HTPC - AMD E-350 vs. Intel i3-2120T

Also der direkte Nachfolger vom A4-3400 scheint der A4-5300 zu sein. Die scheinen aber in den CPU Benchs auf kompletter Reihe ziemlich schwach zu sein, laut ComputerBase-Test. Aber was hier ja entscheidend ist, ist die GPU Leistung und die ist laut ComputerBase-Vergleich ziemlich gut. Leistungsaufnahme soll sehr gut sein ^^

Ganz praktisch ist auch der ComputerBase-Vergleichs-Test zwischen Ivy Bridge und Trinity, der eindeutig aussagt:

  • für Rechenleistung: Ivy Bridge
  • für Grafikleistung: Trinity

Neuer Chipsatz - neuer Sockel. Dazu nen FM2-Board und man ist immernoch unter 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss man aber dazusagen, dass die GPU-Leistung der A4-APUs wirklich gering ist. Wenn man Grafikleistung braucht, z.B. für Spiele auf FullHD, sind die integrierten Lösungen ohnehin durch die Bank zu schwach, da muss dann ne dedizierte Grafikkarte her.

@ Sputnik 1
Es gibt im Netz zahlreiche Tests zu Trinity - oben sind z.B. die entsprechenden cb-Artikel verlinkt. Lies dich da einfach mal ein wenig ein. ;)
 
Ich habe mich ja schon eingelesen in das Thema und verfolge die Entwicklung der Prozessoren immer gerne mit, weil ich es sehr interessant finde.

Hier auf CB gibt es leider keinen direkten Vergleich zwischen dem A4-3400 und dem A4-5300. So kann ich nicht raus lesen, welcher die bessere Performance bietet und dabei den besseren Verbrauch hat. Ich finde auch keine Seiten wo genau diese beiden Chips miteinander verglichen werden.
Die IGP des A4-5300 wird sicher etwas stärker sein aber sicherlich auch im Stromverbrauch höher. Meine Kiste soll ja durchaus auch mal 24h/7 laufen können und dann nicht zu viel verbrauchen. Ist auch die Frage ob die IGP des Trinity nicht wieder zu overpowered ist. Ich meine ich könnte mir schon vorstellen mal das ein oder andere Spielchen zu spielen auf meinem TV aber da denke ich eher an solche Sachen wie NFS Most Wanted (also das alte) oder ähnliche Rennspiele (Dirt 3 z.B. läuft ja locker auf der IGP vom Llano) oder ich denke an Sportspiele wie Fifa. Das wird aber eher selten der Fall sein. Das Teil soll hauptsächlich zum Filme gucken gut sein und als kleiner Homeserver der aber nicht ständig rennen muss.

Also was wäre bei so einem Szenario besser? FM1 oder FM2? Preislich liegen ca. 15€ dazwischen...

Sputnik
 
Die Leistungsaufnahme hat sich meiner Meinung nach wenn überhaupt verbessert. Denke es ist sinnlos jetzt noch in den FM1 zu investieren. Ich habe mich damals für die Konstellation FM1+A4 entschieden und gegen E-350/ 450 und ION(2)/ D525, weil ich dachte notfalls könnte ich upgraden. Mittlerweile ist der Sockel tot und ich kann wenn überhaupt meinen RAM upgraden ^^

Mein HTPC/ Storage verbraucht mit 10 TB (5 HDDs) um die 50 Watt. Ich müsste nochmal messen, wenn die HDDs im Ruhezustand sind und wenn ein HD-Film läuft.
 
@ Sputnik 1
Schau dir einfach mal diese Übersicht an und lies den dazugehörigen Text. Die Tabelle ist bis auf die fehlenden Celerons ziemlich komplett. (Die Celerons liegen ebenfalls bei 30% GPU-Perf. und dürften in der CPU-Perf. so bei 75-80% liegen. Preislich ordnen sich die Celerons knapp unter den A4s ein.)

Zur Leistungsaufnahme:
Unter Last zieht ein A10 5800K (Trinity) zwar mehr als das Llano-Spitzemodell A8 3870K, dennoch ist die Trinity-APU aufgrund des Leistungszuwachses insgesamt energieeffizienter.
Für den 24/7-Betrieb spielt das aber kaum eine Rolle, es sei denn, du lässt rund um die Uhr aufwändige Berechnungen laufen. Hier sind die Idle-Werte von Bedeutung und da liegen die APUs gleich auf.
Und selbst wenn es 2-3 Watt Unterschied wären: Wen interessierts? Das sind bei 24/7 Betrieb 5€ im Jahr, da kannst du an jeder anderen Stelle im Haushalt ein Vielfaches sparen. Und am wenigsten Strom verbraucht ein Gerät immer noch dann, wenn es aus ist, also warum arbeitest du nicht einfach mit Wake-on-LAN oder dergleichen?

Zur Grafikleistung:
Most Wanted wird wohl laufen, ein aktuelles FIFA dagegen eher nicht, zumindest nicht auf FullHD mit halbwegs erträglichen Detail-Einstellungen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt:

Im Idle ziemlich genau 49-52 Watt (HDDs on - komplettes System). Festplatten gehen dann nach 5 Minuten aus und der Verbrauch sinkt auf 35 Watt. Bei der Wiedergabe von HD Material via VLC steigt die CPU Auslastung auf 12-20% und der Verbrauch auf 46-47 Watt. Bei Wiedergabe via XBMC sogar nur auf 41 Watt.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Laut der Übersicht liegen ja zwischen den Llano und den Trinity APUs nur ein paar wenige Prozent. Wie gesagt, Stromverbrauch von beiden APUs im direkten Vergleich hätte mich jetzt noch interessiert aber gibt ja leider keine Messungen dazu.
Ich denke, dann werde ich besser in den FM2 Sockel investieren, da aktueller und etwas Leistungsstärker bei nahezu dem selben Preis und Verbrauch. Ich danke euch erst einmal :)

Sputnik
 
Zurück
Oben