Test Huawei Mate X6 im Test: Foldable ist dünner als Samsung und so schnell wie Google

Ohne der aufgeführten Nachteile wäre es ein tolles Gerät ;) .
So gerne ich mal so ein Teil ausprobieren möchte, sehe ich für meinen Usecase einfach keinen Vorteil hinsichtlich dieser Größe und der für diese Gattung verbundenen Einschränkungen.

Snapuman schrieb:
Mein ZFold4 sieht nach 2 Jahren Intensivnutzung aus wie am ersten Tag, Nur die Displayschutzfolie am großen Screen löst sich mittig nach 1-2Jahren -> neue drauf (zahlt sogar Samsung innerhalb der Garantie)

Auf die Behauptung, dass der Bildschirm nicht länger als 3 Jahre hält, erwiederst du, dass er nur 1-2 Jahre hält, soll das jetzt ein pro oder kontra Argument sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@iron_monkey
Wo habe ich bitte behauptet, dass der Bildschirm nur nur 1-2 Jahre hält? Was für ein Quatsch! Ich sprach von der zusätzlichen SCHUTZFOLIE - Der Unterschied zwischen einer [günstigen] Display-Schutzfolie (beim ZFold standardmäßig von Samsung installiert auf dem großen Screen, weil der aufgrund seiner Biegsamkeit natürlich nicht die Härte und dadurch Oberflächen-Verschleissfestigkeit eines üblichen Displayglases haben kann - würde mich stark wundern wenn das bei irgend einem anderen Foldable anders wäre...) und einem Display ist dir aber schon geläufig oder solch ich da nochmal aushelfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Snapuman schrieb:
Halte ich für ein Gerücht... Mein ZFold4 sieht nach 2 Jahren Intensivnutzung aus wie am ersten Tag, Nur die Displayschutzfolie am großen Screen löst sich mittig nach 1-2Jahren -> neue drauf (zahlt sogar Samsung innerhalb der Garantie) und weiter geht's. Sehe nicht wieso das Teil nicht mind. 5 Jahre durchhalten sollte...

Hab leider andere Erfahrungen damit gemacht... Meins war mehrfach kaputt innerhalb der Garantiezeit. Hab es dann verkauft weil ich einfach nur noch genervt war. Entweder der Mechanismus klemmte, die Folie ging ab oder das Display ging plötzlich einfach gar nicht mehr. Ich hab einfach keine Lust mein Handy alle 3 Monate einschicken zu müssen mit den ganzen Banking Apps usw. die man jedes mal aktivieren muss. Habe deshalb erstmal mit Foldables abgeschlossen auch wenn ich das Konzept echt interessant finde.

Die Liste des Negativen ist fast so lang wie die des Positiven und dann noch 2000€ , hmm naja dafür würde ich dann doch lieber ne 5090 nehmen 😎

Dinge die man nicht braucht, die schnell obsolet sind (3 Jahre Sicherheitsupdates, Android 12, kein Play Store, chinesischer Staatstrojaner) für 2000 Öcken die man auch investieren könnte für die Altersvorsorge, damit man dann nicht nölt, der Staat müsse mehr Rente bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Snapuman schrieb:
und einem Display ist dir aber schon geläufig oder solch ich da nochmal aushelfen?

Was möchtest jetzt von mir? Du wiedersprichst dir in deinem Satz und deshalb habe ich dich gefragt, ob das pro oder kontra sein soll...

@iron_monkey ich möchte garnix von dir. Aber du hast offensichtlich ein Verständnis- oder Leseproblem wenn du behauptest, Ich widerspräche mir da selbst. Nochmal ausführlich und im Klartext:

- Das DISPLAY - incl. Scharnier/Klappmechanismus - ist (nach 2 Jahren Intensivbetrieb) noch 1a - sieht aus wie neu/weist keinerlei Gebrauchsspuren auf! (Im übrigen war das Gerät mehrere Monate lang bei anhaltend salzhaltiger Atmosphäre [Meer/Küste] und auch schon einige male bei stark staubhaltiger Atmosphäre [Baustelle] im Betrieb incl. regelmäßigem auf/zuklappen. Erstere ist stark korrosiv und so generell mit das schlimmste was man Technik/metallischem antun kann, für letztere ist es wegen des Scharniers nach IP-rating gar nicht ausgelegt).

- die Schutz-FOLIE hat sich nach ca. 1,5 Jahren mittig am Falz (durch den Biegestress) etwas gelöst, daher hab ich mir eine neue drauf kleben lassen [da dies bei Samsung unter die Garantie fällt - weil eben ein bekanntes Problem und typische Phänomen - und ein ServiceStore zufällig bei mir in der Nähe ist]. So eine Schutz "Folie" kostet, wenn man's selber macht - was problemlos selbst und ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist - btw zwischen 5 bis 20 Euro und fällt damit unter Verbrauchsmaterial...

Nichts anderes hab ich geschrieben...
Um Deine (damit eigentlich von Anfang an obsolete) Frage trotzdem klar zu beantworten:
Das ist also offensichtlich ein Pro- (Display/Gerät - also das worum es hier geht) Argument!

Für die Schutzfolie bzw. das dabei verwendete Adhäsiv wäre es natürlich eher ein Kontra Argument, aber im Anbetracht der Belastung welches die Folie an dieser Stelle mitmacht durchaus verständlich und im Anbetracht des Preises für den Austausch jener auch absolut vertretbar. Könnte natürlich besser sein - ich vermute aber dass dies ein generelles Problem bei biegbaren Klapp-Displays ist und damit alle Hersteller betrifft.

Falls bei dir ein Display aber als "kaputt/defekt" gilt wenn eine drauf aufgebrachte Schutzfolie nicht mehr richtig haftet und dadurch sinnvollerweise ausgetauscht werden sollte, dann ist dir wohl leider nicht mehr zu helfen... [falls dem so ist - was machst du eigentlich wenn das mitgelieferte USB-Kabel kaputt geht, ist das Gerät dann auch automatisch Schrott?]

Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Das sind zwar technisch spannende Geräte aber der SoC und die Software sind bei den Preisen nicht akzeptabel. Nicht nur, dass viele Dinge nicht funktionieren, auch frage ich mich wie es dann mit einem Google Wallet und dergleichen aussieht? Mir ist das viel zu heiß, solangs Huawai sanktioniert wird.

MaverickM schrieb:
Und? Ich muss auch ein normales Barren-Telefon bereits mit zwei Händen bedienen, kleine Hände sei Dank. Macht also keinen Unterschied.

Ich schon. Vor allem bei Frauen. Oder glaubst Du die Dinger gibt es aus Spaß massenhaft zu kaufen?

:stock:

Ich halt nicht. Wer das Ding ständig in der Hand hat sollte mal defintiv sein Verhalten überdenken... Das ist nichts was irgendwie normal oder erstrebenswert ist.
Ich ich ich. Die Teile werden nicht für dich hergestellt, sondern für den Markt. Ohne Außendisplay haben die dann genau 1 Teil agesetzt. 😋

sikarr schrieb:
Das liegt wohl eher an den Sanktionen der UN, als an den Qualitätsansprüchen von Huawei. Wenn sie könnte sehe es anders aus aber wenn sie hier überhaupt was legal verkaufen wollen, dann kommt halt sowas bei raus.
Welche UN Sanktionen stehen denn im Wege?
Du meinst bestimmt EU- und US Sanktionen.

Falls hier nicht ausschließlich Tablet-like Foldables verglichen werden, fände ich noch die Motorola Razr Ultra 50 und Z Flip von Samsung in den Vergleichstabellen interessant. Diese sind jetzt angebotsweise auch unter 800€ zu finden und drücken die Preise für faltbaren Smartphones langsam unter die Schmerzgrenze.

baskervil77 schrieb:

Ja, ich. Wie bereits im ersten Beitrag gesagt. Ich hätte gerne. Was ist daran nicht zu verstehen!? :watt:

Wir hatten das Fold 3 von Samsung. Hatte das für meine Frau geholt, die eh alles ausschließlich am Handy macht. Jedoch mussten wir es dreimal innerhalb der ersten 2 Jahre einschicken, da es am Hauptfeature, das Folding, krankte. (Dann hatten wir es für sehr wenig Geld verkauft.) Es enstanden immer wieder Risse im inneren Display exakt an der Faltkante, die von da ausgehend das Display beeinträchtigt haben.

Wir hatten noch andere Probleme, aber das ist unerheblich. Durch die Reparatur wurde das System zurückgesetzt, wobei wir eher den Eindruck hatten, ein anderes Gerät bekommen zu haben. Für ein Gerät das damals knappe 2000€ gekostet hat, waren wir schwer enttäuscht. Ich verstand, das dies kein günstiges Feature ist. Aber in der Preisklasse erwarte ich, dass es zumindest die Garantiezeit überlebt, in den meisten Fällen. Stattdessen war nach 6 Monate maximal das Display wegen dem Folding kaputt.

Ich traue seither keinen dieser Geräte. Klar, wird es Verbesserungen gegeben haben. Schließlich war unseres auch nicht die erste Generation. Aber das primäre Hauptfeature eines Geräts sollte schon stabil sein und nicht auf kurz (oder lang) das erste Problem werden.

Schon interessant dass die Benutzererfahrung bei den Foldables so stark auseinander gehen... entweder gibt es da starke Qualitätsschwankungen seitens der Hersteller oder die Art und Weise wie User diese malträtieren benutzen unterscheidet sich sehr stark... ^^

Würde auch auf die jeweilige Benutzung tippen. Soll ja Leute geben, die ihre Smartphones in die Arschtasche der Hose stecken und sich dann trotzdem setzen. Man denke an Apple und die gebogenen iPhones.

Der nächste nimmt es vielleicht mit an den Strand und bekommt so Sand in das Gerät usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Und dann gibt's da noch User wie mich, die keinerlei Google-Dienste wollen, benötigen oder nutzen. Die mit MicroG aber einen absolut zuverlässigen Push-Dienst nutzen, der selbst bei so kritischen Sachen wie Ring oder Eufy-Cams zuverlässig und instant informiert. Die noch kein 5G benötigen, weil die Verbindung mit 4G/LTE hier zuverlässig und schnell ist. Die auch ohne WiFi7 zuhause sehr gut versorgt sind. Die eine Kamera im Smartphone auf Flagship-Level möchten, die in fast jeder Situation absolute Top-Fotos liefert. Die statt eSIM auch sehr gut mit physischer Dual-SIM klar kommen. Die neben den 90%-Situationen mit einem schmalen Außendisplay auch gerne mal die 10%-Situationen mit einem aufgeklappten großen Innendisplay verbringen und die mit dem Vorgänger X3 zum Schnäppchenpreis und einem aktuellen Android Securitylevel völlig zufrieden sind.

Die Nutzungsdauer meiner Smartphones beträgt 4+ Jahre. Da ich eine Leseratte bin und überall und ständig lese, wäre ein Foldable für mich toll, weil man da Webseiten weit besser lesen kann als im 20:9 Format.

ABER:
Dieses wird es nicht:
1. kabelloses Laden - aber nicht im Auto, weil der Qi-Standard fehlt?
2. Nur LTE - also schon technisch um 3 Jahre veraltet vor den Kauf.
3. Nur 3 Jahre Sicherheitsupdates - soll ich dann ein 2000,- € Smartphone wegschmeißen?

Zurück
Oben