News Spezifikationen der GeForce GTX 960 durchgesickert

128 BIT Bei den Games die rauskommen ist hart.
Bestimmt eine super Karte für die bisherigen Spiele.
 
"gegenspieler zur R9 280"... wäre ja dann nicht wesentlich schneller als die GTX760... + dritte X60 in folge mit nur 2GB VRAM, aber mit nem noch erbärmlicheren SI. bin echt mal gespannt, wie "schnell" die dann tatsächlich ist.
 
schade das so ein "griff ins klo" so viel zeit braucht, warum wird so was dann so spät released
achja ich vergaß man wille rstmal die teureren karten ale 970 980 verkaufen , logisch
 
|paladin| schrieb:
Knapp über der Leistung einer 760 bzw 280 am Ende und mit etwa dem selben Preis.
Aber gut sie ist immerhin sau effizient und sicher ultra kühl.

Wirklich schlagfertige Betrachtung der Situation ! Damit wurde denk ich alles gesagt.

Wenn dann bleibt es ähnlich wie bei der 760 GTX und 770 GTX, da war das Gap auch schon gegeben, oder man nimmt an, dass man vom GM204 sowieso gut fertigen kann und verkauft den Chip sowieso bereits mit überhöhten Preisen (980GTX) und wird dann eine 960 TI mit einem weiteren beschnittenen GM204 verkaufen.

Der GM207 ist neben dem wichtigen Bereich 100-200 Euro besonders für Notebooks wichtig, das dürften wohl die meisten hier vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regt euch ab, weder die finale Leistungsfähigkeit noch der Preis stehen fest!

Wenn die Daten stimmen WÜRDEN, dann gebe ich der Mehrheit natürlicht Recht. Für eine Leistung deutlich unterhalb der GTX 970 WÄREN 180€ - 200€ zu saftig.

Ich vermute mal das die GTX 960 die GTX 750/TI ablösen wird und im Schema zur GTX 950 TI avanciert und die eigentlich angedachte GTX 960 die GTX 960 TI wird, mit einem kastrierten GM 204 Chip anstelle des GM 206. Dann hat man genug Abstand, einerseits zur GTX 750 und andererseits zur GTX 970.

Den Rest regelt der Markt, ist ja nicht das erste Mal, das es VOR Markteinführung einer Karte eine vermeintlich eklatente Lücke zwischen Preis und Leistung klafft.
 
Mageres Speicherinterface, stark beschnittener Chip. Nein danke. Das reicht dann vielleicht für manches Spiel bei FHD mit guten Einstellungen, sobald AA/AF dazu kommt, war es dann und die "960" fällt hinter Modelle wie eine HD 7950 zurück.
 
Wo bleibt die 980 Ti... Dann fallen endlich mal die Preise für die 970 :D
 
Für die 970 fallen die Preise wohl kaum. Wenn eine 980Ti kommt, dann fällt höchstens der Pres der 980.
Damit der Preis der 970 fällt, muss eine AMD Karte auf den Markt - sowas wie eine 370X für 200-250€
 
Micha der erste schrieb:
Konkurrenz zur r9 280 ?????? hahaha
Da können Leute die bspw. ne Gigabyte GTX 760 OC WF3 haben gleich bei ihrer Karte bleiben,die ist nämlich nahezu genauso schnell wie ne 280 !

Genau und die mit einer Gigabyte Radeon HD 7950 OC WF 3X brauchen da erst recht nicht zu wechseln :p
 
Gibt ja für alles einen Käufer, auch ich habe noch im Bekanntenkreis Leute die der Meinung sind eine gute GeForce FX5200 AGP reicht vollkommen für ein bisschen zocken zwischendurch ;).
 
Die *60er Reihe ist doch meist für "Gaming" PCs bei MediaMarkt und Co gedacht, dachte ich zumindest immer^^ Von dem her passt das schon.
 
Preissenkung der GTX 970? hm ich seh die leider zur Zeit überhaupt nicht.

die MSI GTX 970 Gaming G4 wird doch immer teurer.
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html wenn mal lagernd, dann nur für 370€ und mehr.

Entweder sit das der €/$ Wechselkurs oder man drückt den Preis der Karte erst mal vor release der GTX 960 nochmal um 20-30€ nach oben damit die ersten Produkte nicht zu wenig Marche haben.
GTX 970 in nett kostet dann 375-400€
GTX 960 in nett kostet dann nur 260€-290€ :D und nach 3 Monaten kommt die Preissenkung bzw es wird eine GTX 960TI /965 eingeschoben
 
Nein, es liegt einfach daran, dass die Leute blind zur MSI 970 greifen weil sie als beste gilt.
Hohe Nachfrage, keine unendliche Verfügbarkeit --> steigender Preis

Sowas haben wir diversen Tests und Redaktionen zu verdanken,
die unzureichend klar darstellen, dass es auch gute Alternativen gibt.
(Ich will jetzt mal auf niemanden mit dem Finger zeigen - da sind sie sich sowieso weitgehend einig)

Eine normale 970 ist nach wie vor bei 300€ und schon ziemlich gute bei 307€
 
Hier prallen Wunschträume der Spieler und harte betriebswirtschaftliche Realität mal wieder aufeinander.

Wem es nicht passt, der kauft halt nicht und wartet auf AMD. Für NV macht es jedenfalls keinen Sinn eigene Produkte zu kannibalisieren.


Ich bin mit meiner MSI 970, die ich übrigens im Oktober für € 321. inkl. Versand gekauft habe, jedenfalls sehr zufrieden. :)
 
Laggy.NET schrieb:
Konkurrenz zur R9 280 alias HD7950 aus dem Jahre 2012?

Du darfst den Preis nicht außer Acht lassen. Was hat die 7950 2012 gekostet? Um die 420€.
Wenn es jetzt dieselbe Leistung oder gar mehr für unter 200€ gibt, dazu mit halbiertem Stromverbrauch... sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus.

Klar, 100% mehr Leistung für 200€ wäre mir auch lieber. Mir hätte aber auch eine GTX 980 für 500€ gefallen, die eine Titan Z schlägt ;)
 
...was hat eine RAGE 128 im JAhr 1998 gekostet? und meine Matrox Mystique alt aussehen lies, die ich 1996 als sie rauskam gekauft habe, 400DM hat die gekostet..... vor fast 16 Jahren.
im Hardware Bereich machen Vergleiche über mehr als 18 Monate selten Sinn.

PS mein erster Pentium 90 von 1994 hat auch deutlich mehr gekostet als ein Athlon 64 oder ein Pentium Anniversary Haswell.... heute.... und der neue verbraucht auch weniger Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Konkurrenz zur R9 280 alias HD7950 aus dem Jahre 2012?

Heftig, dass die drittschnellste Karte einer drei Jahre aktuelleren GPU-Serie nicht deutlich schneller ist... Hätte ehrlich gesagt mehr Leistung erwartet.

Warten wir mal die effektiven Tests...besonders die von CB und PC Games Hardware...und ggf. noch Planet3DNow! ab. Ich vermute sie in der GTX 680 / GTX 770 Richtung, was R9 285 bzw. R9 280X bedeuten würde - vielleicht mal on point, vielleicht mal drunter.

Glaube kaum, daß sich nVidia die momentane beste Low-Budget Karte von denen, die GTX 750 Ti mit einer 960er zerbomben will. Ja ich weiß...blaaaa....Maxwell 1, blaaaa. ;)

@Buttermilch: oh mein Gott, wenn ich daran denke, wie sehr ich damals als Azubi sparen mußte, als ich zu meiner Matrox Mystique die 3Dfx Voodoo 1 von Diamond mit 4 MB wollte...puhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Abstand zur GTX 970 zu groß ist und da sicher noch eine TI reingeschoben wird. Außerdem bin ich auf den Preis gespannt, denn für diese Leitung dürften sie imho max. 200€ für übertaktete Custom-Versionen verlangen, dazu ist die Konkurrenz von AMD in Form der 280(X) zu stark und günstig.

Insgesamt muss ich sagen, freut die derzeitige Entwicklung bei Grakas menen Geldbeutel. Meine GTX 680 macht so gut wie alles noch ziemlich locker mit :D
 
Rickmer schrieb:
Zur 960ti: Die Karte (sofern sie kommt) ist ja praktisch gezwungen auf dem GM 204 zu basieren... mit dem GM 206 wird das nichts, der ist zu klein.

Das wäre ja auch der Normalfall bei einer Ti-Karte. Die basieren fast immer aus einer beschnittenen Version einer GPU aus dem nächst höheren Segment. (Ausnahmen wie z.B. die 780Ti bestätigen die Regel. ;) )
 
Zurück
Oben