Leserartikel HTPC auf Intel-Basis

GaBBa-Gandalf schrieb:
Also die Gesamtkosten fuer das System lagen bei ca. 600 Euro.
Mainboard, Gehaeuse und BL-Brenner habe ich aber sehr guenstig bekommen...

Also, ich möchte nochmal das Thema aufgreifen:

Wie sehen eigentlich die Erfahrungen bim dem Ion von Nvidia als Basis eines HTPCs aus? Schwanke da im Moment ein wenig...

Zuerst hatte ich auch die Atom-Ion-Plattform bevorzugt. Doch da kam bei schnell Ernüchterung auf. Keines der verfügbaren Boards hat einen herkömmlichen PCI-Steckplatz. So ist es nicht möglich, eine TV-Karte einzubauen. Und das ist für mich der Sinn und Zweck eines HTPC.

Also ich möchte an sich das Zotac-Ion-Board für mein Projekt verpflichten. An TV habe ich bisher halt noch nicht gedacht, aber gibt es nicht auch bereits vernünftige TV-Module (meines Wissens nach auch mit CI) für DVB-C (ja, auch ich habe Kabel) und DVB-S ? Oder taugt das alles nichts und weshalb?

An sich soll das Gerät jedoch vor allem BlueRay/DVD Player sein, die TV/VCR GEschichte soll erst die 2te Ausbaustufe werden.
Gruß
 
Ich beobachte das Thema auch mit großen Interesse.
Besitze den WD Media TV + 2 externe Festplatten. Da die Einstellmöglichkeiten und die Darstellung vom WD TV doch sehr begrenzt sind, habe ich auch vor mir einen HTPC anzuschaffen.
Des Weiteren bin ich sehr an einem guten Media Center interessiert. Wollte auch eigentlich MediaPortal mal testen und bin durch den Beitrag von herwet (danke) noch auf ein anderes Media Center aufmerksam geworden XBMC und ich muss sagen ich bin begeistert!

Das Ding sieht super Schick aus und besitzt all die Funktionionen die mir bei WD TV gefehlt haben. Das ganze lässt sich durch Plugins noch erweitern, sodass man das Media Center nach belieben anpassen kann.
 
Ich hab MediaPortal auch vorgestern probiert, hab aber die TV Karte damit nicht zum laufen bekommen... :rolleyes:
Von daher bleib ich wohl beim Mediacenter.
 
Hallo nochmal,

TV Karten gibt´s auch mit PCIe.

Ja, gibt es, aber leider keine für DVB-C. :heul::heul::heul:

Also ich bevorzuge deshalb und der besseren Erweiterbarkeit wegen auch wie Hypocrisy ein "normales" System im ordentlich dimensionierten HiFi-Gehäuse.
 
Das wusste ich nicht. ;)

Zum System: Es gibt schicke Hifigehäuse und man kommt für günstige Preise an ein gutes System.
 
was ist eig. mit gehäusen mit einem Touchdisplay. Wie funktioniert das, wenn man das Hauptbild auf einem TV haben möchte. Als zweiten bildschirm bringt es ja nix,da man damit ja nix steuern kann. Wenn man ihn klont hat man wohl probleme mit der Auflösung? Hat da evt jemand Erfahrung?
Ich überlege mir auch ein HTPC zu bauen,allerdings würde ich gerne ein Display zu steuern haben,da wenn ich nur Musik abspielen will,net immer den TV anschmeißen möchte.


gruß
 
touch display ist für mich das dööööööfste was es gibt.

beispiel: ich sitz auf der couch und will mp3 hören. was mach ich? ich drück auf meiner harmony EINEN knopf, der tv geht an, ich wähl den ordner mit der musik, lass es abspielen. danach drück ich EINEN knopf um nur den TV auszumachen. Fertig.


Touchdisplay-Variante.

Ich steh von meiner gemütlichen Couch auf
drücke einen knopf, damit das display angeht (es soll ja nicht permanent leuchten, denn beim Filmeschauen im halbdunkel und dann ein leuchtendes lcd display das mich ständig irritiert - no way!)
ich pfriemel mich durch die mini-ansicht, denn ich hab ja dort mein windows desktop in winzigformat vor augen.
ich erreiche endlich per 20x drücken (und verdrücken) den gewünschten ordner
und endlich ertönt musik.

hm, dieses lied gefällt mir gar nicht, ich will lied nummer 24. ich steht von der couch auf, ich pfriemel........



es ginge auch per fernbedienung, aber mehr schlecht als recht. da müsste man seinen musikordner (bei mir 150GB) schon ziemlich auswendig kennen.....
 
beispiel: ich sitz auf der couch und will mp3 hören. was mach ich? ich drück auf meiner harmony EINEN knopf, der tv geht an, ich wähl den ordner mit der musik, lass es abspielen. danach drück ich EINEN knopf um nur den TV auszumachen. Fertig.

Genau deshalb wuerd ich auch gerne einen Screen im HTPC haben. ich glaube nicht, dass es fuer die Lebensdauer meines Plasmas gesund ist, denn fuer jedes mp3 an- und auszuschalten. Die dauernden Stromspitzen sind ned so das, was ich dem antun meochte.


ich pfriemel mich durch die mini-ansicht, denn ich hab ja dort mein windows desktop in winzigformat vor augen.

Nö. Da hat man seine Mediacenter vor Augen, die grosse Buttons liefert und in wenigen clicks ala iPod durch Genre/Album usw zum richtigen File fuehrt ... auch playlists, die ich dann halt per Fernbedienung einfach ein Lied weiterschalte, wenns nicht das wahre war.

es
ginge auch per fernbedienung, aber mehr schlecht als recht. da müsste man seinen musikordner (bei mir 150GB) schon ziemlich auswendig kennen.....

Nää ... es sei denn man hoert gezielt total durcheinander und hat keine Mediacentersoftware....

Aber eins frag ich mich, wie einer meiner Vorposter: Touchscreen und Plasma haben total unterschiedliche Aufloesungen. ich hab nur eine GraKa auf dem Board .... also fahr ich nur eine Aufloesung ... was dazu fuehrt, das immer einer der zwei Screen besch...eiden aussieht, nicht?
 
@Hypocrisy,

Zum System: Es gibt schicke Hifigehäuse und man kommt für günstige Preise an ein gutes System.

Könntest Du mir bitte noch ein paar schöne Gehäuse empfehlen? Preislich habe ich mich seufzend schon darauf eingestellt, 250 EUR dafür auszugeben, denn mein Favorit ist (s.o.) das HM-01 von Chieftec in silber. Erst hatte ich an das Antec Fusion Remote gedacht, das nur halb so teuer ist. Dann habe ich auf Testseiten das Display gesehen, und war herb enttäuscht. Vielleicht gibt es ja noch andere HiFi-Gehäuse? Sie sollten ein Display (muss kein Bildschirm sein, auch Touchscreen ist verzichtbar) haben und fernbedienbar sein oder zumindest eine Fernbedienungsnutzung ermöglichen. Und Farbe silber ist mein Traum..... :D
Vielen Dank!
 
sehr schoene sache. ich möchte ja auch schon lan nen htpc, derzeit scheiterts an der geldknappheit, einige schnäppchen gingen mir durche lappen. aufn gehäuse würd ich erstmal verzichten, is zum betrieb ja nicht wichtig, und das ganze sollte bei mir unter linux laufen, davor gibts ja ebenfalls den coreavc. dabi wäre halt auch interessant welche cpu leistun nun wirklich ausreichend ist, wenn man auf CUDA setzt. denke es geht noch weniger als die cpu des threaderstellers. frage nur: wieviel, hat jemand da schon ahnungen ?
 
tiger2357 schrieb:
@Hypocrisy,



Könntest Du mir bitte noch ein paar schöne Gehäuse empfehlen? ......

Mit günstig meinte ich, dass man auf AMD Basis gut weg kommt. Die Hifi Gehäuse sind leider alle sehr teuer. Da kann ich gerade nichts billiges, aber dennoch schönes empfehlen.
 
Wie das mit dem Bild funktioniert (bei einem zusatzbildschirm am gehäuse) und der auflösung weiß keiner?

die letzten beiden gehäuse sehn gut aus,allerdings ist das von Inter-Tech ja extrem lang.


gruß
 
Ich denke der Bildschirm wird intern über USB angebunden. Von daher wird er wohl bei den Grafikeinstellungen als weiterer Adapter auftauchen. Einfach klonen und verschiedene Auflösungen angeben, wird da nicht gehen.
Anzeige erweitern schon, aber dann muss dein LCD eben die niedrige Auflösung hochinterpolieren, was keine Option ist.
Ich habe meinen Hauptrechner neben der Couch stehen und betreibe einen 22" und einen 42" TV daran. Nur für TV und Filme läuft der TV. Fand ich die beste Lösung.
 
Der Zalman 160XT Plus wird per D-SUB (VGA) angeschlossen und hat 1024x768 Pixel.

Ich finde die LCD-Schirme am Gehäuse eigentlich auch praktisch. Unpraktisch ist aber, daß ich keine HTPC-Software gefunden habe, die diese Schirme und den TV dann so ansteuern können wie ich es gerne hätte. Deswegen habe ich den LCD-Schirm am Gehäuse aus meiner Planung gestrichen.
 
wahrscheinlcih ist am ende ein HIFI-gehäuse mit kleinem zweizeilem Display wirklcih besser. Dem Geldbeutel tuts schon mal gut.


gruß
 
der usb anschluss ist für den touchscreen, für bild gibts da noch vga.

clone modus als einzige möglichkeit erlaubt nur die gleiche auflösung beider monitore.
 
Zurück
Oben