Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Xbmc erkennt die Gradzahlen der AMD APU nicht.
Jemand ne Ahnung wie ich es ihm beibringen kann?

DDD schrieb:
GPUs von AMD sind unter Linux nicht so toll momentan, besser wäre eine Nvidia.
Aber dann bekommt man keine wirklich stromsparende Lösung mehr zusammen...

Wenn man sich mit dem Problem DTS-HD abfinden kann, dann ist doch alles Ok. Also ich bin zufrieden mit meinem A4-5300 ;)

Hey Krautmaster super Arbeit.

Ich bin am überlegen auch auf Ubuntu zu wechseln da mir XBMC unter win 7 nicht so richtig gefällt. Ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen da ich ein Linux Anfänger bin.

Muss ich alle meine Platten ins ext3 Format konvertieren oder kann ich die Storrageplatten auch auf NTFS weiterlaufen lassen. Mir geht es hier hauptsächlich um die flüssige Wiedergabe von 1080p Inhalten.

Ubuntu und XBMC würde ich auf meine 64 GB SSD installieren diese dann auch ext3 verwenden wird.

Muss ich nach deiner Anleitung noch weiteres beachten oder kann ich dann sofort loslegen?

HTPC System siehst du in meiner Signatur

greeZ bEx

derGrimm schrieb:
Sollte rein theoretisch funktionieren. NTFS wird mitlerweile eigentlich recht gut unterstützt ist aber ebend nicht das optimum, gerade weil das ein geschlossener Standard ist...

BTW: Ext4 nicht Ext3 ;)

Problem ist das die Platten fast randvoll sind und ich keine Möglichkeit habe 7,5 TB auszulagern um das Dateisystem zu ändern

mann!
wollt grad bestellen, jetzt merk ich, dass ich noch nicht an die PSU gedacht habe... Größe ist egal, das Gehäuse ist für das System eh zu groß. Am liebsten wäre mir, wenns schon bei der Belüftung helfen könnte und möglichst leise wäre... der Rest soll ungefährt so aussehen:

ASRock B75 Pro3-M
Intel Celeron Dual-Core G1610
ASUS GT610-SL-1GD3L
irgendeine kleine SSD
Tevii S470 oder irgend eine andere TV Karte (kommt wohl erst später)

idealerweise bei www.e-tec.at erhältlich, da ich dort bestellen möchte =)

rwg

bEx7oR schrieb:
Problem ist das die Platten fast randvoll sind und ich keine Möglichkeit habe 7,5 TB auszulagern um das Dateisystem zu ändern

Das ist in der Tat ein Problem, ist das ein Raid? Wenn ja, welches?

nein ist kein Raid

bEx7oR schrieb:
nein ist kein Raid

Dann würde ich mir an deiner Stelle ganz andere Gedanken machen...
...insbesondere wenn ich bedenke wie oft ich ne Festplatte von meinem NAS zurückschicke....
Habe dort immo 3 Festplatten drin und habe letztes Jahr eine weggeschickt und dieses Jahr auch schon wieder eine...
(Bei der vom diesen Jahr wollte ich mit dem Austausch eigentlich bis zum neuen NAS warten, aber Ubuntu hat die Festplatte dann irgendwann aus dem Raid geschmissen...)

derGrimm schrieb:
Dann würde ich mir an deiner Stelle ganz andere Gedanken machen...
...insbesondere wenn ich bedenke wie oft ich ne Festplatte von meinem NAS zurückschicke....
Habe dort immo 3 Festplatten drin und habe letztes Jahr eine weggeschickt und dieses Jahr auch schon wieder eine...
(Bei der vom diesen Jahr wollte ich mit dem Austausch eigentlich bis zum neuen NAS warten, aber Ubuntu hat die Festplatte dann irgendwann aus dem Raid geschmissen...)

Das ist ja alles ganz nett was du schreibst... aber es bringt mich nicht wirklich weiter. Ich wollte lediglich wissen ob ich meine NTFS Festplatten mit der von Krautmasters geposteten ISO-Ubuntu auch mit XBMC problemlos verwenden kann oder ob ich das bestehende NTFS in ext3 / ext4 umwandeln muss. Soweit ich im Unbuntu wiki geschaut habe soll es ja gehen. Nur haben hier andere Leute mehr Ahnung als ich.

P.S. Die Hitachi 7K2000 läuft schon 3 Jahre ohne Probleme aber das ist off topic ;)

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich eine TeVii s470 in meinem HTPC eingebaut. Leider bekomme ich diese nicht (richtig) zum laufen. Könnt Ihr mir mal einen Tip geben welcher PVR Client am besten für die Karte ist und wie ich die Sender auf die Box bekomme oder einen Sendersuchlauf mache?

Sehen will ich damit HD+ Sender und Sky Germany.

Danke und VG

CuBeZ

Ich vermute mal Du hast TVHeadend genommen, nimm mal den VDR. Das Thema Keskdose ob nun mit Legaler oder ohne Legale Karte gehört hier nicht her, dafür gibt es einschlägige Foren.

bEx7oR schrieb:
Hey Krautmaster super Arbeit.
Ich bin am überlegen auch auf Ubuntu zu wechseln da mir XBMC unter win 7 nicht so richtig gefällt. Ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen da ich ein Linux Anfänger bin.
Muss ich alle meine Platten ins ext3 Format konvertieren oder kann ich die Storrageplatten auch auf NTFS weiterlaufen lassen. Mir geht es hier hauptsächlich um die flüssige Wiedergabe von 1080p Inhalten.
Ubuntu und XBMC würde ich auf meine 64 GB SSD installieren diese dann auch ext3 verwenden wird.

Muss ich nach deiner Anleitung noch weiteres beachten oder kann ich dann sofort loslegen?
Du kannst NTFS weiterverwenden ohne Probleme. Ext4 sollte mittlerweile auch gut sein, bzw die bessere Wahl sein.
Ergänzung ()

pinco schrieb:
mann!
wollt grad bestellen, jetzt merk ich, dass ich noch nicht an die PSU gedacht habe... Größe ist egal, das Gehäuse ist für das System eh zu groß. Am liebsten wäre mir, wenns schon bei der Belüftung helfen könnte und möglichst leise wäre... der Rest soll ungefährt so aussehen:

ASRock B75 Pro3-M
Intel Celeron Dual-Core G1610
ASUS GT610-SL-1GD3L
irgendeine kleine SSD
Tevii S470 oder irgend eine andere TV Karte (kommt wohl erst später)

idealerweise bei www.e-tec.at erhältlich, da ich dort bestellen möchte =)

rwg

Welches Format? ATX-Netzteil?
Ergänzung ()

CuBeZ schrieb:
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Seit ein paar Tagen habe ich eine TeVii s470 in meinem HTPC eingebaut. Leider bekomme ich diese nicht (richtig) zum laufen. Könnt Ihr mir mal einen Tip geben welcher PVR Client am besten für die Karte ist und wie ich die Sender auf die Box bekomme oder einen Sendersuchlauf mache?
Sehen will ich damit HD+ Sender und Sky Germany.
Danke und VG
CuBeZ

VDR macht am wenigsten Probleme mit VNSI. Sende legt man als channels.conf ab in dem Pfad dafür. Sendersuchlauf müsste wirbelscan, bzw. w_scan machen, kannst dir aber auch die channels von der Channelpedia holen - http://channelpedia.yavdr.com/gen/
Was für Probleme hast du denn genau und welchen Kernel verwendest du? (uname -a)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn zu teuer für dich?

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W ist z.B. sehr gut aber 66 eur
Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 46 eur müsste man sich nochmal genauer informieren, hört sich interessant an
COUGAR 300W ATX A-Serie 80 Plus Bronze soll wohl auch nicht so schlecht sein
BE QUIET! 300W L7-300W PURE-Power BQT das war glaube ich auch ganz ok.
In dem Bereich 30-40 würde ich entweder cougar oder eins von den BQ mir mal näher anschauen.

Hier evtl. mal die Empfehlungen durchgucken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Zuletzt bearbeitet:
naja umbringen werden mich auch keine 66 euro, möcht aber nicht mehr ausgeben als notwendig. danke für die tips, wer ich mir mal genauer ansehen!
grüße

edit: Bequiet E8/400W wäre auch ok oder? wird hier gerade verkauft, Computerbase Test ist auch i.o.

Zuletzt bearbeitet:
kA, MP 35 €, müsst ich schauen, für wieviel ichs bekommen könnt. Aber da ich generell nix gegen Gebrauchtware hab geb ich lieber 40 für gebraucht aus wie 60 für neu ;)

Nimm das be quiet!, ich habe auch so eins und zwar das 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze aber man hört keinen Ton zumal die eine Steuerung haben für die Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben