Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei: P40 Pro hat sieben Kameras mit bis zu 240 mm Brennweite
Das einzige was ich bei dem Smartphone gut finde, ist das man es anscheinend geschafft hat, fast 100% Screen to Body Ratio zu erreichen, ohne unnötigen Ränder.
Signifikante Verbesserungen würde ich da nicht mehr erwarten, denn optisch ist mittlerweile eine Grenze erreicht. Bei Nachtfotos greifen die Smartphones ja schon auf Belichtungsreihen zurück, bei kontinuierlichen 30 FPS ist das vermutlich keine Option. Insofern bleiben da nur die HDR- und Rauschfilter die auch jetzt schon auf Anschlag laufen.
Meinem subjektivem Empfinden nach sind die Kameras der Top-Smartphones seit mindestens 3-4 Jahren auf einem Niveau, wo sie für den täglichen Gebrauch von 99% der Nutzern vollkommen ausreichend sind.
Das habe ich früher auch gedacht. Wenn man sich aber 2-3 Jahre später die alten Bilder anschaut und inzwischen die neuen Qualität gewohnt ist, fällt einem der Unterschied extrem auf.
Einen größeren optischen Zoom ist das einzige was ich an iPhone vermisse, da ich auch gerne mal unterwegs Videos machen. Neben dem Zoom, wäre für mich eine Weiterentwicklung der Videoqualität bei Nacht/Abends ein gewünschter Punkt.
Objektive mit variabler Brennweite sind lichtschwächer, teuerer, größer. Alles, was man im Smartphone nicht möchte.
Mehr Bildqualität erreicht man mit größerem Sensoren, die wiederum teuer sind und Platz brauchen.
Dazu passend benötigt man für den gleichen Blickwinkel mehr Brennweite (wieder Stichwort Cropfaktor) und, sofern die Lichtstärke gleich bleiben soll, einen größeren Blendendurchmesser.
Beispiel Wechselobjektive:
Ein 35mm F1.8 ist lichtstark und günstig zu haben, Durchmesser der Blende ca. 19mm
Das Objektiv mit 200mm bräuchte bei ebenfalls F1.8 dann schon eine Blende von 111mm. Die Fläche ist damit etwa 34x! größer. Du siehst das Problem. Deswegen sind die ganzen Telekameras bei Smartphones lichtschwach und mit kleinem Sensor - man benötigt dann wenig Brennweite und kleinere Linsen. Auf dem Papier ist das Objektiv dann scheinbar lichtstark, obwohl die Blende total klein ist.
Weil die Leute nicht wissen, dass die Blendenzahl nur ein Verhältnis ist.
Solange es wie mein Mate 20 Pro einfach einfach ist wäre das sehr gut. Das Ding nimmst du das erste Mal in die Hand und vermisst nix mehr. Alles passt da. Selbst nach einem Displaybruch merkst wie einfach das Ding ist.
Viele Kameras ist nicht alles. Was wichtig ist, ist dieser unfassbare KI Modus der Cam. Meine Frau schleppt keine teure NX Ausrüstung mit X Objektiven wie ich durch die Urlaube usw. aber hat schlicht bei 30 bis 50% immer Hammer Bilder mit ihrem P20 gehabt. Es mag sein, das ich 10% sehr hochwertige Bilder von 100 habe welche natürlich mit einem Smartphone nie gingen aber für 95%, besonders für das dabei haben, versenden usw. aller Bilder ist ein Huawei mit KI Modus schlicht besser und auch schneller in der Hand. Nichts ist schlimmer wie ein Moment 8Kinder meist) und du hast ne DSLR oder Systemcam weder zur Hand noch am Start.
Der KI Modus ist mit das Merkmal was Huawei führen lässt. Das geht selbst runter bis zum einfach P8.
Vom einfach einfach in der Hand haben mal ganz abgesehen.
Hoffe auch, das beim Mate 40 pro wieder die Cams zentral sind und es schön dünn wieder ausfällt.
Die vielen Kameras sind schon sinnvoll, wenn man mehr als 2-3 Brennweiten abdecken will. Objektiv wechseln geht ja nicht. 240mm KB equivalent ist schon ne Ansage, auch wenn dann wiedermal nur die Brennweite und nicht die Blende umgerechnet wird (mag halt keiner sowas wie f30 hinschreiben oder wo auch immer das mit dem Cropfaktor des Smartphones landet). 6 Objektive hab ich in meinem Fotorucksack (davon aber auch 3 Zooms) ... der wiegt dann aber auch 10kg 🤣 ...
Apropos: wird Zeit, dass mal wer einen optischen Zoom für Smartphone-Linsen baut, dann braucht man auch keine zig Linsen mehr. Aber das wird wohl bei dem Formfaktor nix werden.
Jetzt fangen die auch noch mit diesem Punchhole-Mist an.
Das Kamera-Design ist auch alles andere als schön. Irgendwie entwickelt sich vieles in eine falsche Richtung.
Ich hab mit dme Mi 9T Pro wohl vieles richtig gemacht. Wenn das jetzt noch Wireless Charging, optische Bildstabilisierung und Stereo-Lautsprecher hätte wärs perfekt, aber ich nehme lieber sowas in Kauf als Displaylöcher, ne Fliegen-Zyklopen-Kamera und eine fehlende Klinkenbuchse in Kauf zu nehmen.
Design vorne wie hinten ein klarer Rückschritt vom P30 Pro.
Bin ich eigentlich der einzige der sich so extrem an diesen gelochten Displays stört? Für mich ist das echt ein absolutes No-Go. Eine Teardrop-Notch, ok, damit kann man leben, aber das hier ist wirklich ein Unding, da kann das Smartphone noch so perfekt sein damit wird es für mich unkaufbar bleiben.
Und die Kameras...3 sind ok. 4 vielleicht auch noch. Aber dann bitte irgendwie schön angeordnet.
Schöner wäre es, wenn man bei den ohnehin schon sehr guten Kameras mal etwas weniger Energie aufwenden würde und sich stattdessen zB voll auf Verbesserung der Akkulaufzeit konzentrieren würde - im Gegensatz zu den Kameras ist das nämlich wirklich noch ein Bereich, in dem deutlich Luft nach oben ist.
Die Akkulaufzeiten waren nie besser. Was hinzugekommen ist lediglich die Möglichkeit die gesamte Akkuladung binnen Stunden wegzuballern. Daher entsteht der Eindruck von immer schlechter werdender Laufzeit.
Schalte das Handy auf Ultrasparmodus wo man nur Telefonieren und SMS kann. Dann läuft das Handy mit dem winzigen Akku deutlich länger als mein erstes Nokia an dem ich noch einen Zusatzakku angeflanscht hatte und es so etwa 3 cm dick werden ließ.
Mein erstes Android lief gerade mal 6 h wenn ich GPS einschaltete. Kompaktkameras machten gerade mal ein paar hundert Fotos mit einer Ladung. Jetzt habe ich am Handy GPS durchgehen an und kann nicht nur unzählige Fotos sondern sogar Videos aufnehmen ohne den Akkustandbalken herunterticken zu sehen.
Ich habe letzte Woche mein 3 Jahres altes (Damals aktuell) gegen ein neues Smartphone ausgetauscht und auch da merke ich einen deutlichen boost an Bildqualität. Es geht immer mehr^^ alleine gestern Abend, als ich in meinem nicht gut beleuchteten Raum ein Foto machte, dachte ich "wow" geil!
Daher Huawei, macht weiter so, von mir aus auch 10 Linsen XD
Das wäre wirklich sehr interessant zu erfahren. Das Fehlen der Google-Dienste wäre sicher auch ein Kaufgrund für einige, obwohl man trotzdem nicht weiß, welche Daten Huawei dann alles speichert.
Finde bei dem P30 Pro gibt dir Huawei sehr viele Informationen, welche Daten sie sammeln bei Benutzung der internen Apps und wofür sie diese benutzen. Da macht Google weniger Angaben.
Das habe ich früher auch gedacht. Wenn man sich aber 2-3 Jahre später die alten Bilder anschaut und inzwischen die neuen Qualität gewohnt ist, fällt einem der Unterschied extrem auf.
Diese vermeintlich extremen Unterschiede, sind aber größtenteils auf die verbesserte Software zurückzuführen. Besser im Sinne von schärfer und detailreicher sind die Fotos kaum. Ich habe die RAW Bilder meines alten LG G4 mit denen des Mate 20 Pro verglichen und beide lieferten ähnliche Ergebnisse. Die letztendlichen JPEGs sehen dank exzessiver Rauschminderung, Nachschärfung und Farbkorrektur etc. "besser" aus.
Samsung hat eine Galaxy NX gebaut mit Android. War kein Kassenschlager.
Apple hat sich Wechselobjektive patentieren lassen an einem Smartphone... bisher nix gekommen.
Samsung hatte dazu auch ein Handy mit Ausfahrbarer Optik... es gab zwei Generationen.
Eingestellt mangels Masse an Käufern.
Bei 95% aller Bilder geht es um Whatsapp, Insta, Facebook usw.
Alleine das "Freistellen" vom Huawei KI Modus ist schon Ausreichend für 50% der Bilder da meist Kinder & Co... Freunde usw.
Es lohnt schlicht für 99% der Smartphone User keine Wechselobjektive oder schwere Cams dabei zu haben.
Dazu können Bilder von heutigen Phones wie dem Mate 20 Pro, S10, P30 Pro und Apple X usw. auch auf A4 ausgedruckt werden und in die Wohnung gehängt werden ohne da wirklich Pixel, Unschärfe usw. zu sehen.
Nur alles größer wird dann mangels Sensorgröße schwer.
Hoffe 2020 bekommen wir Mal die Spezifikationen zu den verbauten ToF-Kameras mitgeteilt. Bisher heißt es selbst auf den Herstellerseiten immer nur "mit 3D-Kamera" oder "mit ToF-Kamera". Keine Angaben zur Auflösung, geschweige denn Hersteller des Moduls.
und ich sitz hier mit meinem blackview p10000 pro mit 11Ah akku, das bei viel nutzung mindestens 3 tage hält mit einer ladung, sonst 5 tage...
auf jeden fall ein interessantes gerät für bastler und google unabhängige
ist es schön? nein
macht es schöne fotos? für schnappschüsse reichts
nachdem ich es leid war dass meine alten handys meist nicht mal einen tag überlebt haben, hatte ich es satt. ohne permanenten zugang zu ner steckdose war es eben nicht mehr tragbar ein handy mit so einem mini akku zu verwenden. ein tragbares gerät, das eine unzureichende spannungsversorgung hat ist nur gut als briefbeschwerer. mehr nicht.
jeder hat andere prioritäten und bedürnisse und vorlieben, als elektroniker schlägt bei mir halt funktion vor design voll durch ^^