News Huawei: Smartphones mit eigenem Betriebssystem ab Oktober

JaredFogle schrieb:
Geht, ich fand WP eigentilch sehr stabil und flott für seine Zeit.

Ja und nein... das OS an sich war flott, leider hinkte die Hardware grundsätzlich bei Veröffentlichung eine Prozessorgeneration hinterher. Und zu viele Apps, so denn vorhanden, waren nur leidlich gut programmiert...

Dafür erhält mein Nostalgie-Lumia 920 von Ende 2012 noch immer monatlich Sicherheitsupdates (Reg.-Hack auf Lumia 950). Im Dezember leider das letze mal "Zahnräder", das war es dann. Ich hatte 920, 930 und 950...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BuzzAMK
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Huawei ein Betriebssystem für den westlichen Markt einfach aus der Tasche zaubern kann womit man die Leute hier begeistern wird. Aber ich lasse mich überraschen was Huawei da gebastelt hat.
 
Frank schrieb:
Absatz soll 2019 trotzdem zulegen
Die Analysten gehen zudem davon aus, dass Huawei trotz der US-Sanktionen die Auslieferungsmenge von 200 Millionen Smartphones im Jahr 2018 in diesem Jahr übertreffen können wird. Sie rechnen derzeit mit insgesamt rund 215 bis 225 Millionen verkauften Huawei-Smartphones im Jahr 2019.

Da sieht man doch gut das die US-Sanktionen, die immer noch auf reinen Verdächtigungen beruhen, während die vielen Sicherheitslücken durch Spectre und Meltdown lange bekannt sind, sich kaum auf Huawei auswirken.

Ich freue mich über das neue BS, und wünsche ARK eine schnelle Verbreitung.
Neben Android und iOS könnte so ein 3. neues großes BS entstehen, um frischen Wind in diesen einseitigen Markt zu bringen.

Gut wäre auch wenn alle chinesischen Anbieter zusammen so schnell wie möglich auf ARK umstellen.
Das Erpressungspotential der USA sinkt so gewaltig, und gleichzeitig stärkt dass die chinesische Position.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, linuxxer, Sylar und 2 andere
Harsiesis schrieb:
Wenn sie den Bootloader wieder entsperren lassen, dann könnte man es sich überlegen. Aber solange sie die gleiche Haltung haben wie seit einiger Zeit bei Android, dann können die Geräte noch so gut sein.

Kein Bootloader unlock = Kein Kauf

Das ist für mich auch das größte Problem bei Huawei.

Habe hier noch ein unbenutztes Mate 20 Pro liegen was ich als Geschenk bekommen habe.

Nachdem ich feststellen musste das es sich nicht mal Rooten lässt von AOSP ganz zu schweigen habe ich es nicht mal angeschaltet.

Da ich nicht mal einem Fremden so einen proprietären Dreck andrehen würde wandert das Teil wohl ohne benutzt zu werden dahin wo Huawei hin gehört zum Elektroschrott.

Außer ich brächte mal ganz dringend für eins zwei Tage ein Ersatzhandy obwohl vielleicht wäre mal zwei Tage ohne Handy besser als den Schrott zu benutzen.
 
Die ziehen das jetzt gnadenlos durch mit ihrem eigenen OS. Wenn es dann bei Huawei funzt werden die anderen chinesischen Hersteller per Order di Mufti umstellen und Google wird Dank eines weitsichtigen (er wollte ja wohl eigentlich den Wettbewerb stärken) POTUS so richtig Marktanteile einbüßen. Feines Ding, sauber hinbekommen. Wird ein schönes Leerstück wie man sich ins eigene Fleisch schneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
@Wilhelm14 nur verweigert Apple (anders als Samsung oder andere Hersteller) bei einer unsachgemäßen Öffnung des BLs (Jailbreak) nicht direkt die Garantie. Darum gehts mir.
 
JaredFogle schrieb:
...
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Trump diese Stores auch verbietet bzw. die App Hersteller/Entwickler (sofern das US-Unternehmen sind) sanktioniert.
...

Die Stores liefern dann aber nicht Huawei sondern den Endnutzer aus, ich denke, das ist dann nicht vom Bann betroffen, auch wenn das Trump und NSA dann vllt anders sehen wollen.....
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
...
Google Maps geht per Browser, usw. (Alles laut gedacht von mir.)

Funktioniert nicht auf Windows Phone (?)
Ergänzung ()

LyGhT schrieb:
Ja komm, das Windows OS für die Smartphones war ja auch rotz (meine Meinung)

8.1 war Super und 10 ist eine mittlere Katastrophe
 
Ich denke, dem "Normalo" ist ein Playstore schietegal. Er braucht einen Whatsapp-Clienten, eine Mailapp, einen/eine gute(n) Fotoapparat/Videokamera, ein Musikplayer und einen rudimentären Browser, bestenfalls noch youtube. Ich denke mal damit sind 95% der Nutzer schon zufriedengestellt. Die hängen natürlich nicht hier im Forum rum.
 
frank00000 schrieb:
Da ich nicht mal einem Fremden so einen proprietären Dreck andrehen würde wandert das Teil wohl ohne benutzt zu werden dahin wo Huawei hin gehört zum Elektroschrott.
Ich würds nehmen. Bevors in den Schrott wandert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und piepenkorn
@frank00000 so wirklich ernst nehmen kann ich dein Posting #124 nicht.

Ein Root ist kein Anrecht, was man als Nutzer hat. In der Regel verliert man die Herstellergarantie dadurch.

Auch in der jetzigen Situation hätte ein Mate 20 Pro einen wohl passablen Weiterverkaufswert, da das "Problem" nur kommende Huawei Produkte betrifft. Dein Satz klingt zwar sehr lobenswert, daß du nicht einmal einem Fremden Huawei antun magst und das Teil lieber zum Elektroschrott bringst - beim zweiten Lesen wirkt es aber eher etwas...großkotzig. Nach dem Motto "die paar 100 Euro, die ich per Annonce bekäme, brauche ich eh nicht".

Mag sein, daß du vielleicht wirklich so ein kleiner Robin Hood bist, aber die Aussage sieht eher nach meiner zweiten Formulierung aus.

Warum hast du den schenkenden Personen nicht rechtzeitig gesagt, daß du das Huawei nicht brauchen kannst? Dann wäre ein Tausch in ein anderes Gerät vielleicht möglich gewesen.

Ich "opfere" mich gerne, oder nenne den genauen Verschrotter, bei dem man das Gerät dann für kleine Münze vielleicht noch auslösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, andi_sco und piepenkorn
@Ltcrusher Ja die Frage ist nur warum?

Warum sollte man die Garantie auf zB eine klemmende Hardwaretaste verweigern, nur weil das Gerät gerootet ist?
Ich kann mich noch bei meinem Xperia Arc S erinnern, welche diesen "0% Batterygauge"-Problem hatten. Durch einen Downgrade gab es Probleme beim Auslesen der Batterie; ergo das Gerät hat immer 0% Angezeigt. (Auch nach erneutem Upgrade nicht mehr zu beheben).
Bis zur Drohung mit Anwalt hat W-Support alle Reparaturversuche abgelehnt. Erst nach Mahnschreiben vom Anwalt haben die das doch "aus Kulanz" durchgeführt.

Ich sag nicht, dass man wirklich alles auf dem Gerät freigeben soll (Also die ganz Low-Level-Partitionen), aber Rootrechte sollten schon das mindeste sein. ODer würdest du dir einen Windows ohne Adminrechte zulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und knorki
ZapToX schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig ? Ich hab mir das Huawei P20 Pro gekauft und mich mit diesen Thema nicht richtig beschäftigt aber hier schreiben welche das der play Store dann garnicht mehr zur Verfügung steht ? Das bedeutet auch kein WhatsApp mehr das auf Huawei Handys Installiert werden kann ? Wenn das der Fall ist würden ja Millionen von Menschen ohne WhatsApp auskommen müssen ?! WTF
Soweit ich weiß gilt das nur für neue Handys. Der Play store bleibt wo er ist.
Das Huawei P40 (next gen) darf eventuell nicht mit Play Store verkauft werden.

Security Updates für bestehende Huawei Geräte darüber wird gestritten.
Google und Huawei wollen beide Ausnahmen erwirken.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Entscheidung wieder rückgängig gemacht wird. Zumindest teilweise. Die USA verstößt ja gegen diverse Handelsvereinbarungen wenn sie ein Unternehmen eines fremden Landes so ausperrt ohne irgendwelche Beweise vorzulegen. Wenn dann müssten sie alle aussperren.
Und wenn es nur ums Telekommunikationsnetz geht dann ist das ganze einfach zu weitreichend.
Aber es sitzt halt Trump im Oval Office, was will man erwarten. Bin ja gespannt wie sich das die nächsten 2 Jahre Entwickelt.

Kurzfristig ist es ein Wachrütteln der Asiaten, die jetzt sehr energisch sich von der US Tech Abhängigkeit lösen werden wollen. Das wird zu mehr Konkurrenz führen.
Eine alternative zum Play Store von Google zu etablieren ist einfach sehr schwierig, aber das Tech know how um es technisch umzusetzen haben die Chinesen. Was Baidoo und Huawei im Cloud und Open Source Bereich abliefern ist definitiv mehr als von Europe kommt. Android ist die bequeme Lösung und die die man Kunden nicht erst beibringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZapToX
Hipvip schrieb:
Was kann der chinese mir tun?
Die schicken dir dann deutsche Polizisten, die serbischen Migrationshintergrund haben und als Agenten für Russland tätig sind :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Hipvip
Also Leute wenn bei uns wer nicht die Mainstream Meinung vertritt wird auch gleich versucht ihn in eine Ecke zu drängen oder in unglaubwürdig zu machen. Also wollen wir zu uns selber mal ehrlich sein und uns nicht zuweit bei der Meinungsfreiheit aus dem Fenster lehnen.
Zumal man es oft nicht mal hier in den PC Foren schaft den anderen seine Meinung zulassen was die Hardware angeht was einer bevorzugt.

Wenn die Chinesen schlau sind werfen sie sich auf ein Parkett zusammen und bringen ein gemeinsames chinesischen System raus. Wenn gut läuft und die Apps da sind hat die USA, sprich Google in erstes Problem. Wenn sich da Facebook querlegt machen die halt ein eigenes.
 
Kacha schrieb:
Falls es im Westen nicht ganz so laeuft ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn man sich die Groesse und das Wachstum des asiatischen Wirtschaftsraums ansieht, dann sollte einem eigentlich klar werden, dass der Westen immer weniger zu melden hat. Zwei Drittel der Weltbevoelkerung und ein kontinuierliches Wachstum sprechen da ihre eigene Sprache. Oder warum zum Teufel glaubt ihr will so gut wie jeder westlicher Hersteller in den asiatischen Markt? Aus Spass? Nein, der Markt wird in ein paar Jahren einfach massiv groesser sein als der Westen es jemals sein kann. Da duerfen wir uns noch auf komplett andere Probleme einstellen.
Also höchste Zeit, was dagegen zu unternehmen. Komischer Weise liegt mir das eigene Wohlergehen, und das des Gemeinwesens in dem ich lebe, näher als das von 1,X Milliarden Chinesen!

Wer tatsächlich glaubt, die Inder würden die Chinesen unterstützen, möge weiter träumen. Die Inder werden versuchen das gnadenlos für ihre eigenen Zwecke auszunutzen. Denn auch 1,X Milliarden Inder wollen ernährt werden. Und die Russen, ja die machen sicher gerne mit, wenn auf jedem Gerät Kaspersky unlöschbar installiert ist.

Es ist völlig irrelevant, ob das neue OS hier praktikabel anwendbar ist. Wenn Huawei politisch tot ist, wird es durch ein neues OS hier nicht wieder lebendig. Wenn die aktuelle Situation bleibt oder schlechter wird, wird Huawei nach und nach aus den hiesigen Shops verschwinden, da sich kein Händler unverkäufliche Ladenhüter besorgt. Die Frage ist nur, ob andere chinesische Hersteller einspringen können/dürfen oder ob sich der Markt wieder Richtung USA, Japan, Taiwan und vor allem Korea verschiebt.
 
JaredFogle schrieb:
@Ltcrusher Ja die Frage ist nur warum?

Du erhälst doch durch einen Root Zugriff auf Funktionen, wo einige nur für versierte Anwender gedacht sind. Jetzt kann man argumentieren: nur versierte Anwender führen einen Root aus.

Dem ist oft nicht so, sondern der Kumpel des Nachbarsjungen hat angeblich viel Ahnung, macht dann nach dem Root dies und jenes und der Kunde steht dann paar Tage später mit einem ggf. defekten Telefon beim Händler auf der Matte...und nach eventuell vom Hersteller ablehnter Garantie wird der Verkäufer an der Theke weggepumpt, als hätte der das entschieden.

Wie bei Komplett-Rechnern. Da sind gewisse Bios Optionen auch gesperrt. Die Hersteller wissen schon warum.
 
JaredFogle schrieb:
Ich kann euch nur davon abraten...
Google ist schon schlimm, aber ein Betriebssystem von der chinesischen Regierung...

Warum nennen die es nicht gleich MaoZedongOS

Wäre es nicht genau deshalb sicherer als Googles Android?
Mit den USA arbeitet Deutschland bereits zusammen, aber mit China nicht.
Wenn Deutschland, die USA oder jemand aus dem Westen also deine Daten haben will, muss man China fragen.
Sind die Daten weiterhin in den USA / Google, kann man diese weiterhin einsehen.

Die Gesetzeslage schreibt Unternehmen doch vor, Hintertüren für die Geheimdienste einzubauen.
Die CDU oder Deutschland allgemein bemüht sich ebenfalls seit einigen Jahren verstärkt darum, die Gesetze für die Überwachung auszuweiten.
Jeden Tag einen kleinen Schritt weiter, sodass sich die Leute daran gewöhnen können.
 
Sabrina2000 schrieb:
Wäre es nicht genau deshalb sicherer als Googles Android?
Mit den USA arbeitet Deutschland bereits zusammen, aber mit China nicht.
Wenn Deutschland, die USA oder jemand aus dem Westen also deine Daten haben will, muss man China fragen.
Sind die Daten weiterhin in den USA / Google, kann man diese weiterhin einsehen.

Klingt für mich nach der Wahl zwischen Pest und Cholera
 
Für mich klingt das nach der Wahl zwischen Pest und Husten.

Wenn China die Daten alleine für sich behält, ist das wie eine "sichere" Cloud gegen den Rest der Welt.
Bei den USA ist das eine Cloud für alle, besonders für das Land in dem man selbst lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben