ZapToX schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig ? Ich hab mir das Huawei P20 Pro gekauft und mich mit diesen Thema nicht richtig beschäftigt aber hier schreiben welche das der play Store dann garnicht mehr zur Verfügung steht ? Das bedeutet auch kein WhatsApp mehr das auf Huawei Handys Installiert werden kann ? Wenn das der Fall ist würden ja Millionen von Menschen ohne WhatsApp auskommen müssen ?! WTF
Soweit ich weiß gilt das nur für neue Handys. Der Play store bleibt wo er ist.
Das Huawei P40 (next gen) darf eventuell nicht mit Play Store verkauft werden.
Security Updates für bestehende Huawei Geräte darüber wird gestritten.
Google und Huawei wollen beide Ausnahmen erwirken.
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Entscheidung wieder rückgängig gemacht wird. Zumindest teilweise. Die USA verstößt ja gegen diverse Handelsvereinbarungen wenn sie ein Unternehmen eines fremden Landes so ausperrt ohne irgendwelche Beweise vorzulegen. Wenn dann müssten sie alle aussperren.
Und wenn es nur ums Telekommunikationsnetz geht dann ist das ganze einfach zu weitreichend.
Aber es sitzt halt Trump im Oval Office, was will man erwarten. Bin ja gespannt wie sich das die nächsten 2 Jahre Entwickelt.
Kurzfristig ist es ein Wachrütteln der Asiaten, die jetzt sehr energisch sich von der US Tech Abhängigkeit lösen werden wollen. Das wird zu mehr Konkurrenz führen.
Eine alternative zum Play Store von Google zu etablieren ist einfach sehr schwierig, aber das Tech know how um es technisch umzusetzen haben die Chinesen. Was Baidoo und Huawei im Cloud und Open Source Bereich abliefern ist definitiv mehr als von Europe kommt. Android ist die bequeme Lösung und die die man Kunden nicht erst beibringen muss.