Ganz im Gegenteil, es ist schon lange bekannt das NV das "schlechtere" Speichermanagement hat.
Tja so schnell kann sich das ändern, seit HD 5 und Fermi sind die Rollen komplett vertauscht:
VRam Management: Aktueller Stand
HD 5/6 v. Fermi. Weil immer wieder Fragen aufkommen wo man Tests zum Speichermanagement finden kann werd ich hier mal ein paar Benchmarks auflisten die zeigen das AMD seit der HD 5 ihr ehemaliges Feature eingebüßt hat und bei der Verwaltung nun hinter der GT 200 liegt und weit abgeschlagen zur GF 100. Geschätzt braucht eine HD 5 200MB und HD 6 100MB mehr Vram als eine vergleichbare Fermi um auf die selben Ergebnisse zu kommen. Hier die Beispiele die sich seit dem Start der HD 5 angesammelt haben. Bei den Beispielen geht es
NICHT um die spielbaren FPS, sondern nur um das Aufzeigen der aktuellen Lage des Vram Verbrauchs!
Fallout 3 + HD Textur Mod - 2560x1600 4xAA/16xAF:
HD 5870 1GB wird von einer GTX 285 1GB/2GB eingeholt,
vorallem in HD Mods wie bei Fallout 3 ein realistischer Ausgang. Normalerweise unmöglich, aber durch den zu knapp bemessenen Vram bzw. wesentlich schlechteren Vram Verwaltung seit HD5 Realität:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Mit 8xMSAA wäre der Vorsprung der 2GB Version größer und man könnte noch besser erkennen wer mehr Vram braucht...
Metro 2033 - 2560x1600 4xAA/16xAF:
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/18/#abschnitt_metro_2033
Während GTX 460/465 1GB nicht so extrem ins Vram Limit laufen, haben die HD 5 Karten keine Luft mehr und brechen komplett ein, die HD 6 hat ein leicht verbessertes Vram Management bekommen und bricht daher nicht ganz so stark ein.
Splinter Cell: Conviction - 2560x1600 8xAA/16xAF:
https://www.computerbase.de/2010-10...0-test/12/#abschnitt_splinter_cell_conviction
Das gleiche bei Splinter Cell, während GTX 460/465 1GB nicht so stark einbrechen, sinken die HD 5 ins Bodenlose, bei der HD 6 wieder gut zu beobachten das neue Speichermanagement das sich recht gut schlägt, aber immer noch weit weg ist von der aktuellen Fermi Generation.
Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF:
https://www.computerbase.de/2010-05...48-mb/6/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
CB hat 2GB Karten der HD 5870 ins Rennen geschickt, während die 1GB Karten hier ihr CPU Limit nicht schaffen, sind die 2GB Karten Spot on, genau da wo sie hingehören. Ohne das PhysX CPU Limit(zb. mit extra NV für PhysX) währen die 2GB Karten direkt hinter der GTX 480 im spielbaren Bereich. In dem Fall hat NV den Vram Vorteil, daher eher ein schlechtes Beispiel wenns ums Management geht...
Klar, Kasmo reibt dies in jedem Thread jedem unter die Nase, recht hat er aber dennoch.
Dauert hald wieder ein bisschen bis sich jeder dran gewönnt hat das jetzt 2GB min. Vram Standard sind. Zumindest bei AMD geht im High End Bereich nix mehr drunter. Wenn einigen hier Fakten nicht schmecken kann ich auch nix machen.
Dies trifft auf Geforce Karten zu! Und wenn ich mich nicht irre steht sogar im Test irgendwo, oder spätestens bei den Kommentaren, das dies NICHT auf AMD Radeon Karten übertragen werden kann!
Die Benchmarks also die FPS sind nicht übertragbar, vergleichbar, aber der Vram Verbrauch der Spiele schon. ZB ist bei den Settings der Vram Verbrauch(1,6GB) zwischen AMD und NV ungefähr gleich hoch, nur welche Karte wie früh einbricht unterscheidet sich.
Nach den 6850/6870 als Nachfolgern zu den 5750/5770 bin ich ziemlich
sicher dass die 6970 schneller als die GTX580 ist und die 6950 schneller
als die GTX570, just my few cents. Abwarten und Tee trinken.
Ich glaub auch das Cayman schneller ist als alle glauben. Erst recht wenn CB hier Fehlinformationen(Fake Folie) streut um alle zu verwirren. Es wird ja auch schon ein Preis um 500€ gemunkelt, dann ist sie garantiert so schnell, oder gar schneller als NVs Schlachtschiff.