HTPC - AMD E-350 vs. Intel i3-2120T

Hallo Zusammen!

Möchte mich in dieser Diskussion mal mit einklinken. Bin gerade selber dran einen HTPC passend zusammen zu stellen. Bei mir ist das Problem, dass der HTPC als Server dienen soll. Er soll streamen können per DLNA, als Backup für meine Clients dienen, einen CLOUD Service für meine mobile Geräte darbieten können, Filme aufnehmen und mit kleineren Hilfstools schneiden können.

Denke da nicht, dass ein AMD Fusion Prozessor die Rechenleistung bietet, dass diese Wünsche erfüllt werden können. Daher hab ich mir folgende Hardwarezusammenstellung überlegt.

Mir sind folgende Fragen bei der Auswahl aufgetaucht:
Warum werden i3 Prozessoren und die Intel G620 Serien bevorzugt? Ist die AMD A Serie nicht für Homeserver/Mediaserver gleichwertig und aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnis als Vorteil zu sehen?
Wie schaut es mit der Abwärme in einem schallgedämpften Gehäuse aus, wenn der Server 24/7 läuft?

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL)
1 x ASUS F1A75-V, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Kann man diese Hardware auch mit einer IR-USB Fernbedienung starten?

Gruß Braz
 
Hallo Br4zZ0,

erst mal Willkommen im Forum!

Die Sandy-Bridge-Dualcores werden deswegen häufig empfohlen, weil sie ggü. den Llanos eine höhere Rechenleistung bieten: Bei gleichem Preis wird die AMD-CPU in der Regel vom intel-Pendant geschlagen (Bsp: A3300/3400 vs. Celeron G530/540; A5 3600 vs. G620/840). Außerdem haben die intels eine deutlich geringere maximale Leistungsaufnahme (Faktor 2-3).
Hier mal ein LINK dazu.
Größter Vorteil der Llanos ist dagegen die bessere integrierte Grafik. Die stärkste intel-iGPU HD3000 liegt in etwa auf Höhe der schwächsten AMD-iGPU 6410D, die größeren AMD-Modelle (Radeon HD 6530D + HD 6550D) sind nochmals deutlich stärker. Auch dazu findest du Angaben im verlinkten Vergleichstest.

2. Die Abwärme: Klar produzieren die Llanos deutlich mehr Abwärme unter Volllast als die intels, da die Last aber für gewöhnlich nicht allzu hoch sein dürfte (?), sollte das keine Probleme bereiten.

3. Die Frage zur FB habe ich bereits in diesem Thread beantwortet. Schau mal unter Post #39. ;)

Grüße,
Peter_Shaw
 
Die Llanos sind im Idle tatsächlich ein klein wenig sparsamer, da die FM1-Boards wohl weniger verbrauchen als die H6x-Boards. Allerdings sind die Unterschiede wirklich gering:

SandyBridge-System von davediehose:

ASRock Z68M-ITX/HT
Intel Core i5 2500K
Corsair Vengeance 8GB Kit (low voltage/profile)
Crucial m4 SSD 128GB
160er Pico mit Dell DA-2

Ganz kurz zum Verbrauch:
Idle 14.3W (C6, GPU zeigt Desktop)



Llano-System von che new:

APU: AMD A6-3670 BE (Llano B0), VID 1,025V / 1,4125V
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX), Bios F1
RAM: 2 x 4GB Mushkin DDR3L-1600@1333Mhz (~1,19V)
SSD: Corsair P64 64GB
NT#1: PicoPSU-80-WI-32V (rot)
NT#2: 80W AC-Adapter (Morex PJF80-PSADP)
Kühler: AM2 Boxed-Kühler (45W TDP Modell) + 80mm Noctua

Zusätzliche Einstellungen: C6 State aktiviert, AHCI aktiviert, VDIMM(RAM)@~1,190V, FCH-V(Chipsatz)@0,900V, VDDP-V(PCIe)@1,000V, CPU-NB@Default -0,250V, Vcore@0,725V (Idle), Energiesparplan "Energiesparmodus" zwecks Sound on Demand -> 1,2W Ersparnis (da stromhungriger ALC889); Lüfter im Idle off (Passiv-Modus)


Idle -> 10,8W


Ich vermute allerdings, dass beim Llano-System etwas mehr getweakt wurde (Untertaktung + Undervolting des Speichers, etc.). Ließe man den Speicher auf Standardtakt laufen (was durchaus Sinn macht), würde der Unterschied noch 3W betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peter_Shaw und Neo4096 für eure hilfreichen Antworten.

Im Fazit kann man sagen, dass die Intels Pentium G-Serie, sowie die i3-2000 Serie die Lianos im Sachen Leistung schlagen. Was mir merkwürdig erscheint, dass die Leistung vom A6 und A8 mit mehr Kernen hinter den Sandy Bridge Dualcores von Intel liegen. Zum Thema Preis liegt der G620 in der Region des A4-3300 und damit eine gute Alternative.

Hm, mein zusammgenstellter HTPC-Server soll in Zukunft flüssig laufen und auch noch andere Aufgaben (siehe oben) bedienen. Daher kommt es mir nicht auf jeden Watt an den man sparen kann. Wäre es nicht eine Alternative ein normales NT (mit 300W) mit gutem Prüfsiegel 80plus Silver/Gold zu benutzen? Gibt es da auch gute Vergleich? Gibt es Netzteile die keinen Lüfter besitzen und trotzdem 80+ Effizenz erreichen?

Gruß Braz
 
Außer den Pentiums gibts auch noch die Celeron-Dualcores, die ein noch besseres P/L-Verhältnis haben. Bei den Sandys sei aber an dieser Stelle auch der '24p-Bug' erwähnt. (LINK) Bei der Wiedergabe von entsprechendem Material kommt es regelmäßig zu Rucklern, die aber nicht von jedem wahrgenommen werden (ich z.B. merk nix).
Die Ursache dafür liegt nicht in den iGPUs selbst, sondern in den H6x-Chipsätzen. Du könntest also - wenns ein intel sein soll und du auf Nummer sicher gehen willst - auch auf die neuen H7x-Boards warten.
Die Grafikqualität soll bei den AMD-GPUs aber besser sein.

Zum NT: Natürlich gibt es effiziente Passiv-NTs, die sind jedoch sehr teuer. Ich würde daher ein hochwertiges Aktiv-NT nehmen. Das LC7300 wäre da schon recht gut. Noch leiser und noch effizienter wäre das BQ Straight Power E9 400W, das kostet allerdings auch mehr.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT
Was mir merkwürdig erscheint, dass die Leistung vom A6 und A8 mit mehr Kernen hinter den Sandy Bridge Dualcores von Intel liegen.
Das liegt einfach daran, dass die Llanos insgesamt eine vergleichsweise schwache CPU-Leistung aufweisen, sodass sie selbst bei multi-threaded applications trotz der höheren Anzahl an physikalischen Kernen oftmals nicht an den i3s vorbeiziehen können. Hier gilt es aber auch zu bedenken, dass die i3s trotz der nur 2 realen Kerne 4 Threads parallel bearbeiten können ('Hyper-Threading').

>Hier< sieht man recht gut, dass sich die Llanos bei Anwendungen, die mehrere Kerne unterstützten, ganz ordentlich schlagen. Ein A8-3870K kommt hier auf 5% an den i3 2120 ran. Bei single-threaded applications vergrößert sich der Leistungsunterschied auf über 50% zugunsten der intel-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peter_Shaw für die tolle Beantwortung meiner Fragen. Denke ich werde ein gutes aktiv Netzteil nehmen. Welches es genau sein wird, darüber werde ich mir vor dem Kauf nochmal intensiver Gedanken machen. Da mein zukünftiger Homeserver die aufgenommen Filme über DLNA auf die Fernseher im Heimnetzwerk streamen soll und dafür keine Grafik notwendig ist, ist der 24p-Bug eher zweitrangig. Die Grafik wird nur für die Einrichtung des Servers oder der Konfiguration benötigt. Habe da vor einen einfachen, alten 4:3 Monitor anzuschließen, der bei Bedarf dazu geschaltet wird.
Gruß Braz:)
 
Aw: HTPC

Hallo nochmals Leute,

bisher habe ich immernoch keinen HTPC gebaut, weil ich mir zwischen folgenden Entscheidungen noch nicht sicher bin:

  • Neben meiner großen Rechenkiste im Büro einen Raspberry Pi mit Raspbmc im Wohnzimmer an den TV bzw. A/ V-Receiver, der über Netzwerk auf die Freigaben der Stromschleuder (~160 W) im Büro zugreift und Videos, Musik und Bilder abspielt... wäre in der Anschaffung sehr günstig (~40 €), aber laufende Stromkosten, weil der PC ständig an sein müsste + lahme XBMC Performance.

Oder eben...

  • HTPC/ NAS Kombo für's Wohnzimmer bauen, auf dem XBMC läuft (SilentLaunch) und nebenher für Laptop, MacBook, Android und iPhone Freigaben zur Verfügung stellt... wäre in der Anschaffung teurer (~400 €), aber Stromverbrauch wäre vertretbar durch den Llano und HDDs, die bei Nichtnutzung standby gehen.

Was meint Ihr denn mittlerweile?
Ist meine aktuelle Wunschliste noch aktuell (ohne den BD-Brenner und das Lian Li Case)?
Ist die HTPC/ NAS Kombination realisierbar?
Wenn ja, welches OS? Windows 7, Windows (Home) Server oder gar Linux/ Ubuntu?
Ich würde meine HDDs dort reinstopfen (die Modelle schreibe ich später raus), müssen die etwas Bestimmtes können um im Idle z.B. offline zu gehen?
Ich würden den HTPC dann mit der K400 bedienen, Bild über TV. Mir wäre ein Windows 7 am liebsten, da ich dann auch so mal was am HTPC machen kann.


Dank Euch und beste Grüße

Dominic
 
Verbrät die 'Stromschleuder' tatsächlich 160W, auch wenn keine Last anliegt - das wären ja dann über den Daumen gepeilt 320€ Stromkosten pro Jahr bei 24/7-Betrieb? Hat der keine Wake-on-LAN-Funktion? Wenn der große PC tatsächlich aus welchen Gründen auch immer nicht schlafen gehen kann, dann würde ich definitiv ein neues NAS-System anschaffen.
 
Ich werde das heute Abend nochmal nachmessen (Idle und Last), aber ich habe sowas in Erinnerung. Hier mal die Eckdaten:

Gigabyte GA-P35-DQ6 mit Intel Q6600 @3,0 Ghz mit 4x 1 GB G.Skill RAM (800er)
AMD Radeon HD4850 mit 512 MB RAM
60 GB SSD + 2x 1 TB HDD im RAID1 + 2x 1,5 TB HDD + 2x 2 TB HDD storage
Enermax Liberty 500 W
noch was?

Ist eine HTPC/ NAS Kombi denn sinnvoll?

Wake-on-LAN sollte, denke ich funktionieren, habe es nur noch nie probiert.


Danke und Gruß
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch einmal nachgemessen...

Idle 0% ~147 W
Last 100% ~245 W

Also kommt man mit den 160 W ganz gut hin im normalen Betrieb wie surfen, Emails, Messaging, Foren etc.

Dann würde ich mal sagen, dass sich eine Neuanschaffung schon allein durch ca. zwei Jahre Stromkosten-Ersparnis lohnen.


Kann mal jemand etwas zur Hardware sagen? Bekommt die mein Vorhaben locker geregelt? Viel HD und 3D Material mit Surround-Tonspuren müssten an meinen Receiver geschleift werden.


Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich habe meine Liste jetzt einfach mal bei Mindfactory im midnight-shopping bestellt und werde dann vom Zusammenbau etc. berichten. Hilfe bei der Installation von evtl. Ubuntu werde ich mir dann in den extra Threads holen.

Dank und Gruß
 
AW: HTPC - NAS Kombo

Hallo Leute,

also mein HTPC Setup läuft seither ganz gut, angeschlossen via HDMI an meinen A/V-Receiver Yamaha RX-V671, der die Tonsignale über die 7.1 Boxen wieder- und die Bildsignale an den Philips 47PFL6877k weitergibt.

Momentan rennt Windows 7 mit installiertem XBMC 11 Eden. Meistens wähle ich die Videos aber via Explorer aus und spiele sie über VLC ab. Die Datenbank von XBMC ist aktualisiert und kann auch benutzt werden.

Leider habe ich ab und an Lags während der Wiedergabe. Die neusten AMD APU Treiber sind installiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine flüssige Wiedergabe hinbekomme? Anderen Player? Anderes OS? Sollte ich eher XBMC als (Linux) OS installieren? Ab und an nutze ich den HTPC halt auch für Couchsurfing und Games wie Limbo, deshalb ist Win7 drauf.


Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, das Geruckel geht ziemlich auf die Nerven.

Grüße

PoD
 
ich teste gerade das hier:

http://geizhals.de/856350

idle ca 12-14W - Last max 29W -> HD 1080p unter 20W. (komplette Systemwerte, Windows ist idr noch 1-3 W sparsamer))

65€ für Board + CPU + GPU is auch fair.

Board ist übrigens absolut silent, da hört man nix, Regelung super justierbar. Absolutes idle kühlt sogar dieser Winzling den Celeron passiv und der Speed is absolut ausreichend.

Würde mri dennoch mal das ASUS anschauen:

http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_Intel+Celeron+847#xf_top

könnte noch sparsamer sein und laut Alternate stimmt beim Biostar noch was nicht, schmiert wohl ab. Bei meinem bisher nicht der Fall, aber ich bin auch selten komplett idle (wo der Fehler auftreten soll)

XBMC verursacht idle ca 10% Last was bei unter 20W Verbrauch aber egal ist.




edit:

Vorteil dieser Systeme. Praktisch keinen Bios Post -> booten fixer als viele stärkeren Systeme.

Edit:

Der LiveTv test wird noch folgen. Entpuppt sich Deinterlacing als nicht das große Übel wäre ein HTPC in dieser Form:

http://geizhals.de/?cat=WL-275261

ne sehr geile Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und den Beitrag, Krautmaster. Ich hatte eigentlich nicht vor mir extra neue Hardware zu kaufen, vor allem weil diese nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Ich habe mich damals für den A4 entschieden, weil er gute Grafikleistung haben sollte und der Preis für das was das Mainboard bietet ziemlich gut war.

Ich dachte da eher an ein paar Software-Tweaks, könnte man vielleicht irgendwo die Hardwarebeschleunigung aktivieren oder so? Dass die GPU des Prozessors die Videoberechnung übernimmt (auch wenn das eigentlich vollautomatisch funktionieren sollte).

Kommen die Lags wirklich durch eine zu schwache APU? Ich dachte ursprünglich, dass sogar der E-350 reichen würde. Kann es vielleicht sogar mit der Hardware-Konstellation zusammenhängen? Dass sich irgendwas nicht verträgt?

Hier nochmal die Liste der finalen Komponenten:

 
in den extras - optionen im menüpunkt codecs sollte man beim vlc player die gpu beschleunigung aktivieren
diese war bei mir zumindest nirgends out of the box drin

hab auch nen e350 der das ohne ruckeln hinbekommt os ist allerdings ubuntu
 
Danke für den Tipp, uxlin. Werde das mal in VLC aktivieren und testen. Normalerweise sollte es aber von Grund auf funktionieren, Videos ohne Laggs wiederzugeben finde ich.

Werde zusätzlich mal meine CPU Auslastung beobachten, das geht ja ganz gut in XBMC.
 
Hi Leute,

Danke für deine Einkaufsliste. Ich bin auch gerade am überlegen nun doch endlich mal meinen HTPC Plan zu Weihnachten in die Tat um zu setzten. Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Kombinationen (AMD Athlon X2 + 890G Chipsatz, Intel G860 + dedizierte Radeon HD, Zacate E450) gewühlt und bin jetzt durch diesen Thread hier zu dem Schluss gekommen, dass eine Platform auf Llano Basis wohl das Beste wäre.

Der PC soll vorrangig zum HD gucken und zum Musik hören genutzt werden. Desweiteren soll er als Bittorrent Client/FTP Client und als Network Media Tank, vor allem für Bilder von unseren beiden Rechnern dienen. Evtl. käme auch eine Verschlüsselung der HDDs in Frage aber da ist noch die Frage wie praktikabel das im normalen Gebrauch ist.

Mein ihr ich könnte diese Kombination so stehen lassen? ---> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-286056

Mit was für einem Stromverbrauch muss ich rechnen? Ich würde z.B. auch den Llano undervolten wenn es was bringt.
Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht so sicher, ob es was taugt aber da es in meine Anbauwand reinpassen soll unter den Fernseher und ich dort nur ca. 15cm Platz habe ist meine Auswahl sehr beschränkt. Ich schwanke noch zwischen dem Silverstone Milo und dem aus meiner Liste.

Mein Budget ist mit 400€ auch schon ziemlich am Limit. Ich hatte gehofft noch günstiger zu fahren aber das wäre nur möglich, wenn ich das alte Athlon X2 System nehmen würde. Selbst die Zacate Platform kommt auf 380€ bei mir in gh.


Vielen Dank erstmal


Sputnik
 
Stimmt, der FM1 Sockel ist ja leider schon wieder ausgestorben... Was habe ich mir da nur bestellt? ^^

Bin bisher leider noch nicht zum Testen gekommen, lediglich die APU Auslastung konnte ich kurz auslesen, die bei ca. 16-20% lag.
 
@Peter-Shaw

was wäre denn ein vergleichbarer Prozi zum A4-3400 und mit was für einem Board? Soweit ich das gesehen habe, hat Trinity viel mehr Leistung und verbrät auch viel mehr Strom. Aber so hunder pro blicke ich da nicht durch.

Sputnik
 
Zurück
Oben