Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
menko
Cadet 3rd Year
Ich benutzt ja bei der gleichen Konfiguration (i3220, HD 2500 am H&K AVR ) den Kernel 3.9 und bei mir läuft alles gut.
Muss aber dazu sagen das ich die xbmcbuntu Version benutze und mir alles einzelnen nach konfiguriert habe.
Hatte immer das Gefühl das es so flüssiger läuft. Ist aber nur meine objektive Wahrnehmung.
Muss aber dazu sagen das ich die xbmcbuntu Version benutze und mir alles einzelnen nach konfiguriert habe.
Hatte immer das Gefühl das es so flüssiger läuft. Ist aber nur meine objektive Wahrnehmung.
orgel
Lt. Commander
Noch einmal an alle diese Mainlinekernel sind eine letzte Option. Diese Kernel enthalten keine Ubuntu spezifischen Patches, das heißt das sind Kernel Pur und Anfangs waren die auch nur zu Testzwecken gedacht um zu testen ob die Kernel so durchbauen ohne die Ubuntu Patches.
Mit XBMCbuntu experimentiere ich auch noch herum, allerdings baue ich aus den git meine eigene ISO mit VDR anstatt dem verbuggten TVHeadend.
Mit XBMCbuntu experimentiere ich auch noch herum, allerdings baue ich aus den git meine eigene ISO mit VDR anstatt dem verbuggten TVHeadend.
Solipsists
Lt. Junior Grade
Hey zusammen,
ich habe Mist gebaut... Habe alte Kernel entfernt und nach dem Reboot ist anscheinend der Nvidia Treiber flöten gegangen...
xbmc.log
Nun ist komischerweise ein VMWare Treiber drauf... der schiebt die CPU Load von dem i5 auf 100% und die Auflösung ist grauselig...
WIe aktivier ich den NVidia Treiber für meine GT520 wieder?
Mny Thx
Debug: kommt nix...
ich habe Mist gebaut... Habe alte Kernel entfernt und nach dem Reboot ist anscheinend der Nvidia Treiber flöten gegangen...
xbmc.log
16:17:27 T:139978686019456 NOTICE: Using visual 0xe416:17:27 T:139978686019456 NOTICE: GL_VENDOR = VMware, Inc.
16:17:27 T:139978686019456 NOTICE: GL_RENDERER = Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 0x301)
16:17:27 T:139978686019456 NOTICE: GL_VERSION = 2.1 Mesa 9.0.3
16:17:27 T:139978686019456 NOTICE: GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION = 1.20
Nun ist komischerweise ein VMWare Treiber drauf... der schiebt die CPU Load von dem i5 auf 100% und die Auflösung ist grauselig...
WIe aktivier ich den NVidia Treiber für meine GT520 wieder?
Mny Thx
Debug: kommt nix...
grep nvidia_drv.so /var/log/Xorg.0.log
dpkg -l nvidia*
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Architecture Description
+++-=====================================================-===============================-===============================-===============================================================================================================
un nvidia-libvdpau <none> (no description available)
un nvidia-libvdpau-ia32 <none> (no description available)
un nvidia-libvdpau1 <none> (no description available)
un nvidia-libvdpau1-ia32 <none> (no description available)
rc nvidia-settings 304.88-0ubuntu0.2 amd64 Tool for configuring the NVIDIA graphics driver
un nvidia-settings-experimental-304 <none> (no description available)
un nvidia-settings-experimental-310 <none> (no description available)
un nvidia-settings-updates <none> (no description available)
un nvidia-vdpau-driver <none> (no description available)
un nvidia-vdpau-driver-ia32 <none> (no description available)
Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:Hast Du ein upgrade auf 13.04 durchgeführt ? Wenn ja solltest Du den Mainlinekernel installieren. Das Alsa Modul in 13.04 hat einen Bug.
Jetzt da 13.04 bei mir auch endlich rennt (neueste Mesapakete sei dank) würde mich interessieren wie der sich bemerkbar macht...
So, folgender Stand. SD Ton funktionierte nach Korrektur vom alsamixer.
Nun wollte ich mich an VDR 2.0 und VNSI4 versuchen. Jedoch startet nach einem Update vdr nicht.
Die einzige Ausgabe, die ich im syslog nach dem booten bekomme ist folgende:
May 28 22:44:22 chefkoch vdr: VDR started
May 28 22:44:22 chefkoch vdr: VDR stopped
In der /etc/defaults/vdr hab ich zu den Startparametern mal -l 3 als Loglevel festgelegt.
Gibts irgendwelche Tipps von euch zu meinem Problem?
Problem gefunden, lag daran, dass ich beim Update nicht die Standard /etc/defaults/vdr eingespielt habe. Doch nun gibts das nächste Problem. Und zwar:
May 28 23:14:11 chefkoch vdr: [5462] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver3.so.2.0.0
May 28 23:14:11 chefkoch vdr: [5462] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver3.so.2.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Jedoch befindet sich in diesem Verzeichnis nur libvdr-vnsiserver4.so.2.0.0 und libvdr-vnsiserver3.so.1....
Hm, woran liegt denn das?
Gruß,
Lukas
Nun wollte ich mich an VDR 2.0 und VNSI4 versuchen. Jedoch startet nach einem Update vdr nicht.
Die einzige Ausgabe, die ich im syslog nach dem booten bekomme ist folgende:
In der /etc/defaults/vdr hab ich zu den Startparametern mal -l 3 als Loglevel festgelegt.
Gibts irgendwelche Tipps von euch zu meinem Problem?
Problem gefunden, lag daran, dass ich beim Update nicht die Standard /etc/defaults/vdr eingespielt habe. Doch nun gibts das nächste Problem. Und zwar:
May 28 23:14:11 chefkoch vdr: [5462] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver3.so.2.0.0
May 28 23:14:11 chefkoch vdr: [5462] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver3.so.2.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Jedoch befindet sich in diesem Verzeichnis nur libvdr-vnsiserver4.so.2.0.0 und libvdr-vnsiserver3.so.1....
Hm, woran liegt denn das?
Gruß,
Lukas
Zuletzt bearbeitet:
@ Orgel: Hattest du eig. auch mal OpenElec versucht für deine Zwecke zu missbrauchen? Krautmaster war ja mal kurz dran soweit ich weiß.
Finde das Ding eig. recht gut, bis auf dass man dort halt recht beschränkt ist bei Anpassungen ausserhalb von XBMC.
Momentan fehlt mir dort eig. nur der femon, ansonsten ist alles top und läuft ohne Fehler.
Finde das Ding eig. recht gut, bis auf dass man dort halt recht beschränkt ist bei Anpassungen ausserhalb von XBMC.
Momentan fehlt mir dort eig. nur der femon, ansonsten ist alles top und läuft ohne Fehler.
orgel
Lt. Commander
OpenELEC hatte ich auch schon mal in der Mangel. Da ist aber genau das gleiche Problem wie bei MLD oder XBMCbuntu, um das zu erreichen was Krautmaster und ich wollen nämlich ein XBMC mit VDR das Vollautomatisch installiert wird müsste man einiges umschreiben. Das hat uns wieder veranlasst ein Skript unter Ubuntu Minimal zu schreiben. Das Skript unterscheidet jetzt schon ob Ubuntu 12.04 oder 13.04, die Grafikkarte wird erkannt und automatisch installiert. Es wird so sein das man am Anfang entscheiden kann die Pakete vollautomatisch zu installieren oder von Hand. Bei Automatisch werden die PPA genutzt und wer von Hand die Pakete auswählen will kann zwischen PPA und Build entscheiden. Vielleicht komme ich auch irgendwann noch mal dazu das ganze unter Ubiquity zu schreiben.
Aber der Offizielle Build von OpenElec installiert ja auch schon alles automatisch?! Oder was fehlt euch da noch?
Es gibt ja nur eine Trennung zw. den GPUs, wollt ihr das alles unbedingt in einem haben oder wie?
Das wäre doch dann nur am Anfang ein Check oder Auswahl nach GPU und ab dann kann man das normale OpenElec
Setup/Konfig nehmen?! Oder stelle ich mir das zu einfach vor?!
Es gibt ja nur eine Trennung zw. den GPUs, wollt ihr das alles unbedingt in einem haben oder wie?
Das wäre doch dann nur am Anfang ein Check oder Auswahl nach GPU und ab dann kann man das normale OpenElec
Setup/Konfig nehmen?! Oder stelle ich mir das zu einfach vor?!
orgel
Lt. Commander
Habe mich gerade noch mal auf der OpenELEC Seite ungesehen, da hat sich ja einiges getan. Ich muss sagen da lohnt es sich doch noch mal darüber zu schauen ob man nicht doch das eine oder andere dazu beitragen kann. Das VDR Plugin Femon kannst Du doch ganz einfach bauen, eine Entwicklungsumgebung hat man schnell mal eingerichtet in einer VM
Solipsists
Lt. Junior Grade
@orgel: Dank dir für den Tipp.
Allerdings wird immernoch der VMWare Treiber in XBMC implementiert...
Geladen ist der Treiber schonmal:
Wie bekomme ich denn den Nvidia als default?
Dank dir schonmal im vorraus
Allerdings wird immernoch der VMWare Treiber in XBMC implementiert...
Geladen ist der Treiber schonmal:
xbmc@ubuntu:~$ grep nvidia_drv.so /var/log/Xorg.0.log
[ 29.991] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
[ 29.995] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
Wie bekomme ich denn den Nvidia als default?
Dank dir schonmal im vorraus
Zuletzt bearbeitet:
Solipsists
Lt. Junior Grade
jojo klar
Ganz strange...
complete xbmclog: http://paste.ubuntu.com/5712775/
Hardware:
Jetway NC9B
Intel i5 2540M
2 x 8Gb Kingston SODIMM DDR3 1333
Palit Geforce GT520 passiv 1Gb
pulse CEC Adapter
120W picoPSU XT-150
64Gb Crucial M4
2 x 2Tb Samsung Ecogreens
Ganz strange...
sudo apt-get remove open-vm-tools
Package 'open-vm-tools' is not installed, so not removed
complete xbmclog: http://paste.ubuntu.com/5712775/
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour!
Hab ja meinen neuen Client nun erfolgreich installiert, aber wenn ich die Kiste per Powerbutton ausschalten will, erscheint, dann kommt nur das Shutdown Menü (leider auch selbes wenn ich über Harmony ausschalte), anstatt dass die Kiste direkt runterfährt. Bei meiner ersten Kiste, welche ich mit einem älteren Script installiert hatte, fährt alles direkt runter.
Hat sich diesbezüglich was geändert und wie kann ich das ändern? In den XBMC Settings ist "Shutdown" eingestellt.
Grüße
Hab ja meinen neuen Client nun erfolgreich installiert, aber wenn ich die Kiste per Powerbutton ausschalten will, erscheint, dann kommt nur das Shutdown Menü (leider auch selbes wenn ich über Harmony ausschalte), anstatt dass die Kiste direkt runterfährt. Bei meiner ersten Kiste, welche ich mit einem älteren Script installiert hatte, fährt alles direkt runter.
Hat sich diesbezüglich was geändert und wie kann ich das ändern? In den XBMC Settings ist "Shutdown" eingestellt.
Grüße
orgel
Lt. Commander
@ Solipsists , Du solltest auch mal die xorg.conf überprüfen und die Einträge entsprechend ändern.
@ pinco, da hat sich nichts geändert außer Dein Board. Du solltest also erst mal Dein Bios kontrollieren welche Modi es unterstützt und ob die richtig eingestellt sind.
sudo apt-get remove xserver-xorg-video-vmware
@ pinco, da hat sich nichts geändert außer Dein Board. Du solltest also erst mal Dein Bios kontrollieren welche Modi es unterstützt und ob die richtig eingestellt sind.
Zum runterfahren: Was soll es da im BIOS für Modi geben? Das ist doch vom OS geregelt wenn ein Button gedrückt wird, was damit passiert. Ähnlich der Box bei XP unten hier:
Ja, sie 3er Version ist echt nicht schlecht, Stabilität und Einfachheit ist finde ich sehr gut, zumindest auf meinem Intel System.
Hatte da auch diese schwarzen Schirme beim umschalten schon länger nicht mehr.
VDR2.0 ist auch dabei mittlerweile, VNSI ebenso.
Wieso eig die Umgebung in der VM? Hab damit halt noch nicht viel gemacht mit solchen Sachen, muss mich da erstmal
einlesen. Habe gestern erstmal die Schüssel wieder ausgerichtet und würde gerne noch nachtunen mit Notebook
und einer Anzeige des Signals am HTPC direkt, Weboberfläche würde ja evtl. auch gehen mit Signalanzeige, wenn ich femon nicht zum laufen bekomme.
Das einzige was halt stört da gibts halt kein apt-get install femon usw, kein update, kein Mainline Kernel, alles ist recht fix. Aber dafür halt auch stabil und ootb funktionierend, das was da ist.
Ergänzung ()
orgel schrieb:Habe mich gerade noch mal auf der OpenELEC Seite ungesehen, da hat sich ja einiges getan. Ich muss sagen da lohnt es sich doch noch mal darüber zu schauen ob man nicht doch das eine oder andere dazu beitragen kann. Das VDR Plugin Femon kannst Du doch ganz einfach bauen, eine Entwicklungsumgebung hat man schnell mal eingerichtet in einer VM
Ja, sie 3er Version ist echt nicht schlecht, Stabilität und Einfachheit ist finde ich sehr gut, zumindest auf meinem Intel System.
Hatte da auch diese schwarzen Schirme beim umschalten schon länger nicht mehr.
VDR2.0 ist auch dabei mittlerweile, VNSI ebenso.
Wieso eig die Umgebung in der VM? Hab damit halt noch nicht viel gemacht mit solchen Sachen, muss mich da erstmal
einlesen. Habe gestern erstmal die Schüssel wieder ausgerichtet und würde gerne noch nachtunen mit Notebook
und einer Anzeige des Signals am HTPC direkt, Weboberfläche würde ja evtl. auch gehen mit Signalanzeige, wenn ich femon nicht zum laufen bekomme.
Das einzige was halt stört da gibts halt kein apt-get install femon usw, kein update, kein Mainline Kernel, alles ist recht fix. Aber dafür halt auch stabil und ootb funktionierend, das was da ist.
Zuletzt bearbeitet:
orgel
Lt. Commander
Ganz so ist das nicht, diese Tools lesen lediglich den Bios aus und stellen dann die entsprechenden Modi zur Verfügung.
Das mit dem ootb ist auch unter OpenELEC so eine Sache, solange Du die entsprechende Hardware hast. Installieren geht doch über XBMC und auch über SSH das heißt dort nur anders, weiß gerade nicht mehr wie. Probleme wirst du bei jeder Distri haben, dass liegt in der Sache selbst da jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Das mit dem ootb ist auch unter OpenELEC so eine Sache, solange Du die entsprechende Hardware hast. Installieren geht doch über XBMC und auch über SSH das heißt dort nur anders, weiß gerade nicht mehr wie. Probleme wirst du bei jeder Distri haben, dass liegt in der Sache selbst da jeder sein eigenes Süppchen kocht.