News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Herdware schrieb:
Ich bin mit dem WebOS und den Apps meines LG-Fernsehers extrem zufrieden und würde nur sehr ungern auf etwas externes wechseln. Das würde dann ja auch eine zusätzliche Fernbedienung bedeuten, oder eine Universalfernbedienung. (Die Magic Remote von LG finde ich ziemlich gut.)

Ich glaube, da verzichte ich lieber auf Ambilight, auch wenn es cool wäre.

HDMI-CEC ist hier das Zauberwort, ich brauch schon seit Jahren keine weitere Fernbedienung mehr macht alle die Fernbedienung vom TV.

devastor schrieb:
es gibt auch 4 seitiges Ambilight bzw. Fernseher damit.

Stimmt. Hatten sie ja bei der neuen High-End Serie eingesetzt....
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn Apple so viele Smartphones verkauft und die alle mehr als 800 Euro kosten, weshalb liegt der deutsche Durchschnittspreis für Smartphones dann um mehr als die Hälfte darunter, hm? Du unterschätzt die Vielzahl der Brot-und-Butter-Kunden von Apples Konkurrenz und überschätzt Apples Jubelmeldungen.
Klar, man dreht es sich so, wie man es gerade braucht.

Wenn das echt an ambilight ran kommt, dann wäre mir das gesamt System direkt 500€ wert. LG plus Ambilight > Philips OLED

Wie viele Zonen hat das Teil denn? Kenne es von den Hue Lightbars so, dass ich drei Zonen habe. Vier wären auch möglich, aber die Dinger hängen hinter meinem PC-Bildschirm und da ist für maximal vier Platz. Ist dann natürlich nicht ganz so genau wie normales Ambilight....Beim Fernseher hätte man da aber sicherlich mehr Möglichkeiten, Zonen einzurichten.

duckycopper schrieb:
LG plus Ambilight > Philips OLED
LG ist der weltweit einzige Hersteller von OLED Panels. Ein Philips ist also auch nichts anderes als ein LG Panel mit anderem Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
So langsam läuft das Patent für Ambilight aus, da kommen die mit sowas um die Ecke 😄
Da das Teil nur 3 Seiten ausleuchtet ist es eh für meine Zwecke ungeeignet, da bleibt nur DIY Hyperion TV oder AmbiTV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
Bei der Preisgestaltung werden ja selbst Apotheker blass. Dazu noch die Einschränkungen zum normalen Ambilight. Einfach ein schlechter Witz.

Affenzahn schrieb:
Ein Philips ist also auch nichts anderes als ein LG Panel mit anderem Motherboard.

Das Motherboard bzw. das SoC sind heutzutage aber genauso wichtig für die Bildqualität wie das Panel. Deshalb gibt es bei den ganzen TVs mit LG-OLED-Panel durchaus sehr verschiedene Stärken und Schwächen. Bei Features wie Black Frame Insertion (gegen Stottern von 24FPS-Inhalten), Rauschunterdrückung, Bildschärfe, Skalierung von SD-Inhalten, Unterstützung und Qualität von verschiedenen HDR-Modi usw.
Dazu kommt noch das verwendete Betriebssystem und die Apps, die darauf laufen.

Man kann also durchaus gute Gründe haben, warum man sich für einen OLED-TV von LG, Philips, Sony oder Panasonic entscheidet.

Für Philips spricht halt unter anderem das integrierte Ambilight und ich könnte mir vorstellen, dass Philips deshalb vielleicht auch nicht die größte Motivation hat, davon eine Nachrüstoption zu bringen, die völlig gleichwertig ist, mit der in den eigenen TVs integrierten Version. Auf jeden Fall auch nicht zu billig. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Mirar schrieb:
Ich bin etwas überrascht, dass hier alle mit der Sync Box rechnen. Spielt hier keiner über MPC und MadVR ab?

Hast du den Fernseher via HDMI mit dem PC verbunden? Ist leider noch die Lösung, die seltener zur Anwendung kommt, weil wenige den Fernseher in Nähe zum Rechner aufgebaut bzw. mit mehr als fünf Meter Kabelweg hätten. Ein Zuspieler wie Fire TV, Chromecast, Nvidia Shield, Vero 4K, Mii Box etc. dürfte am v

Loopman schrieb:
Klar, man dreht es sich so, wie man es gerade braucht.

Wo habe ich behauptet, Produkte aus dem Hochpreissegment seien überdurchschnittlich oft vertreten? Das hast du gemacht und zwar bei Fernsehern wie bei Smartphones. Und liegst damit daneben, sonst sähen die Durchschnittspreise anders aus. Je mehr hochpreisige Produkte verkauft werden, umso mehr nähert sich der Durchschnittspreis ihrem Verkaufspreis an. Der Durchschnittspreis ist aber nun mal weit davon entfernt.

Zur Raspberry Pi Lösung, hinzu kommt ein HDMI Splitter mit integrierten Downscaler, HDMI zu AV Converter, passender Videograbber, Netzteil, diverse Kabel. Und wenn man Pech hat, dann klappt wegen ein Teil innerhalb der Kette kein 4K HDR usw... dazu kann man sich selbst im Hyperion Forum belesen.

Ich habe das ganze Spiel hinter mir.

Edit: Bevor man anfängt die LEDs am TV zu befestigen, sollte man diese vorher testen, nicht dass die ein oder andere defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
also 250€ + 180€ für ein 55" - SAUBER

Laut dem Test der Sync Box braucht man für die wiederum auch noch eine "Hue-Bridge" - also weitere 45€. Macht unterm Strich 469€ :freak:

Für 539€ gibts es ein Vorjahresmodell als ganzen TV in 50": https://geizhals.de/philips-50pus7304-a2050069.html

Okay, hat man einen TV für 1,5k+, der noch ein paar Jahre stehen soll, ist das vllt. eine Option. Aberals Erweiterung für den Durchschnitts-TV zu preisaufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Problem mit der App ist aber, dass sie Netflix und Co nicht abgreifen kann, weil das nicht lizenziert ist. Im Endeffekt ist nur die Box mit zusätzlichem Zuspieler sinnvoll. Weil die Box darf die Streams der gängigen Streaminganbieter abgreifen. Und da ist man dann minimum 480€ los. Und das ist heftig.. (180€ Strip, 250€ Hue Box, ca 50€ Firestick.)

Im ersten Moment

Geil 😍😍😍

Dann gesehen ca 500 Euro 🖕 Nein, danke.

Die Preise sind allein deshalb völlig überzogen, weil man im Servicefall selbigen einfach mal garnicht bekommt.
Ich kann deswegen leider keine weiteren Hue-Produkte kaufen.

Affenzahn schrieb:
LG ist der weltweit einzige Hersteller von OLED Panels. Ein Philips ist also auch nichts anderes als ein LG Panel mit anderem Motherboard.

Das weiß ich und deswegen präferiere ich LG. Es hat das beste Betriebssystem meiner Meinung nach und ich unterstütze Pioniere, die kundenfreundliche Preise aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich find’s jutti.
Hatte mir auch mit zwei Hue Go Lampen so’n Pseudoambilight bisher gebastelt.
Liebte den Effekt sofort und wollte mehr.
Allerdings hatte ich null Bock auf Raspi-Gebastel.
Und auf einen Philips TV hatte ich jetzt auch nicht soo Lust.
Jetzt kann man das wunderbar mit ‘nem LG kombinieren.

Da mein TV am PC hängt, klappt das mit der App auch wunderbar mit PC-Spielen und Filmen vom PC.
Nur Fernsehen und Playsie sind halt raus.

Hab die Sync Box aber auch schon für 170€ auf MyDealz gesehen.
Würd’ ich mir dann wohl holen, wenn’s die mal wieder für das Geld gibt.

Also ich finde die 200€ für die 65" Variante eigentlich ganz OK. Diese Sync Box scheint man hier aucj nur zu brauchen, wenn man keinen PC in seinem Heimkino nutzt - in diesem Fall ist man einfach selber schuld.

Interessant wäre noch, ob dieses Nachrüst-Set bei schwarzen/dunklen Bildbereichen die LEDs ausschaltet oder einfach nur weiß leuchten lässt. Bei den Philips TVs ist ja leider letzteres der Fall.

darkbreeze schrieb:
dazu kann man sich selbst im Hyperion Forum belesen.

Du meinst wahrscheinlich diesenzehnseitigen Thread, in dem die HD-Fury-Varianten und die dafür nötigen Konfigurationen besprochen werden, richtig?
Ergänzung ()

Master_Chief_87 schrieb:
Bei den Philips TVs ist ja leider letzteres der Fall.

lol was?!? Die superdupertollundteuerfertige Lösung macht so einen Murks? Gibt’s davon Videos?

Ah das Problem ist bekannt. Hier sieht man’s in den Szenen, in denen vollständige Dunkelheit am Nachthimmel herrscht und die LEDs trotzdem in taghellem Weiß leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Interessant wäre noch, ob dieses Nachrüst-Set bei schwarzen/dunklen Bildbereichen die LEDs ausschaltet oder einfach nur weiß leuchten lässt. Bei den Philips TVs ist ja leider letzteres der Fall.

Ist das nicht einer der Gründe, weshalb man eine Ambient-Beleuchtung hat? Also dass der Bereich um das Display (dezent) beleuchtet wird, unter anderem, damit die Schwarzwerte bei dunklem Bild besser wirken. (Mit OLED hat man das Problem natürlich nicht.)
Wenn die LEDs bei dunklem Bild abschalten fällt das weg.

Wobei es natürlich nie schadet, die Option zu haben.

Zurück
Oben