Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei: P40 Pro hat sieben Kameras mit bis zu 240 mm Brennweite
Qualitativ hochwertig? Garnicht. Und über den 1/5"-Sensor wollen wir erst nicht reden (darum gibt Huawei auch nur die Größen der Sensoren für Extremweitwinkel an).
Ich schreibe wirklich nur sehr selten etwas unter einen Beitrag, den ich nicht zu 100% gelesen habe... aber hier hat mir die Überschrift einfach schon gereicht: 7 Kameras, mit Verlaub - WHAT THE FRICK ^^
Das P30 (Pro) ist gefühlt erst 5 Tage alt. Natürlich wird mit der Entwicklung nicht gestoppt, wenn ein aktuelles Produkt den Release-Status erreicht, aber dieser "Ich übertreffe mich selbst mit dem nächsten Handy"-Schlagabtausch ist schon ziemlich kurzlebig.
Dagegen sind Fortsetzungen von FIFA oder Need for Speed geradezu eine Seltenheit ^^
Es ist irgendwie schade wenn man sich Mühe gibt über ein Smartphone zu berichten das dann in Deutschland gefühlt so 1-2 mal verkauft wird. Ohne Google Dienste und Ökosystem ist Huawei in Deutschland nunmal Geschichte. Macht aber nix - mein Mate 9 schlägt sich noch tapfer bis Xiaomi und Co. was gleichwertiges bieten.
Selbst schuld - Huawei hätte längst die Bootloader öffnen können und die Custom ROM Szene als Rückgrat aufzubauen.
?
Dich stört es nicht, wenn Google Dienste nicht verfügbar wären, willst dann aber nicht mal selber testen, was die App Galery bietet, die du (vllt) runtergeschmissen hast, weil dich Huawei Dienste nerven.
Naja, ich habe nach Erfahrungen gefragt - es haben noch mehr Leute darauf geantwortet, die meine Frage hinreichend beantworten konnten - daher war deine Antwort gar nicht mehr notwendig. Ab und zu verlasse ich mich auch auf die Meinung von anderen Personen und verzichte darauf etwas selbst auszuprobieren.
Diesen riesigen Kamera-Hype bei den Flagschiff-Smartphones kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Meinem subjektivem Empfinden nach sind die Kameras der Top-Smartphones seit mindestens 3-4 Jahren auf einem Niveau, wo sie für den täglichen Gebrauch von 99% der Nutzern vollkommen ausreichend sind.
nochmal ne frage von nem smartphone- sowie kameranoob, woher weiss das ding welche kamera es in welcher situation nutzen soll? muss man das bei jedem foto auswählen oder geht das automatisch wie eine art autofokus? kann man das auswählen wenn man doch manuell was machen will?
„Hey, rückt mal zusammen, ich mach mal ein Bild von euch…. So, und jetzt bitte in die Kamera schauen!“
„Ja, in welche denn?“
Also mal im Ernst… Warum? Warum 7 Kameras?
Wirkt für mich wieder wie ein „Wer hat den Längsten“-Vergleich.
Naja, der Preis wird’s dann schon richten. Jedes Objektiv mal Pauschal 100€ Grundpreis. Pro 1000mAh werden dann nochmal 50€ fällig.
Wieso zusammen rücken bei Ultraweitwinkel?
Und die Linsen sind so dicht beieinander da reicht es nur auf das Telefon zu gucken.
Ich finde sieben Linsen jetzt nicht so schlimm. Aber kann sollte es hinten ansprechender verpacken. Wobei es hier besser als Apple oder Samsung aussieht.
Also ich finde die Art der verbauten Kameras genau richtig 👍 - obwohl ich gerne noch eine sehr nützliche zusätzlich hätte: eine Wärmebildkamera - die bräuchte ich manchmal, um z.B. defekte Bauteile in kaputten Geräten zu finden. An sonsten hat meiner Meinung nach jede Kamera auf der Rückseite seine Berechtigung:
Ultraweitwinkel: man bekommt z.B. einen ganzen Raum auf ein Bild - sehr nützlich beim Erstellen einer Wohnungsanzeige
Weitwinkel: ist die normale Hauptkamera, mit besonders bester Lichtempfindlichkeit und hoher Auflösung für Details
Makro: zum Fotografieren winziger Sachen, was mit den anderen Kameras nicht funktioniert, weil man den Mindestabstand einhalten mußn
Zoom: um ohne Qualitätsverlust weit entfernte Objekte zu fotografieren
Time of Fight: um einen Raum in 3D zu erfassen - z.B. um sich eine neue Couch mit der App von "Maison du Monde" schonmal vor dem Kauf im Wohnzimmer am Bestimmungsort an zu schauen
Beim P30 Pro hatte man zwischen den Zoomstufen (respektive Wechseln der Kameras) richtig hässliche Farb- und Belichtungsunterschiede. Das war nicht gut gelöst, bin gespannt, wie sie das hier regeln.
Da die Frage gestern schon mal kam, hier die Infos die ich habe.
Aktueller Stand ist folgender: Huawei ist es untersagt, den Google Play Store auf neuen Geräten vorinstalliert auszuliefern. Das macht Huawei auch und Google prüft nicht weiter - Punkt. Das bedeutet, dass wenn man den Play Store irgendwie nachträglich installiert bekommt, dann läuft dieser auch.
Momentan kommen die Dienste nur auf das Handy, wenn man ein spezielles Backup auf Handy zurücksichert.
Hier muss jeder selber wissen ob, er den Inhalt des Backups vertraut. Computerbild hat das schön mit Video beschrieben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Google guckt sich mit Sicherheit das Treiben an. Werden es zu viele neue Huawei Geräte, die dennoch mit Google Diensten unterwegs sind, dann werden die Geräte einfach ausgesperrt. Die Play Store App kann sehr leicht feststellen, ob diese auf einem erlaubten Gerät läuft, oder nicht. Wenn nicht, dann wird die App beendet, deinstalliert, etc. Da hilft dann auch kein Custom Rom, wenn Google die Hardware ausliest. Der Bootloader ist bei Huawei aber eh gesperrt.
Ich brauche kein Google mir reicht Whatsapp: ja, Whatsapp ist aktuell auch über die App Galery von Huawei installierbar. Es kann aber sein, dass schon morgen ein Herr Trump Facebook weitere Geschäftsbeziehung mit Huawei untersagt und schon läuft Whatsapp nicht mehr. Und so kann das Spiel mit jeder App weitergehen …
Google, Facebook & Co. sind in einer Zwickmühle. Sperrt man einen großen Kundenkreis (China ist riesig) komplett aus, dann suchen sich die Kunden Alternativen und stärken die Konkurrenz. Zum Schluss will vielleicht keiner mehr Google Dienste oder Messenger von Facebook. Also machen die momentan nur Dienst nach Vorschrift und lassen die o. g. Tricks zu.
nochmal ne frage von nem smartphone- sowie kameranoob, woher weiss das ding welche kamera es in welcher situation nutzen soll? muss man das bei jedem foto auswählen oder geht das automatisch wie eine art autofokus? kann man das auswählen wenn man doch manuell was machen will?
Ich denke es ist ähnlich wie bei anderen aktuellen Handys:
Standardmäßig wird immer die Hauptkamera (Weitwinkel) aktiviert. Wenn du ganz nah ran zoomst wird die Zoom-Kamera benutzt - beim Rauszoomen dann die Ultraweitwinkelkamera. Zusätzlich hast du mit einem Button die Möglichkeit die Makrokamera zu aktivieren (die wird eher seltener benutzt). Und die "Time of Flight Kamera" wird nur von Apps benutzt, die die Entfernung messen.
Ich verstehe nicht wieso die Branche es einfach kaum noch schafft die Rückseite eben zu gestalten. Auf 2mm mehr kommt es mir nicht an, dafür kann man dann eventuell größere Akkus verbauen.
Ich verstehe nicht wieso die Branche es einfach kaum noch schafft die Rückseite eben zu gestalten. Auf 2mm mehr kommt es mir nicht an, dafür kann man dann eventuell größere Akkus verbauen.
Da hast du Recht - zum Schutz der Kameralinsen und für einen deutlich größeren Akku. Meiner Meinung nach dürften die Handys auch vom Bildschirm her breiter werden. Sonst sind wir irgendwann bei 30:9-Format angekommen - das bringt mir auch nichts mehr.
Toller Beitrag! Ich trickse auch gerne, aber dass Tricks aktiv unterbunden werden ist dann doch nicht so schön. Mich wundert, dass Computerbase selbst dazu nie etwas sagt. Ich würde einen Artikel verfassen, wo jemand eine Zeit lang ein P30 Pro nutzt und erklärt, was geht und was nicht und wie und warum. Also welche Auswirkungen die Aussperrung Huaweis hat.
Meinem subjektivem Empfinden nach sind die Kameras der Top-Smartphones seit mindestens 3-4 Jahren auf einem Niveau, wo sie für den täglichen Gebrauch von 99% der Nutzern vollkommen ausreichend sind.
Alles, was darüber hinaus geht, ist zwar nett, aber längst nicht das Verkaufsargument, für das die Hersteller es halten.
ich weiß nicht..
wofür brauch ich ein Smartphone für 600 Euro, 800 Euro oder 1000 Euro wenn da nicht ne gescheite Kamera drinnen ist?
für alles andere brauch ich doch kein so teures Smartphone
also für mich ist ALLEIN die Kamera (bzw. heute die Kameras) der Grund, warum ein 150 Euro Smartphone mir nicht ausreicht
die Smartphones haben sich angeschickt die kleinen, flachen Kompaktkameras zu vertreiben..
der einzige grund für so eine (günstige) kleine Kompakte war bis jetzt noch der Zoom
jetzt mit Zoom der Smartphones wird ein weiterer Sequement der Kompaktkameras beschnitten..
hier bleiben bald nur noch die hochwertigen übrig, mit großem Sensor (und dann nimma Westentaschentauglich)
was ich mir als nächstes bei den Smartphones wünschen würde:
statt 8k Filmen wäre es schön, wenn jemand mal die recht gute Software-Bildstabilisierung der aktuellen GoPros in einem Smartphone verbaut
8k Filme sind ja gut und schön, wenn das aber alles verwackelt ist hilft das auch ned viel..
also hier hat Gopro vor 1 Jahr bereits vorgezeigt was (solange es nicht zu dunkel ist) möglich ist...
das wünsch ich mir jetzt bei den neuen Smartphones
mit 8k Videos sind eher unnötig (derzeit)... ist ein riesen Aufwand das zu schneiden, braucht irrsinnig viel Speicher, ....
Ergänzung ()
Smartin schrieb:
eine 240mm Brennweite in einem Handy? Wie soll das qualitativ hochwertig gehen? Normalerweise sind solche Objektive "dicke Oschis"
man muss es nicht mit der Qualität manch "dicker Oschis" vergleichen
sondern mit der Qualtiät jetziger Smartphones, wie das das "zommen" - rein digital - ausschaut
das ist schon ne enorme Verbesserung mit optischen Zoom