Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Krautmaster schrieb:
@Sascha@AC

ob das was gebracht hätte kann ich dir nicht gewiss sagen.

Versuch es einfach mal nachzuinstallieren in putty.

Hat so nicht geklappt, bei
tar xfv tevii_ds3000.tar.gz kam ne ErrorMeldung
tevii_ds3000/
tevii_ds3000/dvb-usb-tbsqbox-id5926.fw
tevii_ds3000/szap-s2.tar.bz2
tevii_ds3000/dvb-fe-ds3000.fw
tevii_ds3000/README
tevii_ds3000/astra.conf
tevii_ds3000/linux-s2api-ds3000.tar.bz2

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now

ich wollte das ganze noch mal mit der Iso installieren, dann wähle ich die Tevii aus. Hat ja vor 2 Wochen schon mal geklappt! Ich melde mich wieder...

hm ne für 1204 und 1304 hab ich kein x64 mit bei
wozu auch, 1. reicht der ram ohnehin dicke 2. is x64 nich schneller, eher im gegenteil und 3. machts generell mehr probleme ;)

Hab auch mal wieder ein kleines Problemchen: Hab eine GT610 und einen TechniSat Cablestar HD2 eingebaut. Seit dem startet TVHeadend nicht mehr. Ich muss immer per Konsole killall -9 xbmc.bin eingeben... Danach wird XBMC neugestartet und alles geht ... Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

VDPAU Treiber laufen super ! :) ... Also HDTV geht, aber erst nachdem ich das angestoßen habe.... TVHeadend habe ich einmal komplett neu aufgesetzt, aber das ergab keine BEsserung ...

Hat sich erledigt. Altes GIT und es läuft wieder....

Neues Problem : Die Fernbedienung geht nicht mehr. Bei der TV-Karte war eine dabei. Kann ich die disableN? Hab das Gefühl, dass die sich überschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Hast du 13.04 auch schon mit drin? Wieso ist dann bei 12.10 64Bit dabei?!
Ram reicht zwar dicke, aber kostet auch nichts und dass die 64 mehr Probleme machen habe ich noch nicht gemerkt an meinen Rechnern und den paar in der Bekanntschaft.

@ Engelsen: Wieso nutzt du eig kein VDR?

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
@Krautmaster:
Hast du 13.04 auch schon mit drin? Wieso ist dann bei 12.10 64Bit dabei?!
Ram reicht zwar dicke, aber kostet auch nichts und dass die 64 mehr Probleme machen habe ich noch nicht gemerkt an meinen Rechnern und den paar in der Bekanntschaft.

weil ich einfach neue sachen hinzugefüht hab und alte nicht rausgenommen hab, deswegen is x64 bei 12.10 noch bei :D

Naja das kam hin und wieder vor, zb Nvidia VDPAU ... mit 64 bit. Aber nur so als beispiel. Je mehr isos ich aufnehme umso größer wird die meine und das ungern.

@Engelsen

mit welchem ppa gehts nun?

bezügl remote. Versuch lirc zu purgen also apt-get purge lirc und dann mal neu einzurichten/installieren wie in How To beschrieben grob, also erst input layer wählen dann none dann das Gerät.

Hallo Leute!

Mittlerweile hab ich mir eine DDcinev6.5 samt CI-Modul bestellt, dürfte auch noch diese Woche eintreffen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Über den Ärger mit meiner DVBSky-Karte, hab ich ganz vergessen nachzufragen ob ich denn der Einzige bin, der Probleme bei der Installation mit der Logitech K400 hat?
Im BIOS funktioniert sie tadellos, auch wenn es darum geht die entsprechende Distro auszuwählen. Erst wenn die Sprache ausgewählt werden soll werden ihre Eingaben nicht mehr akzeptiert. Da muss ich immer mit einer kabelgebundenen Tastatur aushelfen. Ab dem Skript mit blauem Hintergrund läuftse wieder!

Gibts da ne Möglichkeit die Tastatur überall benutzen zu können?!

DDD schrieb:
Und die 13.04 ist nun dabei obwohl es noch keine Final ist?! Ja sind ja nur 30 MB mehr pro Iso oder nicht?

schon - aber ob final oder nicht ist bei netinstall die eh alles aktuell ausm netz läd ja recht juck ;)

So nachdem das wichtigste schon mal läuft eine kleine Frage. Mir ist aufgefallen das die TV Karte wirklich direkt neben dem Kühlkörper der graka sitzen würde und ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist außerdem kommt der Händler nicht aussen socken die Karte zu verschicken. So das ich mir überlegt habe doch evtl ne USB Lösung zu nutzen. Könnt ihr mir da evtl etwas empfehlen was ohne Probleme läuft ? DVB-s2

Danke im vor raus :)

So, habs heute nochmal mit dem Iso gemacht, habe dann aber irgendwo im skript mal ESC gedrückt, bevor die Installation durch war!
OK, hab mir gedacht, läßte halt das skript novhmal laufen
1. wget ftp://night.dyndns.org/htpc/scripts/prepare_install.sh
2. bash prepare_install.sh

UND alles läuft jetzt ootb, habe jetzt die Tevii auch ausgewählt, alles da Sound über HDMI und LiveTV vie VDR **freu** :)

DDD schrieb:
@Krautmaster:

Fand TVHeadend sehr einfach von der Bedienung und das WebInterface gefällt mir ... Ist VDR auch so einfach?

Krautmaster schrieb:
@Engelsen

mit welchem ppa gehts nun?

.....

bezügl remote. Versuch lirc zu purgen also apt-get purge lirc und dann mal neu einzurichten/installieren wie in How To beschrieben grob, also erst input layer wählen dann none dann das Gerät.

Hab ein git geladen und selber kompiliert:

tvheadend_3.3.402~ga958415~precise_amd64

LIRC: Danke, nun gehts ... reconfigure brachte nämlich keinen Erfolg :)

@mouzza
mouzzza schrieb:
Mittlerweile hab ich mir eine DDcinev6.5 samt CI-Modul bestellt, dürfte auch noch diese Woche eintreffen.
- warum eig unbedingt ein CI-Modul? ein normaler Reader ist doch wesentlich günstiger?

mouzzza schrieb:
Über den Ärger mit meiner DVBSky-Karte, hab ich ganz vergessen nachzufragen ob ich denn der Einzige bin, der Probleme bei der Installation mit der Logitech K400 hat?
- Kann ich bestätigen. Hab auch die K400. Denke dass die Treiber erstmal fehlen oder nicht unterstützt werden.

Btw: Gegen einen zu lauten Lüfter kann man sich auch leicht eine Lüftersteuerung selbst programmieren via. pwmconfig. Anleitung: http://ez.lbm-services.de/index.php/ez-work/Lueftersteuerung-unter-Linux-lm-sensors-pwmconfig-fancontrol
Hab einen i3225 und den scythe big shuriken 2 rev.b und das System ist nicht zu hören.

Ich brauche mal eine Gehäuse Empfehlung für ein mATX Board.
Wichtig ist das ich 2x 3,5" Platten unterbringen kann oder 1x3,5" und 1x2,5"
Zusätzlich sollte eine Fernbedienung integriert sein, die in der Lage ist den Rechner auch einzuschalten.

mouzzza schrieb:
Im BIOS funktioniert sie tadellos, auch wenn es darum geht die entsprechende Distro auszuwählen. Erst wenn die Sprache ausgewählt werden soll werden ihre Eingaben nicht mehr akzeptiert. Da muss ich immer mit einer kabelgebundenen Tastatur aushelfen. Ab dem Skript mit blauem Hintergrund läuftse wieder!

Gibts da ne Möglichkeit die Tastatur überall benutzen zu können?!

Habe dasselbe Problem mit meiner und noch keine Lösung. Da es nur für die Installation nötig ist, stecke ich da nicht allzu viel Energie rein. Braucht man ja normal im Betrieb dann nicht mehr.

Krautmaster schrieb:
schon - aber ob final oder nicht ist bei netinstall die eh alles aktuell ausm netz läd ja recht juck ;)

Das macht die 12.04 64 bit ja auch und die magste ja auch nicht ;)

@ comkeen: Signatur? ;)
PCIe solltest du ja noch einen weiter unten haben, oder? Was wolltest nochmal, DVB-S2 und einen Tuner ohne CI?

@ Engelsen: Ich kenne nur VDR von Linux und NextPVR von Windows, Webinterface habe ich bisher nie gebraucht und groß was einzustellen muss man da eig. auch nicht. Ich muss Channels.conf hinkopieren und diseqc aktivieren, mehr mache ich mit dem VDR eig. nicht bisher.

@ Blubberlutsch: Was ist "nicht zu hören" in U/m? Mein Boxed vom 3225 ist auch nicht wirklich wahrnehmbar, und wenn Sound aus den Boxen kommt erst recht nicht. Meiner wird vom Board auf 1000U/m gedrosselt und das find ich sehr angenehm. Ist auch der einzige drehende Lüfter in meinem System.
Auch der Boxed vom i5 in meinem PC wo ich nen meter von weg sitze ist nicht wirklich störend.
Da macht das passiv Netzteil fast noch mehr Geräusche als der Boxed auf 1000U

@ grobekelle: Du meinst ein IR Empfänger? Aussehen ist nicht wichtig oder wie? Und Größe? Bei gh.de nichts passendes gefunden? Preisspanne wär dann auch gut zu wissen.
http://geizhals.de/459038
http://geizhals.de/298349

Zuletzt bearbeitet:
@DDD Signatur erledigt *g , ja ich habe noch einen PCIe aber dort kann die Graka nicht rein da dann der Kühlkörper aus dem Gehäuse ragen würde , ächz. Mal sehen ob es viel ausmacht wenn die S2 Karte (LP) direkt neben dem Kühlkörper sitzt - man könnte ja auch noch den ein oder anderen Lüfter einbauen. Die graka macht mit offenem gehäuse und dem Aeon Skin ja scho 50°, wer weiss wie das wird wenn die Karte da dann noch nebendran wäre.
Ja stinknormale DVB-S2 ohne CI - nur halt als USB Variante, wenns da was gutes geben würde dann schicke ich die TT-S1600 zurück, da die heute kommt.

Was haltet Ihr von dieser Konstellation?

08-02-2013 11-21-43.png

Zurück
Oben