News Huawei: Smartphones mit eigenem Betriebssystem ab Oktober

@Captain Flint, zu Sky kann ich halt nichts sagen, aber dafür zu iOS:

zum Einen: Du hast teils recht, die iOS-Jailberak-Gemeinde besteht zu 99% aus Vollidioten.
Auf der einen Seite hast du die (geistig) 10 Jahre alten "wen eta jelbrek"-Kiddys, und auf der anderen Seite die (geistig) 10 Jahre alten Devs, die 90% ihrer Energie damit verschwenden sich gegenseitig abzufucken.

zum Anderen: Apple schließt mit jeder iOS-Version den Gap, wieso man Jailbreaken sollte.
https://ios.gadgethacks.com/how-to/60-ios-features-apple-stole-from-jailbreakers-0188093/


Edit:
@Wilhelm14, wow, das ist ja mal harter Tobak....Das bestätigt mich nur noch mehr in meiner Theorie, dass die die totale Kontrolle über dich haben (wollen).

Ich verstehe auch nicht, was das alles soll. Wieso machen die nicht einfach wie Apple/Google/LG?

Das Gerät speichert nur den "ist"-Zustand ob gerooted oder nicht. Und sobald man das Gerät zurücksetzt (Firmwareflash) ist der "Counter" weg.

Und ich dachte immer Sony (verlust der DRM Partition, softwareseitig 'fixbar') oder Samsung (Verlust der Knox-Partition, irreversibel) sind krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Inoffiziell denke ich, die können eine Menge mehr mit deinem Gerät als dir/uns lieb ist.
Mit "die" meinst du Google? Das Gerät ist ja dann von Huawei und nicht von Google. Und wie ich das verstanden habe, verbieten die USA Google, seine Dienste Huawei anzubieten. AOSP ist Android ohne Google Dienste. Und ohne Google Dienste können "die" gar nichts. Oder wie war das gemeint?

JaredFogle schrieb:
Das bestätigt mich nur noch mehr in meiner Theorie, dass die die totale Kontrolle über dich haben (wollen).
Ich verstehe auch nicht, was das alles soll. Wieso machen die nicht einfach wie Apple/Google/LG?
Hier ist mit "die" Huawei gemeint? Huawei macht es im Grunde wie Apple und schließt den Bootloader mit derselben Begründung, der "Benutzererfahrung".
 
wenn die google apps auf dem laufen, ist es mir egal welches OS.
im herbst hol ich mir das dritte huawei in folge und das wird vermutlich noch android 8 oder so haben.
 
HongMeng. Könnte auf Mandarin so einiges bedeuten. Ich übersetze es als "Roter Traum" das sagt dann schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Wow, unglaublich was fuer eine Menge Arroganz und Ignoranz einem hier im Thread entgegen kommt. Das ist ja nicht mehr feierlich. Es wuerde wirklich vielen gut tun von ihrem hohen Ross freiwillig runter zu kommen. Ansonsten wird das in ein paar Jahren nicht mehr so freiwillig sein und auch weh tun.

Das Huawei das durchzieht wundert mich eher weniger. Das wird ein auf AOSP aufgebautes Betriebssystem sein, dass ohne Probleme vorhandene Apps unterstuetzt. Einen App Store drauf, ihn Store nennen und 99% der Kaeufer ist es egal ob das Teil jetzt Play oder Store heisst. Das einzige Problem, dass es geben koennte sind einige amerikanische App Anbieter. Damit duerfte aber eher der Arroganzwesten ein Problem haben. Wenn die Teil immer noch guenstig genug sind, dann selbst die nicht mehr. Dass andere chinesische Anbieter mitziehen koennten ist auch nicht wirklich abwegig, da die genau die gleichen Probleme bekommen koennten.

Falls es im Westen nicht ganz so laeuft ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn man sich die Groesse und das Wachstum des asiatischen Wirtschaftsraums ansieht, dann sollte einem eigentlich klar werden, dass der Westen immer weniger zu melden hat. Zwei Drittel der Weltbevoelkerung und ein kontinuierliches Wachstum sprechen da ihre eigene Sprache. Oder warum zum Teufel glaubt ihr will so gut wie jeder westlicher Hersteller in den asiatischen Markt? Aus Spass? Nein, der Markt wird in ein paar Jahren einfach massiv groesser sein als der Westen es jemals sein kann. Da duerfen wir uns noch auf komplett andere Probleme einstellen.

Mit unserer Arroganz, Ignoranz und ueberheblichem Verhalten stellen wir uns fuer die Zukunft nur aufs Abstellgleis. Vielleicht aber gar nicht so schlecht, viele lernen ohne Schmerzen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, matti87, USB-Kabeljau und 6 andere
Xpect schrieb:
Bitte, warum verbreitet ihr Falsch Informationen @Frank ? Natürlich kann Huawei weiter Android nutzen. Android ist Open Source.
Jein, die neuesten Versionen können sie nicht nutzen, sondern eben erst dann, wenn sie im Android Open Source Project sind. Ältere Versionen sollten sie, ohne Support für Updates, aber nutzen können, sofern dies durch Google nicht ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und andi_sco
China ist ein verdammt großer Markt. Schon alleine daher wird das ArkOS wohl nicht scheitern. Weiterhin wird oft berichtet, dass die Chinesen kaum westliche Apps nutzen. Daher sind die apps, die wir kennen und bevorzugen irrelevant.

Was hier oft geschrieben wird, dass man die akp laden könnte. Ihr vergesst, dass dies unwichtig ist. Wichtig ist vielmehr was die apps an Diensten voraussetzen. Und wenn Google-Dienste vorausgestzt werden, dann stehen die Apps blöd da. Denn eben diese Dienste werden dann nicht zur Verfügung stehen.

Was ich bisher als, basiert ArkOS auf Linux. Kann sein, dass sie eine Android-Runtime einbauen. Sicher wissen wir es erst, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
HongMeng OS...
Bei dem Namen glauben die wahrscheinlich selber nicht dran, dass sie es außerhalb Chinas etablieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es wird im Grunde eine Art Fire OS: Ein Android Unterbau mit eigenem Launcher und eigenem App Store.
Die dürfen ja lediglich die Google Dienste nicht verwenden, aber Android schon.
Deswegen ist es irreführend von einem neuen Betriebssystem zu sprechen, weil es einfach kein neues OS ist.
 
Ein OS ohne vorinstalliertes Google Paket? Jetzt bin ich aber neugierig. Denn was Google auf mein Smartphone zaubert, gefällt mir seit einiger Zeit nicht mehr. Aber vielleicht machts Huawei genauso schlimm? Mal abwarten.
 
Ich glaub Europa hängt zu sehr an den westlichen Markt. Dabei bietet der Östliche Markt mehr und auch günstiger als der westliche.
 
Wenn man das Ganze auf die Spitze treiben würde, dann werden andere chinesische Hersteller (Oppo, Xiaomi, ZTE, Oneplus etc) dazu "animiert" werden auch das BS zu verwenden.
Dazu nehmen die chinesischen App Anbieter ihr Apps aus dem Play Store.
Dann ist gähnende Leere im Play Store und auf dem Andoid Smartphone Markt.

Was kommt dann? Verbot von Smartphones aus China?
Bleiben nur noch Apple unf Google Phones über?
An wen soll Qualcomm die SoCs verkaufen?
....

Total bescheuert die ganze Aktion!
 
Ja Huawei sollte sich wehren und so viel wie möglich selbst produzieren.
Huawei,s OS könnte sogar besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Hipvip schrieb:
Ein OS ohne 150 Google Hintergrund Dienste welche man nicht abstellen kann?
Hier damit.
Würde mich nicht wundern wenn der Akku 30-40% länger durchhält.

Die Spionage/Überwachung saugt ihn dir 30-40% schneller leer ;)
 
@Kacha
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Dass Huawei seine User ausspioniert ist bis heute eine billige Behauptung. Es gibt keine Fakten dazu, oder diese sind an mir vorbeigegangen.

Denkt ihr allen ernstes dass FB, G, TW oder INSTA euch nicht ausspionieren?
Was für Produkte haben diese Unternehmen? Keine? DANN SEID IHR DIE PRODUKTE!

Und wer ein US Unternehmen mehr vertraut als einem asiatischen, der ist einfach nur naiv.
Bisher habe ich nichts von chinesischen Spionage Aktionen gegen westliche Bürger gehört, von amerikanischen aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, USB-Kabeljau, linuxxer und 3 andere
Sind wir alle doch mal ehrlich: der Weg hin zum eigenen OS, speziell für den chinesischen Markt war doch mit oder ohne Trumps Handelskrieg nur eine Frage der Zeit, nicht zuletzt um das ganze Thema Smartphone und Vernetzung unter Kontrolle halten zu können (Stichwort digitales Punktesystem). Jetzt wird das ganze OS eben notgedrungen auf den Weltmarkt gebracht. Man darf gespannt sein, wie viel Eigenentwicklung tatsächlich darin steckt und wie viel einfach von anderem Know-How abgeschaut wurde.

Ich unterstelle Huawei im B2C Bereich keine bösen Absichten, sehe mich selbst als Westeuropäer dem "Westen" bzw. dem westlichen Wertvorstellungsmodell zugeordnet und setze dementsprechend weiter auf "unser" Pferd - iOS oder Android.
 
Einhörnchen schrieb:
Das ist entweder das Ende von Huaweis Aufstieg im Smartphone-Sektor oder von Google als OS-Monopolist.
Ich hoffe letzteres. irgendwie nervt Google nur noch
 
Zurück
Oben