Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Die TeVii S480/S482 (wo USB tevii660 karten an pci angeschlossen sind) sind der reinste Müll :)

Weiß noch jemand wann die J1900 in etwa Verfügbar waren letztes Jahr ? Weil nicht das ich kaufe und dann 2 Wochen später kommen die neuen Boards ;D

Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Auch wenn es hier ne direkt passt (aber hier ist wenigstens Kompetenz am start^^)

TV-Server auf S2 Basis:
ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
LC-Power 75W Netzteil für LC-1320mi, extern <- bei gh.de gibt es nichts passendes, halt irgend ein 12V Netzteil ~12€
Mini-Box PicoPSU-80, 80W extern

2x DVBSky S952 oder <- wohl ab Kernel 3.19 dabei
2x TBS DVB-S2 TwinTuner TV Card (6982)

Hier solltest du besser nochmal gucken, was du da nimmst. Ich habe mit einem Asrock Mainboard die DVBSky Karte nicht ans laufen bekommen und habe danach auch vom Support gehört, dass diese Karten mit den Asrock Mainboards wohl öfters Probleme machen. Da gibt es wohl irgendwelche Ungenauigkeiten mit dem PCIs Bus und da steigen die Karten dann aus.

DDD schrieb:
@ Gizmoh: Hat man im Bios nicht die Möglichkeit den PCIe auf Rev1 zu setzen? Da gabs es ab der Serie7 bei allen Herstellern Probleme
mit vielen TV Karten. Das haben viele Hersteller aber mit neueren BIOS Versionen gefixt.
Welches Asrock Board hast du denn gehabt?

Ich habe das in meiner Signatur angegebene Asrock H77M-ITX. Dabei hatte ich alles mögliche versucht um die Karte ans laufen zu kriegen, ich war damals mit dem Support vom DVBShop gemeinsam dran und habe etliches ausprobiert. Am Ende habe ich die Karte zurückgeschickt.

PCIe REV im Bios auf 1 stellen reicht eigentlich.
Intel hatte das gefixt, Asrock hat eine Möglichkeit im Bios geschaffen das manuell zu setzen.
Das war aber nicht die einzige Karte mit dem Problem, auch die TT 4100 hatte das und die Tevii S471.
Ich denke auch nicht dass man das so pauschal auf alle Asrock Boards beziehen kann.

Servus Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Media-PC.

System: OpenELEC 5.0.0
VDR-Addon: 4.3.6
Hardware: Intel NUC (D34010WYK)
TV-Karte: Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick (461e)

Das Problem ist mir erst seit OE 5.0.0 bekannt.

--

Im Live-TV alle 5-10 Sekunden Artefakte / Klötzchen

Ich habe im Live-TV ziemlich viele Störungen, ca. alle 5-10 Sekunden ... mal ein "Zucken", mal "Artefakte / Klötzchen" und mal "komplette Überlagerungen".

Das habe ich im Log gefunden:

Code:
Jan 23 09:26:45 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 24742 ring buffer overflows (4651309 bytes dropped)
Jan 23 09:26:51 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 29971 ring buffer overflows (5634548 bytes dropped)
Jan 23 09:26:57 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 29904 ring buffer overflows (5621952 bytes dropped)
Jan 23 09:27:03 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 27311 ring buffer overflows (5134468 bytes dropped)
Jan 23 09:27:09 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 26493 ring buffer overflows (4980684 bytes dropped)
Jan 23 09:27:15 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 27238 ring buffer overflows (5120744 bytes dropped)
Jan 23 09:27:21 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 27437 ring buffer overflows (5158156 bytes dropped)
Jan 23 09:27:27 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 29590 ring buffer overflows (5562920 bytes dropped)
Jan 23 09:27:33 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 27698 ring buffer overflows (5207224 bytes dropped)
Jan 23 09:27:39 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 25525 ring buffer overflows (4798700 bytes dropped)
Jan 23 09:27:45 elfriede vdr[837]: [1072] ERROR: 27376 ring buffer overflows (5146688 bytes dropped)

Dieses Problem gab es mit OE 4 definitiv nicht!

Aktive VDR Plugins: XVDR, Wirbelscan, EPGsearch, Live und StreamDev

--

Was meint ihr?
TV-Karte? Treiber/Kernel?

Gruß Nico

Was meint ihr?
TV-Karte? Treiber/Kernel?

womöglich ein mix aus allen Drei Aspekten.

Mein Nuc( ebenfalls der 4010) hat keine Probleme mit dem LiveTV. Allerdings mit einem TBS Tuner

edit:
mal VNSI probiert?

Hallo Zusammen,

ich habe bereits 3 HTPCs laut dieser Anleitung bei mir laufen. Ich würde jetzt gerne das VDR auf meinen Server auslagern, damit ich etwas flexibler bin.
Kennt einer von euch eine gute Anleitung, damit ich einen VDR-Server aufsetzen kann? Am besten, dass sich von den Funktionen her nicht so viel ändert.
Auf was ich hinauswill: Es gab ja vor Openelec hier eine super anleitung. Gibt es die noch irgendwo? Sollte ja so fast out of the box funktionieren, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
_nico schrieb:
Danke, nützt mir nur nichts mit OpenELEC. :mad:

Mein Server baut gerade ne aktuelle openelec 5 build, wo die beiden parameter geändert sind. Downloadlink gibts dann wenn es fertig ist heute Abend.

man muss dazu aber sagen, dass stefansaraev recht hat. Der Stick(460e/461e und diverse andere PCTV auch) ist echt nicht gut bzw zumindest nicht am NUC. Als ich den damals gekauft hab, funktionierte er gar nicht wegen den USB Treibern. dann hat fritsch nen patch geschrieben, um irgend einen Kernel commit zu reverten und danach ging er. Allerdings hatte ich dann bei manchen Transpondern trotzdem noch grüne Pixel. An einem anderen PC ging der Stick aber problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bzw hatte folgende Karten:
DVBSKY s960 - sehr schnell Bildaussetzer bei schlechtem Wetter
PCTV 460e - Artefakte am Nuc bei manchen Transpondern
PCTV 461e - Artefakte am Nuc bei manchen Transpondern
TBS-5922 SE -alles ok, ausreichend schlecht-Wetter reserven, allerdings nur lauffähig mit TBS Treibern.

Ich weiß, jetzt kommst du und sagst die TBS Treiber sind scheiße... Aber sie funktionieren und immerhin ist TBS einer der wenigen Hersteller, der überhaupt selber Treiber für Linux anbietet. Die Treiber für andere Karten, die im Kernel enthalten sind, sind ja oft auch mehr schlecht als recht von irgendwelchen Usern zusammengeschustert.
Ergänzung ()

_nico schrieb:
Danke, nützt mir nur nichts mit OpenELEC. :mad:

Probier mal dies hier: http://5.45.106.130/downloads/openelec/builds/testing/service.multimedia.vdr-addon-4.3.6.zip

zip über xbmc installieren funktioniert glaub ich nicht. Du musst den Inhalt der Zip nach /storage/.kodi/addons kopieren und anschließend neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
Ich weiß, jetzt kommst du und sagst die TBS Treiber sind scheiße... Aber sie funktionieren und immerhin ist TBS einer der wenigen Hersteller, der überhaupt selber Treiber für Linux anbietet.

Das ist aber sehr sehr sehr Kartenabhängig, wenn man so ließt das bei TwinTunern alles nicht geht bzw mehr oder wenig defekt/schlecht geht würde ich mich zu einer generellen Aussage darüber nicht herablassen ;) Scheinbar fixt TBS auch nur sehr lahm (wo DVBSky schneller fixt). Wenn man natürlich eine Karte hat die gerade in den "funktioniert super" Bereich fällt ist alles gut.

Nafi schrieb:
zip über xbmc installieren funktioniert glaub ich nicht.
doch geht problemlos
Ergänzung ()

stellt euch Popcorn bereit :freak:
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/pull/3835

Sraue ist auf die geniale Idee gekommen Teile aus dem Master in die 5.0 Branch zu übernehmen. Soweit nicht schlimm, nur waren das alles so Sachen wo keiner weiß ob es nicht Probleme verursacht inkl Code der ganze 3 Tage alt ist. Das selbe war ja bei 4.x auch so, da wurde ungetestete Sachen in die Stabile Version gekippt was dazu führte das die "stabile" Version mehr Bugs hatte als die Developer Version -.-

Eigentlich sollte man bei einem Stable Release nur Bugs fixen und nicht den Unterbau sinnlos updaten (es gab zwar kein Problem aber trotzdem updaten wir das mal lieber auf die nächste Major Version), dafür hat man ja die Master.

Das war schon eine große Diskussion zu 4.x und scheinbar ist die Kommunikation so schlecht bei denen das man sich auf sowas nicht geeinigt hat. Das hätte man ja sicherlich auch anders lösen können aber stefansaraev ist ja bis jetzt nicht aufgefallen durch normales Verhalten. Nicht das er nicht Recht hat aber seine Ausdrucksweise ist eben Kellerkind Niveau.

Zurück
Oben