Ich begrüße alles was die Telekom in dem Bereich macht. Naja das nächste Upgrade wird dann wohl erst in 10 Jahren mit 6G kommen.
Hier in der Gegend wird die Telekom wohl in meinem Leben nicht mehr DSL ausbauen, da die Stadtwerke sich der Sache angenommen haben und es ohne Förderung wohl unwirtschaftlich wäre.
Dort gibt es 100/5 für 50€ ohne Tel Flat (mit wären es 60€)
Da zahl ich lieber 30€+8€ Empfänger-Miete für ca. 250/45 (eigentlich immer etwas mehr) mit Tel Flat über Hybrid.
Vor Hybrid 5G lief es übrigens mit dem Speedport Hybrid bei ca. 130/40 (teilweise auf 80/40 schwankend)
Nicht falsch verstehen, bei nem vernünftigen Glasfaseranschluss würde ich auch 80€ zahlen, aber ich war vor Hybrid bei den Stadtwerken und die kriegen es hin bei 100/5 über DSL nicht nur langsamer zu sein, sondern auch nen schlechtern Ping zu haben (ca. 50ms statt 40ms) und deutlich mehr Ausfälle. (Über 2 Jahre 2-3x pro Monat, teilweise tagelang. Bei der Telekom bisher über 2,5 Jahre kein einziger Ausfall)
Nur bei den Tarifen wird wohl gerade Bauernfängerei betrieben.
Es gibt den Tarif Magentazuhause S Hybrid für 40€/mon und den Tarif Magentazuhause S mit kostenloser Hybrid Option für 35€/mon. (Also effektiv gleich, nur direkt im Vertrag anstatt als Option ist es teurer)
Wünschte jetzt nur noch, das gäbe es auch bei der Freundin, die hat noch 6mbit und keine Hybridoption. Obwohl bei ihr das Mobilfunknetz deutlich besser ausgebaut ist. (bei mir gibts zbs. mit dem Handy nur 3/5 Empfang, bei ihr 5/5 und doppelte Geschwindigkeit) Dort bauen die Stadtwerke zwar Glasfaser, aber nur bei glaub 3500€ Eigenanteil, was ihr zu viel ist.