Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

jap, hatte die neuste version.
habe jetzt eine alte installiert und manuell geupdatet.
jetzt scheint es wieder zu funktionieren
:daumen:

Von Intel gibt es das Ding für 90€, an sich sehr nett, aber Lan und Cec dürfte es schon haben, so muss man lan und Fernbedienung per USB erst anschließen und einen USB Hub benutzen, einzig der Preis spricht im Moment dafür.

CvH schrieb:
Hat schon jemand OE 5.0RC1 im Einsatz ?

Soweit klappt alles nur das ab und zu das Bild stehen bleibt (der Ton läuft weiter) und das es danach teilweise Flackert wenn es wieder läuft -> 1-2 min später Kodi Absturz !

CvH schrieb:
wenn du keinen Intel von 2014 nutzt ist alles in Butter :)

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hardwaredetails habe ich grade nicht zur Hand, aber es dürfte wohl ein Hashwell oder mit 'Glück' die ältere Generation sein. Hardwaredetails kann ich heut abend nachreichen falls nötig.

Ich hab auf Kodibuntu 'upgegraded' vor einigen Tagen und seit dem bleibt mir vor allem bei HD Material über SMB das bild unregelmässig aber doch häufig stehen. der Ton läuft aber weiter.

Zuvor hatte ich auf identischer Hardware mit gleichem Setup unter XBMCbuntu keine Probleme.

LG

nissl schrieb:
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hardwaredetails habe ich grade nicht zur Hand, aber es dürfte wohl ein Hashwell oder mit 'Glück' die ältere Generation sein. Hardwaredetails kann ich heut abend nachreichen falls nötig.

Ich hab auf Kodibuntu 'upgegraded' vor einigen Tagen und seit dem bleibt mir vor allem bei HD Material über SMB das bild unregelmässig aber doch häufig stehen. der Ton läuft aber weiter.

Zuvor hatte ich auf identischer Hardware mit gleichem Setup unter XBMCbuntu keine Probleme.

LG

4 Sachen wären schon wichtig:
  • WLAN oder LAN?
  • CPU?
  • Grafikkarte?
  • Größe und Dauer des HD-Materials?

Hört sich für mich aber nach nicht aktivierter Hardwarebeschleunigung an.

xbmc-13-hw-acceleration%E2%80%8E-600x337.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ouh das mit der HW Beschleunigung könnte mir tatsächlich durch die lappen gegangen sein.
HardwareDetails kommen später dann noch =)
LG

Edit:

hier mal die Hardware:

CPU: Intel(R) Celeron(R) M G1820T 2x 2.40GHz
MB: ASRock H81M-ITX Intel H81
2048MB
32GB SSD fürs System

Die Hardware war im XBMCbuntu noch absolut tadellos ausreichend. Sollte sich ja in der Hinsicht auch nicht wirklich geändert haben.

Die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert, bis auf den Punkt VC-1 VAAPI.
Die Grösse des HD Materials ist unterschiedlich, aber nicht ausschlaggebend auf die Problematik.
Serien in AVI non-HD bleiben nicht stehen. Serien und Filme mit 1080p und 720p hingegen schon. Länge ist dabei wahrscheinlich egal weil ein Film auch schon in den ersten Sekunden eingefroren ist.
Länge ist aber wie bei serien üblich zwischen 20 und 40 minuten, bzw Filme mit ~90-~160minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn wenn du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?

Ich nehme mal an, du hast dir kein backup/image von deinem xbmcbuntu gemacht vorher, oder?^^
Wahrscheinlich sind in kodibuntu nun neuere Treiber enthalten, welche nun ggf einen Fehler haben der deine Prozessorgeneration betrifft. Oder es ist einfach irgendein anderer Murks passiert.

Generell würde ich dir ja zu Openelec raten. Falls du wirklich Ubuntu nehmen möchtest, solltest du anstelle von Kodibuntu eher zu dieser Anleitung greifen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707
Dauert nicht lange, aber man hat ein optimales Setup was die Intel Treiber angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
Funktioniert es denn wenn du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst ?

Ja wäre einen Versuch wert. Damit muss ich mal die Tage bisschen rumspielen. Vielleicht bringt das aktivieren des VC-1 VAAPI an sich ja auch schon was.

Nafi schrieb:
Ich nehme mal an, du hast dir kein backup/image von deinem xbmcbuntu gemacht vorher, oder?^^

Du nimmst richtig an, is aber kein Beinbruch, falls du meinst ich soll wieder zu XBMCbuntu zurück im bezug auf den Aufwand.

Nafi schrieb:
Wahrscheinlich sind in kodibuntu nun neuere Treiber enthalten, welche nun ggf einen Fehler haben der deine Prozessorgeneration betrifft.

Könnte es am Kernel liegen?
Ich meine, dass dieser mit apt-get dist-upgrade ja automatisch updated wird, was ja nicht immer ausschliesslich positive effekte hat.

Nafi schrieb:
Generell würde ich dir ja zu Openelec raten. Falls du wirklich Ubuntu nehmen möchtest, solltest du anstelle von Kodibuntu eher zu dieser Anleitung greifen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707
Dauert nicht lange, aber man hat ein optimales Setup was die Intel Treiber angeht.

Werde ich mir mal anschauen, Was hab ich bei OpenElec für vor-/Nachteile im vergleich, sofern das Problem dann ausbleibt, ergeben sich noch andere Vorteile ? =)

Danke für deinen Hilfreichen Beitrag.

nissl schrieb:
Die Grösse des HD Materials ist unterschiedlich, aber nicht ausschlaggebend auf die Problematik.
Serien in AVI non-HD bleiben nicht stehen. Serien und Filme mit 1080p und 720p hingegen schon. Länge ist dabei wahrscheinlich egal weil ein Film auch schon in den ersten Sekunden eingefroren ist.
Länge ist aber wie bei serien üblich zwischen 20 und 40 minuten, bzw Filme mit ~90-~160minuten.

So würde ich das nicht ausdrücken - es kann ja auch an einer schlechten Netzwerkverbindung zum NAS liegen, weil da wären es die gleichen Symptome. ;) Daher auch meine Frage ob WLAN oder LAN. Genauso wie Nafi schreibt, dass es einen "schlechten" Treiber für CPU bzw. GPU gibt, kann es auch einen schlechten Treiber für die Netzwerkkarte geben ...

Hast du mal geprüft ob du eine dauerhafte stabile und schnelle Netzwerkverbindung hast? (Mal eine große Datei per SSH oder SAMBA auf den Media-PC kopieren?)

Werde ich mal testen. Die Verbindung 'physisch' unterscheidet sich nicht von damals mit dem XBMC. 1GBit LAN.

Aber durchaus möglich, das die Treiber kacke sind in dem System.
Ich berichte wieder wenn ich dazu komme, das WE ist ein bisschen stressiger :D

nissl schrieb:
Was hab ich bei OpenElec für vor-/Nachteile im vergleich, sofern das Problem dann ausbleibt, ergeben sich noch andere Vorteile ? =)
Vorteil: alles fertig eingestellt bis auf XBMC -> optimale Pakete/Versionen (HowTo mit Einstellungen für Kodi)
Nachteil: du kannst nicht viel selber dran machen, wenn du irgendwas außer der Spur haben willst wird es blöd :) (in den unofficial addons ist das überlebensnotwendige aber dabei).

Hallo Leute!
Bei mir kommt seit ein paar Wochen immer der Fehler VDR:VNSI SCRAMBLED und das TV Bild bleibt stehen. Ist aber nur bei ein paar Sendern! Kennt das wer von euch! Kann es sein, dass es an der Satschüssel liegt? Signalstärke zu niedrig?
Kann man das iwie rausfinden :)

... und noch was: mein HTPC reagiert auf die Fernbedienung von meinem Receiver, also wenn ich am Receiver lauter oder leiser stelle, und am HTPC einen Film von der Platte schaue, spielt er vor oder zurück, nervt iwie! Gibts eine Möglichkeit die Signale von der Receiver Fernbedienung am HTPC zu deaktivieren? Dann könnte ich zwar gar nicht mehr vor- oder zurückspulen aber das wär mir auch recht :)

grüße
aundroid

Danke, das Addon werd ich mal ausprobieren!

Also das Bild friert nur für ein paar Sekunden ein, dann läufts wieder weiter, das machts halt manchmal alle paar Minuten! Aber eigentlich nur bei HD- Sendern!
Kann man die SAT- Signalstärke iwie auslesen?

Plattenplatz ist auf jeden Fall vorhanden- 128GB SSD + 2TB Datenplatte
Blöde Frage aber wie schau ich ins Log?

und gleich noch eine Frage :)
Läuft bei dir/euch der Chrome Launcher? Würde gern Netflix zum Laufen bekommen - hab Netflixbmc und Chrome Launcher installiert, ich kann mich auch anmelden und die Film- Listen durchschauen aber wenn ich einen Titel auswähle passiert nichts, dh Chrome öffnet sich nicht!

Edit: und wenn ich mir in der Systeminfo die CPU Auslastung anschau, hab ich auf der CPU0 immer 100%, auch wenn nichts läuft :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, drück mal O oder I, dann sollte irgendwo auch die Signalstärke stehen.
Ansonsten mit femon auf der console per ssh.

Ins Log geht über Samba Freigabe und dann in die Freigabe Logs z.B.

Chrome hatte ich mal, habe es aber lange nicht mehr benutzt.
Kannst du in chrome direkt netflix aufrufen? Mein letzter Stand war dass netflix und co nur unter
ubuntu laufen, noch nicht unter openelec. Ist aber schon ein paar Monate her.

CPU100% ist viel, welche Hardware hast du denn? mit top könnte man in ssh schauen was da so viel CPU frisst.

Auch wenn es hier ne direkt passt (aber hier ist wenigstens Kompetenz am start^^)

TV-Server auf S2 Basis:
ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
LC-Power 75W Netzteil für LC-1320mi, extern <- bei gh.de gibt es nichts passendes, halt irgend ein 12V Netzteil ~12€
Mini-Box PicoPSU-80, 80W extern

2x DVBSky S952 oder <- wohl ab Kernel 3.19 dabei
2x TBS DVB-S2 TwinTuner TV Card (6982)

Das mit den 2 DVB-S2 sollte ja klappen oder ? Denn die einzigen 4rer die es gibt (TBS/Cine) sind schweineteuer und qualitativ eher homöopathisch besser. Wäre halt die Frage ob es irgendwelche Pferdefüße gibt wenn man das so macht ? Wenn nur ein Client dran hängt müsste man ja die andere Karte in Stromspar schalten können.
Wenn ich das ganze als VDR/TVH Server aufsetze sollte das ja klappen, gestartet würde das ganze per WakeOnLAN/Zeitregeln. (Windows würde ja zur not auch gehen)
Vom Stromverbrauch her wird ja nicht viel nach unten gehen, vom Preis auch nicht.

Warum das ganze, mein Sat>IP hat wohl einen Tunerschaden und das wird auf Geld zurück raus laufen.
Da die günstigen Boxen nur Semi optimal sind und zwischen den günstigen und den teuren nichts gibt müsste ich die für 400€ (Octopus.Net) nehmen, dazu hab ich jetzt auch nicht die größte Lust (wo selber gebaut halt auch noch wesentlich flexibler ist).

Vielleicht taugt das NT ja was?! http://geizhals.de/chieftec-cdp-090itx-a953460.html
Ansonsten evtl. ein Pico Clon aus China.
Tevii magst du nicht, oder haben die DualTuner irgendwelche bekannten Probleme?
Ob das mit 2x2 problemlos geht weiß ich leider nicht, ebenso mit dem Stromsparmodus.
Denke auch nicht dass es sinnvoll ist noch weiter nach unten zu gehen vom Preis und vom Stromverbrauch.

Zurück
Oben