Leserartikel HTPC auf Intel-Basis

Also, ich hab das noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das laut meinen Recherchen richtig verstanden habe, arbeitet MediaPortal recht gut mit zwei unterschiedlichen Monitoren, also einem 2. als Touchscreen.
Technisch geht MediaPortal nur mit DX9...und da es wohl Treibermässig unmöglich ist auf dem 2. Monitor Direct3D wiederzugeben, haben die das, soweit ich weiß, irgendwie anders gelöst. Es läuft sogar mit unterschiedlichen Auflösungen...

Es werden halt nur bestimmte Informationen auf dem Touchscreen dargestellt. Lautstärke, Laufzeit, Laufzeitbalken, Medien-Informationen (also z.B. DVD oder DivX oder welches TV-Programm mit DVB-Informationen) und Navigation zwischen den Menüs und Verzeichnissen und noch ein paar andere Sachen mehr. Das alles ist Stand von vor 1-2 Jahren...also ich denke da hat sich noch was getan.

Ich würds einfach mal irgendwie ausprobieren...vielleicht einfach mal nen anderen Bildschirm Testweise anschließen...leider habe ich ausser dem HTPC nur 2 Notebooks, also keinen TFT oder so mehr...aber vielleicht kann ich mir ja mal einen wo borgen, und werde da nochmal drüber berichten.

Gruß Töbi

EDIT: Also, ich habs grad mal in VMWare ausprobiert...funktioniert eigentlich ganz gut, aber irgendwie dachte ich, das es mit der Navigation etwas besser läuft. Letztenendes zeigt mein iMon VFD die gleichen Informationen an...ohne Touchscreen navigieren kann ich dann auch mit der Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gehäuse von Origin AE sind ja genial. Zwar ein wenig teuer, aber wirklcih genau das was ich suche. Ich hab mich zwar für das Antec Remote entschieden, allerdings hat das so ein penetrantes und hässliches Display, dass ich mir sowas nicht zu meinem reciever stellen möchte, leider.


gruß
 
Was heißt denn penetrant und hässlich? Also ich finde das gar nicht so schlecht...ist zwar etwas hell gewesen, aber man kann das sowohl unter Mediaportal als auch in der beiliegenden iMon-Software dunkler regeln. Und um durch die Musik zu navigieren reicht es allemal...

gruß Töbi

EDIT: Finde das mit den Touchscreens etwas übel/teuer. Ich war früher in der CarPC-Ecke tätig und hab somit auch einen TFT gehabt...der 7" den ich damals hatte, hat nicht mal 200€ gekostet und war selbst im Auto sehr gut wie ich fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade das Display finde ich sehr schön, und ich habe mich damals so sehr darüber gefreut eines der seltenen schwarzen Antec Fusion V2 zu bekommen, die dieses Display verbaut hatten, das ich selbst den Sprung in der Display-Scheibe verschmerzen konnte...habe dafür aber auch Rabatt bekommen. Zwei Bekannte haben fast zeitgleich bestellt, und haben nur das 2 Zeilige bekommen.

Ich kann ja mal Bilder von meinem machen, denn in Mediaportal kann ich das Display sehr vielseitig nutzen. Z.B. habe ich viele Aktivitäts-Indikatoren, wie z.B. DVD- oder HDD-Aktivität (vom Treiber aus, nicht vom Mainboard), Lautstärke-Anzeige, Fortschrittsanzeige und ich meine auch das er das Display zweizeilig nutzt...bin mir aber grad nicht so sicher, weil ich da etwas selten draufgucke! Man kann da auch nen Equalizer einstellen, usw. Also ich finds toll...vielleicht bekomme ich ein Video hin...
 
Ein Bild wäre schön um zu sehen ob es bei jedem Modell so ist.


gruß
 
@ gFACEk das display beim antec fusion v2 ist ja gerade ein anderes, habe das selber und es sieht anders aus als beim remote, wenn ich den test oben anschaue (nicht so aufdringliche helle dicke schrift).

ich verstehe generell nicht warum antec die "alte" version fusion v2 so nicht mehr produziert, inkl. netzteil und dem alten vfd waren die meisten leute zufriedener als mit dem neuen.
 
ja,das zweizeilige display vom V2 ist genial, leider hat das Remote jetzt so ein pothässliches einzeiliges bekommen...


gruß
 
Hi!

Das ist nicht böse gemeint aber ist der Fernseher nicht ein bisschen zu klein um einen Unterschied zwischen normalen Fernsehen und 1080p zu spüren?

Grüße,

Steve says
 
Also ich glaube wirklich, ich habe das gleiche Display wie in diesen Test?!

Ich hab ma ein Video bei youtube hochgeladen. Aber nicht sooo genau hingucken. Mir ist das beim letzten mal rumfummeln etwas verrutscht...muß ich noch korrigieren :) Und den Sprung hab ich ja schon erwähnt...aber den sieht man echt kaum.

Klick

Normal, also mit der iMon-Software ist das auch so doof dick/einzeilig, aber mit Mediaportal ist das wirklich sehr praktisch.
Das nachziehen kommt von den schlechten Lichtverhältnissen...ist eigentlich sehr flüssig!

Gruß Töbi
 
auf dem video schauts scho mal deutlich besser aus, danke fürs hochladen. Evt kann i mir dann die 200euro zum OriginAE sparen^^.

Kann man die blaue Hintergrundbeleuchtung dimmen und ist das display bei dir schief?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die schiefe ist sicherlich durch das filmen entstanden :)

von der verarbeitungsqualität und der raumaufteilung im inneren kommen die origin eh nicht an die antec gehäuse heran. touchscreen displays sind aufgrund der nicht klonbaren niedrigen auflösung (zum TV/Beamer), dem kleinen display und der tatsache das man ja nicht 5m zum touchscreen rennen will (FB ist halt am besten) eigtl nur spielerei.
 
Heißt doch aber im Umkehrschluss, dass wenn ich das VFD nutze, MUSS ich MC oder eine andere MC-Software einsetzen. Den normalen Desktop oder auch winamp kann man damit auch mit FB gar nicht bedienen, oder?
 
@Herwet

woher nimmste denn die Info,dass die Verarbeitungsqualität vom Originae schlechter sein soll,überall ließt man immern nur,dass sie superb wäre, was in meinm sprachgebrauch kaum mehr zu schlagen sei?


gruß
 
Raumaufteilung kann ja gut sein, aber die Qualität ist, wie ich auf Bildern z.b. bei caseking gesehen habe, top.
 
Zum Thema "ION" und TV-Karte:

Welches ION Board hat denn einen PCIe Sockel?
Die Boards haben einen Mini PCIe Slot, ein Adapter kostet ca. 80-90 Euro, vollständige Funktion fraglich.
Und (fast) alle verfügbaren TV-Karten für den Mini PCIe haben nur DVB-T.
Eine Hybrid-Karte habe ich erst gesehen. Wer von mehr weiß...ich bin für alle Tipps dankbar.
 
Ja, wie gesagt... und zwar soll das display eigenltich auch eine Durchschleifung vom Ein-Schalter zum Mainboard haben. Die hab ich gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden...und genauso schnell hab ich wieder alles zusammengebaut :)

Die Beleuchtung kann man glücklicherweise dimmen, ansonsten wäre das nämlich viel zu hell.

Also die iMon-Software hat auch eine Schnittstelle zu Winamp, Windows und MediaPlayer...aber über die kann ich, bis auf das das Display nur einzeilig benutzt wird (Bericht), nichts sagen.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen...mit dem windowseigenen Mediacenter kenne ich mich nicht aus...ich spreche nur von Mediaportal!!!

@atomforscher
Die Boards von Point of View haben alle einen vollwertigen PCIe-Slot! Und TV-Karten gibt es zwar noch nicht viele, aber doch schon ein paar...
 
Aha. Könntest Du oder jemand anderes mit dem Display mal schildern, welche Funktionen man bei winamp hat. Ggf auch noch ein paar Windows Optionen via FB und Display.
thx
 
Zurück
Oben