News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

Evtl. wäre AMD besser beraten gewesen, wenn Sie eine sparsamere 280 oder 285 zeitnah mit der 960 auf den Markt gebracht hätten. Wenn sich jemand etwas Neues kauft will er in der Regel auch etwas Neues und aktuelles haben.
Gerade in diesem wichtigen Preissegment darf man sich nicht ausruhen wobei vollkommen egal ist, was die Konkurrenz macht. Alleine schon das Argument im Laden: Hier ist die Brandneue GPU von XY mit dem dicken Sticker Windows 10 Ready verkauft sich doch.

So wie früher :D in den guten alten Zeiten :D

garrulus schrieb:
2x 6 Pins?
Soviel zum Thema Stromsparwunder. Wenn nun der Preis nicht stimmt, wird es diese Karte sehr schwer haben.
Wohl auch erforderlich, wenn man Übertakten möchte.
Es würde mich wundern, wenn die GPU sich nicht ebenfalls bei explodierendem Strombedarf übertakten lässt. Und schaut man sich an, was sich eine 970 OC / 980 OC mal eben durch das Nasenloch zieht, dann dürfte das bei einer 960 im OC nicht anders aussehen.

Ich bin mal gespannt, ob die Teile, spätestens im OC, auch für ein Pfeiffkonzert taugen...

39dfcc06b92132c9fed07dbb0f4770f2c2273b50a42c9787e98a808cc044ed13.jpg

Ich warte lieber auf CB und aufs Luxx

Anhänge

• 39dfcc06b92132c9fed07dbb0f4770f2c2273b50a42c9787e98a808cc044ed13.jpg
    39dfcc06b92132c9fed07dbb0f4770f2c2273b50a42c9787e98a808cc044ed13.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 501
Also in einem stimme ich zu: 128 bit ist zu dünn für Mittelklasse. Doch wo sind AMDs Chips mit 256bit für Mittelklasse?

Interessant wär das vor allem auch im mobilen Bereich, denn dort haben sie seit langem nix mehr geliefert, und sind schon fast komplett aus dem europäisch-amerikanischen Markt verschwunden. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Jetzt wo Nvidia Schindluder bei der mobilen Mittelklasse GPU betriebt (860m = 960m), könnte AMD richtig auftrumpfen und denen zeigen wo's lang geht. Mit Super-Duper-GPUs. Aber vergeblich... ausser große Sprüche nix dahinter.
:rolleyes:

entnommen aus dem linustechtips video:
okay also zusammengefasst 110watt weniger beim spielen von crysis 3 als eine r9285...
wobei sie nur 0.5fps langsamer ist bei crysis 3.. 48.5fps vs 49fps..
was auch heißt das sie viel leiser ist...
also für kleinere gehäuse wird auch wenn die neuen amd karten rauskommen nichts an nvidia vorbeikommen..

Zuletzt bearbeitet:
laut cb test ist die speicherbandbreite nicht limitierend. also ist es wurscht, ob sie 128, 192 oder 256bit hat. die bandbreite limitiert nicht.

mfJade schrieb:
Und (leider) ab dem Core2Duo und Core2Quad wars vorbei mit der Herrlichkeit. :(

Auch nicht ganz richtig.aber schon der X2 und der 64 haben sich verhältnismäßig schlecht verkauft. Eigentlich hätte man damals nen Marktanteil von über 50% haben müssen.

Daedal schrieb:
Hättest du lieber mal gelesen, so wüstest du, dass das einzig "komische" in dem Statement die Übersetzung der hiesigen Redaktion war. Von wegen Rüpelmarketing, das kann man den Schreibern hier teilweise vorwerfen, wie klar wurde.

Ich weiss ja nicht was du unter einem Blutbad verstehst, doch AMD hat seine Prognose in Höhe von 1,25 Mrd. $ Umsatz um 10 Mio verpasst und hat 1,24 Mrd. umgesetzt. Das scheint mir durchaus innerhalb des Geschäftsplans zu sein und somit erwartungsgemäß. Wer keine Produkte released rechnet auch nicht mit höheren Umsätzen zum Q4.

Dann schau Dir mal die GPU und CPU Sparte im Detail an. Die macht jetzt zusammen weniger Umsatz als ATI früher alleine nur mit GPUs. Der Umsatz mit dedizierten GPUs dürfte maximal noch bei 30% im Vergleich zu Nvidia liegen. Umsatz war rückläufig. Marge liegt bei 29% also unterhalb der Gesamtkosten. Operativ war die Sparte im Minus. Tendenz weiter fallend, insbesondere wenn erst in Q2 so langsam mal was neues kommt. Q4 zudem noch saisonal bedingt das stärkste Quartal mit Q3. Bei AMD war es aber extrem schlecht. Alle anderen haben in Q4 wie gehabt gute Zahlen eingefahren bzw. werden gute Zahlen einfahren.

Na und? Was ändert das daran, dass eine Prognose fast auf den Punkt eingetroffen ist. Sprich wie kann es ein Blutbad sein wenn man es ein Jahr zuvor wusste welche Konsequenzen die Umstrukturierungsmassnahmen haben?

Man kann sich diese Wortwahl einfach sparen.

Nur einige Kleinigkeiten:
Ob eine Marge unter den Kosten liegt ist wohl wenig relevant. Google mal Marge.
Semicustom, Embedded und Enterprise werden werden nicht in der CPU/GPU Sparte geführt und somit ist der Vergleich mit Atis Umsätzen dreimal Schwachsinnig. Dort war der Operative Gewinn mit 399 Mio. fast vervierfacht worden. Dort wurde auch mehr Umsatz gemacht als in PC/Graphics.
Der Umsatz mit dedizierten GPUs fällt auch weil es keine kleinen GPUs von AMD mehr gibt. Die sind in den APUs integriert. Desktop GPUs gibt es fast nur noch ab der Mittelklasse und ist ein Rückläufiger Markt.

Zurück
Oben