Leserartikel HTPC auf Intel-Basis

@ gFACEk

Danke Dir. Da muss ich nochmal genauer schauen. Dachte die haben nur Mini PCIe.
Dann klappt das ja gu mit 'nem ION-Board. Hauppauge HVR-2200 drauf und Spass haben!
 
Dein Denon AVR - 2309 kann im Standby-Zustand das HDMI-Signal durchschleifen, dazu ist lediglich eine Einstellung im Receiver-Menü notwendig. Dabei verbraucht der Receiver allerdings ca. 30W auch wenn er ausgeschaltet ist.
Daher habe ich alles an eine schaltbare Steckerleiste gepackt.

Mehr dazu hier unter dem Begriff “HDMI Control”:
http://www.dtvforum.info/index.php?showtopic=72701
 
Hi,

so nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen hab muss ich sagen schöne diskussion bis jetzt, und mich auch mal einschalten.

Ich hab nun seit gut 3 Jahren einen HTPC und schau auch darüber TV. Dh. es stehn nur 2 Geräte neben dem Fernseher. HTPC und AVR.
Die 3. HW Generation ist bestellt und kommt hoffentlich die nächsten Tage.
Ich nutzte, seit ich so ein Teil habe, MediaPortal... und auch wenn es immer mal zickt und man ewig braucht bis alles richtig läuft... ist und bleibt es das beste und für mich einzige Mediacenter Programm was man nutzten kann und sollte! Viele Leute verlieren schnell die Lust weil die konfiguration wirklich eine langwierige sache ist aber im endeffekt braucht man nur noch ein Programm für alles, und man hat nichts mehr mit windows zu tun.
Somit kann auch die Tastatur in die Ecke wandern.

Um mal auf die Frage von "Hypocrisy" einzugehen was man den alles mit einer FB steuern kann...
Bei mir wird seit jeh her alles nur meiner einer FB gesteuert und zwar läuft das ganze über ein extra Programm namens "Girder".
Ich hab einen IR-Empfänger für den COM port dran. Girder fängt die jeweiligen Codes auf verarbeitet diese weiter. Es ist möglich so gut wie alles auf die verschiedenen Tasten zu programmieren. Natürlich einzelne Tasten der Tastatur, Mausbewegung, MausKlicks, Lautstärke regelung, Programme öffnen... und sogar Tasten Kombis wie zb ALT+F4 um programme zu schliessen.
Mit dieser Software ist es also möglich jedes Programm das unter windows läuft mit der FB zu bedienen wenn man alles richtig eingestellt hat.

Es wird also nur irgend eine FB benötigt... völlig egal für was die eigentlich gedacht ist.
und ein IR-Empfänger für den COM port.... bei ebay für 3€ zu bekommen.

Wem das alles noch nichts sagt und interesse hat... ich erklär das gerne nochmal ausführlich, wie das alles funkt.

Gruß
- eiMer
 
Hab´s verstanden. ;)
Ich guck mir das "Girder" bei Gelegenheit mal an. Klingt ja doch sehr clever, was das alles kann.
Ich bin derzeit auch noch einer, der von Mediaportal "enttäuscht" ist. Hab meine TV Karte einfach nicht finden und aktivieren können. Wenn ich mal mehr Zeit hab, fange ich nochmal an.
 
Nephi schrieb:
Dein Denon AVR - 2309 kann im Standby-Zustand das HDMI-Signal durchschleifen, dazu ist lediglich eine Einstellung im Receiver-Menü notwendig. Dabei verbraucht der Receiver allerdings ca. 30W auch wenn er ausgeschaltet ist.
Daher habe ich alles an eine schaltbare Steckerleiste gepackt.

Mehr dazu hier unter dem Begriff “HDMI Control”:
http://www.dtvforum.info/index.php?showtopic=72701

Ahh, OK. Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis ;)
Aber 30 Watt ist ja schon recht viel. Da bleib ich bei der aktuellen Lösung mit dem Lichtwellenleiter ;)

#########################################################

So hab heute mal das Mediaportal getestet und war anfangs ganz angetan. Nach einigen Tests hab ichs wieder deinstalliert.
Leider gibt es teilweise Bildzeilenruckler - speziell bei MVKs (1080p) - obwohl der CoreAVC Codec ausgewählt ist. Über den normalen MPC-HC hab ich dies nicht. Die einigste Alternative, die recht gut funktioniert ist der DVBViewer...

Gruß
GaBBa
 
ja ich habe am WE auch nochmal einige stunden mit mediaportal verbracht und dann wieder enttäuscht aufgegeben und reumütig dvbviewer angemacht ...

mal eine andere frage: benutzt hier jemand das postprocessing plugin vom dvbviewer mit ffdshow? hab das mal ausprobiert, damit alles hochskaliert und postprocessed, aber es arbeitet nicht im vollbild (dicke schwarze ränder drumrum), egal welchen output modus und decoder (normal vmr9) ich wähle. beim ffdshow osd meint er auch unknown decoder. das ganze beim SD TV der meisten sender, bei einigen kommt gar kein bild. divx dagegen funktioniert.
 
bei mir ruckelt da gar nix.... vielleicht nicht 24p eingestellt?

mediaportal ist halt was für tüftler..... :p
 
och das tüfteln wäre kein problem, bis ich bei dvbviewer alles perfekt eingestellt hatte, verging auch ne menge zeit.

aber mediaportal scheint doch so einige schwachstellen, um nicht zu sagen bugs zu haben. und die konfiguration ist zu userunfreundlich, ein einfacher wizard am start sollte zumindest mal die basisfunktionen zum laufen bringen. ich würde mich ja jetzt über diese benutzerunfreundlichkeiten und verletzung von normen aufregen, wenn es nicht freeware wäre ;)
 
Hab ich mir auch grad gedacht @gh0 ;)

Man muß sich da schon etwas durchbeissen...braucht schon ne ganze Weile bis das absolut an seine eigenen Ansprüche angepasst ist, was meiner Meinung auch der Vorteil ist...man kann jedes kleine Fitzelchen anpassen. Aber wenns dann mal läuft, dann läufts!!!
 
ich liebe es auch durch meine filme (moving pictures - smallthumbs view) zu klicken und v.a. auch serien sind ein traum (myseries - filmstrip view) - alles schön detailliert mit inhaltsangabe, darsteller, erscheinungsjahr etc.
gehört einfach dazu sowas.
 
ja gerade die seriendarstellung wäre ein grund für mediaportal, tv ist mit dvbviewer schon perfekt, aber bei videos und serien geht halt nur listen- oder thumbansicht, filmstrips fehlt leider und zusatzinfos gar nix. hoffe das kommt irgendwann noch.

@gfacek:
auch dvbviewer kann man wirklich viel anpassen (teils in optionen, teils via plugins), habe netzwerkserver, webserver (echt ne schöne sache auf auslandsreisen livestreams oder aufnahmen anschaun), postprocessing, wetter, skins usw, aber ein paar details fehlen halt.
es gab da mal noch einen vorteil, aber das geht zur zeit nicht mehr ...
 
und den vorteil darf man auch nicht mehr erwähnen und hat mit blauen cds zu tun?
 
nein den vorteil sollte man hier nicht ansprechen ;)

dvbviewer is im großen und ganzen schon ganz nett.. auch preislich durchaus günstig..
aber so das letzte eckchen zum perfekten mediacenter fehlt da halt schon..
und wer die muse hat, und wie gh0 schon sagte ein bischen tüftlen will, kommt an mediaportal nicht vorbei.
man sollte immer im auge haben das es ein opensource projekt ist und das ne menge arbeit reingesteckt wird, es hat sich auch schon echt viel getan wenn man mal ein paar jahre zurück denkt... deshalb sollte man kleine fehler verzeihen...
mit den ganzen plugins und skins die es gibt kann man da schon sehr sehr viel draus machen.
und im notfall hilft das forum immer weiter.. aber nach einem tag "arbeit" kann man leider noch nicht viel/alles erwarten
 
wem tüfteln liegt, der sollte doch gleich zu linux mce greifen, da kann sich dann selbst mediaportal noch eine scheibe von abschneiden, hier gibts halt noch zusätzlich linux hürden, so muss man erstma aktuelle tvkarten zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem hatte ich ja schon bei Mediaportal. :) MCE fand ich aber damals als ich es ausprobierte schon echt super. Aber ich steh´einfach mehr auf Windows. Hab schon soviel Zeit mit versch. Linuxen verbracht und bin doch immer wieder bei Windows gelandet.
 
Hallo @ all,

ich benutze schon seit über einem Jahr den DVB Viewer und bin eigentlich zufrieden.

Lohnt es sich den MediaPortal auszuprobieren.. gibt es noch weitere Vorteile wie die schon bereits genannten?

Vieleicht hat ja bereits einer beide Varianten für sich schon länger ausprobiert und kann einiges darüber sagen.

@ The eiMer
habe damals mit Girder auch meine Versuche gemacht, hat soweit auch immer alles funktioniert aber ist auch regelmässig abgestürzt :-( ( jetzt lass ich es einfach mit DVB Viewer laufen)
Vieleicht lag es aber auch an meiner TV-Karte(Infrarot-Empfänger wird mit Kabel an der Karte angeschlossen, also nicht über COM-Port).

MfG
Bod!
 
hallo, ich bin ein htpc neuling, aber habe für die ferne zukunft auch schon pläne:)

bitte steinigt mich nciht , falls die frage dumm ist:

kann ich jegliche art von videos nicht einfach mit einem player abspielen (z.b. vlc)? diese htpc software wie dvbviewer usw ist ja nur zusätzlich , oder?

reicht es aus um filme zu schauen den vlc plaer anzuschmeissen? kann der auch bluray usw? (dvd gucken geht ja mit dem vlc player)

und würde für eine mp3 wiedergabe nicht einfach winamp reichen?

also, fall man nur vor hat dvds zu schauen und musik zu hören mit dem htpc.

ich schnalle das nämlich mit den ganzen codecs nicht usw...:(

vielen dank schonmal für die erklärungen
 
@ Muzzi

Willkommen im Forum,

natürlich kannst du deine Videos oder MP3 auch mit dem VLC Player oder sonstigen Programmen abspielen.

Der Sinn (mein Sinn) der hinter einen HTPC steckt ist aber alles in einem Gerät zu implementieren und auch vereinfacht abzuspielen d.h. man hat im Normalfall nur eine FB in der Hand und hat eine Softwarelösung mit der man alles machen kann.
Nur im Falle das man im Internet stöbern oder interne Einstellungen vornehmen muss benutzt man die Tastatur oder Maus.

Das mit den Codecs musst du auch nicht "schnallen", hauptsache du hast die richtigen drauf ^^ und diese sind auch richtig konfiguriert.
Der Rest ist Einstellungssache mit dem jeweiligen, favorisierten Media-Programm.

MfG
Bod!
 
@Bod!

vielen dank!

jetzt bin ich um einiges schlauer:)

ja, stimmt schon, mit so einer all-in-one lösung wie dem media center ist das ne feine sache, schöne oberfläche und kinderleicht zu bedienen. und damit das alle formate abspielen kann benötigt man dann die codecs, aha! und einzustellen ist da dann bestimmt auch ne menge.

ja, das stimmt, da kommt man wohl um eine software nicht rum. sonst isses ja echt immer ein riesen aufwand. wenn, dann plane ich in ferner zukunft eh nur einen dvd/bluray player , mp3s und mit tv karte (kabel, dvbt oder sat) noch aufnahmen.

vielen dank nochmal! bin schon seit jahren immer auf computerbase unterwegs, aber jetzt wollte ich mal einfach schlauer werden:)
 
@ Bod!

Ich hab selbst ein halbes Jahr lang ca. DVB Viewer genutzt, aber nur um damit TV zu schauen. Aus gewissen Gründen war Mediaportal dafür nicht geeignet in der Zeit.
Habe aber die anderen Funktionen vom DVB Viewer also das "mediacenter" nicht wirklich genutzt. Deshalb kann ich nur teilweise auf die Frage antworten.
Aber dsa was ich davon mitbekomme haben hatte nicht den umfang den Mediaportal bietet.

Es ist ist im großen um einiges Umfangreichen und es gibt eine klarere Trennung zwischen verschidenen Dingen wie zb. filmen, serien, musik, bilder usw. und natürlich fernsehen.
Beim DVB Viewer steht fernsehn natürlich im vordergrund und der rest is so hinten dran gebaut.
Mediaportal gibt sich da von vornerein schon anderns da es nicht direkt auf TV abzielt.
Ist auch im endeffekt kein muss. Wer zu hause noch eine SetTopBox stehen kann trotzdem Mediaportal verwenden.
Ich finde es ist einen Blick wert auch wenn es anfangs viele umstände bereitet. Aber wenn man mal die liste der Plugins durchstöbert hat und sieht wie schön alles angezeigt werden kann zwecks Filmen und Serien mit kompletter Beschreibung, Bildern usw (wird automatisch von zb. IMDB runtergeladen) der wird merken das es sich schon lohnt arbeit zu investrieren und das ganze lauffähig zu machen.
und wie gesagt auch wenn du mit tv schauen beim dvb viewer bleiben willst... mediaportal sollte für den rest nich fehlen =)

wegen girder... ich hab auch an 2 tv karten eine FB mit empfänger dran (technisat)... die funktionieren bei mir allerdings garnicht mit girder..
diese teile für den com port kosten wirklich kaum etwas und man kann dann einfach alle programme steuern.. und zb auch ne taste für dvb viewer und mediaporal starten .. und man switcht die programme einfach mit der FB...
man brauch nur ne alter version von girdern... glaube 3.x und ein kleines plugin..
das wars... dann noch ne stunde einrichten und fertig =)

@ muzzi

wie Bod! schon gesagt hat... ein muss ist es sicherlich nicht.. aber wer will schon um mal schnell musik an zu machen.. die Tastatur und die maus rauskramen und da mit winamp rumfummeln.. wo man auf 2 meter entfernung eh nichts mehr erkennen kann.
und so wild ist das mit den codecs alles nicht... ausserdem gibts dafür ja das forum.
Einen Versuch sollte es wert sein wenn man schon einen extra rechner für solche dinge hat.
Ausserdem kostete es ja nichts... zumindest Mediaportal

gruß
-eiMer
 
Zurück
Oben