Ich will in keinster Weise die Politik Chinas relativieren, gut heißen oder in irgendeiner Form befürworten.
Aber die China Kritiker sollten sich mal fragen, was sie hier äußern.
Es ist jedermanns Recht Huawei, Xiaomi etc zu boykottieren mit der Begründung der chinesischen Politik.
Aber sich dann hinzustellen und zu sagen "Darum kaufe ich Smartphone von [beliebigen Hersteller von Smartphones]" ist Doppelmoral vom Feinsten.
Als ob die Komponenten und/oder Ressourcen dieser Geräte nicht auch aus China stammen würden bzw da gebaut werden.
Xiaomi + Endkunde = unterstützen einer Diktatur
Samsung + chinesische Fertigung + Endkunde = geht klar, keine Unterstützung einer Diktatur?
Und wenn ich (schon in anderen Threads) lese "Ich lass mich lieber von den Amis als von den Chinesen ausspionieren" dann kann ich nur sagen - im Endeffekt ist es egal, ich möchte eigentlich von niemandem ausspioniert werden.
Wenn es dann um Menschenrechtsverletzungen geht mag die chinesische Regierung auch mit ihren eigenen Leuten nicht zimperlich umgehen.
Aber was macht es für einen Unterschied?
Die US Regierung bricht auch jeden Tag Menschenrechte indem sie per Drohnen Menschen umbringen - ohne Richter oder Gerichtsurteil.
Es ist egal welche Nationalität die Opfer haben. Es sind Menschen, daher sehe ich hier keine guten Amis / böse Chinesen.