News HD 6970 und HD 6950 mit 2 GB GDDR5-Speicher?

Thema "VRam-Bedarf":

Ich spielte Oblivion in 1280x1024, 4xAA+16AF, mit QTP (Texturmod >1 Gb). Die 900Mb meiner GTX260 reichten an vielen Stellen nicht.
Dasselbe wird für FO3 gelten. Auch dafür gibt es eine noch größere Texturmod. Und ja, diese Mods lohnen sich definitiv.
Das ist wahre Grafikpracht, von der Konsoleros nur träumen können!
Es ist einfach toll, Oblivion in hübsch zu sehen/spielen.
Es nervt nichts mehr, als der Umstand, daß die Leistung der Graka eigentlich ausreicht und nur wegen fehlendem VRam in die Knie geht. Deswegen muß eine aktuelle Highendkarte wenigstens 2Gb VRam besitzen - ja, sogar im oberen Midrange - Bereich wäre es wünschenswert.

Wer mit solchen Mods nichts anfangen kann, der freut sich wahrscheinlich in der Regel auch über "nur" 1 Gb VRam.
 
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Wieso?
 
@ Jenergy
Okay, sorry ich habs auch gesehen ich hatte da wohl was falsches im Kopf...
 
Ganz im Gegenteil, es ist schon lange bekannt das NV das "schlechtere" Speichermanagement hat.
Tja so schnell kann sich das ändern, seit HD 5 und Fermi sind die Rollen komplett vertauscht:
VRam Management: Aktueller Stand
HD 5/6 v. Fermi. Weil immer wieder Fragen aufkommen wo man Tests zum Speichermanagement finden kann werd ich hier mal ein paar Benchmarks auflisten die zeigen das AMD seit der HD 5 ihr ehemaliges Feature eingebüßt hat und bei der Verwaltung nun hinter der GT 200 liegt und weit abgeschlagen zur GF 100. Geschätzt braucht eine HD 5 200MB und HD 6 100MB mehr Vram als eine vergleichbare Fermi um auf die selben Ergebnisse zu kommen. Hier die Beispiele die sich seit dem Start der HD 5 angesammelt haben. Bei den Beispielen geht es NICHT um die spielbaren FPS, sondern nur um das Aufzeigen der aktuellen Lage des Vram Verbrauchs!

Fallout 3 + HD Textur Mod - 2560x1600 4xAA/16xAF:
HD 5870 1GB wird von einer GTX 285 1GB/2GB eingeholt, vorallem in HD Mods wie bei Fallout 3 ein realistischer Ausgang. Normalerweise unmöglich, aber durch den zu knapp bemessenen Vram bzw. wesentlich schlechteren Vram Verwaltung seit HD5 Realität: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Mit 8xMSAA wäre der Vorsprung der 2GB Version größer und man könnte noch besser erkennen wer mehr Vram braucht...



Metro 2033 - 2560x1600 4xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/18/#abschnitt_metro_2033
Während GTX 460/465 1GB nicht so extrem ins Vram Limit laufen, haben die HD 5 Karten keine Luft mehr und brechen komplett ein, die HD 6 hat ein leicht verbessertes Vram Management bekommen und bricht daher nicht ganz so stark ein.


Splinter Cell: Conviction - 2560x1600 8xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-10...0-test/12/#abschnitt_splinter_cell_conviction
Das gleiche bei Splinter Cell, während GTX 460/465 1GB nicht so stark einbrechen, sinken die HD 5 ins Bodenlose, bei der HD 6 wieder gut zu beobachten das neue Speichermanagement das sich recht gut schlägt, aber immer noch weit weg ist von der aktuellen Fermi Generation.



Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-05...48-mb/6/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
CB hat 2GB Karten der HD 5870 ins Rennen geschickt, während die 1GB Karten hier ihr CPU Limit nicht schaffen, sind die 2GB Karten Spot on, genau da wo sie hingehören. Ohne das PhysX CPU Limit(zb. mit extra NV für PhysX) währen die 2GB Karten direkt hinter der GTX 480 im spielbaren Bereich. In dem Fall hat NV den Vram Vorteil, daher eher ein schlechtes Beispiel wenns ums Management geht...



Klar, Kasmo reibt dies in jedem Thread jedem unter die Nase, recht hat er aber dennoch.
Dauert hald wieder ein bisschen bis sich jeder dran gewönnt hat das jetzt 2GB min. Vram Standard sind. Zumindest bei AMD geht im High End Bereich nix mehr drunter. Wenn einigen hier Fakten nicht schmecken kann ich auch nix machen.:D


Dies trifft auf Geforce Karten zu! Und wenn ich mich nicht irre steht sogar im Test irgendwo, oder spätestens bei den Kommentaren, das dies NICHT auf AMD Radeon Karten übertragen werden kann!
Die Benchmarks also die FPS sind nicht übertragbar, vergleichbar, aber der Vram Verbrauch der Spiele schon. ZB ist bei den Settings der Vram Verbrauch(1,6GB) zwischen AMD und NV ungefähr gleich hoch, nur welche Karte wie früh einbricht unterscheidet sich.


Nach den 6850/6870 als Nachfolgern zu den 5750/5770 bin ich ziemlich
sicher dass die 6970 schneller als die GTX580 ist und die 6950 schneller
als die GTX570, just my few cents. Abwarten und Tee trinken.
Ich glaub auch das Cayman schneller ist als alle glauben. Erst recht wenn CB hier Fehlinformationen(Fake Folie) streut um alle zu verwirren. Es wird ja auch schon ein Preis um 500€ gemunkelt, dann ist sie garantiert so schnell, oder gar schneller als NVs Schlachtschiff.
 
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2GB Vram sind der Standard was aktuelle High-End Karten angeht.
Würde mich wundern wenn die 6970 weniger hat. Wenn Sapphire wieder eine Vapor-X Version rausbringt dann wird die meine HD5830 1g ablösen. Lustig find ich, dass selbst die im Schnitt schneller als eine HD 6850 ist.
So viel Grund aufzurüsten habe ich also nicht wirklich, die 2gb Ram wären für mich allerdings ein gutes Argument!
 
@3-way:

HD 5870: 1GB (Referenz)
GTX 570: 1.25GB
GTX 580: 1.5GB

2GB sind noch nicht Standard...
 
Sollten es aber sein.
Immerhin gibt es schon seit langem die GTX 285 mit 2GB, die HD 4870 und HD 4890 mit 2GB
und die HD 5850 sowie HD 5870 + Eyefinity auch.

Nvidia will sich bei der gtx580 das Kaufargument 2GB für die GTX 6xx aufheben.... Marketing!
 
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@3-way:

Und die 9600GT 2GB. Ne, ist klar :freaky:
 
3-way schrieb:
Sollten es aber sein.
Immerhin gibt es schon seit langem die GTX 285 mit 2GB, die HD 4870 und HD 4890 mit 2GB
und die HD 5850 sowie HD 5870 + Eyefinity auch.

Alles sehr intressant, vor allem war mir neu das NV mittlerweile besser mit dem Speicher umgeht.

Das 2 GB VRAM im High End Standard sein sollten ist recht subjektiv.
Nur wenige spielen in den gigantischen Auflösungen.

Und man durchaus Spass an schnellen Wiederholraten mit Auflösungen von 1650x 1050 haben. Dazu kommt dann das man nicht unbedingt auf den FullHD Werbefeldzug aufgesprungen ist und auch nicht unnötigen Speicher bezahlen will.
 
Es reichen allerdings Texturmods, um bereits bei niedrigen Auflösungen den VRam Bedarf nach oben schnellen zu lassen. (s. Beitrag 121)
 
Full HD ist übrigens auch schon Standard - bei mir :D
Auf einem kleinen 20" Display krieg ich Augenkrebs, ist aber sicherlich eine Sache der Gewöhnung.

Allerdings bringen 2GB Vram auch in 1680x1050 Vorteile, wenn man AA/AF dazuschaltet ist man ganz schnell über 1024mb hinaus. Ich spreche nicht von Consolenports, sondern von Stalker, Crysis, Metro und alle Games der Zukunft. Dann gibt es noch diverse Texturmods, die ich als Käufer einer High-End Karte sicherlich nutzen möchte.
Über Downsampling oder Sparse-Grid-SSAA möchte ich hier gar nicht erst reden. Dass man mit 1024mb oder weniger nur Diashows betrachten kann, ist kein Geheimnis, zumindest nicht für die die es selber schon mal ausprobiert haben.
 
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Genau so schauts aus

Nvidia will sich bei der gtx580 das Kaufargument 2GB für die GTX 6xx aufheben.... Marketing!
Allerdings glaube ich nicht das es die nächste Enthusiast Karte von NV mit 2GB geben wird. Dafür braucht man ein 256 oder ein 512SI. Beide sind bei NV eher unwahrscheinlich, ersteres ist zwar optimal, aber für NV sehr ungewönlich. Und ein 512er SI ist einfach zu ineffizient. Nichtmal NV wird sich dort hin begeben. Ich glaub entweder es werden einfach mal die 1,5GB verdoppelt auf 3GB, dann hat man das Marketing schon mal auf seiner Seite oder es gibt eine Zwischengröße 1792MB oder sowas in der Richtung. NV wird seiner Linie der ungewöhnlichen SIs weiter verfolgen. Anders können sie auch die Leistungskrone gar nicht halten. So eine effiziente 256SI Architektur wie es der Cayman wird erwarte ich frühestens 2013/14 mit der neuen Architektur.
 
Kommt drauf an wann denn nun neue Karten kommen.
Aber 256bit SI glaub ich auch nicht. Nvidia wird das jetzige Design im nächsten Chip wohl nicht so arg über den Haufen werfen. 512 SI ist einfach überflüssig, da man mit dem Takt noch gut hochgehen kann.

3GB sind allerdings wieder gleich ne ordentliche Menge. Aber Ende 2011(?) auch nichts dramatsiches.

Momentan ist man mit der "Zwischenstufe" 1,5GB gut bedient, aber für die nächsten Highend-Karten zu wenig.
 
Kasmopaya schrieb:
Vram Verwaltung seit HD5 Realität: http://www.pcgameshardware.de/aid,69.../Test/?page=11
Mit 8xMSAA wäre der Vorsprung der 2GB Version größer und man könnte noch besser erkennen wer mehr Vram braucht...

Die minimum FPS sind nach wie vor nah am Average, was soviel heißt wie dass du dich mit nichten damit auseinandergesetzt hast.
Deine Schlussfolgerungen sind falsch.

Fakt ist:

Das Speichermanagement ds GF104 (GTX460) ist eventuell einen Ticken besser als das einer HD6850 (Metro2033 hier auf CB)
AMD ist aber vom Management her nicht weit zurück, verwendet die gleiche Methodik.

Ich liefere dir (wenn ich Zeit dazu hätte) sehr viele Benches, wo die AMD Grafikkartenbei sehr hohen Auflösungen besser skalieren, als Nvidia´s. Obs am Speichermanagement liegt oder nicht, ist dann aber wie bei dir auch nicht festzustellen.
Deine Auswertungen der Benchmarks sind mangelhaft.

Weil immer wieder Fragen aufkommen wo man Tests zum Speichermanagement finden kann werd ich hier mal ein paar Benchmarks auflisten die zeigen das AMD seit der HD 5 ihr ehemaliges Feature eingebüßt hat und bei der Verwaltung nun hinter der GT 200 liegt und weit abgeschlagen zur GF 100.

DAs SPeichermanagement hat sich zur HD48XX Reihe nicht verschlechtert sondern ist gleichgut geblieben.
Das SPeichermanagement der GTX285 ist schlechter als das der HD58xx und HD48xx, nur Windows 7 reißt in einigen Einstellungen dank sparsamen Umgangs die Nvidias ein bisschen heraus, aber immernoch nicht aufs gleiche niveau.
Beim GF100 kannst du nichts vergleichen, da mehr V-ram.
Die GTX460 liegt in sehr hohen Auflösungen weit hinter der HD6850 und HD6870im CB Schnitt.
Zudemist Metro2033 ein Nvidia ment to be played game.
 
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Die minimum FPS sind nach wie vor nah am Average,
HD Textur Mod -> max. Vram Verbrauch -> kann gar nix anderes sein, in anderen Settings dominiert die Radeon


Ich liefere dir (wenn ich Zeit dazu hätte) sehr viele Benches, wo die AMD Grafikkartenbei sehr hohen Auflösungen besser skalieren, als Nvidia´s. Obs am Speichermanagement liegt oder nicht, ist dann aber wie bei dir auch nicht festzustellen.
Liegt daran das Fermi gern einbricht wenn zuviel auf einmal berechnet werden soll, wie zb. in Crysis. Ist eine Architekturschwäche von Fermi in extremen Settings eher einzubrechen. Daher dürfte ein Cayman mit 2GB dann das volle Potenzial entfalten ohne Vram Limit und verdammt schnell werden zb. in Metro und Crysis.

Beim GF100 kannst du nichts vergleichen, da mehr V-ram.
GTX 465 1GB

Die GTX460 liegt in sehr hohen Auflösungen weit hinter der HD6850 und HD6870im CB Schnitt.
Bei den Beispielen geht es NICHT um die spielbaren FPS, sondern nur um das Aufzeigen der aktuellen Lage des Vram Verbrauchs!

Zudemist Metro2033 ein Nvidia ment to be played game.
Da bin ich aber mal auf dein Gesicht gespannt wenn der Cayman 2GB in Metro voll loslegt. Schon die HD 5870 2GB hat der GTX 480 gehörig eingeheizt in dem "Anti-AMD" Game.

Es gibt kein Vram Setting in dem eine HD 5870 1GB schneller ist als eine vergleichbare Fermi.
 
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