Leserartikel HTPC auf Intel-Basis

Ich werde mir Mediaportal mal anschauen, allerdings muss man sagen hat sich bei DVB Viewer auch einiges Positives getan.
Vieleicht nicht unbedingt was das "Mediacenter" angeht aber ich schaue meist wirklich nur Fernsehen und Filme.

Hierbei habe ich auch z.B. die Möglichkeit mal schnell von HDMI Sound (Sound von der GK direkt zum Fernseher) auf meine Surroundlautsprecher zu schalten.
Das funktioniert mit voreingestellten Soundoptionen Audio "A" und Audio "B".
Kann man bei Mediaportal sowas auch?

Ich habe nur Angst das wenn man wechselt so einige Sachen fehlen... aber das muss ich wohl alles selbst ausprobieren^^

Ich kann zwar nicht alles mit meiner FB steuern (mit der diNovo Edge ist es aber fast verzeilich) aber den DVB Viewer kann ich damit starten und auch beenden (auch richtig runterfahren). Habe im Windows Verzeichnis eine geänderte irremote.ini die mir dies ermöglicht.
Aber es reizt schon zu wissen das man alles mit der FB steuern könnte...werde mir wohl mal so ein Com-Port Teil zulegen.:cool_alt: Sollte auch mit meiner Harmony 525 "harmonieren":p

Eine extra SetTopBox kommt nicht in Frage...habe gar kein Platz mehr dafür ^^

Gruss
Bod!
 
Die Community hinter MediaPortal ist halt denke ich wirklich sehr groß. Ich glaube es gibt keine Frage die nicht schon mal gestellt wurde.

Ich empfehle immer gerne die Microsoft MCE Remote. Der Empfangsradius/winkel ist echt beeindruckend, und sie wird von Haus aus von Windows (MCE) und MediaPortal unterstützt. Für andere Windowsversionen gilt das allerdings nicht. Da muss man erstmal die Treiber einspielen, die man leider nur recht mühevoll bekommt. Die kann man aus dem SP2 für Windows rausziehen.
Was ich auch beeindruckend fand, man kann mit einem IR-Blaster (der MCE Empfänger hat sowas) auch Infrarot-Signale an andere Geräte schicken. Z.B. der Stereo-Sound geht über HDMI an den Fernseher, und man möchte 5.1 über den AVR hören. Ein Tastendruck, und es wird die Soundausgabe am HTPC auf die Soundkarte gestellt, der AVR wird angeschaltet und auf Dolby umgestellt.
Das ganze bezieht sich jetzt auf die MCE-REmote von MS. Für andere Software gilt das natürlich auch...

Folgendes Szenario finde ich auch besonders beeindruckend:
Man stellt sich irgendwo auf den Dachboden - oder halt da wo das ganze Kabelgelersch von der Schüssel rauskommt - einen Media-Server mit mehreren TV-Karten hin (Anzahl je nach Nutzer im Haushalt). Dann hat ja bald jeder im Haushalt seinen eigenen PC/eigenes Notebook. Also hat Papi und Mami im Schlafzimmer einen PC, im Wohnzimmer steht einer mit ner ordentlichen Anlage drumherum, die kleine Lisa hat ein Netbook und der große Bruder Klaus hat nen Zockerpc. Alles wird ja sowieso wegen Internet miteinander vernetzt und es kommt auf jeden PC auch MediaPortal drauf. Jetzt kann jeder ohne zusätzliche TV-Karte oder Sat-Anschluss TV gucken und auf die gemeinsame Filmesammlung auf dem Server aufm Dachboden zugreifen. So leistungsstark muß der Server glaube ich gar nicht sein, da er die Streams ja einfach nur weitergibt und nicht wiedergeben muss. Ne gute Netzanbindung sollte halt schon gegeben sein, aber ich glaube, für 4-5 HD-Sendungen sollte 100Mbit schon reichen...zur not halt Gigabit...ist ja auch nicht mehr so teuer so ein Switch, bzw. die neue Fritzbox die demnächst rauskommt hat ja auch Gigabit-Ports.

So...ich freue mich schon auf meine eigene kleine Familie... ;-)

Gruß Töbi
 
jap das mit dem TV-Server ist ne super sache. Haben bei uns in der WG im Wohnzimmer auch nur einen PC.. keinen Sat Reciever .. da hab ich auch MediaPortal drauf und mein HTPC stellt den Sat Stream bereit.
Andersrum haben wir da alle Festplatten drin... dh. keiner hat mehr filme oder musik auf seinem PC... in meinem HTPC is nur ne 80er platte... nutze nur netzlaufwerke vom PC im wohnzimmer. Funktioniert alles einwandfrei, haben aber auch Gigabit LAN.

@ Bod!
Kannst das mit dem Audio umschalten nochmal genauer erklären... weis gerade nicht so 100pro was du meinst.
Wegen dem IR-Empfänger... so was in der art sollte es sein -klick-

Gruß
-eiMer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TV-Server kann ich momentan eh nicht nutzen.In der Schlafstube steht ein Sat Receiver, im Kinderzimmer steht noch kein Fernseher (meine Kleine ist noch keine 3 Jahre) und alles andere spielt sich in der Wohnstube ab, hier habe ich ca. 60m² die mit insgesammt 3 PC´s bestückt sind^^(inkl. HTPC).

Da das bei mir immer knapp mit der Zeit ist werde ich wohl später MediaPortal mal ausprobieren... vieleicht ist ja dann schon die 2te Version fertig. ;)

@The-eiMer

das ist nichts anderes wie das umschalten zwischen Grafikkartensound (HDMI zum Fernseher) und Sound on Board (Klinke out zu meiner alten Philips Anlage mit aktiven Subwoofer) Und das alles mit einen Knopf auf meiner Logitech FB.

Ja THX für den Link... habe aber mit Erschrecken eben mitbekommen das ich gar kein COM-Port am Asus M3A78-EMH HDMI verbaut habe. :(

Gruss
Bod!
 
Sowas gibts auch mit USB! Wobei da auch nur ein USB-Serial-Adapter zwischenhängt...
Kannst auch mal gucken, die meissten Mainboards haben irgendwo noch so nen Anschluss, an dem man ne Slotblende mit COM-Port dranhängen kann.

COM_Port.jpg

(hoffe Grafikklau wird hier nicht so eng gesehen...)
 
Ja THX... hätte ich mir ja denken können... habe natürlich so einen COM1 Anschluss am Mainboard.

Dann eben so... :-)
 
@Bod!
Ah ok jetzt weis ich was du meinst. Also man kann direkt in Mediaportal die Output Quelle umschalten.. allerdings im Settings Menu. Ob man das mit dem Shortcut verbinden kann weis ich jetzt nicht genau.. ist aber bestimmt irgendwie möglich.

Wie gFACEk schon gesagt hat kann man auf die meisten mainboards so einen adapter draufstecken. Mit den USB zu COM Teilen hab ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
-eiMer
 
Ich schreib das hier gerade mit dem hier, ich nutze meist keine Maus mehr am HTPC, sie ist klein und funzt auch noch 8 Meter entfernt mit dem 2.4ghz Empfänger.
Rechts oben ist der Trackball, die 2 maustasten sind links oben platziert, so kann man beidhändig zugleich alles nutzen.

Mein Gehäuse ist ein Thermalteak DH-101 mit nachgerüsteten silent Lüftern (1x120 und 2x60mm), das Display kann man übrigens komplett über die iMon Software konfigurieren, sei es Fonts oder ob es sich - so wie bei mir - sofort bei Videowiedergabe abschaltet wenn ich über meinem Beamer Filme ansehe.

Ich nutze einen Denon AVR 2309, hab den HTPC, die PS3 und die UPC HDMediaBox (digi TV) an den HDMI Eingängen hängen, schleife die Videosignale zu einem HDMI Splitter durch, der wiederum entweder zum Samsung LCD oder zum Beamer weiterleitet.

Als Software für BluRays nutze ich PowerDVD 9 ultra, sollte eine HD Tonspur drauf sein , kommt die PS3 zum Einsatz.

Grund wurde schon angesprochen: Es gibt nur 3 Soundkarten (2 davon onboard) die mit PowerDVD auch HD Sound ausgibt - die Auzentech X-Fi Home THeater HD, den ALC 885 oder ALC 889.

Ich habe (noch) keine davon, ist aber derzeit verkraftbar, denn die meisten BluRay Spuren haben immer noch normales 5.1, es sei denn man steht so wie ich auf die englische Tonspur.

Des weiteren nutze ich für meine komplette Film, Video und TV Serien Sammlung (3 TB) den MediaBrowser, ein VistaMediaCenter PlugIn, derzeit gräbt es allen anderen das Wasser ab, wird aber in naher Zukunft kostenpflichtig werden.
Diese Tool ist wahnsinnig umfangreich und am Besten man nutzt diverse externe Tools um die Metadaten sowie die ganzen verschiedenen Cover seinem persönlichem Geschmack anzupassen.

Was man damit nicht kann ist TV schauen.
Ist bei mir aber egal weil ich sowieso am Kabel dranhängen muss (Wien ist dahingehend fest in UPC Hand) und die HD Box nutze die es nicht erlaubt aufgenommenen Content zu kopieren - naja bei dem momentanen Programm ist das leicht verzichtbar.

Wer etwas besonderes will ist hier richtig, MediaPortal muss ich mir erst mal wieder ansehen, das letzte Mal wars sehr verbuggt.

Momentan wird gerade an dem MusicBrowser gearbeitet, sieht genauso super aus.

Installiert habe ich noch das Vista Codec Pack (32&64 bit !!) von Shark007, das ist ales was man braucht um im VistaMediaCenter alle Formate abzuspielen.
Hier ein paar Links

MediaBrowser download: http://www.mediabrowser.tv/forum/viewtopic.php?f=5&t=2508

http://www.mediabrowser.tv/

http://www.avforums.com/forums/home...owser-running-customised-vmc.html#post8881394

http://www.mediabrowser.tv/forum/viewtopic.php?f=2&t=2944

Für meine eigenen Cover nutze ich das Tool hier:

http://www.simplify-i-t.com/forum/viewforum.php?f=17&sid=4841f53f61e05ff237f50a7b88d99e12

Damit kann man seine Cover anpassen wie man will, 2D, 3D, mit dem Codec versehen oder was weiss ich alles, das muss man nicht installieren, einfach die exe klicken und an der Vorschau Funktion mal testen wie das aussieht.

Ich hab noch einen super Link wo man alles auf einmal sehen und downloaden kann, ich werd ihn später adden, er stammt von einem der mittlerweile zu den Codern von StarkCovers gehört.
 
Wow. Schönes Setup. Habe auch einigen input bekommen. thx

EDITH:

Der Mediabrowser ist ja toll! Kann ich den überzeugen, die OFDB zu benutzten, da ich oftmals nicht den englischen Titel vergeben habe? (Edit2: man kann wohl andere DB als TVDB.org einbinden, aber kein Support...)
Weiterhin suche ich jetzt ein Tool, das mir alle Punkte in Dateinamen entfernen kann und sonstige wiederkehrende Bezeichnungen, wie z.b. xvid oder 1080p. Kennt da jemand was gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das hier angesehen und nach 3 Stunden das Handtuch geworfen.
Es sieht super aus, bietet alles inclusive Musicplayer, aber ich weiss nicht ob sich das der normale User antun sollte:

http://www.meedios.com/

Hypocrisy, was du brauchst ist jemand der dir ne .bat Datei schreibt, ich habs alles mühsam manuell gemacht.

Für Tools wie den MediaScout, der dir ja u.a. die TV Serien Metadaten alle macht, muss das eben alles eine gewisse Norm haben.
 
okay, ich guck ma wie man batch-mäßig umbenennungen machen kann. vorher muss ich aber nochmal die nomenklatur von mediadings checken. habe bisher viel manuell gemacht, aber es ist eben rech mühselig. leider versteht er wohl meist nur die originaltitel, sodass ich auch deutsche titel umbenennen muss. und das geht ja nicht automatisch. hmm.
 
Hypocrisy schrieb:
Weiterhin suche ich jetzt ein Tool, das mir alle Punkte in Dateinamen entfernen kann und sonstige wiederkehrende Bezeichnungen, wie z.b. xvid oder 1080p. Kennt da jemand was gutes?

Totalcommander: www.ghisler.com

Menü Datei -> Mehrfach-Umbenenn-Tool
 
thx. hatte den TC schon total vergessen...
war aber "leider" schon fertig mit meiner manuellen Editwut. Aber leider gibt´s ein paar Andere Haken bei der Erkennung von Namen. "E.T. - The Extra-Terrestrial" z.B., will er ums Verr.... nicht erkennen. Das heißt dann immer nur "E.T" und damit nix Cover und nix Infos. :rolleyes:
 
Zurück
Oben