News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Aktiv Ambilight ist doch total nervig. Habe es auf meinen Zweitfernseher auf eine Farbe festgestellt.
Preise für eine Lichtleiste völlig übertrieben. Dann hat man auch noch einen hässlichen flatschen hinter meinem schönen flachen LG OLED.

DeusoftheWired schrieb:
Hast du den Fernseher via HDMI mit dem PC verbunden? Ist leider noch die Lösung, die seltener zur Anwendung kommt, weil wenige den Fernseher in Nähe zum Rechner aufgebaut bzw. mit mehr als fünf Meter Kabelweg hätten. Ein Zuspieler wie Fire TV, Chromecast, Nvidia Shield, Vero 4K, Mii Box etc. dürfte am v

Jap, über HDMI. Bei mir ziemlich einfach, weil der Fernseher bei mir vorm Schreibtisch an der Wand hängt
Brauche auch die Grafikpower, weil Upscaling ziemlich fordernd ist und ich keine Lust habe, die ganze Zeit 720p-1080p Quellenmaterial ohne gutes Upscaling zu sehen. Freue mich schon auf ne neue RTX Karte, nicht nur gibts dann 4K120, sondern auch viel besseres Upscaling.

@Mirar Okay. Dann schätze dich glücklich für den Schnitt deiner Räume und den kurzen Kabelweg.

Herdware schrieb:
Das Motherboard bzw. das SoC sind heutzutage aber genauso wichtig für die Bildqualität wie das Panel.
Ah, okay. Ich dachte das Gros der Nutzererfahrung steht und fällt mit dem Panel.
Hab mich da ehrlich gesagt nie weiter mit beschäftigt. Zum letzte TV Kauf war Einbrennen noch ein Thema, daher war OLED für mich recht schnell erledigt. Da soll sich inzwischen aber wohl einiges getan haben.
Hab seinerzeit den Sony A1 und LG c7 (?) im Mediamarkt verglichen und hab auf die schnelle keinen wirklichen Unterschied gesehen.

drmaniac schrieb:
Hm. Das wäre ja doof.

Ich nutze zu 90 Prozent die Netflix App der Rest ist 9% Amazon und 1% externe Media Box und nur für letztere wäre das ja arg ineffizient.

Da wäre ich also gezwungen einen Firestick in den HDMI Eingang zu nutzen damit es funktioniert?

Wie soll es denn auch anders gehen? Irgendwoher muss die Syncbox doch die Bildinformationen bekommen. Auch Signify kann nicht zaubern.

Dr. MaRV schrieb:
Die die sich Fragen, geht das auch mit dem TV Signal (Satellit, Kabel, DVB-T) oder der TV internen App für Netflix, Prime etc.?

Nein, das geht nicht. Es geht nur mit der Hue Sync Box. Diese greift das HDMI-Signal des Zuspielers (Apple TV, Fire TV, etc.) ab, entschlüsselt die HDCP-Codierung, holt sich die Farbinformationen des Bildes raus, steuert die Beleuchtung an und verschlüsselt das Signal wieder, bevor sie es per HDMI-Kabel an den Fernseher übergibt.
Das wird sich auch nicht ändern lassen. Dazu bräuchte es dann so etwas wie einen ARC-HDMI nur für's Bild- statt Tonsignal. Quasi einen PRC-HDMI (Picture Return Channel).

^^ok, danke Dir für die Erläuterung, ich hatte gehofft, dass es genau mit dem TV-Signal und Streaming Apps funzt.
Dann hat sich das erledigt für mich,
dann ist der Strip und die Sync-Box so ungefähr 0 Euro wert für mich 🤟

Macht mir die Entscheidung nicht leichter. Ende des Jahres gibts entweder die HDFury Diva oder die SyncBox mit dem Stripe. Da ich nicht auf 4K DolbyVision verzichten möchte bleibt mir keine Wahl.

acty schrieb:
Der Preis von 180,- ginge noch in Ordnung, sofern das gute Stück alles (selbst) an Board hätte,
aber rechnet man jetzt mal 250 für die Boy + 180 der Stripe, kann man sich ja benahe einen neuen Philips TV mitsamt eigenem Ambilight kaufen
Ich glaube das das Absicht ist.. Die möchten, das man einen Philips TV kauft.

Fliz schrieb:
Ich glaube das das Absicht ist.. Die möchten, das man einen Philips TV kauft.

Also alles unter den OLED ist bei Philips aktuell nicht wirklich kaufbar wenn man ein wenig Anspruch an eine gute Darstellung hat. Leider wurden die LCD Kisten massiv abgespeckt. Lediglich Edge Lit oder Direct Lit ohne Local Dimming und teilweise IPS Panels kann man einfach nicht kaufen.

Die Box + Lightstrip Lösung ist teuer aber eine Alternative. Es wird doch niemand gezwungen das zu kaufen. Dieses Rumgeheule über die Preise finde ich immer extrem deplatziert. Es handelt sich hier nicht um Lebensmittel oder Medikamente sondern um Unterhaltungselektronik.

devastor schrieb:
Es wird doch niemand gezwungen das zu kaufen.

Sicherlich ist ein Ambilight etwas anderes als utopisch überteuertes Insulin in den USA, aber anmerken, daß der Preis für das Gebotene zu hoch angesetzt ist und oder es Alternativen für weniger als die Hälfte des Preises gibt, darf man noch, oder ist das auch verboten?

devastor schrieb:
Die Box + Lightstrip Lösung ist teuer aber eine Alternative. Es wird doch niemand gezwungen das zu kaufen. Dieses Rumgeheule über die Preise finde ich immer extrem deplatziert. Es handelt sich hier nicht um Lebensmittel oder Medikamente sondern um Unterhaltungselektronik.
Was ist denn das für eine seltsame Aussage? Falls ein Diskussionsforum nicht genau dafür da ist, dass man seine Einschätzung zu solchen Dingen zum Besten gibt, dann ist das doch ziemlich sinnlos.
Der Preis ist hier für viele potenzielle Kunden einfach das K-o.-Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Mirar schrieb:
Ich bin etwas überrascht, dass hier alle mit der Sync Box rechnen. Spielt hier keiner über MPC und MadVR ab?
Wozu sollte man das heutzutage unbedingt?
Die gängigen Streaming-Anbieter hat LG ja schon direkt als App hinterlegt, da brauch ich ja nicht mit HDMI und Co rumbasteln (abgesehen davon, dass mein Rechner eine Etage tiefer steht).

Master_Chief_87 schrieb:
Also ich finde die 200€ für die 65" Variante eigentlich ganz OK. Diese Sync Box scheint man hier aucj nur zu brauchen, wenn man keinen PC in seinem Heimkino nutzt - in diesem Fall ist man einfach selber schuld.
Wozu genau brauche ich einen PC innerhalb meines TV-Bereichs?

Mirar schrieb:
Jap, über HDMI. Bei mir ziemlich einfach, weil der Fernseher bei mir vorm Schreibtisch an der Wand hängt
Brauche auch die Grafikpower, weil Upscaling ziemlich fordernd ist und ich keine Lust habe, die ganze Zeit 720p-1080p Quellenmaterial ohne gutes Upscaling zu sehen. Freue mich schon auf ne neue RTX Karte, nicht nur gibts dann 4K120, sondern auch viel besseres Upscaling.
Die Frage ist ja dann nur, woher du soviel originales Quellmaterial (egal welche Auflösung) du hast, welches nur auf deinem Rechner vorhanden ist ;-)

Licht hinterm Fernseher für 200+ EUR. Aaaaaalles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Es wird Zeit, dass ernsthafte Konkurrenz auftaucht zu dem ganzen Ambilight Quatsch. Ansonsten hören die nicht mehr auf mit ihren Mondpreisen.

Heist das jetzt es gibt eine APP für Apple TV und wenn man die drauf hat leuchtet das Ding so wie es soll? Also wenn man dann mit dem Apple TV nun Netfllix oder was anderes schaut? Oder braucht man immer diese Syncbox?

@TimTaylorX Aus dem Artikel:

Für die Ansteuerung des Philips Hue Play Gradient Lightstrip ist entweder eine Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) zusammen mit der Hue-Sync-Mobile-App oder die Philips-Hue-Sync-Desktop-App für PC oder Mac notwendig, da der LED-Strip selbst keinen HDMI-Anschluss aufweist, um das Bildsignal analysieren zu können.

Mac ≠ Apple TV

piffpaff schrieb:
Wozu sollte man das heutzutage unbedingt?
Die gängigen Streaming-Anbieter hat LG ja schon direkt als App hinterlegt, da brauch ich ja nicht mit HDMI und Co rumbasteln (abgesehen davon, dass mein Rechner eine Etage tiefer steht).

Die Frage ist ja dann nur, woher du soviel originales Quellmaterial (egal welche Auflösung) du hast, welches nur auf deinem Rechner vorhanden ist ;-)

Von Ultra HD Bluray natürlich. Und es ist nicht auf meinem Rechner, sondern auf dem NAS, sodass ich von überall darauf Zugriff habe und in 2020 nicht Disks in Laufwerke reinstecken muss. Außerdem ist das Tone Mapping mit MadVR viel besser und ich brauche mir anscheinend nicht so einen Schrott für wie die Hue Sync Box für 250 Euro kaufen.

Wieso, worauf wolltest du denn anspielen? 🤨 <3

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Ich hätte gerne sowas für meinen Desktop Dell S3220DGF. Leider ist die kleinste Größe 55'' ... Alternativen?

Zurück
Oben