News Spezifikationen der GeForce GTX 960 durchgesickert

nik_ schrieb:
das mag zwar sein, aber nicht jeder hat ein entsprechendes gehäuse, nt und belüftung um so ein ding zu befeuern.

Stimmt so nicht. Die meistn greifen eher zum 600w nt als zum 400w modell.
Zumal gibt es die kartenlängen schon lange. Und mit belüftung hat das ganze schon mal gar nix zu tun. Wo nimmst du bloss deine ganzen annahmen her? Aus der bravo?
 
Hi Leute,

für alle, die es interessiert und die es noch nicht gelesen haben:

Die Spezifikationen der GTX 960 wurden jetzt bestätigt und entsprechen quasi einer halben GTX 980, wie es hier publiziert wurde. Das Release Datum ist ebenso bestätigt worden und ist der 22. Januar und nicht heute wie manche behauptet haben.

Besonders interessant finde ich die Angabe zum Speicher-Takt: 9.3 GHz
Das dürfte der Karte helfen eine gute Figur in Benchmarks abzuliefern.

NVIDIA-GeForce-GTX-960-specificatins.png
Quelle: videocardz


Vielleicht noch interessanter ist folgendes:
Das Flagschiff von Nvidia aka. GM200 wird ebenso sehr wahrscheinlich am 22. Januar vorgestellt in Form einer M6000 (GM200GL). Aktuelle Treiber bestätigen ihre Existenz (NVIDIA_DEV.17F0 = “NVIDIA Quadro M6000″)
Die disher bekannten Spezifikationen sind (sofern von von GPU-Z korrekt ausgelesen worden)
3072 Cuda Cores und 12GB RAM bei 384 Bit Anbindung.

Das ist natürlich noch lange keine GTX 980Ti oder Titan II für den Consumer, aber sie rückt näher.

Quelle und vollständige Specs.: WCCFTech

Einen schönen Morgen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomaxa schrieb:
Stimmt so nicht. Die meistn greifen eher zum 600w nt als zum 400w modell.
Zumal gibt es die kartenlängen schon lange. Und mit belüftung hat das ganze schon mal gar nix zu tun. Wo nimmst du bloss deine ganzen annahmen her? Aus der bravo?

1. schau dir die threads an. die meisten user hier haben keinen überdimensionierten nts. habe selber nen 350watt nt und selbst im nt thread wird immer weniger watt empfohlen atm.

2. die kartenlänge. nenne mir bitte r280x r280x, r290 oder r290x die unter 26cm lang sind. die einzigen außnahmen bieten die r285 itx versionen. wenn dann eine gtx960 kommt mit 1x 6pin oder 1x 8pin pcie, dann kann diese auch an ein 350watt nt gehängt werden. das können die oben genannten amd karten (bis auf ausnahme der r285 itx nicht). klar wird die gtx960 nicht an eine r290 rankommen. aber sie soll gegen die r280/x antreten können und das ist halt schon nicht schlecht.

3. natürlich spielt auch die belüftung eine rolle. in einem gehäuse ohne airflow wird auch eine noch so gute graka mit sehr guter kühlung heiß werden.


@paladin: das ist nicht die taktrate, sondern die übertragungsrate. diese beträgt 9,3gb/sek
 
Nein im Sheet ist es falsch beschriftet.
Im Text hat er es korrekt geschrieben 9.3GB/s wäre auch arg wenig...
 
@nik

sorry, kann deine argumente nicht nachvollziehen.
die meisten referenz design haben einen radial lüfter. die karten sind ausgelegt, selbst in dubai bei 35°C im jugendzimmer zu arbeiten in einem oem fertig pc gehäuse. es ist logisch und nicht weiter erwähnenswert, dass die temps steigen, wenn die belüftung schlecht ist. doch dennoch funktioniert die karte. also tut das nix zur sache.

selbst eine HD6970 aus 2010 hatte eine länge von 27,5cm u einen 8pin und einen 6pin stecker.
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/7/
verstehe die argumentation mit dem nt nicht. jedes einigermaßen moderne netzteil gibt es meist ab 400-450w. das ist stark genug für aktuelle karten.

ausserdem darfst du das forum nicht als referenznehmen, sondern otto. otto baut sich lieber ein 600w nt ein als mit einem 350w vorlieb zu nehmen.
 
@tomaxa

wenn du meine argumente nicht nachvollziehen kannst, dann ist dem so. manchen leuten kann man eben nicht helfen.

wenn du auf ottonormalverbraucher gehst, dann haben die meisten einen fertigrechner ala mm oder aldi zuhause stehen mit minimal-nt (max 350 oder 400watt, wenn net eher 300 oder 250watt). diese werden niesolche grakas benötigen.

und wie die gehäusebelüftung eine rolle auf temperaturen auswirkt, dazu gibt es glaube ich auf hwluxx oder spätestens bei google bilder, wie ein optimaler airflow aussehen soll und wie stark die temp. ca ansteigt wenn dem nicht so ist.

eine hd6970 ist trotzdem länger als 26cm. ich brauche z.b. eine karte mit einer länge von max 26cm, wenn nicht sogar 24cm. alles was länger ist, passt nichts ins gehäuse. und da bietet nvidia mit der gtx960 eine starke alternative zu amd.
 
du schreibst ja schon selber, dass eine 285 hineinpassen würde
warum nimmst du sie dann nicht
die 960 wird nicht schneller sein und die 285 wird vor allem zum release um einiges billiger sein als die 960
da bietet mMn amd das bessere paket
 
jownes schrieb:
du schreibst ja schon selber, dass eine 285 hineinpassen würde
warum nimmst du sie dann nicht
die 960 wird nicht schneller sein und die 285 wird vor allem zum release um einiges billiger sein als die 960
da bietet mMn amd das bessere paket

ich erwähne nirgends das eine r285 passt. und wenn ich die bilder sehe, dann gehe ich zu 99% davon aus, dass keine passen wird auf grund von länge und stromverbrauch
 
nik_ schrieb:
2. die kartenlänge. nenne mir bitte r280x r280x, r290 oder r290x die unter 26cm lang sind. die einzigen außnahmen bieten die r285 itx versionen. wenn dann eine gtx960 kommt mit 1x 6pin oder 1x 8pin pcie, dann kann diese auch an ein 350watt nt gehängt werden. das können die oben genannten amd karten (bis auf ausnahme der r285 itx nicht). klar wird die gtx960 nicht an eine r290 rankommen. aber sie soll gegen die r280/x antreten können und das ist halt schon nicht schlecht.

du sprichst hier von einer 285 itx, die in dein system passen würde
vom stromverbrauch her würde sie sicherlich auch passen, da sie selbst bei gpgpu nur 190w verbraucht (da wird die 960 auch über 160w verbrauchen wenn ich mir den verbrauch der anderen maxwell karten ansehe)
 
Eine 960 kann nicht mehr als 150W verbrauchen (6Pin + PCIe) wegen den Technischen Spezifikationen der Anschlüsse. In der Realität wird sie ohne OC oder sonstiges irgendwo um die 100-120W liegen, sonst hätte man ihr einen zweiten Anschluss zur Sicherheit spendiert.
 
|paladin| schrieb:
Eine 960 kann nicht mehr als 150W verbrauchen (6Pin + PCIe) wegen den Technischen Spezifikationen der Anschlüsse. In der Realität wird sie ohne OC oder sonstiges irgendwo um die 100-120W liegen, sonst hätte man ihr einen zweiten Anschluss zur Sicherheit spendiert.

eine 980 könnte dann eigentlich nicht mehr als 225w verbrauchen, tut sie aber in den beliebteren customdesigns aber
die customdesigns verbauen soweit die gerüchte stimmen entweder 2x 6pin oder 1x 8 pin bei der 960
da man das customdesign der 960 soweit ich gesehen habe (kühler der 660) vergessen kann wird es sich fast keiner kaufen
die customdesigns verbrauchen brauchen fast immer mehr, vor allem bei nvida (gigabyte 980 bis 280w, obwohl das referenzmodell nur 165w tdp und 2x 6pin hat)
 
Jap stimmt. Das ist dann das OC.
Das wird es bei einer kurzen ITX Variante nicht geben.

Aber wenn das für dich das Thema ist, dann hast du recht.
Die Customs kommen entweder mit 6, 8 oder 2x6 Pins auf den Markt.
Und somit können die 8/2x6 Pin Karten bei entsprechendem OC (und Mehrleistung) auch mal mehr lutschen.
 
eine r285itx passt bei mir net rein :D

p.s: ne r285 dürfte bei nem q8400 und pcie 1.1 nen overkill sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....nach den techn. Daten liegt das Teil unter denen einer R 270... wenn die denn so umgesetzt würden. Eine Konkurrenz für die R 280 würde sicherlich nicht entstehen -wenn der VRAM nicht doch noch aus wenigstens 3 GB bestehen sollte. Und die 128 bit Speicheranbindung ist der nächste Flaschenhals... so tolle wird das Teil wohl nicht-wenn die jetzigen vermuteten Daten stimmen.
 
Athlonscout schrieb:
Sieht aber stark nach einem Fake aus. Nvidia gibt seit Jahren keinen TDP Wert mehr an. Zuletzt (bei den 970 und 980 Präsentationen) war stets von "Graphic Card Power" die Rede!

Das ist kein Fake sonder eine nachgemachte Folie von dem Autor der Newsmeldung.
Sogesehen ist es kein Original von Nvidia.. er wolte es nur so darstellen.
 
nik_ schrieb:
in mein lianli v351b passt z.b. keine einzige r280 oder r280x rein.

Was? Da passt ohne Anpassung eine MSI 7970 OC BE rein, da muss es doch 1-2 Modelle geben, die man da noch unterbekommt.
zwerg.jpg

Mit etwas Schwund (:D) am kleinen Li, passt sogar eine MSI 970 Gaming...
Zwerg2.jpg

die ja deutlich (26mm laut MSI) Breiter ist.
7970 - 970.jpg
 
Zurück
Oben