News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Rumpelx3 schrieb:
In den 180€ ist nichtmal die syncbox mit drin?
Selbst wenn das stripe für ambilight optimiert ist... Der normale 2m strip kostet rund 70 €.

Und nachbauen kann man sowas auch easy mit ein paar LED und einem Arduino oder ZigBee Controller.

DeusoftheWired schrieb:
Doppelt so teuer wie ein Raspi mit APA102-Streifen und Hyperion, siehe #20.

Also eine professionelle Fertiglösung willst du mit einer Bastellösung Deluxe vergleichen?
Auspacken, einstecken, läuft vs alles mühsam zusammenstecken, sd karte vorbereiten, OS installieren, benötigte software installieren, mühsam konfigurieren..... und am Ende hast du ne halbgare Notlösung gegen ein perfekt funktionierendes Ambilight.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und devastor
Habe vor einiger Zeit meinen Samsung TV mit Ambilight nachgerüstet. Wenn oben auf dem TV ein kleiner Knubbel nicht stört ist vielleicht folgendes Produkt interessant.

https://www.govee.com/products/85/govee-wifi-rgbic-rainbow-tv-backlights-with-camera

Ist vermutlich nichts so perfekt wie die Philips TV und Philips Hue Lösung, aber für EUR 70.- völlig ok.
Und immer noch besser als gar nichts ;)

Der Vorteil mit dieser Lösung ist das man nicht auf Quellen beschränkt ist via HDMI oder über ein bestimmtes App per streaming. Auch ist es ein fertiges Produkt und es macht nicht viel Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DeusoftheWired schrieb:
lol, daß die Verkaufszahlen deiner hochpreisigen Fernseher in direktem Zusammenhang mit dem Durchschnittspreis stehen, ist dir aber klar, oder? Je mehr sich davon verkaufen, umso höher der Durchschnittspreis. Je weniger, umso niedriger. Sonderlich viele können das bei 572 € nicht sein.

Kennst du den durchschnittlichen Verkaufspreis von Smartphones? Der liegt bei knapp 350€
Kennst du die Firma Apple? Die verkaufen Smartphones >800€

Und die sind was? Richtig, die wertvollste Firma der Welt - mit großem Abstand. Und weisst du warum? Weil es unglaubliche Mengen an Leuten gibt, die sich Telefone für >1000€ kaufen. Und noch massig in Zubehör stecken.

Hmmm, wie passt das denn zu dem Durchschnittspreis von lediglich 350€ zusammen?

Ich hoffe, du erkennst dein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nutzt es jemand langfristig?
Hatten Mal einen Philips Fernseher und Ambilight war nur einiger Zeit entweder kaum auffällig oder störend.
Bei meinem jetzigen habe ich LED Stripes die dann aber nur in weiß(kein richtiges weiß leider) leuchten um den schwarzwert zu verbessern und die Ausleuchtung etwas auszugleichen.

DeusoftheWired schrieb:
Wer das hat und das Wohnzimmer in allen Ecken in eine Disko verwandeln möchte, soll da gern zuschlagen. Ich bleib beim selbstgebastelten Ambilight via Hyperion.

Es muss ja nicht immer Disko sein, Ambiente Beleuchtung finde ich beim Fernseh gucken angenehmer, als im komplett dunklen Raum.

Deine Bastellösung mag zwar weniger Kosten, dafür muss man halt aber auch basteln. Bei Philips bekommt man alles fertig konfiguriert, muss es nur noch anschließen und gut. Nicht alle haben einen Basteltrieb :D

Was mich an Hyperion und anderen Lösungen gestört hat, dass man a) basteln muss b) etlichen Kabelsalat (wenn gleich man diesen auch ordentlich verlegen kann) hat und c) man etliche Fehlerquellen hat. Ist halt kein Plug & Play. Außerdem ist unser Fernseher nur mit Halterung ca. 2 cm von der Wand weg. Da hätte ich mit den Basetllösungen echte Probleme, weil die LED´s dierekt die Wand anstrahlen und dadurch das Umfeld weniger beleuchtet wird. Und einen Pi bekomme ich erst Recht nicht hiner meinen Fernseher

Greets
Nexarius

P.s. steht Dein Fernseher falsch rum oder warum sieht man die LEDs so deutlich ?

Nexarius schrieb:
P.s. steht Dein Fernseher falsch rum oder warum sieht man die LEDs so deutlich ?

LOL
Jo, da sind die LEDs mal komplett falsch angebracht worden. Wenn ich die von vorne sehen kann, dann ist da irgendwas schief gelaufen....

Loopman schrieb:
LOL
Jo, da sind die LEDs mal komplett falsch angebracht worden. Wenn ich die von vorne sehen kann, dann ist da irgendwas schief gelaufen....

Ich denke er wird den Fernseher zu Demo Zwecken umgedreht haben. Hoffe ich zumindest :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Oh, das hätte ich vor etwa einem Jahr gebraucht - jetzt hab ich schon das Asus Aura-System, aber eine mögliche Verbindung zu den anderen Hue-Lampen hätte ich mir natürlich gewünscht - die damals verfügbaren Hue-Optionen waren aber sehr niedrig aufgelöst und hatten eine ziemlich große Latenz.

Aber trotzdem ist das natürlich eine interessante Alternative für die Zukunft - vor allem weil ich beim Asus-System ein bisschen skeptisch bin, was den langfristigen Support angeht: Die Software wirkt schon jetzt eher holprig und macht nicht den Eindruck, als würde sie gut gepflegt. Und ob es Formate jenseits von 16:9 überhaupt kann, weiß ich gerade auch nicht (wie flexibel die Hue-Lösung da ist, bleibt natürlich abzuwarten)

Loopman schrieb:
Also eine professionelle Fertiglösung willst du mit einer Bastellösung Deluxe vergleichen?
Auspacken, einstecken, läuft vs alles mühsam zusammenstecken, sd karte vorbereiten, OS installieren, benötigte software installieren, mühsam konfigurieren..... und am Ende hast du ne halbgare Notlösung gegen ein perfekt funktionierendes Ambilight.

Das wird er so nicht akzeptieren. Wenn ich mir sein Video dazu anschaue.... (ich hoffe immer noch, dass er den Fernseher umgedreht hat zu Demo Zwecken....)
Vor allem wenn man sich die ganzen Bastellösungen anguckt, einfach nur viel Basteln, Fehlersuche (bei Hyperion diese Steckverbindungen), die ganzen Kabel und der wichtigste Punkt: die LEDs leuchten direkt die Wand an....

Greets
Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Ich habe mich schon lange gefragt, wann Philips endlich solch eine Lösung auf den Markt bringt.
Ich sehe hier jedoch zwei große Probleme:
1. Der Preis ist wirklich zu heftig (als Komplettset wären 350,- EUR für mich noch halbwegs vertretbar, da all-in-one und Idiotensicher)
2. Wenn ich das richtig sehe, umfasst die Beleuchtung nur 3 statt 4 Seiten. Warum? Mein Bildschirm hängt an der Wand. Da möchte ich die Ambilight-Effekte natürlich auch am unteren Rand sehen!

Aktuell bin ich froh, auf Lightberry HD gesetzt zu haben (auch wenn der Laden inzwischen scheinbar dicht gemacht hat). Ja, keine HDR-Unterstützung, aber war halt auch wesentlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ja die Hue Sachen sind teuer und manche auch etwas zu teuer für mein empfinden aber die Sachen funktionieren einfach "out of the box" und das bezahlt man eben auch. Es spricht ja auch nichts dagegen sich eine "Bastellösung" zuzulegen wenn man dafür die Zeit aufbringen möchte. Mir ist meine begrenzte Freizeit dafür einfach zu schade. Das ich dann auch etwas mehr bezahlen muss stört mich nicht, dafür gehe ich ja auch arbeiten.

Hier hätte Signify aber auch ein komplettes Set anbieten können für 350-400€.

Die ganze Diskussion erinnert mich an die Fertig NAS wenn in diesen Threads immer diese "ich bastel mir das selber für die Hälfte" Jünger ankommen. Die Zeit die dort reingesteckt wird um das so zum laufen zu bekommen wird dabei meistens unter den Teppich gekehrt.

@Loopman,

es gibt auch 4 seitiges Ambilight bzw. Fernseher damit.

10% Materialkosten, 90% für Philips weil Ambilight drauf steht. Habe locker mehr als 30 Philips Tvs mit Ambilight ausgeschlachtet und besitze selbst 2. Da steckt nur ein simpler, softwaregestützter Analyser und paar Leds im System. Das wars. Weder aufwendig noch sonst irgendwie teuer, aber eben Patentiert, womit man sichs gut bezahlen lässt. Einziger Vorteil ist, das der Analyser das Bildausgabesignal direkt vom Bildprozessor abgreifen kann, weil schon vorab eingebaut. Umständlich ist es dann erst wenn man an das Signal für die Farbdaten ran will, weil man schlecht zwischen Bildprozessor und Displayansteuerung einschleifen kann. Nimmt man das diese Daten also vorher ab zb über die HDMI zuführung, ist dann auch klar warum solche Lösungen murks sind, weil weder Sync noch Farbwiedergabe so abgestimmt sind wie beim Original Ambilight, weil der Bildprozesser im TV|Monitor je nach Einstellung dieses Signal noch bearbeitet und ändert bevor es ans Display geht. Ergebnis sind ungenaue Farbabstimmungen bis hin zu falschfarben, oft träge und nie Synchrone Reaktionszeiten. Bedenkt man noch Kosten | Aufwand sind solche Lösungen 10 bis 50x Teurer und niemals so gut abgestimmt wie die ^eingebauten Originale^. Leider 😔

Zuletzt bearbeitet:
Erst hab ich mich gefreut und schon den Geldbeutel gezückt...

dann hab ich gelesen das es nur 3 von 4 Seiten abdeckt und das zu diesen Preisen...

Ich empfehle Hue für Windows und mehrere, einzelne Lampen hinter dem Bildschirm, das ist immer noch besser als nur 3 Seiten zu haben.
Sowas wie das hier gebotene werde ich jedenfalls im Leben nicht kaufen.
Wer es perfekt will, der baut sich selbst ein LED-Array hinter seinen Bildschirm und macht das dann eben nicht mit Hue. (Anleitungen dazu gibts in der c't und im Netz)

Loopman schrieb:

Jo. Du hast gefragt, was weniger als halb so viel kostet und ich hab’s dir genannt.

Loopman schrieb:
Kennst du den durchschnittlichen Verkaufspreis von Smartphones? Der liegt bei knapp 350€
Kennst du die Firma Apple? Die verkaufen Smartphones >800€

Hmmm, wie passt das denn zu dem Durchschnittspreis von lediglich 350€ zusammen?

Das paßt nicht mit dem Durchschnittspreis von 350 € zusammen, weil

1. Leute nicht vorrangig Apple-Produkte kaufen
  2. die 350 € nur für Deutschland gelten

Wenn Apple so viele Smartphones verkauft und die alle mehr als 800 Euro kosten, weshalb liegt der deutsche Durchschnittspreis für Smartphones dann um mehr als die Hälfte darunter, hm? Du unterschätzt die Vielzahl der Brot-und-Butter-Kunden von Apples Konkurrenz und überschätzt Apples Jubelmeldungen.

Nexarius schrieb:
Ich denke er wird den Fernseher zu Demo Zwecken umgedreht haben.

galaxybrain.jpg

Lade heute abend ein besseres Video im nichtumgedrehten Zustand mit anderer Demo hoch, bei der der Effekt an der Wand besser zur Geltung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:

Oder man machts wie ich und bastelt eine Lösung mit 200 einzeln ansteuerbaren LEDs und hatte eine BESSERE Version von Ambilight, klar man opfert ein paar Stunden, aber dabei lernt man noch was und kann alte Hardware recyclen.
Diese halbgare Lösung läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und war schon an WebOS, Kodi und Android in Betrieb.
Ergänzung ()

jsm36 schrieb:
Wer es perfekt will, der baut sich selbst ein LED-Array hinter seinen Bildschirm und macht das dann eben nicht mit Hue. (Anleitungen dazu gibts in der c't und im Netz)

Oder man bindet die "gebastelte" Lösung ins Smart-Home ein, mit Home-Assistant merke ich keinen Unterschied zu einer Philips Hue Lampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Also wenn das bei allen TV's geht, so wird das schon ein Verkaufsschlager werden. Kenne viele die es nachgebaut haben aber nie wirklich geschafft so perfekt zu integrieren, das es dem original gleich kommt. Noch dazu kann das der weniger technisch Versierte Kunde auch machen.

Ich bin etwas überrascht, dass hier alle mit der Sync Box rechnen. Spielt hier keiner über MPC und MadVR ab?

Über die Streamlink Twitch GUI kann ich damit direkt Streams schauen, die dann auf 4K hochskaliert werden, über MPC-BE geht sogar YouTube ohne Plugins. Und dann natürlich 4K HDR Filme.

Hab den C9 im Mai für 1050€ bekommen, wenn der Strip während Black Friday für 100-150€ im Angebot ist, dann finde ich das nicht besonders teuer. Der große Nachteil ist eher darin, dass die Schwarzwerte des C9 dann nicht mehr so sehr zur Geltung kommen.

Zurück
Oben