Test Huawei MatePad Pro 13.2" im Test: Mehr Leistung für das Tablet mit flexiblem, mattem OLED

Wirklich ein sehr interessantes Display. Vielen Dank für die Fotos mit der direkten Gegenüberstellung der anderen OLEDs!

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, eastcoast_pete, 9t3ndo und 2 andere
Preis ist bisserl happig, aber durch das einzigartige Display und die Größe trotzdem reizvoll. Danke für den Test. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und justFlow
Als Paket ist das eigentlich Ok. Wenn man sich anschaut was Apple und MS allein schon für eine Tastatur abfragen.

Ich frage mich, wer hier die Zielgruppe ist? Als Arbeitsgerät wird zum iPad gegriffen, da Software (Support) und Kontrolle deutlich besser funktioniert.

Abrexxes schrieb:
Als Paket ist das eigentlich Ok.
Ich finde die ganzen 1000€ + Tablets maßlos überteuert. Sofern man nicht viel Stift/Tocheingabe benötigt, würde ich immer zu einem regulären Notebook greifen. Deutlich besseres OS, bessere Tastatur und je nach Fall auch noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Ro the man, Haldi und 6 andere
Bin nach dem Test froh, mich für das 12.2 entschieden zu haben. Die zusätzliche Leistung der GPU brauche ich kaum, dafür ist das 12.2 merklich leichter, wird noch etwas heller, hat die deutlich längere Akkulaufzeit und keine komplett unnötige Notch.
Insbesondere die reduzierte Akkulaufzeit wäre echt son Ding, das erscheint mir hier grenzwertig. Schon das 12.2 ist kein Laufzeitwunder, wenn auch voll im Rahmen.

Das matte Display ist aber wirklich eine Wucht. Es ist unfassbar hell, ermöglicht (wie neulich getestet) auch im Zug jederzeit problemlose Sicht und fühlt sich auch einfach angnehmer an beim Berühren.

DaDare schrieb:
Und ich würde immer wieder zu einem Android-Tablet greifen, wenn ich nicht zwingend bestimmte Software brauche. Deutlich besseres OS, bessere Tastatur und je nach Fall auch noch günstiger.
Bei 13 Zoll kann man allmählich drüber diskutieren, aber auf 12 Zoll und weniger bedient sich Windows meiner Meinung nach nicht wirklich besser als Android. Windows hat den Vorteil bei Fenstern und Multitasking, aber mehr als zwei Anwendungen lassen sich eh kaum gleichzeitig bedienen. Das kriegt man auch auf Android sehr gut hin.
Dafür hat man andere Vorteile wie die klar bessere Touchbedienung gegenüber Windows oder dass man nicht mit herunterfahren, Standby etc. hantieren muss je nachdem wie lange man das Gerät nicht braucht. Man legt es einfach beiseite und fertig.

Dazu kommt, dass man ein Tablet eben auch verwendet, um es als Tablet zu benutzen. Auf der Couch gammeln mit Tablet in der Hand funktioniert mit einem normalen Notebook halt nicht so und selbst die meisten Convertibles sind maximal eine Kompromisslösung.

Was die Tastatur angeht, würde ich die Tastatur von Huawei übrigens den meisten Notebooks vorziehen. Die ist realtiv dick und dadurch steifer als die allermeisten Notebooks. Spätestens wenn man sie auf einem Tisch verwendet sowieso, weil sie dann direkt aufliegt während man Notebooks ja fast immer eindrücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Abrexxes und DaDare
Bin Ich der einzige, der bei der Überschrift auf ein echt flexibles -also biegbares- Display gehofft hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrochopper, newbieHW, Gizzmow und eine weitere Person
Interessant mal wieder die Perzeption solcher Geräte auf dieser Seite. Da kommt nicht ganz zu Unrecht gleich wieder der Typ, der hier einen "Huaweis-Bias" unterstellt. Oder habe ich die Tests der in D marktführenden Samsung-Tabs verpasst hier?

Das Ding ist prozessorseitig 4 Jahre hintendran und man hat kein normales Android. Dazu kann bei den aktuellen Verrücktheiten jederzeit auch der Weg über die nachträgliche Installation dichtgemacht werden.

Warum (sage ich als ehemals begeisterter Huawei-Käufer) zur Hölle sollte dafür jemand 1.000€ ausgeben in Deutschland? Galaxy Tab S9 plus kostet aktuell 580.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Haldi, pfreampfl und 3 andere
HarmonyOS, klingt ja sehr kuschelig. Ein OS für eine harmonische Gesellschaft und Weltfrieden. Klingt nicht so sehr chinesisch wie Genozid und Imperialismus. Wie passend. Vielleicht solltet ihr die massiven Nachteile davon mal mehr berücksichtigen und höher gewichten. Wenn bei Chinaware nicht generell die Alarmglocken klingeln, könnte man das fast übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy und Topas93
Conqi schrieb:
Auf der Couch gammeln mit Tablet in der Hand funktioniert mit einem normalen Notebook halt nicht so und selbst die meisten Convertibles sind maximal eine Kompromisslösung.
Auf der Couch gammeln funktioniert doch sogar besser, wenn man sein Notebook als Laptop verwendet. Dann braucht man nichts festhalten, während ein Tablet nach einiger Zeit anstrengend wird selbst wenn man es nur festhalten muss, damit es nicht umkippt

• Gefällt mir
Reaktionen: towika und Elektrochopper
Ich würde mir das Smart Magnetic Keyboard für das MatePad 12 x wünschen.

Bin das Konzept von meinem Samsung Tablet gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

DerRico schrieb:
Da kommt nicht ganz zu Unrecht gleich wieder der Typ, der hier einen "Huaweis-Bias" unterstellt. Oder habe ich die Tests der in D marktführenden Samsung-Tabs verpasst hier?
Huawei schickt halt Testmuster raus und Samsung nicht. Ich glaube nicht, dass CB ein Tab S10+/Ultra ablehnen würde

DerRico schrieb:
Dazu kann bei den aktuellen Verrücktheiten jederzeit auch der Weg über die nachträgliche Installation dichtgemacht werden.
Von wem?

DerRico schrieb:
Warum (sage ich als ehemals begeisterter Huawei-Käufer) zur Hölle sollte dafür jemand 1.000€ ausgeben in Deutschland? Galaxy Tab S9 plus kostet aktuell 580.
Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, dass ein Galaxy Tab für die meisten Leute die bessere Wahl ist, aber Huawei hat halt schon seine Vorteile. Erstmal das geringere Gewicht was schon merklich ist, aber vor allem dem Bildschirm. Die OLEDs von Samsung sind toll, aber auch seit Jahren die gleichen. Huawei liefert hier einfach massiv mehr Helligkeit und das Alleinstellungsmerkmal mit der matten Beschichtung. Wenn man das haben will, ist Samsung schlicht keine Alternative.

Mal davon abgesehen, dass das S9+ bei mir im Preisvergleich aktuell 100€ höher liegt, vergleichst du hier außerdem Straßenpreise mit UVP. Der Konkurrent vom S9+ wäre von der Größe her zum Beispiel eh eher das Matepad 12.2 Pro und das kostet aktuell 849€ inklusive Tastatur. Da landet man bei Samsung nicht signifikant niedriger, sofern man die Tastatur haben will.

Fluffypuff schrieb:
Vielleicht solltet ihr die massiven Nachteile davon mal mehr berücksichtigen und höher gewichten.
Es gibt einen Punkt im Fazitkasten am Anfang und einen ganzen Abschnitt im Artikel zu dem Thema (und warum die Einschränkungen sich eben doch im Rahmen halten). Was fehlt denn noch?

zett0 schrieb:
Auf der Couch gammeln funktioniert doch sogar besser, wenn man sein Notebook als Laptop verwendet. Dann braucht man nichts festhalten, während ein Tablet nach einiger Zeit anstrengend wird selbst wenn man es nur festhalten muss, damit es nicht umkippt
Na gut, da kommt es jetzt drauf an, wie genau man sitzt etc. Ich find ein richtiges Tablet schon deutlich angenehmer. Zumal man hier ja sogar einen Ständer dabei hat und damit beides abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
DaDare schrieb:
Ich finde die ganzen 1000€ + Tablets maßlos überteuert. Sofern man nicht viel Stift/Tocheingabe benötigt, würde ich immer zu einem regulären Notebook greifen. Deutlich besseres OS, bessere Tastatur und je nach Fall auch noch günstiger.
Das sowieso, aber es sind halt 2 verschiedene Produktgruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Von der Hardware her ok, aber wie bei vielen Tablets denk ich mir, dass es manchmal mehr drauf an, was drauf drin ist, als was die Specs sagen.

Auch die Proportionen finde ich etwas "unausgewogen...".

Aber bei dem Preis greife ich doch lieber zu Apple. Man hat auch deutlich mehr Zubehör von Drittanbietern zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Anhand der Fotos finde ich die Darstellungsqualität von dem iPad aber immer noch am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wie immer machen die Firma dahinter und das Betriebssystem-Problem dem Gerät schon im Voraus den Garaus. Da kann es technisch noch so interessant sein... Würde niemals dafür Geld ausgeben.

Wer holt sich freiwillig ein Tablet für 1200€ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Haldi und pfreampfl
Bis auf den Preis und Huawei - nicht schlecht. Frage mich, wie diese Preisgestaltung Käufer anlocken soll!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Würde mir gerne wünschen das man Netflix, Disneyplus und co testen würde. Habe nähmlich das Problem das bei meinem Samsung S7plus, die Filme bei dunklen Szenen einen Grauschleier haben oder vermehrt graue Pixel auftauchen obwohl es AMOLED ist. Der neue Kaufgrund wäre halt ohne dieses Problem, weil ich zu 99% darauf Filme schaue.

Zurück
Oben