News Spezifikationen der GeForce GTX 960 durchgesickert

fox40phil schrieb:
Ich hatte überlegt von meiner GTX 660 auf die "960" umzusteigen (Nachdem die 970er für ~300-350€ auf den Markt kamen), aber in anbetracht der Daten, wäre dies keine wirkliche Steigerung O.o.... und dass obwohl sie 2(.5) Generationen weiter ist.

noch sind keine benchmarks veröffentlicht
 
|paladin| schrieb:
4. Du brauchst definitiv eine andere Graka als eine GTX 960, denn die passt nicht zu deinen Ansprüchen. Und das hat überhaupt nix mit der Bestückung des VRAMS zu tun.

Selbstverständlich brauch ich eine andere Karte als die GTX 960. Das ist ja das Problem ... :rolleyes:
Wie ich bereits geschrieben habe, 2 GB sind nicht mehr Zukunft sicher und nein ich brauch keine Karte über dem Durchschnitt.
Die GTX 960 kann man nicht mal als Durchschnitt bezeichnen, Totgeburt wäre eine passende Bezeichnung.
 
Nein das stimmt schlichtweg nicht.
Sie ist die Karte, die die große Masse kaufen wird.

Aber sie entspricht nicht deinem Anspruch. Das ist alles.

Sogesehen ist aus deiner Betrachtungsweise alles eine Totgeburt was nicht deine persönlichen Minimalanforderungen erfüllt. Sie wäre für dich kein Stück besser geeignet selbst wenn sie 16GB RAM hätte. Der Chip schafft das was du willst schlichtweg nicht. Das was der Chip schafft dafür ist der RAM auch ausgelegt.

Diese Karte hat für Nvidia nur einen Zweck. Sie ersetzt die bisherigen Modelle in der Mittelklasse. GTX 660, 760, und vermutlich 770 werden abverkauft. Sie produzieren nur noch auf Maxwell basierende Chips und keine Kepler mehr (das ist die basis für die genannten Modelle). Kepler wird halt eingestellt und ein Ersatz wird auf den Markt gebracht mit der üblichen relativ geringen Leistungssteigerung und Effizienzsteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Nein das stimmt schlichtweg nicht.
Sie ist die Karte, die die große Masse kaufen wird.

Aber sie entspricht nicht deinem Anspruch. Das ist alles.

Sogesehen ist aus deiner Betrachtungsweise alles eine Totgeburt was nicht deine persönlichen Minimalanforderungen erfüllt. Sie wäre für dich kein Stück besser geeignet selbst wenn sie 16GB RAM hätte. Der Chip schafft das was du willst schlichtweg nicht. Das was der Chip schafft dafür ist der RAM auch ausgelegt.

Wenigstens sind wir uns in einem Punkt einig. 128 Bit und 2GB RAM entsprechen nicht meinem Anspruch.
 
wollte die daten hier auch noch einmal preis geben:

so leute war im shop des vertrauens. massenweise gtx960. und jetzt haltet euch fest: 240€ :king:

vermute, dass morgen releasetag ist und nicht der 22.1.!
 
tomaxa schrieb:
wollte die daten hier auch noch einmal preis geben:

so leute war im shop des vertrauens. massenweise gtx960. und jetzt haltet euch fest: 240€ :king:

vermute, dass morgen releasetag ist und nicht der 22.1.!

pic or it doesnt exist.
 
sag halt nen namen, dann gucke ich über meine quellen nach. also von den großen onlineshops hat noch keiner die karte gelistet. und 240€ sind mit sicherheit die uvp von nvidia. der preis wird sich noch senken.
 
dedavid95 schrieb:
die wird wahrscheinlich fast drei mal so viel wie die 960 verbrauchen :D
Eine 280 braucht unter Vollast 170-180w. Deiner Behauptung nach müsste die 960 sparsamer als die 750ti sein. Im aller besten Fall sind vielleicht 100w realistisch bei der Referenz. Eine Custom wird wohl auch wieder in den Bereich 150w kommen aufgrund der sinnlos hohen Powertargets, siehe 970/980, sonst würde zB kein 8pin auf den geleakten Bildern zu erkennen sein.
 
Man muss das alles ein wenig relativieren, die Daten sehen nicht gut aus da stimme ich euch zu ABER
Die HD 7950 Boost war zum Release der 280 auch bedeutend günstiger obwohl gleicher chip iirc.

Wir sind mitlerweile an einem Punkt angekommen in denen die alten Karten die "weg müssen" zum Marktstart der neuen Generation günstiger sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen das so etwas mit der R9 380 passieren wird. Sprich auf Niveau der R9 290X und 300€ Preisschild (obwohl das sogar noch okay wäre). Man kauft sich damit eine bessere Effizienz und die Vorteile damit ein.
 
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Im Juli 2013 wurden die GTX 670 ausverkauft für ~ 219,- EUR. Im Januar 2015 kommt eine GTX 960 für 240,- EUR (ich vertraue Tomaxa mal :-) ), die auch noch langsamer ist? ....
 
@T.Pursch: Du hast es schon richtig formuliert, es war ein Ausverkauf. Beim Release waren es deutlich mehr.
 
|paladin| schrieb:
Nein, es liegt einfach daran, dass die Leute blind zur MSI 970 greifen weil sie als beste gilt.
Kühler-technisch ist sie nun mal auch die beste.
Ich hoffe, daß das anderen Herstellern eine Lehre ist.

Eigentlich will ich auch überhaupt keine Grafikkarten mehr sehen, die nicht semi-passiv laufen.

fryya schrieb:
Ich bin mit meiner MSI 970, die ich übrigens im Oktober für € 321. inkl. Versand gekauft habe, jedenfalls sehr zufrieden. :)
Ja, ich könnte mir in den Arsch beißen, daß ich die nicht auch damals gekauft hatte, weil ich warten wollte, bis der Preis fällt. x(
Bis die noch mal so günstig wird, dauert's bestimmt ein halbes Jahr oder so.
 
Es ist ja nicht so als wäre es die einzige, die semi Passiv läuft....
ASUS Stri, Palit JetStream, EVGA ACX 2.0... und die Kühler sind alle nicht wirklich schlechter.
Zumal ich das semi passiv Feature für ziemlich belanglos halte - aber es ist ein ganz nettes Feature.

Dann hol die die EVGA ACX 2.0 oder die neue EVGA ACX 2.0 SSC
Damit bist du soagr besser bedient wegen des besseren Garantiepakets.

Du willst jetzt nicht ernsthaft wegen 30€ rumpiensen und ein halbes Jahr warten.
Solche Leute wie du sind genau die, die den Preis der MSI hochtreiben.

Es muss GENAU DIE sein und keine andere.
Dabei ist das nicht mal die beste Option je nachdem was man betrachtet.
Es gibt mehrere gute Karten am Markt... aber unglücklicherweise ist das vielen nicht klar.
Und das haben wir u.a. auch diversen Reviews und Tests zu verdanken, die sehr einseitig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum die 970 sich so gut verkauft wo doch so viele mit AMD vergleichen?Wenns nach Preis/Leistung geht dürfte doch keiner Nvidia kaufen..
Jeder hat einfach andere Bedürfnisse, mir zb reichen 2GB, ich nehme zb nur noch nvidia, ich werde mir eine 960 holen, weil mir eine 750ti zu lamgsam ist und eine 970 für meine Bedürfnisse überdimensioniert,

mal davon abgesehen, ist eine 750 ti OC Asus zb mit um die 150 Euro gelistet, und dann ist die 960 die schneller ist als einen 770 für Straßenpreis 180 doch ok, wo die 660 rauskam, kostete die auch um die 200+, und die 960 ist effizienter als 770 und 760 und 660 zusammen, ich vermute ein TDP um die 130W, das sind mal schlappe 50W weniger als die R9 280, von der 760 und 770er TDP ganz zu schweigen,
 
120W, muss aber noch durch Tests bestätigt werden.
Ist ja auch nicht relevant wie viele sagen werden
 
Wenn das alles stimmt, dann wohl doch gleich die GTX970 :/
 
Bei den ganzen Diskussonen ob die Karte etwas taugen wird oder nicht, darf man eine Sache nicht vergessen: niemals immer nur seine eigenen Ansprüche sehen oder diese als allgemein verbindlich empfinden.

Bei uns Laden haben wir von ganz kleinen Office Karten á la HD 5450 oder GT 610 bis zu R9 290X und GTX 980 sozusagen fast jede Preisklasse stehen...

...und die meisten Karten, die wir verkaufen, sind momentan GTX 750 Ti oder R9 270X und R9 280...sogar die "alte" GTX 660 (non-Ti) wurde so oft noch angfragt, daß wir die über den Großhandel nochmal mehr geordert haben.

Das bedeutet, daß der Bedarf an Mittelklassekarten, auch im unteren Bereich dessen, nunmal da ist. Von daher: statt von "unbrauchbar" zu sprechen, einfach mal die eigenen Ansprüche mit denen von anderen nicht gleicsetzen.
 
Zurück
Oben