News Hynix kündigt schnelleren GDDR5-Speicher an

von was für einer Karte Redest du hier die Ganze Zeit?
es geht hier um einen Speicher.

und wie wir alle wissen, Speicher =/ Grafikkarte.
genauso wie Haus =/ Baum.


Die Preise für solche Chips würde mich ja mal Interessieren, wenn man bedenkt was der Endverbraucher für Richtig alte 16MB Chips zahlen Darf.
Da würden die sicherlich 50-100€ kosten, und ATI bekommt sie für 2-3€ -.-

Vielleicht kann sich ja mal einer mit gewerblichen Ambitionen in der Richtung schlau machen was die Chips so Kosten.

@ReneS
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
nur weil es GDDR5 ist heißt das noch lange nicht das ATI den kaufen wird.
und da noch nichts über den RV790 bekannt ist, macht es wenig sinn darüber zu Spekulieren, geschweige denn die karte hochzujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
von was für einer Karte Redest du hier die Ganze Zeit?

Von dem Refresh "RV790", der im Januar kommt und ich appellierte an die Karte weil ich wissen wollte ob der hier erwähnte Speicher auch auf der Karte Platz finden wird!
 
Das wird derzeit noch nicht mal ATI wissen, entschieden haben.
Vielleicht bringt ja Q. auch noch nen schnellen Speicher raus oder die Verfügbarkeit ist sehr schlecht. Hats alles schon gegeben...
 
René S schrieb:
Ich will mir nächstes Jahr den RV770-Refresh "RV790" kaufen, ist dort dieser Speicher auch schon verbaut oder erst mit dem HD 5000?


Nein, daß ist Quatsch ;). Der Chip mit 950MHz. sollte mal als Super RV770 rauskommen, was aber technisch nicht möglich war.
Außerdem hast du fundierte Beweise für deine Behauptung eines "refresh-Chips" des RV770 :freak:. Fakt ist das ATI im ersten Halbjahr 09 die neue Serie (HD5000) bringt und da könnte ich mir durchaus vorstellen, daß da der neue schnellere GDDR5 zum Einsatz kommt.

Apropo, 512Bit und GDDR5 sind Schwachsin. Diese Bandbreite die dann dabei rauskommt braucht keine der heutigen und morgigen Karten ;). Außerdem wer sollte denn solche Karten bezahlen können :freak:.
 
@ heftifine

meine karte performt schon lange @ 925MHz, hab auch nen voltmod(mittlerweile) und habe schon den 1GHz geknackt jedoch nicht wirklich stable bei dem einen oder anderen game gibts einfach nen VPU recover, oder bildfehler mit nachfolgendem Bluescreen.

viele spiele laufen aber auch mit 1GHz...jedoch mit jehenseits der 100°C @ GPU und 130°C+ auf den SpaWas

also darf ich ruhig von 1Ghz reden.


hier meine "alten" ergebnisse, die neuen könnt ich auch validieren aber find das nicht richtig ne valid zu machen wenns nicht 100%ig stable läuft

https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd48xx-overclocking-thread.434785/
post # 113
post # 351

 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte Nvidia bei der kommenden GX2 einsetzen, dann würde ein 256-Bit-SI pro Chip reichen und der PCB-Aufwand würde sich deutlich in Grenzen halten. Evtl. reicht dann wie bei ATI eine Single-PCB-Lösung. Außerdem werden die Chips etwas kleiner und man könnte zudem basierend auf der neuen GPU auch günstige Performance-Lösungen anbieten.

An Wolfang, hier haben sich Fehler in der News eingeschlichen:
Die Geschwindigkeit möchte man um 40 Prozent gegenüber den schnellsten eigenen GDDR5-Modulen erhöht haben, die nun mit einer Geschwindigkeit von 7 Gbps (Gigabit per Second) arbeiten können. In Taktraten entspricht das je Taktfrequenz (Command-Rate oder Read/Write-Frequenz) 2.500 MHz, während zum Beispiel aktuell auf der Radeon HD 4870 ein mit 1.800 MHz getakteter GDDR5-Speicher verwendet wird. Bei einem 32-Bit I/O-Interface ergibt dies eine Speicherbandbreite von 28 Gigabyte pro Sekunde, während es bei einem gewöhnlichen 256-Bit-Interface bereits satte 160000 MB/s sind.

Erstens: 7 Gbps entsprechen einem Write Clock von 3,5 GHz und nicht 2,5 GHz.

Zweitens: Bitte im Zusammenhang mit GDDR5 immer den Write Clock und den Command Clock getrennt betrachten. Der Command Clock des GDDR5-Speichers einer Radeon HD 4870 beträgt 900 MHz und mit diesem Speichertakt bewirbt auch AMD die HD 4870. Nur der Write Clock beträgt 1800 MHz.
Mehr zum Thema Takte bei GDDR5 findet man in folgendem Whitepaper in Abschnitt 2.1:
http://www.qimonda-news.com/download/Qimonda_GDDR5_whitepaper.pdf

Drittens: 256/32 * 28 GB/s = 224 GB/s und nicht 160 GB/s. Die 28 GB/s wurden korrekt mit den 7 Gbps gerechnet, die 160 GB/s dagegen offenbar mit den fehlerhaft angenommenen 2,5 GHz Write Clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Sowas sollte Nvidia bei der kommenden GX2 einsetzen, dann würde ein 256-Bit-SI pro Chip reichen und der PCB-Aufwand würde sich deutlich in Grenzen halten. Evtl. reicht dann wie bei ATI eine Single-PCB-Lösung. Außerdem werden die Chips etwas kleiner und man könnte zudem basierend auf der neuen GPU auch günstige Performance-Lösungen anbieten.

An Wolfang, hier haben sich Fehler in der News eingeschlichen:


Erstens: 7 Gbps entsprechen einem Write Clock von 3,5 GHz und nicht 2,5 GHz.

Zweitens: Bitte im Zusammenhang mit GDDR5 immer den Write Clock und den Command Clock getrennt betrachten. Der Command Clock des GDDR5-Speichers einer Radeon HD 4870 beträgt 900 MHz und mit diesem Speichertakt bewirbt auch AMD die HD 4870. Nur der Write Clock beträgt 1800 MHz.
Mehr zum Thema Takte bei GDDR5 findet man in folgendem Whitepaper in Abschnitt 2.1:
http://www.qimonda-news.com/download/Qimonda_GDDR5_whitepaper.pdf

Drittens: 256/32 * 28 GB/s = 224 GB/s und nicht 160 GB/s. Die 28 GB/s wurden korrekt mit den 7 Gbps gerechnet, die 160 GB/s dagegen offenbar mit den fehlerhaft angenommenen 2,5 GHz Write Clock.

224gb/s wäre echt hammer bei 256bit speicheranbindung. da würde mir sogar gddr5 mit 128bit zureichen wäre ja dann immer noch 112gb/s
 
Zurück
Oben