 oder ?

Lohnt sich das warten ? Ich brauch unbedingt einen kleinen sparsamen PC für FullHD Videoausgabe und fürs surfen, muss beides gleichzeitig ruckelfrei können.

Also ich weiß nicht was ihr für ein System da zusammen gebaut habt aber ich hab den E350 hier gerade im Einsatz: http://geizhals.de/?cat=WL-198262 und bei mir ruckelt nichts, XBMC ist total flüssig, selbst 3d schafft er ohne Probleme!!!Seit dem der 12.1er Treiber raus ist, fühlt sich das System noch um einiges geschmeidiger an! Mittlerweile würd ich aber vll sogar zum A4-3400 greifen ca 50€ + Board 50€ bist du auch bei ca. 100€ und hast mehr Leistung! Wenn unbedingt Intel dann die Intel Pentium GXXX Reihe auf SB Basis!

Das Ding soll nichts weiter könnten als HD Material + Couchsurfing und mir reicht da alle mal ein E-350 nur was Pflicht ist, ist die SSD!

Zwei ASUS E-450 sind mittlerweile auch verfügbar: http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-450#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch einen E350 mit Ubuntu und XBMC und der spielt auch wirklich alles total flüssig ab. Selbst Youtube mit 1080p geht ohne Probleme. Allerdings ist das P/L Verhältnis mit min 80€ nicht so toll. Würde ein E350 nur nehmen, wenns wirklich auch extrem wenig verbrauchen soll, ansonsten wie chaosnr1 schreibt, billgien A4 oder Pentium + Board!

Ich hab seit gestern ein Samsung 305U1A-A01 Netbook welches einen E-450 verbaut hat. Bin von der Leistung ehrlich gesagt beeindruckt. Ich hätte nie gedacht, dass Arma 2 auf nem Netbook laufen würde^^ (habe ich nur rein aus Interesse gerade eben darauf installiert). Aber es läuft! Allerdings sollte man mit nicht so vielen Spielern oder KI zocken, sondern eher in ner kleinen Runde, da man ansonsten schon merkt wie die Frames einbrechen.

Aber ansonsten bin ich mit dem Zacate bis jetzt Super zufrieden :)

Zur Intel-CPU selbst kann ich nichts sagen, jedoch waren die Netbooks mit Intel CPUs alle ein gute Stück teurer. Für mein Gerät habe ich 390€ (inkl. Versand gezahlt) und hab dazu noch ne Akkulaufzeit (im Idle) von 8-10 Stunden :)

Hey muss mich hier mal einklinken....

Mich beschäftigt seit tagen eine frage.

Intel G5xx vs Llano

Von der reinen Cpu Leistung soll der Intel schneller sein aber aufgrund des 24p Bugs wäre man auf eine seperare Graka angewiesen, sofern einen das stört.

Ist der Intel denn spürbar schneller oder nur in Benchmarks?

Desweiteren noch eine Frage.
Ein USB IR Empfänger kann einen vollständig ausgeschalteten PC nicht starten oder?

jacky schrieb:
Desweiteren noch eine Frage.
Ein USB IR Empfänger kann einen vollständig ausgeschalteten PC nicht starten oder?

Nein das geht nicht. Aber es gibt einige Mainboards, die haben einen IR Anschluss auf dem Mainboard, zum Beispiel einige Biostar.

Ja auch einige asrock boards haben diesen CIR Anschluss auf dem Board. Das meinst du oder?

Was kann man da fertig kaufen um den Anschluss zu nutzen?

Du hattest recht. Asrock verkauft einen solchen empfänger. Die werben damit das der rechner aus dem Acpi s5 modus gestartet werden kann. Lt. Wikipedia steht der Modus für soft off - bedeutet das wenn der rechner ganz aus ist?

Zurück
Oben