News Huawei-Chef: „QHD-Displays sind Unsinn“

Ich bin hier raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du nicht, dass es eher an den 6Zoll liegt?

Bei wem passt schon ein 6Zoll-Smartphone in die Hosentasche?

Unhandlicher gehts ja wohl kaum...
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja dann fast wie in der Kirche: Aufklärung (über den Nutzen und den Sinn) gibt es nicht, es wird nur die Religion "Technischer Fortschritt" gepredigt. Und alle sagen AMEN
 
Oh Gott da haben wir ihn, erstens jemand der meint er hätte mehr Plan als der Chef einer Erfolgreichen Smartphonefirma und zweitens bildet sich derjenige noch ein das ein 6 Zoll Bananen Monster wegen der 720p Auflösung nicht verkauft wird. Nicht aber daran denkt das 6Zoll für die meisten Menschen einfach unpraktisch, weil zu groß ist und zweitens weil viele vielleicht skeptisch sind bzgl der Bananenform ? Aber nein um Gotteswillen es MUSS an 720p liegen.

Im Vergleich zu Reiner Calmund war Dirk Bach natürlich auch nicht Fett.........

Aso frag dich mal warum ein 3500 Akku in das GFlex passt, genau weils so Monsterriesig ist (soviel zum Thema Akkuentwicklung, die ist bei weitem nicht so fortgeschritten in den letzten Jahren wie du glaubst die Geräte wurden nur immer größer ). Und die 720p Auflösung trägt auch dazu bei das dieses Smartphone ein Langläufer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD auf 5" ist schon mehr als genug. Da finde ich den Weg den Samsung mit dem S5 gegangen ist viel besser. Die Auflösung bleibt die gleiche wie beim S4 dafür wird die Qualität erhöht, wie z.b die Helligkeit und ganz wichtig es ist viel Energieeffizienter geworden. Das selbe bei den den Ipad Air Displays. Die verbrauchen viel weniger Akku als noch beim Ipad 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
500 DPI ist das Optimum. So viel will ich endlich mal auf dem Desktop haben.

Betrachtest du einen Desktop Monitor aus dem selben Abstand wie ein Smartphone? Also bei mir scheitert dies allein schon an der Länge meiner Arme und damit sollte auch klar sein warum ein Monitor eben nicht die selbe Pixeldichte wie ein Smartphone benötigt.
 
Mein aktueller Monitor hat 91 DPI. Das sieht in meinen Augen schrecklich aus, aber in 3840x2160 kann man halt noch nicht ordentlich spielen.
 
iHabAhnung schrieb:
Mein aktueller Monitor hat 91 DPI. Das sieht in meinen Augen schrecklich aus, aber in 3840x2160 kann man halt noch nicht ordentlich spielen.

Von FHD und gleicher Monitorgröße ausgehend ist das jedoch lediglich eine DPI-Verdopplung, d.h. ~180dpi. Damit bist du von Deinen 500dpi immer noch so weit entfernt, dass sich die Umstellung kaum lohnt... ;)
 
wieso wird hier immer wieder der betrachtungsabstand vergessen?

seht euch mal euren 40" FHD TV aus den typischen 30cm abstand an.
der reine DPI-wert ist total sinnlos ohne angabe vom betrachtungsabstand. :rolleyes::freak:

kann doch nicht so schwer sein, das zu begreifen (naja, einigen ist es hier ja schon aufgefallen)

mfg
 
Nuja, genausowenig wird berücksichtig, dass unser Gehirn keine bit-genaue Prozessmaschine ist, sondern fleißig mitinterpoliert/interpretiert und was weiß ich noch alles... ;)
 
wer jeden trend hinterher rennt, hat ehe nen schaden, und ich finde huawei hat aber damit recht. heut zur tage überlegen die leute nicht was die kaufen, hauptsache bling bling,
 
iHabAhnung schrieb:
Mein aktueller Monitor hat 91 DPI. Das sieht in meinen Augen schrecklich aus, aber in 3840x2160 kann man halt noch nicht ordentlich spielen.

Und weil dir die 91 DPI bei deinem Monitor zu wenig sind schließt du daraus dass 500dpi unabhängig vom Betrachtungsabstand ideal wären?

Wenn ichs mal stark vereinfacht betrachte dann nimmt mein 24" FHD Monitor im üblichen Abstand die ca 4fache Fläche wie mein 5" Smartphone im seinerseits üblichen Betrachtungsabstand ein.
Lege ich Smartphoneauflösung also als Basis fest dann hat mein Monitor eine "optische Größe" von 10" (Seitenlänge ~8,7") in Smartphoneabstand. 1920px / 8,7" macht 220DPI. Die 91DPI beim Monitor entsprechen also von der Wahrnehmung her ca 220DPI bei nem Handy.

Wie gesagt stark vereinfacht aber so als Richtgröße zur Vergleichbarkeit kommts in etwa hin. Nen 4k Monitor würde also von der Wahrnehmung her in etwa den aktuellen Smartphones (5" FHD 440DPI) entsprechen.

Besagte echte 500dpi auf nem 24" wären übrigens ca 10500x5900 oder auf nem 60"TV 26000 x 14625 öÖ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben