Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Modifizierst du nur oder entwickelst auch neues zeug ?
Weißt zufällig den aktuellen Stand von LiveBuffer/permashift ?

Das ging schon immer, es wurde nur nie im Menü Aktiviert weil es immer wieder zu Problemen unter XBMC führte. Mit VNSI 4 und Gotham soll sich das aber ändern. Das Theme muss es nur unterstützen und das machen nicht alle.

Im Moment nur Modifizieren wegen Zeit Mangel.

Ich mein in VDR direkt. Das mit VNSI 5 sollte ja kein Perma sein, bloß kann man innerhalb der Aufnahme dann spuhlen und net nur Start/Stop :D Perma nimmt ja immer auf wenn man schaut, ohne ne Aufnahme zu aktivieren.

Das Liegt an der VNSI Schnittstelle die basiert ja auf der SVDRP Schnittstelle und sendet Zeitversetzt btw. Puffert den Inhalt. Das merkst Du auch wenn du z.B. im Browser eine Sendung vom VDR anschaust, das wird ja auch über die SVDRP Schnitstelle gemacht. Beim VDR Direkt kann man vor und zurück spulen vor und nach der Pause, ich habe das schon öfters gemacht. Für VNSI 5 musst Du dich mal mit fritsch im XBMC Forum auseinander setzen ;)

Naja aber VNSI is ja XBMC :) Wie meinst du das im Browser ?
Nach ner Pause geht unter XBMC 13 mit entspechenden VNSI und XVDR Versionen ja :D
Aber ich mein Perma :D Das is doch das Schreitthema 1 im VDR Portal, da trauch ich mich mich gar nicht zu fragen :D

Du meinst den Patch zum Puffern (Ringbuffer), manche Distributionen haben den drin andere nicht. MLD nutzt den beispielsweise nicht mehr, bei yaVDR bin ich mir da nicht so sicher. Da müsste ich mir mal das vdr-source paket installieren, da könnte ich das sehen ;)

Joahr das wurd glaub rausgenommen weils zu unstabil wurd. Aber gibt ja noch das permashift Plugin. Aber keine Ahnung wo da der unterschied zu den RingBuffer ist.

Das Permashift Plugin ist bei yaVDR mit drin. Das Plugin kann probleme mit den Aufnahme Scripten verursachen, ich habe bisher aber noch nichts davon bemerkt. Mit Browser meinte ich übrigens Sender über das Live Plugin anschauen.

Jop davon hab ich auch schon gehört aber was heißt denn nur fast permanent ? :D Wo ist denn der Unterschied zu nem Ringbuffer ? Ich blick da nimmer so durch :P
Huch, Sender über Live geht ? Bei mir seh ich nur das OSD :/

Mit Ringbuffer ist Hauptspeicher und mit Permanent ist die Festplatte gemeint. Für das Live plugin wird unbedingt VLC und das VLC Browser Plugin benötigt und das Streamdev-Server-Plugin. Erst wenn das installiert ist siehst du Gelbe Pfeile neben den Sendern btw Aufnahmen , geht auch über das HTTP Interface Port IP:3000.

Ah ok das VLC Dingen hab ich glaube ich nicht installiert. Hauptspeicher = RAM ? Ginge doch dann auch mit ner RAM Disk oder ?

Der Ringbuffer wird nicht mehr eingesetzt, ist heut zu tage normal auch nicht mehr nötig. Wenn doch es sind nur 2 Zeilen im VDR Code zu ändern
Code:
sudo su
apt-get build-dep vdr-dev
apt-get update
apt-get source vdr
cd /usr/src/vdr-version
dpatch apply-all /muss nicht unbedingt sein ist aber in manchen fällen nötig.
nano recorder.c
define RECORDERBUFSIZE (MEGABYTE(500) / TS_SIZE * TS_SIZE) // multiple of TS_SIZE
nano dvbplayer.c
#define PLAYERBUFSIZE MEGABYTE(100)
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b -d
cd ..
dpkg -i vdr_versionyavdrversion_architektur.deb
exit
ich hoffe ich habe nichts vergessen, habs eben mal aus dem Kopf aufgeschrieben.

Hast du Erfahrung mit VDR zu VDR Streaming ? Würd yaVDR gern mal ausprobieren, aber ich hab nur SAT Anschlüsse im Keller (da is mein Server mit VDR drauf mit dem ich momentan auf XBMC streame) und im Wohnzimmer wo ich aber net rumspielen kann weil die Eltern da noch ihre 0815 Reciver benutzen :P Insofern würd ich gern in meinem Zimmer yaVDR testen und der bekommt seine Daten ausm Keller :)

OK supi :)
Dann werd ich ne GT630 Rev. 2 wahrscheinlich für den HTPC einplanen ;)
Wobei mich ja so ne Vu+ Box ja auch mal interessiert :)

Jop, das der Vorteil von nem "normalen" Linux als Unterbau ;)
Aber Alpha und Eltern ist auch inkompatibel :P

Manche stehen auf Alpha, vor allem wenn sie aus dem Windows Umfeld kommen und meinen man müsste immer das neueste Proggi haben.

Zurück
Oben