News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

@ZotaC.T
Wäre ja nicht das erste Mal, wenn ein GPU Hersteller Grafikchips nur umbenennt und nur in nm oder sogar nichts verändert.

Ich persönlich bin ja von ATI überrascht. Meine kürzlich erworbene r9 280x 3GB ist flott und leise... was mich am meisten wunderte.

Naja, viele übertreiben auch was die Lautstärke bei AMD-Karten angeht. Nicht im Sinne von:"AMD Karten sind nen Stück lauter als NVidia Karten", was je nach Kühler durchaus vorkommen kann, sondern eher im Sinne von: "Eine AMD Karte ist doch mindestens doppelt oder dreifach so laut wie eine NVidia."

@ V4Mp82
ATI wurde 2006 aufgelöst und seit Mitte 2010 wurden kommende Produkte ohne das Kürzel ATI sondern mit AMD auf den Markt gebracht. Nur als Hinweis. ATI gibt es also nicht mehr. ;)

@Pisaro
Joar, ich denke das kommt auf die Version an. Die ersten R9 280x waren schon recht laut. Die verbesserten Karten der Hersteller sind jetzt aber sehr leise.

@Matze89
Für mich bleibt das ATI. :P Naja, fängt beides mit A an. Bin eben mit ATI groß geworden. Erster richtiger PC war auch eine drin. (davor n 286er zähle ich mal nicht als richtig... und C64 :D ... lassen wir das)

Richtig ist aber AMD, ATI Karten gibt es einfach nicht mehr. Das machen übrigends viele im Forum, einfach ATI sagen. Ich mein: Wenn ich Sky habe sage ich doch auch nicht ich gucke Premiere^^.

Pisaro schrieb:
Richtig ist aber AMD, ATI Karten gibt es einfach nicht mehr. Das machen übrigends viele im Forum, einfach ATI sagen. Ich mein: Wenn ich Sky habe sage ich doch auch nicht ich gucke Premiere^^.

Wieso? Er fährt bestimmt auch nicht AUDI sondern AutoUnion oder so :freak:

@Thema: So nun hört mal auf alle rumzuwundern. Die 960er wird der neue Einstieg in die (untere) Mittelklasse, daher 2 GB RAM und auch nur kleinen Interface. In diesem Segment ist sie so wie sie ist auch richtig dimensioniert. wenn alle Maxwells am Markt sind (auch Highend, 970/980 sind obere Mittelklasse), dann wird sich die schon prima ins Gesamtbild einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Audi hat mit AutoUnion nur insoweit zu tun, das Audi, genauso wie DKW, Wanderer, Horch zur AutoUnion gehörte.

aber ich glaube das ist jetzt sehr weit weg vom eigentlichen thema. :D

ATI baut schon lange keine grafikkarten mehr. wer glaubt das es immernoch ATI-karten sind, der hat irgendwie was verpasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Disco STFU schrieb:
Aber Nvidia ist ja schlau und wird die 4GB Version für schlappe 50€ Aufpreis sicher gut an den Mann bringen.

Ich habe jetzt zwei mal hintereinander eine GraKa mit verdoppeltem VRAM gekauft. Der VRAM selber hat es wirklich gebracht, die Konstruktion war aber beides mal ein Mega-Fail. Beide GraKas hatten mit enormen Temperaturproblemen zu kämpfen, da die zusätzlichen Speicherchips ungekühlt auf der Rückseite aufgebracht waren. Nach mehreren Stunden Zocken, wurden die Dinger so heiß, daß man sich die Finger verbrannte und Games stürzten dann ab. Erst die extreme Erhöhung der Lüfterprofile mit MSI Afterburner brachte Abhilfe, dann läuft aber der Lüfter ab 60 Grad auf Maximum - extrem nervtötend.

Eines steht daher für mich fest: Die nächste GraKa wird nicht nur mehr Speicher haben, sondern auch eine WaKü mit Backplate.

bensel32 schrieb:
eigentlich schreibst du es selber!! dein spiel ist mit 20FPS genauso schlecht spielbar wie mit 15FPS. und ob das dann so ist liegt auch noch am spiel.
nicht jedes spiel was sich 2GB gönnt ist mit ner 1GB karte langsamer.

Du hast (un?)bewußt etwas sehr wichtiges beim Zitieren überlesen: "Im Schnitt". Manche Spiele sind sogar 1-2% langsamer mit verdoppeltem VRAM manche nur 5% schneller, doch bei manchen Spielen (bestes Beispiel Ryse) wird das Ganze völlig unspielbar mit 1GB, bzw 200-300% Unterschied.

Je älter eine GraKa wird, umso größer wird der Unterschied bei verschiedenem Speicherausbau. 5 FPS im Schnitt wären in meinem Beispiel ein 25% Unterschied - das wäre zum Vergleich ein größerer Unterschied als eine GTX 970 verglichen mit einer GTX 980. Zum Zeitpunkt als meine GTX 560ti aktuell war, kamen offizielle Spieletests auf 1-2% Unterschied je nach Speicherausbau.

Und genau das ist der Punkt den ich betonen möchte, der würde analog ebenso für eine GTX 980 gelten oder sonst irgendeine Karte: Doppelter VRAM mag beim Erscheinen kaum eine Rolle spielen, 2-3 Jahre später ist der Unterschied aber (zugegeben je nach Spiel) eklatant.

Damals hieße es 1,5GB - mehr braucht kein Mensch, dann 3GB - mehr braucht kein Mensch, heute bei einer GTX 980 4GB - mehr braucht kein Mensch, alle möglichen Magazine bringen Tests, daß mehr VRAM kein Nutzen hat, und in 1-2 Jahren kommen dann neue Spiele raus, und Du sitzt da mit einem 500€ VRAM-Krüppel.

Das ist einfach geplante Obsoleszenz par Excellence, und jeder der nicht mitdenkt, und einfach nur Benchmarks vertraut, fällt darauf rein.

genau deswegen kauf ich mir grafikkarten immer nach dem was ich spiele. lieber nach einem jahr ne neue für 150-250€ als eine 500€+ karte und hoffen, das sie in 2 jahren noch genug leistung hat.

ich habe nicht gesagt, ich meine es ist noch ati. ich sagte, für mich bleibt es ati (im geiste). zwei verschiedene dinge, genies. ;)

Precide schrieb:
Uninteressant, allesamt uralt Spiele.
Mach das ganze mal mit Watch Dogs, Mordors Schatten, AC Unity oder Ryse.

da kann dann auch eine 680 660 oder 770 100gb haben xD

bricht trotzdem ein weil keine gpu power da ist.

ist ma wider lustieg wie alle den gb scheiss mit machen was bringt ein low end chip aller gm206 bitte mit 200 gb vram?

wen da ein 128bit interface mit einem 206er chip verbaut wird ist 2gb ausreichen viel ram.

1 weil der chip eh irgent wo unterhalb einer 280x bzw 770 rum rauskommen wird.
2 weil an dem 128 bit interface eher massive bandbreiten probleme zu erwarten sind ich mein gddr5 hat halt auch mit 6550 mhz bei 128 bit breite keine 250gb/s
3 dürft ihr woll davon ausgehen das noch eine gtx 960ti kommen wird die sich dann auf dem leistungs bereich 770/280x bzw kurz darüber breitmachen soll
warscheinlich dann mit einem 204er chip der teildefeckte sachen bekommt mit 192bit interface und 3gb vram

so würde ich das zumindest machen.

dazu dann eine gtx 950 ti um die 750ti abzulösen und alles ist perfeckt. 206er chip 128 bit interface und 1gb und 2gb versionen ende.

Bleibt trotzdem eine dumme Aussage. Ich spiele seit geraumer Zeit mit meiner GTX770 und 2GB wunderbar in 1920x1200. Persönlichen Ansprüche und eine GTX 960 passen mit 2GB und FullHd auch zusammen. Soll ja billig bleiben bei trotzdem ausreichender Leistung. Wer mehr will weil seine persönlichen Ansprüche das verlangen muß halt mehr Geld auf den Tresen legen und wird dann auch bedient.

genauso sehe ich das auch. viele hier kennen nur FullHD und Ultra. das sie damit aber garnicht zum eigentlichen kundenstamm der GTX960 gehören wird fleißig ignoriert. man will ne billige karte und leistung einer teuren.

wen da ein 128bit interface mit einem 206er chip verbaut wird ist 2gb ausreichen viel ram.

Die benötigte Speicherbandbreite und Rechenleistung für Texturen, welche in der Regel mit Abstand am meisten Speicherplatz verbrauchen, ist weitestgehend unabhängig von der Textur-Auflösung. Damit kann man bei kleinen langsamen GPUs bereits mit viel DRAM Vorteile erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wer mehr will weil seine persönlichen Ansprüche das verlangen muß halt mehr Geld auf den Tresen legen und wird dann auch bedient.

Nicht unbedingt, derjenige kann sich auch eine quasi 3 Jahre alte r9 280 kaufen die mehr Speicher hat, laut den geleakten benchmarks wenn sie denn echt sind, mehr Power hat und aller Voraussicht mit 180 Euro auch noch günstiger ist. Sehe eigentlich rein gar nichts was für eine gtx960 spricht außer Augen die mit Nvidia bebrillt sind und ein bisschen weniger Stromverbrauch.

Fei schrieb:
Nicht unbedingt, derjenige kann sich auch eine quasi 3 Jahre alte r9 280 kaufen die mehr Speicher hat, laut den geleakten benchmarks wenn sie denn echt sind, mehr Power hat und aller Voraussicht mit 180 Euro auch noch günstiger ist. Sehe eigentlich rein gar nichts was für eine gtx960 spricht außer Augen die mit Nvidia bebrillt sind und ein bisschen weniger Stromverbrauch.

So siehts aus..und mehr spiele gibts gratis auch dazu:D;):p

Zurück
Oben