Bin nach dem Test froh, mich für das 12.2 entschieden zu haben. Die zusätzliche Leistung der GPU brauche ich kaum, dafür ist das 12.2 merklich leichter, wird noch etwas heller, hat die deutlich längere Akkulaufzeit und keine komplett unnötige Notch.
Insbesondere die reduzierte Akkulaufzeit wäre echt son Ding, das erscheint mir hier grenzwertig. Schon das 12.2 ist kein Laufzeitwunder, wenn auch voll im Rahmen.
Das matte Display ist aber wirklich eine Wucht. Es ist unfassbar hell, ermöglicht (wie neulich getestet) auch im Zug jederzeit problemlose Sicht und fühlt sich auch einfach angnehmer an beim Berühren.
DaDare schrieb:
Und ich würde immer wieder zu einem Android-Tablet greifen, wenn ich nicht zwingend bestimmte Software brauche. Deutlich besseres OS, bessere Tastatur und je nach Fall auch noch günstiger.
Bei 13 Zoll kann man allmählich drüber diskutieren, aber auf 12 Zoll und weniger bedient sich Windows meiner Meinung nach nicht wirklich besser als Android. Windows hat den Vorteil bei Fenstern und Multitasking, aber mehr als zwei Anwendungen lassen sich eh kaum gleichzeitig bedienen. Das kriegt man auch auf Android sehr gut hin.
Dafür hat man andere Vorteile wie die klar bessere Touchbedienung gegenüber Windows oder dass man nicht mit herunterfahren, Standby etc. hantieren muss je nachdem wie lange man das Gerät nicht braucht. Man legt es einfach beiseite und fertig.
Dazu kommt, dass man ein Tablet eben auch verwendet, um es als Tablet zu benutzen. Auf der Couch gammeln mit Tablet in der Hand funktioniert mit einem normalen Notebook halt nicht so und selbst die meisten Convertibles sind maximal eine Kompromisslösung.
Was die Tastatur angeht, würde ich die Tastatur von Huawei übrigens den meisten Notebooks vorziehen. Die ist realtiv dick und dadurch steifer als die allermeisten Notebooks. Spätestens wenn man sie auf einem Tisch verwendet sowieso, weil sie dann direkt aufliegt während man Notebooks ja fast immer eindrücken kann.