Disco STFU schrieb:
Aber Nvidia ist ja schlau und wird die 4GB Version für schlappe 50€ Aufpreis sicher gut an den Mann bringen.
Ich habe jetzt zwei mal hintereinander eine GraKa mit verdoppeltem VRAM gekauft. Der VRAM selber hat es wirklich gebracht, die Konstruktion war aber beides mal ein Mega-Fail. Beide GraKas hatten mit enormen Temperaturproblemen zu kämpfen, da die zusätzlichen Speicherchips ungekühlt auf der Rückseite aufgebracht waren. Nach mehreren Stunden Zocken, wurden die Dinger so heiß, daß man sich die Finger verbrannte und Games stürzten dann ab. Erst die extreme Erhöhung der Lüfterprofile mit MSI Afterburner brachte Abhilfe, dann läuft aber der Lüfter ab 60 Grad auf Maximum - extrem nervtötend.
Eines steht daher für mich fest: Die nächste GraKa wird nicht nur mehr Speicher haben, sondern auch eine WaKü mit Backplate.
bensel32 schrieb:
eigentlich schreibst du es selber!! dein spiel ist mit 20FPS genauso schlecht spielbar wie mit 15FPS. und ob das dann so ist liegt auch noch am spiel.
nicht jedes spiel was sich 2GB gönnt ist mit ner 1GB karte langsamer.
Du hast (un?)bewußt etwas sehr wichtiges beim Zitieren überlesen: "
Im Schnitt". Manche Spiele sind sogar 1-2% langsamer mit verdoppeltem VRAM manche nur 5% schneller, doch bei manchen Spielen (bestes Beispiel Ryse) wird das Ganze völlig unspielbar mit 1GB, bzw 200-300% Unterschied.
Je älter eine GraKa wird, umso größer wird der Unterschied bei verschiedenem Speicherausbau. 5 FPS im Schnitt wären in meinem Beispiel ein 25% Unterschied - das wäre zum Vergleich ein größerer Unterschied als eine GTX 970 verglichen mit einer GTX 980. Zum Zeitpunkt als meine GTX 560ti aktuell war, kamen offizielle Spieletests auf 1-2% Unterschied je nach Speicherausbau.
Und genau das ist der Punkt den ich betonen möchte, der würde analog ebenso für eine GTX 980 gelten oder sonst irgendeine Karte: Doppelter VRAM mag beim Erscheinen kaum eine Rolle spielen, 2-3 Jahre später ist der Unterschied aber (zugegeben je nach Spiel) eklatant.
Damals hieße es 1,5GB - mehr braucht kein Mensch, dann 3GB - mehr braucht kein Mensch, heute bei einer GTX 980 4GB - mehr braucht kein Mensch, alle möglichen Magazine bringen Tests, daß mehr VRAM kein Nutzen hat, und in 1-2 Jahren kommen dann neue Spiele raus, und Du sitzt da mit einem 500€ VRAM-Krüppel.
Das ist einfach geplante Obsoleszenz par Excellence, und jeder der nicht mitdenkt, und einfach nur Benchmarks vertraut, fällt darauf rein.