Test Huawei Mate X6 im Test: Foldable ist dünner als Samsung und so schnell wie Google

Windows->Linux schrieb:
Solche Handys gehen prinzipiell nur OHNE Schutzhülle, richtig?
1737129227158.png

Wenn mans mag: Scheint laut Samsung-Website genug Varianten zu geben, wahrscheinlich für alle anderen Foldables dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux
Ich verstehe einfach nicht, warum all diese Foldables drei Bildschirme brauchen. Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist doch, dass ich das Ding zuklappen kann und der Bildschirm so geschützt ist. Nein, man packt einen dritten Bildschirm drauf, damit ich statt besseren Schutz, noch mehr Chancen habe, das Ding zu ruinieren... :stock:

Naicon schrieb:
2000 Steine und dann 3 Jahre Sicherheitsupdates

Und ein bereits von Haus aus komplett veraltetes Betriebssystem (Android 12). Ohne Google Dienste. Um es mit Jugendsprache auszudrücken: Huawei ist lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Windows->Linux schrieb:
Mir fehlt die Phantasie, wie man ein derart teures Handy ohne Schutzhülle nutzen kann...
Und ich hab in meinem Leben noch kein Handy mit Schutzhülle verwendet und bisher kein Display zerdeppert auf Holz kopf. Die Rückseite von meinem aktuellen Handy hab ich leider zerstört, aber das ist mir immer noch lieber als 24/7 ein dickeres und hässlicheres Handy zu haben.
Bei einem Foldable ist man aufgrund des von Haus aus recht hohen Gewichts und der Faltmechanik aber in der Tat extra schlecht dran mit einer Hülle. Es geht, aber muss man wollen.

MaverickM schrieb:
Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist doch, dass ich das Ding zuklappen kann und der Bildschirm so geschützt ist.
Ich garantiere dir, du würdest ein Foldable, das man zum Benutzen zwangsweise aufklappen muss, nach einer Woche in die Ecke legen und nie wieder hervorkramen.
Außer man verwendet sein Handy nur sehr, sehr wenig wär das einfach nur nervig und dann ist man eher nicht die Zielgruppe für ein 1000€+ Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und baskervil77
Syrato schrieb:
Was zieht jemanden (die Frage stelle ich gerne an alle) zu einem Foldable?
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Ich nutze ein Steamdeck (wenn überhaupt) um untere zum Spielen.
Aufgeklappt ist es total unhandlich um z.B. Fotos zu schiessen.
Zufriedener Galaxy ZFold4 User hier...
Gekauft weil es mich gereizt hat diese neue Format auszuprobieren.
Teuer, sicher - ist aber auch ein mobiler Computer mit Leistung und Tablet für die Hosentasche und hält so einige Jahre. Nach 2 Jahren, davon anfangs ein paar Monate auf Reisen, möchte ich nicht (nie) mehr zurück!

Absolut überzeugt von diesem Format - ich verbringe ca. 2/3 der Nutzungszeit im Tablet Modus. Unterwegs im Prinzip für fast alles was länger als 5 Minuten Nutzung/schnell mal was nachsehen entspricht. Am Schreibtisch ist es immer im aufgeklappten Zustand im LadeStand als ZusatzInfoDisplay/Kommunikation/Schnellrecherche. (Ich zocke nur am Rechner/großen Display - mit mobile gaming kann ich nix anfangen)

Es tippt sich besser, es liest sich besser, es fotografiert sich (ich meine Fotografieren - nicht schnell was knipsen!) sogar in manchen Situationen - meist im Pro Modus - (halb) aufgeklappt besser, es benutzt sich generell meistens einfach besser!

Ich hab aber auch generell kein Problem mit groß/"schwer" und diesen kranken Schlankheitswahn bei Smartphones konnte ich noch nie nachvollziehen! Ich bin da eher Fraktion lieber paar Millimeter dicker/paar Gramm schwerer und dafür ordentlich Akku drin! Ich hab große Hände und mag gern was in den Händen halten. 5-6 Zoll bediene ich meist problemlos noch einhändig mit dem Daumen.

Ist aber auch alles Gewohnheitssache. Als ich damals vom S2 kam und mir das Note 2 zum ersten mal in der Hand hatte dachte ich "Oh Gott - das ist doch viiiel zu groß" - kurze Zeit später hab ich's mir geholt und war dann überzeugter Galaxy Note User, u.A. weil die Größe es viel besser nutzbar gemacht hat für mich.

Windows->Linux schrieb:
Mal abseits vom Preis und der veralteten Androidversion:

Solche Handys gehen prinzipiell nur OHNE Schutzhülle, richtig?

Ich frage deswegen, weil bis jetzt noch absolut jedes Handy mal aus der Hand gefallen ist.

Mir fehlt die Phantasie, wie man ein derart teures Handy ohne Schutzhülle nutzen kann...
Ich glaube wem solche Geräte gern mal aus der Hand rutschen sollte generell vom hochpreisigen Segment Abstand nehmen... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Swiffer25 und steff0rn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, steff0rn, Conqi und eine weitere Person
Komplett verkrüppeltes Phone ohne 5G etc... Da bleibt nur das Pixel 9 Pro fold, das ein sauberes Teil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
incurable schrieb:
Seit wann ist "so "schnell" wie Google" ein wünschenswerte Eigenschaft?
das war sicher ironisch gemeint, denn ein Lob ist das natürlich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Rockbreak schrieb:
Länger als 3 Jahre hält der Bildschirm eh nicht, 3 Jahre für ein Foldable sind schon sportlich
Halte ich für ein Gerücht... Mein ZFold4 sieht nach 2 Jahren Intensivnutzung aus wie am ersten Tag, Nur die Displayschutzfolie am großen Screen löst sich mittig nach 1-2Jahren -> neue drauf (zahlt sogar Samsung innerhalb der Garantie) und weiter geht's. Sehe nicht wieso das Teil nicht mind. 5 Jahre durchhalten sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Niemals ein Chinahersteller mehr, Xiaomi ist das beste Beispiel, selten so schlechte Updates gesehen und es dauert ewig. Nur noch Google oder Samsung. iPhones sind ja auch leider nicht mehr das was sie mal waren, nämlich Innovationsführer. Jetzt nur noch am hinterherlaufen bzgl. Technik und dann der lächerliche Preis (obwohl sie zumindest noch genügend finden bzw. in ihrem Ökosystem gefangen haben).

Conqi schrieb:
Ich garantiere dir, du würdest ein Foldable, das man zum Benutzen zwangsweise aufklappen muss, nach einer Woche in die Ecke legen und nie wieder hervorkramen.

Wieso? Hat mich beim Klapptelefon vor 20 Jahren auch nicht gestört. Mein Tablet hat auch eine Hülle mit Deckel. Und wieviele Leute sieht man, die auch so eine Hülle beim Telefon verwenden, Scheckkarten-Halter inklusive?

Einzige Voraussetzung wäre, dass man es zum Telefonieren halt nicht aufklappen müsste (Also Ruf annehmen und Sprechen. Beim Wählen geht das natürlich schlecht anders.)

Ich verwende mein Telefon auch eher dediziert und nicht alle fünf Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
MaverickM schrieb:
Wieso? Hat mich beim Klapptelefon vor 20 Jahren auch nicht gestört. Mein Tablet hat auch eine Hülle mit Deckel. Und wieviele Leute sieht man, die auch so eine Hülle beim Telefon verwenden, Scheckkarten-Halter inklusive?

Einzige Voraussetzung wäre, dass man es zum Telefonieren halt nicht aufklappen müsste (Also Ruf annehmen und Sprechen. Beim Wählen geht das natürlich schlecht anders.)

Ich verwende mein Telefon auch eher dediziert und nicht alle fünf Minuten.
Die Klappdinger von damals konnte man easy mit einer Hand öffnen. Bei den ganzen Folds geht das nicht so einfach. Tablets ist komplett eine andere Materie und hier fehl am Platz.
Und ich sehe nicht viele Hüllen mit Deckel. Wenn dann überhaupt nur bei ü50 Gruppe. 👵👴

Man merkt gar nicht wie oft der User auf sein Handy schaut. Zeit check, Wetter check, Nachrichten check, Email check, TikTok und sonstiges Zeug. Die Teile werden für Masse entwickelt, und nicht für Digitalasketen die 1 Nachricht am Tag verschicken/bekommen.
Hatte mal fold4 für Woche. Aussendisplay zu schmal, habe deswegen nur Ihnendisplay genutzt. Nach 7 Tagen gings zurück, weil es einfach genervt hat.
Und ich weiß nicht warum ein Außendisplay Problem sein sollte. 99% aller Smartphones haben nur 1 Disdplay, welches "ungeschützt" ist. Folie drauf, und gut ist. Geht auch beim Fold.
Und noch eine Sache warum Außendisplay ein muss ist - Ihnendisplay geht eben mal kaputt, weil Verschleißteil. Ohne 2 Display hast du einen Backstein. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
baskervil77 schrieb:
Bei den ganzen Folds geht das nicht so einfach.

Und? Ich muss auch ein normales Barren-Telefon bereits mit zwei Händen bedienen, kleine Hände sei Dank. Macht also keinen Unterschied.

baskervil77 schrieb:
Und ich sehe nicht viele Hüllen mit Deckel.

Ich schon. Vor allem bei Frauen. Oder glaubst Du die Dinger gibt es aus Spaß massenhaft zu kaufen?

baskervil77 schrieb:
Wenn dann überhaupt nur bei ü50 Gruppe.

:stock:

baskervil77 schrieb:
Man merkt gar nicht wie oft der User auf sein Handy schaut. Zeit check, Wetter check, Nachrichten check, Email check, TikTok und sonstiges Zeug.

Ich halt nicht. Wer das Ding ständig in der Hand hat sollte mal defintiv sein Verhalten überdenken... Das ist nichts was irgendwie normal oder erstrebenswert ist.

Könnte CB sich bitte bei zukünftigen Tests bitte endlich erbarmen, die Geräte an der dicksten Stelle zu messen, statt vom Hersteller die Marketing-"Schlankheit" kritiklos zu übernehmen?
Zu Zeiten von Kamerawarzen mit einer Linse war das vielleicht noch ok, aber der Trend geht ja von Kamerafliesen bis hin zum Kamerabuckel, wie bei diesem Modell. Wenn von der Fläche der Rückseite >20% von einem mehrere Millimeter aufbauenden Kameramodul bedeckt sind, empfinde ich es als unverschämt von den Herstellern, mit <10mm zu werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und MilchKuh Trude
Ich verstehe das hier nicht. @ computerbase, ganz neutral betrachtet müsstet ihr dieses Gerät bis zum geht nicht mehr runtermachen.
Fehlende esim, veraltete Software, etc.

Aber jetzt kommts. Das honor magic v2 hat praktisch den gleichen Rahmen, eine leistungsfähigere CPU, alle Google Dienste, ist fast zwei Jahre alt (!) und kostet die Hälfte.
Wie kann man auch nur ein gutes Wort für diesen Mist finden? Bezahlen die euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Frank: Wenn's geht, bitte bei allen Tests von solchen Faltern auch einen kurzen Satz dazu schreiben, wie anfällig das Innere (große) Display für Kratzer ist, auch zB von Fingernägeln (meine sind schön kurz, aber die der besseren Hälfte/holden Weiblichkeit aber doch etwas länger 😁). Auch bis jetzt ein Bedenken, die mich noch zögern lässt, beim nächsten Mal doch einen Falter auszuprobieren. Bei einem Gerät, das auch locker über € 1500 kosten kann, sind Kratzer im Display schon ärgerlich.

Zurück
Oben