Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Nafi schrieb:
hab noch nen Raspberrypi erste generation hier rumliegen und weiß schon nicht was ich damit machen soll.
mein Nuc ist mir dann doch lieber.

Im Wohnzimmer würde ich meinen NUC auch nicht mehr hergeben - aber im Schlafzimmer kann etwas mehr Performance nicht schaden. :)

Ich werde mal gucken ob das mit dem TV-Server darauf so klappt wie ich mir das denke :) (bzw brauch ich eh noch für die Schlafstube/Laube noch einen Receiver)

Statt 1 x J1900 + 2x Dual Sat Karten -> 2 x RPi + 4 USB Satkarten.
"Sollte" ja vom Strom her weit weniger sein (abgesehen davon brauche ich zu 90% nur 2 Karten).

Wäre auszuprobieren ob der RPi auch 3 Satkarten per USB verträgt (wäre 3mb/s pro Stream), naja testen und probieren :)
Ergänzung ()

vielen Dank für Ihre Bestellung bei RS. Bitte beachten Sie, dass sich unser Angebot ausschließlich an gewerbliche Kunden richtet und wir Aufträge von Privatkunden nicht ausführen können.

na doll

nächster Versuch
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg1Nz.../Entwicklerboards/Raspberry_Pi_2_Model_B.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch gerne ein Intel NUC mit XMBC zulegen.
Weiß jemand ob man auf die externen Festplatten, welche man dort anschließt, auch im Netzwerk sehen und Daten kopieren kann?

Der NUC sollte dann 24/7 laufen und dabei regelmäßig übers LAN mit Film und Musik Nachschub versorgt werden. Das geht natürlich nur gut, solange ordentlich Speicherplatz, in form von externen platten, zur Verfügung steht.

Ja, natprlich.

In OpenELEC werden externe Platten automatisch mittels Samba in die Windows Netzwerkumgebung integriert.
Wenn du Ubuntu oder ähnliches nutzen möchtest, musst du dies aber selbst einstellen.

RPi2 in Aktion

- nur lala Aufnahme da ich nur schnell getestet habe
- bei 2:20-2:50 scheinbar ein Bug - beim stoppen der Wiedergabe ging es wieder normal
- kein SD TV da ich noch keinen Mpeg2 Key habe

http://www.mycvh.de/umschalten3.mp4

Allgemein muss ich sagen absolut kein Vergleich mit dem RPi1, Ladegeschwindigkeiten sind vollkommen in Ordnung, ich würde es in etwa mit einem AMD E350 vergleichen. Bei dem Preis/Größe/Strom absolute empfehlenswert !

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das der Serien Scraper, in meinem Fall TVDB eingestellt, trotzdem tvshow.nfo auswertet? Ich hätte jetzt erwartet das dies nicht der Fall ist, da man ja in den Scraper Einstellungen den NFO Fall gesondert angeben kann.

Das mit dem RPi 2 hört sich jedenfalls sehr gut an, da werde ich denke ich nicht um einen rum kommen :D

Gruß

Ride

Ich hab mir auch mal nen RPi2 geordert :D

... ich wollte mal aus Langerweile einen TVheadend Server aufsetzen. Könnt ihr diesbezüglich was in Richtung DVB-S empfehlen?

vencam schrieb:
... ich wollte mal aus Langerweile einen TVheadend Server aufsetzen.

habe ich gestern auch gemacht (tvh läuft ohne Probleme), ich werde heute mal probieren wie sich das ganze mit meinen 2 vorhandenen USB Karten macht, vor allem ob überhaupt die nötige Bandbreite da ist :)

Früher wurde ja immer vnsi empfohlen.
Ist TVheadend jetzt besser?

naja das nimmt sich nicht mehr die Welt, kommt aber immer darauf an was man will
- derzeit ist TVH mindestens gleich schnell in den Umschaltzeiten eher sogar ein bisschen besser (in Kodi)
- hat alle wichtigen features (timeshift geht mittlerweile auch hdd/ram)
- alles per Webui einstellbar, das ist zwar auch ranzig aber immer noch um weiten besser wie bei VDR
- hardware/dvb features sind in tvh mittlerweile auch mehr und besser integriert
- wenn man es als Server betreibt simpelste installation, der ganze vdr hick hack entfällt
- es gibt keine addons - alles wichtige ist schon drin / wenn was nicht drin ist pech gehabt
- man muss sich keinen Kopf machen ob irgendein Plugin mal wieder mit irgendwas nicht geht oder Probleme macht

Habe gestern mal TVHeadend ausprobiert. Nach einer etwas längerem Konfiguration läuft es aktuell auch ganz rund. Jedoch bekomme ich die automatische Zuteilung der Senderlogos nicht hin. Habe wie gewohnt die Senderlogos in einen Ordner entpackt und in OpenElec unter LiveTv den Ordner angegeben. Jedoch klappt die Ausführung der Option "Suche fehlende Symbole" nicht.

Einzig kann ich unter Allgeimein -> Kanalverwaltung einzelnen Channels manuell ein Senderlogo zuordnen. Jedoch macht das keinen wirklichen Spaß, dass für alle Channels einzeln zu machen.

Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Ride

ich hab einfach die picons eingerichtet das funktionierte ganz gut (wobei die normalen logos auch gehen sollten)

https://tvheadend.org/boards/5/topics/13408?r=13674#message-13674

da suchst du dir ein Paket aus was zu deinem Skin passt (hab shd.transparent-white-nopading genommen, sehen gut aus und ordentliche Auflösung), dann kopierst du die "1_0_1_1F5F_319C_13E_820000_0_0_0.png" Bilder nach z.B.

\\HTPC\Downloads\picons (ich hab die picons unter DL/Picons und die normalen logos unter DL/Logos)
Dann im TVH Webadmin, unter config -> gerneral ->
dsrrg.png
fertig, evtl mal die pvr Datenbank zurücksetzen im Kodi -> Einstellungen -> tv

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Es hat geklappt :D. Und jetzt pack ich erstmal meinen Raspberry Pi 2 aus :D

Gruß

Ride

Heute wollte ich auch mal TVH testen.
Aber, das will so garnicht.

Nachdem ich Network auf 19.2 Astra stelle, und dieses dann dem dvb-Adapter zu weise bekomme ich nur noch das hier im Log

Code:
Reconnected to Tvheadend
2015-02-08 11:39:59.266 subscription: 0001: "keep" subscribing to mux, weight: 1, adapter: "STV090x Multistandard : DVB-S #0", network: "Astra", mux: "12551.5V", hostname: "", username: "", client: ""
2015-02-08 11:39:59.267 mpegts: STV090x Multistandard : DVB-S #0 - STV090x Multistandard : DVB-S #0 - linked input cannot be started (All: 0)
There seems to be a problem with the live update feed from Tvheadend. Trying to reconnect...

Das wiederholt sich die ganze zeit - um, über das WebInf wieder was einstellen zu können, muss ich den addon ordner löschen

Guck mal bei den Adaptersettings und probier mal bei den Geräte settings was durch, das sieht so aus als wenn zu viele Anfragen gestellt werden oder so.

Nafi schrieb:
Ist der tv Server ebenfalls auf dem pi oder auf einem externen gerät?

Befindet sich auf einem externen Gerät!

Gruß

Ride

Ist der Server vdr + vnsi ? Weil irgendwie ist das lahmarschig.

nach nochmal gucken sieht es doch nicht mehr so schlimm aus -.-
man sollte RPi nicht mit normaeln PC verwechseln xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben