Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Für mich ist das eher ein Grund doch den neuen Apple TV zu kaufen.

Bei älteren Versionen konnte ich es auch ohne Probleme nutzen, deswegen bin ich auch davon ausgegangen das es weiterhin funktioniert. Ist für mich schon ein KO-Kriterium.

Aber wenn du hier von Standards spricht, kannst du mir ja vielleicht auch eine Alternative nennen? Welche Technologie kann man denn mit Openelec nutzen um das Tablet/Smartphone mit dem HTPC zu verbinden. Es geht mir hauptsächlich um Bildschirminhalte (Browser, Fotos, Apps wie Amazon IV) und Ton (Spotify). Mir ist da gar nichts anderes bekannt.

Einen Fire Stick habe ich schon. Allerdings ist die fehlende Ethernet-Schnittstelle bei mir eher schlecht, da ich hinter dem TV schlechten Empfang habe. Statt eines Neukaufs des FireTV würde ich dann doch lieber den von Apple nehmen.

Gibt ja auch noch ein paar andere Probleme mit dem NUC. Der empfängt die Signale der Harmony scheinbar nur, wenn ich den Hub und den NUC ziemlich genau aufeinander ausrichte. Ist ja aber im normalen Betrieb nicht möglich, da er sonst mitten im Raum steht. Nutze ich die externen Empfänger, habe ich davon zu wenig um sie vor jedem Gerät zu platzieren..

Ansonsten gefällt er mir aber ziemlich gut mit dem Skin Eminence.

AW: [Diskussion] HTPC How-To (Openelec 5/6 + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Kodi kann ja auch kein Miracast, Chromecast oder Spotify Connect. Das ist einfach die falsche Software für sowas, egal welches Gerät man nutzt.

Es gibt ja aber die Funktion AirPlay und sie hat vorher auf meinem Windows PC auch funktioniert.

Ja, sie hat früher funktioniert! Aber Apple hat mit iOS9 eine neue Art der Verbindung zwischen den Geräten eingeführt (Pairing, Datenaustausch etc)

Zum lesen:

http://9to5mac.com/2015/09/11/apple-ios-9-airplay-improvements-screen-mirroring/
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=238523

Ich würde mir da in naher Zukunft keine großen Hoffnungen machen, dass das wieder funktioniert.

/edit:

Ich nehme meine Aussage zumindest halbwegs zurück. Es scheint, als wäre Musik über Airplay mit den aktuellen Nightly-Builds von Kodi 16 wieder möglich. (Die letzten Posts in dem von mir verlinkten Thread aus dem Kodi Forum)

Zuletzt bearbeitet:
paep schrieb:
Ja das hatte ich auch gelesen. Grund lag nicht an Openelec sondern an Kodi direkt.

Wenn ich mich recht erinnere geht es bei Windows direkt über den Offiziellen Apple Client, in Linux muss die oss alternative her die mit iOS9 große Probleme hat da es keinerlei Dokus über Airplay gibt - es ist ja nicht gewünscht das man ohne Apple Hardware Apple Software nutzen kann. Wenn man die Funktionen wie paep benötigt wird man nicht um einen ATV herum kommen. Über die P/L vom ATV dann aber lieber nicht nachdenken ;)

CvH schrieb:
Ahso du willst das auf dem RPi (ich hoffe doch RPi2) laufen haben, na dann ist das alles kein Problem. Einrichtung ist die selbe als wenn man einen Tuner direkt dran hat - also Sat>IP Plugin bei VDR aktivieren und normal Kanal Liste importieren oder suchen lassen. Bei Tvh ist der Support ja integriert, funktioniert also ootb. Das Problem ist das VDR/Tvh rumzickt wenn beim start + ~5sec kein Box gefunden wird -> kein Tuner gefunden. Ein Neustart behebt das ganze weil dann ja der Tuner da ist nur ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

Du müsstest also den Start vom RPi solange verzögern bis die Box auch wirklich da ist. Im normal Fall sollte die Box ja durchlaufen ;)
- als Script ein wait=10 oder so einbauen - oder du schaltest die SatBox eher ein.

Ja, wenn ich auf Sat2IP umstellen würde, würde mir denke ich ein RPI2 reichen. Das mit dem Sleep wäre ja denke ich dann eine gute Möglichkeit.
Normal schalte ich alle meine Geräte aus die ich nicht nutze, und solange im Haus nur ein TV vorhanden ist wollte ich es eig. vermeiden die SAT2IP Box dann durchlaufen zu lassen,
auch wenn das nicht so angedacht ist und auch nicht mal soo viel Strom braucht. Aber ich lass ja Leuchten auch nicht nachts an auch wenn Sie dank LED wenig verbrauchen :)
Eher einschalten ist eher uncool, dann muss man ja 2x aufstehen oder doof rumstehen und warten bis man den 2. Button drücken kann, und dann hat man auch noch 2 Hot Buttons rumliegen anstatt einem.
Dann lieber nur einen und 10 sek mehr auf dem Sofa auf die Flimmerkiste warten.

Ja genau das ist es was mich bis jetzt abgehalten hat die Box auszuprobieren. Was SatIP angeht da versuche schon eine Weile eine gescheite Kombination zustandezubringen, aber irgendwie ist mit da noch kein gescheites Konzept eingefallen.

Wie ist es mit TvHeadend- ich habe es mit dem aktuellen Kodiaddon wieder am laufen. Aber einige Kanäle laufen nicht, die meisten waren vorher in eine Gruppe eingeteilt. Am liebsten würde ich alle Kanäle löschen eund ein mal neu einscannen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss. Oder habt ihr eine bessere Idee?

DDD schrieb:

Diese Aussage ist aber leider nicht viel wert wenn er nicht schreibt was Mist ist, alles was ich bis jetzt immer so gelesen habe könnte am Bediener liegen, da wird nie was konkretes gesagt sondern nur so im Sinne geht nicht - scheiße. Ich kann ja auch nur vom Hören sagen was dazu sagen.

indigo12 schrieb:
Wie ist es mit TvHeadend- ich habe es mit dem aktuellen Kodiaddon wieder am laufen. Aber einige Kanäle laufen nicht, die meisten waren vorher in eine Gruppe eingeteilt. Am liebsten würde ich alle Kanäle löschen eund ein mal neu einscannen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss. Oder habt ihr eine bessere Idee?

Naja du kannst ja mal testen ob die Kanäle im Tvheadend laufen, da klickst du einfach mal auf Play klicken und dann spielt es das ganze in dem Player deiner Wahl ab (VLC z.B.). Wenn die im Tvheadend laufen kannst du mal im Kodi -> Einstellungen -> PVR -> Allgemein -> Daten löschen andrücken, da wird alles vom Backend neu eingelesen.

Das habe ich schon mehrfach probiert. Ich vermute das Problem liegt in der Liste vom TvHeadend. Deswegen dachte ich auch daran alle Kanäle im TvHeadend zu löschen und die Satelliten neu einzuscannen.

Ich hab das bei mir so gemacht und den Rest den ich nicht brauche einfach gelöscht. Das ist übersichtlich und geht schnell beim starten.
tvh.png

CvH schrieb:
Diese Aussage ist aber leider nicht viel wert wenn er nicht schreibt was Mist ist, alles was ich bis jetzt immer so gelesen habe könnte am Bediener liegen, da wird nie was konkretes gesagt sondern nur so im Sinne geht nicht - scheiße. Ich kann ja auch nur vom Hören sagen was dazu sagen.

Ja klar, aber solche Aussagen gibts halt einige im Netz, 24p kann das Ding wohl auch nicht gescheit wenn ich das richtig verstehe: http://openelec.tv/forum/146-wetek-play/77643-micro-stutter-while-playing-24p-movies?start=15
CEC ging am Anfang, mit 5.9 nicht mehr, bzw. brauchts jetzt wohl ein Addon um es zu aktivieren.

DDD schrieb:
Ja klar, aber solche Aussagen gibts halt einige im Netz

Also 24p geht ist nur noch nicht in der jetzigen OE 6.B5 drin, Patch ist schon im Master, CEC ging noch nie wie ich das gelesen habe - nur ein/aus geht über CEC - dann geht es mit normal Infrarot direkt auf die Box.
Das Problem ist das die Box schon verkauft wird aber eine fertig angepasste OE Version noch nicht existiert soweit ich sehe was jetzt der Reihe nach im Git landet. Das ist natürlich auch nicht das dollste Marketing.

paep schrieb:
Nutzt von euch jemand Airplay mit Openelec?
Edit: Ok, seit dem iOS 9 Update scheint Kodi wohl Probleme zu haben.

Laut commit im github sollte Airplay mit iOS9 nun "gehen". Wenn dann aber nur (im Augenblick) im OE Master ab Heute. Ich kann falls du willst auch mal eine Testversion für 6.0 machen wenn du mir sagst welche Plattform du brauchst.

CvH schrieb:
Laut commit im github sollte Airplay mit iOS9 nun "gehen". Wenn dann aber nur (im Augenblick) im OE Master ab Heute. Ich kann falls du willst auch mal eine Testversion für 6.0 machen wenn du mir sagst welche Plattform du brauchst.

Ich nutze Openelec. Muss aber gestehen, das ich nicht mal weiß wie ich dort ein Update von Kodi durchführe. Bin davon ausgegangen das ich das erst mal eine Zeit lang nicht machen muss.

Ne ist schon klar das du OpenElec nutzt ;D Ich mach dir schnell ein komplettes Updateimage was du nur noch in den Ordner Kopieren musst und Neustarten. Aber weiß ja nicht was du hast RPi oder PC oder oder ...

Zurück
Oben