Unter Android war die Watch GT3 Pro echt die Pest, da Health alleine ja auch nicht lauffähig ist und die Uhr ohne Core nicht läuft. Ohne Health geht aber nichts. Da meine Frau und ich jeweils ein P30 Pro als Smartphone hatten, hatte ich ihr mal die GT2 Pro geschenkt und mir im August 2021 eben die GT3 Pro. Ein echter Fehlkauf. Die GT2 Pro ist um Längen besser und meine Frau mag sie heute noch, die GT3 Pro ist mittlerweile Schrankfutter und geht mal an die Kinder, wenn die Arme breit genug sind und die dann noch läuft.
Am schlimmsten ist die fehlerhafte Software, zig Updates und nichts wird wirklich besser (Hänger und Aussetzer bis hin zu Abstürzen inkludiert). Was aber im Vergleich zur Vorgängerin echt genervt hat, sind die unbrauchbaren (weil ungenauen) Schlafdaten. Da ich als Apnoe-Gestresster nachts ein Beatmungsgerät nutze. lässt sich dessen Aufzeichnung ja schön vergleichen. Die GT2 Pro war recht genau (im Rahmen deren Möglichkeiten), aber die GT3 Pro hat alles und nichts erfasst. Die Pulsmessung war mit Abbrüchen gesegnet, nutzlos. Und richtige Apps bekommt man auch nicht drauf, also ist es eigentlich ein besserer Fitness-Tracker. Und genau da gibt es bessere und vor allem auch funktionierende Teile. Stylisch ist die Uhr ja, keine Frage. Aber der Nutzwert ist mir wichtiger.
Mittlerweile sind meine Frau und ich auf ein aktuelles iPhone gewechselt und oh Wunder: die Health App bekommt man im Appstore ohne lästige Huawei-Verdongelung und Core als Zwangs-Spionage-App. Die GT2 Pro meiner Frau läuft besser als unter Android, nur auf die GT3 habe ich echt keine Lust mehr. Zu teuer für ein Fitness-Armband.
BTW:
Ich bin mit der aktuellen Apple Watch zwar etwas glücklicher, aber deren kurze Akku-Laufzeit nervt extrem. Da sind gerade mal 1,5 Tage drin, auch so ein Unding. Gibt es eigentlich Smartwatches, die funktionieren
und lange laufen?