Test Huawei Watch GT: Software sabotiert das Display und die grandiose Laufzeit

piffpaff schrieb:
Die da wären? oO
-Persönlicher Assistent ohne Displayinteraktion
-Brieftasche
-Zuverlässiger Sporttracker
-SmartHome Regler ohne Displayinteraktion

Und klassisch Push Benachrichtigungen mit Möglichkeit der Antwort.
Ein Modeaccessoire ist es in meinem Fall nicht, da das Band zwingend wasserresistent sein muss, bei vielen anderen ist es das jedoch zusätzlich.
SpamBot schrieb:
Bei manchen Leuten macht so ein Smartphone schon 50 % des Lebens aus. Alle 5 Minuten wird drauf geachaut. Klar hilft hier eine Smartwatch, aber dann kann man sich ja gar nicht mehr auf andere Dinge konzentrieren.
Gerade da ist eine Uhr doch der Vorteil. Du kannst einstellen, welche Push du bekommen möchtest unabhängig vom Handy. Ich rate dir selbst eine zu nutzen, denn die Anzahl der Smartphonenutzung nimmt definitiv ab.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ein Modeaccessoire ist es in meinem Fall nicht, da das Band zwingend wasserresistent sein muss, bei vielen anderen ist es das jedoch zusätzlich.
Was hat das Armband mit wasserrestient (OK es sollte sich bei Regen nicht auflösen) zu tun?🤔
Wasserdicht ist nur das Gehäuse.. Die Armbänder werden mit den gehäusesplinten befestigt.

Padda1337 schrieb:
Was hat das Armband mit wasserrestient (OK es sollte sich bei Regen nicht auflösen) zu tun?🤔
Warst du mal mit einem Lederarmband schwimmen? Ich glaube, jetzt merkst zu es.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Padda1337
estros schrieb:
Warst du mal mit einem Lederarmband schwimmen? Ich glaube, jetzt merkst zu es.:D
Die Uhr hat eine Standart 22mm Bandhalterung, es können jede beliebigen Bänder in dem Format genutzt werden. Bei der Sport Version ist das Band aus Kautschuk, nicht PU. Und sie ist auch billiger.

Huawei stellt halt nur diese 2 Versionen her, es gibt halt keine Version mit Metall Armband.

Es gibt auch wasserresistente Lederbänder von Hirsch, ein Hersteller dessen Armbänder auch von Cartier verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Was will man denn bitte mit sonem Güll? Ohne Google Assistant GMaps Ect ist eine Smart Watch wertlos.

pukem0n schrieb:
Das ist dann doch eigentlich nur ein glorifizierter, überteuerter Fitness Tracker im Uhrdesign.

Und das ist wohl auch die Richtung in die sie gehen wollen: Luxus-Fitnesstracker
Mit der Hardware und dem eigenen OS kann da auch nicht mehr raus werden, selbst mit zwei Generationen zukünftiger Weiterentwicklung wird aus dieser Gerät dann keine echte Smartwatch geworden sein.
Die erste Generation der Huawei Watch hatte so viel RAM wie das neue Modell als gesamten Speicher verwendet.

Sie haben wohl erkannt, dass sie neben Fossil auf dem Markt für allgemeine Android-Smartwatches kein Geld verdienen können und versuchen es nun mit einem gepimpten Fitnesstracker mit sicherlich hoher Marge.

Matthew Sobol schrieb:
"der von der schlichten Kunststoffrückseite jedoch relativiert wird"

verdammt, nun muss ich diese uhr ebenfalls auslassen.

ich bin einer von der sorte, der sich quasi rund um die uhr die rückseite
seiner armbanduhr anschaut... naja, vielleicht das nächste model.

Die Rückseite meiner Apple Watch der ersten Generation sah schon klasse aus und die Apple Watch Series 4 sieht noch einmal deutlich cooler und "designter" aus.

Da ist billiges China-Fitnesstrackerplastik halt einfach Müll gegen.

Captain Flint schrieb:
Smartwatches fand ich von Anfang an gut/geil, bin heute aber geheilt > weil mir das ewige "nach Ladegerät suchen" auf den Zeiger ging.

Mein Ladegerät ist neben dem Bett, das muss ich nicht suchen. Da leg ich meine AW Series 4 gleich drauf und nehme sie morgen früh ab, das ist sogar noch etwas einfacher als das Ladekabel ins iPhone zu stecken...

Ctrl schrieb:
immer noch besser als jede WearOS oder Apple Watch die nichtmal 24h durchhällt..
jetzt ist mal eine Watch zu haben mit langer Laufzeit und alle heulen rum .. das ist echt ein unglaubliches Forum..

1. Diese Watch ist ein besserer Fitnesstracker, dass die längere Akkulaufzeiten haben kann als eine echte Smartwatch ist kein Wunder. Das Nokia 5110 hielt ja auch länger durch als das erste iPhone.
2. Meine Apple Watch Series 4 habe ich heute morgen um ~8:30 Uhr angelegt und habe jetzt noch 71% Akku, dabei habe ich etliche Male Mails abgerufen und ähnliche Dinge mit halbwegs viel Bluetooth-Transfer etc. gemacht. Ich bin zwischendurch keinen Marathon gelaufen, wenn da noch ne Menge Sporttracking dabeigewesen wäre wären es jetzt wohl eher 50% als 71%, aber dass eine Apple Watch keine 24h durchhält stimmt so einfach nicht.
Gleich kommt sie auf das Ladegerät und kann mir morgen dann erneut an einem 24h-Tag eher 40h zur Verfügung stehen - also länger als der Tag Stunden hat.

Apropos 24h-Tag: Ich habe sie vor gut einer Woche mal 23h (ohne Schlaf) am Stück getragen - hatte danach noch immer massig Akku übrig.

Padda1337 schrieb:
Die Armbänder werden mit den gehäusesplinten befestigt.
estros schreibt von einer Apple Watch und deren Armbänder haben keine Gehäusesplinte.

Ctrl schrieb:
immer noch besser als jede WearOS oder Apple Watch die nichtmal 24h durchhällt..
jetzt ist mal eine Watch zu haben mit langer Laufzeit und alle heulen rum .. das ist echt ein unglaubliches Forum..

Was machst du denn mit deiner Apple Watch das die nichtmal 24h durchhält?

Bei mir hält die grob 48h und ich nutze die rege, täglich Sport und eben normale Dinge.

Die Uhren sind klar reine gimmiks, aber dafür find ich die echt praktisch.

Als reinen Uhr Ersatz würd ich mir aber auch keine holen. Ich selbst nutze meine anderen Uhren aber aktuell fast garnicht mehr. Außerdem sind von meinen anderen Uhren sich immer 50% leer, weil sie nur rumliegen.

Ich mach halt viel Sport, da ist es schon praktisch, beim laufen nur den Kopfhörer drauf fertig, alles in 3sek getracked und wenn ich mir die Woche anschaue dann bequem am Smartphone. Nie nach der Installation je ein Problem, Abbruch oder sonst was gehabt.

Dazu mal ne Nachricht kurz checken ohne das Telefon aus der Tasche zu ziehen..., ist eben weitaus höflicher.

Ich war zu Beginn auch immer skeptisch, ganz besonders wegen der Laufzeit. Aber ehrlich, wenn ich dusche Läd sich die Uhr recht zügig. Da ich eigentlich täglich Dusche... läuft. Nachts leg ich die ab, falls nötig kann ich sie auch am Nachttisch laden.

Wenn’s die Probleme mit den ganzen Netzbetreibern in der Eu nicht gäbe, hätte ich sogar ne LTE Version.

So oder so, ne Laufzeit von 7tagen ist sicher löblich, aber was hilft mir das, wenn dann 90% der Funktionen nicht gehen und das Interface hakelig läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich denke es war die richtige Entscheidung low-spec/low-power Hardware zu verwenden. Jedenfalls bevorzuge ich 2 Wochen Laufzeit anstatt einen 2 GHz Octacore Prozessor mit 4GB RAM in einer Uhr zu haben welche nur einfache Informationen darstellen muss.

Alles unter 2 Tagen Laufzeit ist meiner Meinung nach nicht Alltags tauglich, auch ein Handy sollte wenigstens 2 Tage durchhalten (Und das schafft z. B. das S8 mit ein paar Tweaks problemlos).

Ein ruckelndes Interface stört mich ebenfalls nicht solange es halbwegs schnell reagiert, die fehlenden Benachrichtigungen sind jedoch ein wichtiger fehlender Punkt. Es wäre ggf. nützlich wenn der User selbst entscheiden kann ob Performance oder Energiesparen bevorzugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
.uNited schrieb:
Haben Handys nicht auch diesen Schrittzähler?

Ja haben Sie. Nur ich z.B. habe mein Smartphone die meiste Zeit nicht am Körper. Da ich einen Schrittzähler und Uhr möchte aber beides am Handgelenk bescheiden aussieht, ist so eine Smartwatch genau das Richtige. Und mir persönlich reicht eine Uhr die 24h durchhält bei ordentlicher Auslastung, denn zum Schlafen lege ich die immer ab. Das war mit einer analogen Uhr auch schon so.

P.S. Klar ist eine mechanische Uhr noch schöner und werthaltiger aber eben auch preislich in anderen Regionen und man nicht permanent wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich würde mir kein Huawei mehr kaufen. Mein Mate 10 Pro hatte nicht mehr geladen. Eingeschickt und dann kam raus, die Reparatur findet bei Letmerepair statt. Angeblich wären im bereich des Displays schäden was aber nicht stimmte, außer eine Macke im Rahmen. Für den Kostenvoranschlag muss man 25€ bezahlen.
Für mich steht fest wer mittlerweile 999€ für sein Mate 20 Pro aufruft sollte auch eigene Reparaturstätten in DE haben.

iSight2TheBlind schrieb:
Mein Ladegerät ist neben dem Bett, das muss ich nicht suchen. Da leg ich meine AW Series 4 gleich drauf und nehme sie morgen früh ab, das ist sogar noch etwas einfacher als das Ladekabel ins iPhone zu stecken...

Ja, ne...ich meinte damit eher das ich gezwungen bin das Teil mindestens 1x täglich zu laden.
Ich möchte freier sein...mein Huawei braucht nur jeden dritten Tag ans NT und das kommende Mate 20x wird bei mir bestimmt noch einen weiteren Tag durchhalten ;)

Hallo Freunde, sind hier alle Nerds, die total negativ berichten und in ihrem Leben völlig frustriert sind.
Seit 2015 hat meine Familie Honor Smartphones, vom ersten Honor 7 war ich begeistert, ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Meine erste Uhr war das Honor Zero. Meine zweite Uhr war das Honor Band 3. schwarz-weiß, hat die Zeit angezeigt, mich geweckt, bin mit ihm radgefahren und geschwommen, war leicht, nicht klotzig und in drei Armband-Farben erhältlich. Orange für den Sommer und schwaz für den Winter, blau für die Übergangszeit. Dass die Armbandhalterung nicht lange gehalten hat, dafür gab es Ersatzarmbänder. Ich habe es gerne benutzt. Das honor Band 4 nur ganz kurz, weil es die Huawei Watch GT gegeben hat. Ich bin begeistert. Allein die Dokumentation beim Schwimmen ist phantastisch: Die einzelnen Phasen im 25 m Becken und die Auswertung (habe nicht alle Parameter gekannt), die rasche Übertragung auf mein Honor Magic 2. Trainingsdaten werden aufgezeichnet (nicht sehr umfangreich, aber immerhin). Meine Radtouren werden umfassend dokumentiert, da weiß ich danach wo ich überall gewesen bin. Die Wanderdaten ebenso. Zu Laufen kann ich nichts sagen, denn ich laufe nicht mehr.
Ich liebe die verschiedenen Zifferblätter, eines für den Tag und eines für die Nacht, für den Tag je nach Stimmung und Erfordernis. Meine Pulsdaten sind gleichzeitig Anzeigen für meinen Gesundheitszustand und das Wetter draußen spiegelt sich auf meiner Uhr und umgekehrt. Sie weckt mich intelligent. Was wollt ihr mehr wissen. Ja meine Schlafdaten, alle Werte sehe ich mir in Huawei Health an. Der Preis, keine € 200. Ich liebe sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komet61, xallobj und Ctrl
Wozu braucht man so nen Quatsch? Ich hab nicht ma ne "normale" Armbanduhr um, die liegt im Schrank. Als Kinder in der Schule war ne Armbanduhr noch cool, aber jetzt? Die stört doch bei jeglicher Aktivität und Arbeit.
Und dann die Laufzeiten: 1-30Tage.. lol :D

Zurück
Oben