Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
nissl
Lt. Commander
Ich wollte mich mal eben zurückmelden, die deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat bisher ganz gute Ergebnisse geliefert.
Werde die Tage mal noch nen 1080p Film schauen und sehen was passiert aber bei Serien in HD ist es nicht mehr eingefroren seither.
Danke für den Tip. =)
Werde die Tage mal noch nen 1080p Film schauen und sehen was passiert aber bei Serien in HD ist es nicht mehr eingefroren seither.
Danke für den Tip. =)
_nico
Ensign
Nafi schrieb:
Danke, werde ich heute Abend probieren.
USB 3.0 kann ich im BIOS leider nicht deaktivieren. Habe gestern ein BIOS-Update gemacht, die Meldungen mit "ring buffer overflows" sind weg - aber die Artefakte, etc. sind immer noch da. Ich denke, dass die VDR-Version nichts bringen wird...
Schade ist halt, dasd mit OE 4.x.x alles problemlos lief.
Nafi schrieb:Ich hab bzw hatte folgende Karten:
DVBSKY s960 - sehr schnell Bildaussetzer bei schlechtem Wetter
PCTV 460e - Artefakte am Nuc bei manchen Transpondern
PCTV 461e - Artefakte am Nuc bei manchen Transpondern
TBS-5922 SE -alles ok, ausreichend schlecht-Wetter reserven, allerdings nur lauffähig mit TBS Treibern.
Das sind ja tolle Aussichten... eine S960 habe ich noch da.
Ich habe mich, damals, allerdings für den 461e entschieden, weil dieser keinen zusätzlichen Strom braucht - mit OE 4.x.x lief ja auch alles problemlos.
So richtig kann also keiner eine bestimmte USB-TV-SAT-Karte/-Stick empfehlen - sehe ich das richtig?
Gruß Nico
Zuletzt bearbeitet:
CvH
Commander
_nico schrieb:So richtig kann also keiner eine bestimmte USB-TV-SAT-Karte/-Stick empfehlen - sehe ich das richtig?
Dein Problem ist der Nuc nicht der Stick
Ich würde wenn das geänderte VDR-Addon nichts bringt mal ein Backup fahren und eine aktuelle Master Version drauf machen, da ist ein neueres Kernel drin evtl löst das dein Problem (oder auch nicht, kann ja auch sein das liegt an sonst irgendwas). - evtl lässt sich dann ein patch backporten oder so.
_nico
Ensign
CvH schrieb:Dein Problem ist der Nuc nicht der Stick
Ich würde wenn das geänderte VDR-Addon nichts bringt mal ein Backup fahren und eine aktuelle Master Version drauf machen, da ist ein neueres Kernel drin evtl löst das dein Problem (oder auch nicht, kann ja auch sein das liegt an sonst irgendwas). - evtl lässt sich dann ein patch backporten oder so.
Der NUC wegen USB 3.0 oder wegen was?
Alternativen?
Gruß
Nafi
Captain
die DVBsky S960 funktioniert gut. Ich hab nur ne schlechte Sat Schüssel, deswegen ist bei mir der Empfang recht schnell bei schlechtem Wetter weg. Der Tuner scheint nicht besonders gut zu sein. Aber wenn du ne große Schüssel hast, dürfte das kein Problem sein.
Ich hab an meinen Nuc an den internen USB2.0 header ein Kabel drangemacht und durch ein Loch im Gehäuse nach draußen geleitet.
Der NUC wegen USB 3.0 oder wegen was?
Ich hab an meinen Nuc an den internen USB2.0 header ein Kabel drangemacht und durch ein Loch im Gehäuse nach draußen geleitet.
CvH
Commander
_nico schrieb:Der NUC wegen USB 3.0 oder wegen was?
Alternativen?
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/commit/884da2f0db5034460f82c30dde050a9f2d91d2f4
der Patch war schlich nicht mehr da der das gefixt hatte
Ergänzung ()
Ich hab keine saubere 5.0 Branch wo ich mal schnell den Patch rein hauen könnte, evtl is Nafi mal so liebensgewürzig.
CvH
Commander
Nafi schrieb:Wenn du mir verrätst, wie ich den Patch für Kernel 3.17.8 anpassen kann, OHNE da nun mühsam Zeile für Zeile zu suchen, kann ich den gerne einbauen. Der patch da auf github ist für kernel 3.18.3
PROJECT=Generic ARCH=x86_64 scripts/clean linux
PROJECT=Generic ARCH=x86_64 scripts/unpack linux
schnell die 2 Dateien per Hand abgeändert sind ja blos 2 Zeilen und dann bauen lassen
Nafi
Captain
patch funktioniert sogar wenn man ihn einfach ins patch directory vom 3.17.8 reinpackt. Hatte mich gewundert, wieso ich die Zeilen nicht finden kann, die entfernt werden sollen, dabei sind die neuen Zeilen schon drinn gewesen
compilieren dauert trotzdem ein bisschen. Server hat nur 2 Kerne
Hab aber auch keine richtige 5.0 mehr. Deswegen kann ich nur den aktuellen nightly build auf basis von 5.x anbieten. hab den bei mir auch am laufen und funktioniert genausogut wie ein "richtiges" 5.0
edit:
http://5.45.106.130/downloads/opene...6_64-devel-20150126183522-r19955-g47394d3.tar
compilieren dauert trotzdem ein bisschen. Server hat nur 2 Kerne
Hab aber auch keine richtige 5.0 mehr. Deswegen kann ich nur den aktuellen nightly build auf basis von 5.x anbieten. hab den bei mir auch am laufen und funktioniert genausogut wie ein "richtiges" 5.0
edit:
http://5.45.106.130/downloads/opene...6_64-devel-20150126183522-r19955-g47394d3.tar
Zuletzt bearbeitet:
_nico
Ensign
Nafi schrieb:Probier mal dies hier: http://5.45.106.130/downloads/openelec/builds/testing/service.multimedia.vdr-addon-4.3.6.zip
zip über xbmc installieren funktioniert glaub ich nicht. Du musst den Inhalt der Zip nach /storage/.kodi/addons kopieren und anschließend neu starten
Wie vermutet, leider keine Besserung.
CvH schrieb:https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/commit/884da2f0db5034460f82c30dde050a9f2d91d2f4
der Patch war schlich nicht mehr da der das gefixt hatte
Ich frage mich wie sowas passieren kann... naja OpenSource.
Nafi schrieb:Hab aber auch keine richtige 5.0 mehr. Deswegen kann ich nur den aktuellen nightly build auf basis von 5.x anbieten. hab den bei mir auch am laufen und funktioniert genausogut wie ein "richtiges" 5.0
edit:
Ihr seid die Besten, danke.
Melde mich im Laufe der Woche ob es funktioniert!
Theoretisch ist beim nächsten "Stable-Release" (5.0.1) der Patch dann aber wieder dabei oder erst bei 6.0?
_nico
Ensign
CvH schrieb:Im Augenblick ist der nur in der Master drin, das heißt in 5.0.X nicht, evtl testest du das und gibst in deinem issue bei github bescheid das es ganz prima toll in 5.0 geht.
Das war auch meine Sorge, da der Patch ja im 3.18.3 Kernel ist - habe es aber mit stefansaraev und fritsch, per Mail, geklärt. Er hat es in seinem Build auf den 3.17.8 ge'link'ed - wir werden sehen.
UPDATE_2015-01-27_20-01:
Funktioniert! Keine Störungen/Artefakte mehr im Live TV!
Danke
Zuletzt bearbeitet:
CvH
Commander
Raspberry Pi 2 Model B vorgestellt
4x900Mhz + 1gb RAM ~35€ und ARM v7 wie es scheint
4x900Mhz + 1gb RAM ~35€ und ARM v7 wie es scheint
Zuletzt bearbeitet:
CvH
Commander
http://de.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-prozessor-mikrocontroller/8326274/
ich hab mal einen bestellt
Allein der Arm7 macht einen riesigen Unterschied, da läuft jetzt endlich jeder allerwelts Kernel drauf Vor allem ~2fache Performance bei anspruchsvollen Berechnungen !
oh jee ... 3fache Performance (im Vergleich zum RPi1 B) im Sunspider Benchmark bei Benutzung von nur einem Core also ~10fache Performance
Allein der Arm7 macht einen riesigen Unterschied, da läuft jetzt endlich jeder allerwelts Kernel drauf Vor allem ~2fache Performance bei anspruchsvollen Berechnungen !
oh jee ... 3fache Performance (im Vergleich zum RPi1 B) im Sunspider Benchmark bei Benutzung von nur einem Core also ~10fache Performance
Zuletzt bearbeitet:
_nico
Ensign
CvH schrieb:http://de.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-prozessor-mikrocontroller/8326274/
Dito, zwei.
Nafi schrieb:Leider immer noch kein Gbit -.-
8 MB/s reichen in der Regel oder, für was willst du ihn einsetzen?
Zuletzt bearbeitet:
CvH
Commander
gbit über usb2.0 angebunden ist auch für den popoNafi schrieb:Leider immer noch kein Gbit -.-
Nafi
Captain
Bei der CPU Leistung könnte man ihn vielleicht sogar als kleines NAS mit USB Platten nutzen wenn er Gbit hätte. Wobei.. wegen USB 2.0 auch mit mit max 30MB/s.8 MB/s reichen in der Regel oder, für was willst du ihn einsetzen?
alles doof
Ich bestelle ihn nicht
hab noch nen Raspberrypi erste generation hier rumliegen und weiß schon nicht was ich damit machen soll.
Mein Nuc ist mir dann doch lieber.
Zuletzt bearbeitet: